Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Velodyne DD/DD+ Thread

+A -A
Autor
Beitrag
snuffdown
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 05. Jul 2020, 16:49
Hallo Holger,
Ja die downloadfile ist keine andere Audiodatei als die, die auf die cd gebrannt ist

Kannst also einfach hernehmen
Entweder direkt über einen Mediaplayer oder selbst auf cd brennen

Grüße
Thomas
Tubifox
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 05. Jul 2020, 16:57
danke thomas! sehr beruhigend...

h.
Tubifox
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 17. Jul 2020, 21:49
nochmal hilfe bitte! mit welchen anfangseinstellungen starte ich autoEQ bzw. maualEQ?

hallo experten,

habe schwierigkeiten/fragen zum einmessen meines DD10+!

mit welcher anfangsangslautsärke der satelliten starte ich am besten autoEQ?
wenn man den sweepton über die anlage geringfügig unterschiedlich laut abspielt, erhält man unterschiedliche antwortkurven. das dürfte doch eigentlich nicht sein. auch wenn man die eigenlautstärke des DD höher oder niedriger wählt, andert das das ergebnis, und auch die am sub voreingestellte übernahmeferquenz scheint die antwortkurve zu beeinflussen und gibt am ende der prozedur unteschiedliche übernahmefrquenzen aus. dies, obwohl der sub das am ende doch eigentlich mit dem gleichen ergebnis qiuttieren müsste.
die übernahmefrequenz und fflankesteilheit der satelliten wird entgegen der betriebsanleitung während der messung auch nirgends angezeigt.

und wenn man mehrere autoEQ-messungen hintereinader macht, ist das ergebnis stets wieder anders. ich vermute, dass eine 2., 3., 4.... autoEQ-messung durch die bereits veränderten und gespeicherten pegelstellungen des EQ der vorherigen messung beeinflusst wird. .

und: wenn man nach einer autoEQ-messung zur manualEQ-messung wechselst, sollte anfangs die antwortkurve doch eigentlich genau so aussehen, wie das letzte autoEQ-erbenis. das tut sie aber auch nicht. nicht sehr erfreulich alles!

weiß jemand rat?

hinzufügen ist, dass mein DD10+ aus dem jahr 2010 stammt. wäre ein zwischenzeitliches update der software hilfreich bzw. gabs da überhaupt eins?

danke!

holger


[Beitrag von Tubifox am 17. Jul 2020, 21:51 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#254 erstellt: 19. Jul 2020, 15:10
Mit der Lautstärkezuordnung hatte ich auch so meine Probleme.
Da ich schon Jahre nicht mehr eingemessen habe, weiß ich auch nicht mehr "auf was ich mich da geeinigt hatte".
Die Dokus dazu sind auch nicht so aussagekräftig und teils mit Fehlern behaftet, sehr schade.

Ich weiß aber noch, dass man bei Auto-EQ vor einer neuen Einmessung, immer alles löschen muss, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten,

Eine neue Firmware habe ich auch nirgends gefunden. Als meine Elektronik getauscht wurde, hatte ich (glaube ich) aber eine höhere Version.
Kann ich aber noch mal checken.

Der deutsche Vertrieb von Velodyne war damals bei mir auch völlig inkompetent und konnte meinen Verkäufer (HiFi im Hinterhof) und mich, außer Hardwaretausch, nicht unterstützen.


Gruß Thomas
Tubifox
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 19. Jul 2020, 15:20
danke thomas!

der sub klingt trotz aller nicht perfekten kurven allemal besser als andere subs. ich werde das schon irgendwie wuppen.

was mich noch umtreibt, ist die trennfreuquenz zu meinem satelliten. nach einem autoEQ stellt der velo die regelmäßig auf 80 oder 84 Hz ein,( hatte auch schon mal 71 Hz nach einer einmessung). dabei gehen meine satelliten im antwortbildschirm eigenlich ziemlich gerade bis 30 Hz runter. da fragt man sich, was der sub weit darüber noch zu suchen hat. ich denke, ich werde die trennfrequenz am mal kontinuierlich auf 40 Hz runterregeln und schauen, was die antwortkurve macht.

h.
thomasha
Stammgast
#256 erstellt: 20. Jul 2020, 12:31
Die Trennfrequenz stelle ich in meinem AVR ein, da ich diesen auch einmesse. Der Sub bekommt dann alles, was der AVR auf dem Sub-Kanal ausgibt.


