Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Velodyne DD/DD+ Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ch
Inventar
#301 erstellt: 10. Jan 2023, 19:49
Bevor du einen gebrauchten Velo kaufst guck doch mal bei Merovinger.
der_kottan
Inventar
#302 erstellt: 13. Jan 2023, 10:10
Was kostet denn ein ähnlich ausgestatteter Merovinger?
ch
Inventar
#303 erstellt: 13. Jan 2023, 10:47
Frag direkt bei Peter Werner bei Merovinger an.
Er kennt auch die Velodyne und kann dann sagen was ein vergleichbarer Merovinger kostet.
Alternativ immer mal bei Kleinanzeigen oder audiomarkt gucken. Da bietet er ab Vorführer an.
ZB einen 4/26 der den Velodyne in den Schatten stellen sollte.
der_kottan
Inventar
#304 erstellt: 14. Jan 2023, 09:03
Ne, Ne, ich frag da nicht an, habe ja kein Interesse.
Wenn es aber da auch schon ab und an gebrauchte gibt ist das ja was anderes und Ja, ein 4x26 sollte „etwas“ Leistungsfähiger sein
Ist dann halt letztendlich auch eine Preisfrage da wir nicht wissen was der Preis des DD15+ ist.
ch
Inventar
#305 erstellt: 14. Jan 2023, 11:26
Ein DD15PLUS wird wohl gebraucht über 2k kosten und da bekommt man bei Merovinger dann auch schon etwas Neues...
joker0
Stammgast
#306 erstellt: 16. Jan 2023, 16:02
Ich habe es getan ;-) Seit dem Wochende bin ich stolzer Besitzer von 2x DD15+
jetzt kommen natürlich die Fragen...
hat jemand hier schon einmal 2x gleichzeitig betrieben? Wenn ja, wie funktioniert das genau mit dem Einmessen? Ich habe mir nun erstmal ein RS232 Kabel bestellt um beide miteinander zu vernetzten, damit einer als Master und der andere als Slave dient.
Muss der zweite DD15 an dem Ausgang vom Master dran sein, oder kann ich bei meiner Yamaha Sub1 und Sub2 als Ausgang verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
Tubifox
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 20. Jan 2023, 19:41
hallo,
das ist doch recht ausführlich in der anleitung für die DD+ beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. (hab die gerade nicht griffbereit).

viel freude mir den beiden! (solltest du mal einen DD15+ wieder verkaufen, bitte PN an mich...)

holger


[Beitrag von Tubifox am 20. Jan 2023, 19:42 bearbeitet]
Blue-Screen
Neuling
#308 erstellt: 21. Jan 2023, 22:31
Mahlzeit zusammen

Ich bin seit heute Besitzer eines DD15+!

Heute mal kurz angeschlossen (OHNE irgendwelche Einstellungen und Einmessungen) und muss sagen, dass hat sich in meinen Ohren schon da recht gut angehört! Ich freue mich schon drauf, wenn alles eingesessen und eingestellt ist

Aber vorab mal ne frage, BEVOR ich was verändere oder die Software installiere etc.:

Kann man den Sub auch wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?! Falls ja, wie?
Ich würde gerne bissel was testen, bevor alles endgültig eingestellt wird, und vor jedem Test hätte ich quasi nen „neuen“ Woofer.

Freue mich auf den Austausch mit euch

Gruß
Tubifox
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 21. Jan 2023, 23:38
bitte mal nach der bedienungsanleitung ("manual") googeln - darin wird die zurücksetzung beschrieben!