[Beitrag von thomasha am 20. Jul 2020, 13:49 bearbeitet]
snuffdown
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 09. Jan 2021, 14:35
Erstmal ein gutes neues Jahr da draußen
Ich hab da mal eine Frage an die DD+ Besitzer:

Ich hab letztes Jahr von einem DD15 auf DD15+ umgestellt
Er ist eingestellt und macht seinen Dienst auch sehr gut
Aber...
Hat wer Erfahrungen damit, dass bei manchen sehr tiefen Frequenzen (schätze 35hz und darunter) das dazu kommen kann dass irgendetwas an der Membran klackert?
Hört sich an als ob entweder was locker ist oder innen gegen die Membran schlägt und ein hohes klackern erzeugt.
Es ist nicht laut aber mich nervt das unendlich

Ich hab schon die ganze Kiste zerlegt, chassis ausgebaut und geprüft, Dämmmatten entfernt und neu eingesetzt, interne Kabel an stellen wo sie ans Gehäuse kommen können mit Dämmwolle „gepolstert“ usw, die lackierte Frontblende mit dünnen Moosgummi an den auflageflächen entkoppelt

Und was mir aufgefallen ist gibt er wenn keine Musik läuft, er aber aktiv ist, ein leises Rauschen von sich (auch wenn alles außer Stromkabel abgesteckt ist)
Und beim einmessprozess flackert das Display bei Frequenzen 15-20Hz als ob i/m quasi das Netzteil in die Knie geht
Ist das eine Altersschwäche vom Netzteil? Elkos oder so?

Schonmal danke an alle fürs nachdenken 💭
Grüße
Kaffeepad
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 09. Jan 2021, 15:55
Hallo Thomas,
wünsche auch ein frohes Neues. Also ich hab nur den alten 18, aber ich denke da an Piezo Regelung
die hinter der Staubkappe sitzt.
Entweder ist hier die Regelung ordentlich am Arbeiten (Einstellungen mal ändern) oder es ist etwas Lose.
Das flackern der Anzeige, kann vieles sein.
Ich würde einfach mal in Hamburg bei Audio Referenz anrufen.
Die sind super nett und sehr hilfsbereit.
Bei meinem 18 wurde auch schon einmal die Platine getauscht.

Grüße
thomasha
Stammgast
#259 erstellt: 27. Feb 2021, 17:21

Tubifox (Beitrag #253) schrieb:
hinzufügen ist, dass mein DD10+ aus dem jahr 2010 stammt. wäre ein zwischenzeitliches update der software hilfreich bzw. gabs da überhaupt eins?


Ich hab bei meinem DD12+ mal nachgeschaut: Firmware 1.0.5. aus dem Jahr 2013.

Ende 2013 wurde bei mir die Elektronik ausgetauscht.
Seit dem haben sich wieder immer mehr "Fehler" eingeschlichen.
Jetzt geht fast nichts mehr.
Da ich auf 12V-Trigger zum Einschalten eingestellt hatte und sich das nicht mehr ändern lässt, muss ich um den Sub betreiben zu können ihn am Schalter Aus- und Ein-Schalten (jedesmal wenn ich den AVR aus hatte).
Sobald ich mit der FB oder an den Reglern am Sub selbst oder mit der Windows-Software etwas einstellen/ändern will, sagt er nichts mehr.

Nächste Woche bring ich ihn zur Reparatur zum Händler.
Wolfgang1133
Inventar
#260 erstellt: 27. Feb 2021, 19:58
Das ist nicht schön zu hören. Und das bei dem Preis.
thomasha
Stammgast
#261 erstellt: 15. Jun 2021, 11:17
Jetzt habe ich wieder eine neue Elektronik drin (920,-), kommt jetzt aus China und ...
Abschaltproblem wie schon vor 8 Jahren.
Habe aber keine Lust wieder Löten zu lassen, da das Problem nicht grundsätzlich verschwindet, sondern er nur nicht so laut abschaltet.
Firmwareversion hat sich von 1.05 auf 1.06 geändert.
Bei Velodyne (jetzt deutsche Firma) sagt man, dass sich nichts geändert hat, nur die Nummer

Anderes Problem:
Meine FB hat sich verabschiedet.
Würde neu 150,- kosten.
hat jemand einen Vorschlag zu einer Ersatz-FB (nicht lernfähig)?

hab nur das hier gefunden.

Gruß Thomas
hannes4712
Neuling
#262 erstellt: 14. Apr 2022, 18:24
Hallo zusammen!

Kann mir jemand mit aktuellem Firmware-Update und Velodyne Digital Drive Update für meinen DD+12 aushelfen?

Ich habe:
Velodyne Digital Drive Plus V1.01
Firmware V1.0.6

Auf der Hoempage von Velodyne gibt es ja leider keine Downloads/Updates
und mein Händler hat nix für mich.

Danke im voraus
Gruss Hannes
thomasha
Stammgast
#263 erstellt: 20. Apr 2022, 18:12
Siehe mein Beitrag über deinem.
Es gibt keine neuere FW.

Weshalb möchtest du denn ein FW-update machen?
hannes4712
Neuling
#264 erstellt: 20. Apr 2022, 19:08

thomasha (Beitrag #263) schrieb:
Siehe mein Beitrag über deinem.
Es gibt keine neuere FW.
Weshalb möchtest du denn ein FW-update machen?


Weil
a) die Software und Firmware vom Jahr 2010 ist - vielleicht hat jemand von Euch eine Neuere Version
b) weil es überhaupt keine Software-Updates auf der Velodyne-Webseite zu finden gibt
c) der Velodyne-Support auf meine Anfrage ausweicht und mich zu meinem Händler verweist
d) ich meinen DD12+ erst kurz habe

Daher Frage an alle Velodyne DD+ User:
Hat hier jemand von Euch vielleicht eine andere Version - also Firmware neuer als V1.0.6 und Software Velodyne Digital Drive Plus neuer als V1.01?

Vielen lieben Dank im voraus
Hannes
thomasha
Stammgast
#265 erstellt: 21. Apr 2022, 09:48
zu a) da kann ich sagen, dass die Firmware 1.0.6 nicht aus dem Jahre 2010 sein kann, siehe dazu auch Beitrag #261.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die 1.0.6 aus dem Jahre 2010 stammen soll?

b) und c) sind schon immer so.


Und der Grund, warum du ein update habe willst ist das update ?????

Hast du auch einen wirklichen Grund?


Ansonsten kann ich dir empfehlen diesen thread mal komplett durchzulesen.


[Beitrag von thomasha am 21. Apr 2022, 09:48 bearbeitet]
hannes4712
Neuling
#266 erstellt: 21. Apr 2022, 17:00

thomasha (Beitrag #265) schrieb:
zu a) da kann ich sagen, dass die Firmware 1.0.6 nicht aus dem Jahre 2010 sein kann, siehe dazu auch Beitrag #261.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die 1.0.6 aus dem Jahre 2010 stammen soll?.


Weil diese von 2010 ist. Siehe Screenshots anbei als Beweis Screenshot vom Bildschirm abfotografiertScreenshot vom Bildbschirm abfotografiert
hannes4712
Neuling
#267 erstellt: 21. Apr 2022, 17:29

thomasha (Beitrag #265) schrieb:

b) und c) sind schon immer so.


Uihhh, dachte zuerst, nur ich habe so einen veralteten Versionsstand. Ich kam erst vor kurzem zu einem Velodyne-Woofer und bin quasi neu hier. Wenn das offenbar so ist, dass es eventuell kein Update gibt/gab, wäre dies nicht gerade - sorry Imagepflege bei Velodyne.


thomasha (Beitrag #265) schrieb:
Und der Grund, warum du ein update habe willst ist das update ?????
Hast du auch einen wirklichen Grund?
Ansonsten kann ich dir empfehlen diesen thread mal komplett durchzulesen.


Danke für den Hinweis! Ja bei mir ist definitiv leider alles vom Jahr 2010, welches der tatsächliche Grund ist, hier im Forum einmal nachzufragen und zu sehen, ob dies nur bei meinem Woofer so ist, ob ich da ein Update nicht habe, oder ob es bei anderen DD+ Besitzern auch so ist.


thomasha (Beitrag #265) schrieb:
zu a) da kann ich sagen, dass die Firmware 1.0.6 nicht aus dem Jahre 2010 sein kann, siehe dazu auch Beitrag #261.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die 1.0.6 aus dem Jahre 2010 stammen soll?..


Sorry, ist leider so (bei mir, jedenfalls). Siehe bitte dazu meine beiden Screenshots einen Beitrag zuvor.

AN ALLE HIER:
Aber vielleicht hat hier doch jemand eine aktuellere Version? Sonst niemand hier, der im Velodyne Forum unterwegs ist?

Danke im voraus
Hannes


[Beitrag von hannes4712 am 21. Apr 2022, 17:42 bearbeitet]
hannes4712
Neuling
#268 erstellt: 21. Apr 2022, 17:59

thomasha (Beitrag #259) schrieb:

Tubifox (Beitrag #253) schrieb:
hinzufügen ist, dass mein DD10+ aus dem jahr 2010 stammt. wäre ein zwischenzeitliches update der software hilfreich bzw. gabs da überhaupt eins?