[Beitrag von Tubifox am 21. Jan 2023, 23:39 bearbeitet]
Tubifox
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 21. Jan 2023, 23:52
ps: wenn du dich im begrüßungsbildschirm befindest - also mit angeschlossenem fernseher - musst du 8-9-0 auf der fernbedienung drücken.
dann flackert das bild und die werkseinstellungen sind wieder aktuell.
Blue-Screen
Neuling
#311 erstellt: 22. Jan 2023, 01:12
Ich danke euch

Sonst irgendwelche Tipps zum Gerät selbst?
Ich bin kein Experte, was HiFi angeht, versuche aber immer nen möglichst (für mein Ohr!) perfekten Sound zu haben :)!
Tubifox
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 22. Jan 2023, 12:01
es gibt da 2 manuals zum runterladen. ich hatte zunächst nur eins, das war irgendwie zu wenig, beschrieb den sub nur unvollständig. in dem zweiten manual war alles ausführlicher beschrieben.

du musst dich halt da einlesen und einfach machen und versuchen, die kurve des sub auf dem bildschirm ziemlich gerade zu bekommen. perfekt gelingt das sowieso nicht. einfach anfangen damit und machen!
Blue-Screen
Neuling
#313 erstellt: 22. Jan 2023, 17:02
Ich war erstaunt, was der einfach „out of the Box“ schon vom Stapel gelassen hat…

Ist noch nicht alles da, aber damit ihr euch das mal vorstellen könnt:

Amp: Primare SPA 25 (aktuell noch Yamaha RX-A3050)
Front: T&A KS300 Active (!)
Surround: T&A KS350
Surround back: T&A KS350
Center: T&A KC550
Atmos: 4 x T&A KMini
Sub: Velodyne DD15+ (evtl. wird der durch zwei kleine SPL-1000 Ultra von hinten ergänzt. Alternativ hab ich noch nen Canton Vento 850R da! Sollte das NICHT reichen, gesellt sich vielleicht wirklich noch ein zweiter DD15+ dazu! Wobei der eine schon ordentlich klingt im Raum!)

Der Raum ist 8,00 x 5,50 Meter, eigentlich exakt rechteckig. „Leider“ zur einen Seite ne Glasfront mit Dachschräge, zur anderen Seite „teiloffen“, Empore mit Gallerie im 1ten Stock! Nicht DER perfekte Hörraum, aber das wird dich gut hinbekommen lassen denke ich.

Aktuell warte ich auf den Primare und die KS350!

Profil: „Filmjunkie“. Ich brauch einfach nen vernünftigen Ton beim Film schauen! Hin und wieder gibts dann auch mal Rockmusik um die Ohren :)!

Zum DD15+: habt ihr den alle „manuell“ eingestellt, oder habt ihr euch mit „Auto“ zufrieden gegeben?!

(Die BDA hab ich mittlerweile beide runtergeladen und gelesen!)
joker0
Stammgast
#314 erstellt: 23. Jan 2023, 15:55
Ich habe es jetzt auch hinbekommen! Es lag am falschen RS232 Kabel! Es gibt hier welche die gekreuzt sind und welche die das Signal 1:1 weiterleiten! Das wurde mir leider bei Amazon nicht angezeigt, daher hat der zweite SUB nicht auf "Slave" geschaltet, jetzt scheint aber alles zu funktionieren, nur zur Einmessung:
Misst der Master Subwoofer im "Auto" Modus auch den zweiten Subwoofer gleich mit ein? Diese Parameter kann ich dann aber nicht im OnScreen Menü oder auf dem Laptop sehen, richtig?
Gibt es hier bei der Einmessung noch Punkte zu beachten?
Vielen Dank!
Blue-Screen
Neuling
#315 erstellt: 02. Mai 2023, 12:45
Mahlzeit.

Mittlerweile ist alles angekommen und verkabelt.

Einziges Problem: immer wenn sich der Sub einschaltet, startet er auf „P3“! Habe nichts gefunden, wie ich das ändern könnte! Jemand ne Idee?!

Danke vorab!
Tubifox
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 02. Mai 2023, 13:39
den "system settings"-bildschirm aufrufen und dann ganz unten links "default presets" anwählen und von 03 auf deine wunschnummer ändern u. speichern.
(siehe auch seite 29 des manuals).
viel erfolg!

holger
s29


[Beitrag von Tubifox am 02. Mai 2023, 13:52 bearbeitet]
Blue-Screen
Neuling
#317 erstellt: 02. Mai 2023, 14:08
Vielen Dank!

Ich seh noch mal in der BDA nach, hatte ich wohl wirklich überlesen.

Ich hatte allerdings nur den Laptop dran, sollte aber da ja genauso gehen

BTW: der Primare SPA25 entlockt sowohl dem Woofer, wie auch den Lautsprechern töne, die kannte der Yamaha gar net! Hätte ich nie erwartet
Tubifox
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 07. Mai 2023, 09:44
jetzt habe ICH mal eine frage...

habe mir ein DSPeaker antimode X4 zugelegt (raumkorrekturprozessor), das mit einem eigenen kanal auch subwoofer einbindet/korrigiert. d. h. die eigene korrektur meines DD10+ ist überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv, wenn ich die korrektur durch das X4 machen lasse.
nun kann man ja die weiche des DD+ umgehen, indem man sie abschaltet, was auf seite 35 des velodyne-manuals beschrieben ist.
der systembildschirm des velo zeigt dann aber immer noch einige voreingestellte parameter an. so z. b. den subsonicilter (SUBSONIC FREQ) mit 15 Hz und der filtersteilheit (SUBSONIC SLOPE 24 dB). außerdem voreingestellt contourfrequenzen (CONTOUR FREQ) und deren intensität (CONTOUR LEVEL).
muss ich diese voreingestellten werte auch auf null/ 00 setzen, oder sind die nach der ausschaltug der DD-weiche gemäß anleitung irrelevant/inaktiv?

dank voraus!

holger

subaus


[Beitrag von Tubifox am 07. Mai 2023, 11:59 bearbeitet]
Blue-Screen
Neuling
#319 erstellt: 08. Mai 2023, 11:12
Nur kurz zur Info:

Einstellen des Start-Programms geht NICHT per Laptop. Dazu muss das Ding an den TV!

Gut gemacht, Velodyne….
thomasha
Stammgast
#320 erstellt: 08. Mai 2023, 15:55
das interessiert die einen feuchte Dreck, wie viele andere Dinge!


[Beitrag von thomasha am 08. Mai 2023, 15:56 bearbeitet]
Blue-Screen
Neuling
#321 erstellt: 09. Mai 2023, 15:50
So wild finde ich das nicht. Hab den halt schnell an den TV gehängt und umgestellt.

Ginge halt einfacher
Blue-Screen
Neuling
#322 erstellt: 06. Jun 2023, 17:36
So, noch mal kurzes Update von meiner Seite:

Hab jetzt endlich mal alles angeschlossen, verkabelt, eingemessen etc.

Nachdem ich den Primare mit Dirac mal ordentlich eingesessen habe, war das schon ziemlich großes Kino, was da an Sound rausgefallen ist.

Dann mal in Ruhe noch den Velodyne eingelesen. Kurve war schon out of the Box ganz ordentlich. Automatische einmessung hat das leicht nachgeregelt und glatt gebügelt. Das ganze ist jetzt wirklich herrlich mit 7.1.4!
Wollte zuerst noch nen zweiten Sub mit dazu hängen, aber das ist nach meinem Gehör völlig überflüssig. Der DD15+ macht das im Zusammenspiel mit den T&A KS300 Active schon recht gut!
snuffdown
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 24. Dez 2023, 12:56
Weiß jemand ob es inzwischen eine neuere FW als Version 1.0.4 gibt?
Bzw on man die auch so aktualisieren könnte ohne den sub einzuschicken?
thomasha
Stammgast
#324 erstellt: 01. Jan 2024, 20:19
wie schonmal früher geschrieben:

Mein Sub:
1. Elektronik (amerikanisch) FW V1.0.4 gekauft im Sub 2013
2. Elektronik (amerikanisch) FW V1.0.5 ausgetauscht 2013
3. Elektronik (chinesisch) FW V1.0.6 ausgetauscht 2021

Eine neuere FW kenne ich nicht und zum downloaden gabs die nie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
Velodyne DD-10 oder DD-12
heino69 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Frage(n) zu Velodyne DD+
Tubifox am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
velodyne dd-plus-serie - weiß jemand was?
taxus am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer von Velodyne
Musikfloh am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  91 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
glücklicher dd-15 user!
stepp am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  17 Beiträge
Basslautsprecher lässt sich orten
gdm600611 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  29 Beiträge
b&w asw 850 vs velodyne dd-15
stepp am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758