Ich hab bei meinem DD12+ mal nachgeschaut: Firmware 1.0.5. aus dem Jahr 2013.


Mein Bildschirm zeigt mir V1.0.6. nachweislich aus dem Jahre 2010.
Frage an Mr. Spock am Raumschiff Enterprise, bitte wie kann das sein.
thomasha
Stammgast
#269 erstellt: 22. Apr 2022, 08:38
Da steht Copyright 2010, d.h. das Urheberrecht stammt aus dem Jahre 2010, von wann die FW stammt ist eine andere Frage.

Mit der FW 1.0.6 hast du vermutlich auch die chinesische Elektronik wie ich mit der dritten Elektronik.

Mein Sub:
1. Elektronik (amerikanisch) FW V1.0.4 gekauft im Sub 2013
2. Elektronik (amerikanisch) FW V1.0.5 ausgetauscht 2013
3. Elektronik (chinesisch) FW V1.0.6 ausgetauscht 2021

Kannst dich ja mal an den Support in HH wenden, die habe den Velodyne-Subwoofer-Teil der amerik. Firma übernommen und sind damit nicht mehr nur deutscher Vertrieb.

Ich habe da schon lange Gespräch hinter mir.

Funktioniert denn etwas nicht, ansonsten "Never change a running system", wäre meine Idee.

Das Bedienprogramm hat bei mir sogar zwei verschiedene Stände:
Aufdruck auf der CD, Version 1.03 mit c. 2011
Anzeige in Windows, wie bei dir


[Beitrag von thomasha am 22. Apr 2022, 10:38 bearbeitet]
hannes4712
Neuling
#270 erstellt: 23. Apr 2022, 18:45

thomasha (Beitrag #269) schrieb:
Da steht Copyright 2010, d.h. das Urheberrecht stammt aus dem Jahre 2010, von wann die FW stammt ist eine andere Frage.


Naja aber das Copyright 2010 könnte auch dem Stand von 2010 entsprechen. Denn wenn man ein Update macht, egal ob bei einer Firmware oder Software - am Computer ..., dann ändert man doch auch das Jahr des Copyrights entsprechend!? Aber ich will niemanden auf den Schlips treten. Ich weis es nicht. Ich weis nur, dass alles altbacken aussieht und daher nicht so abwegig wäre.


thomasha (Beitrag #269) schrieb:
Mit der FW 1.0.6 hast du vermutlich auch die chinesische Elektronik wie ich mit der dritten Elektronik.
Mein Sub:
1. Elektronik (amerikanisch) FW V1.0.4 gekauft im Sub 2013
2. Elektronik (amerikanisch) FW V1.0.5 ausgetauscht 2013
3. Elektronik (chinesisch) FW V1.0.6 ausgetauscht 2021


Ja ich habe FW V1.0.6, - die Elektronik wurde 2019 repariert/getauscht. 3. Elektronik? Oarg!


thomasha (Beitrag #269) schrieb:
Kannst dich ja mal an den Support in HH wenden, die habe den Velodyne-Subwoofer-Teil der amerik. Firma übernommen und sind damit nicht mehr nur deutscher Vertrieb.


Da kommt nichts konkretes vom deutschen Support bzgl. Software/Firmware zurück. Eher ausweichend und an den Händler verweisend. Das ist für mich inzwischen auch aussagend. Leider. Sagt mir auch etwas, wenn du die 3. Elektronik hast und wie es vermutlich um die Marke Velodyne steht. Immerhin dreht es sich ja nicht um Subs der 1000 Euro Kategorie, - sondern so bei den DD+ um etwa 5000 Euro +/-. Da ist das mehr als traurig.


thomasha (Beitrag #269) schrieb:
Das Bedienprogramm hat bei mir sogar zwei verschiedene Stände:
Aufdruck auf der CD, Version 1.03 mit c. 2011
Anzeige in Windows, wie bei dir


Hier auf der CD steht "CD-Version 1.04 - Copyright 2013. Im Programm 1.0.1 von 2010 zeigt.

Meiner Meinung nach klingt es nach Zahlenlotterie. Ich vermute mitterweile, dass da nur an den Versionszahlen gedreht wird, aber seit 2010 vermutlich kein echtes Update rauskam. Daher auch keine Downloads im Support auf der Website, weil es einfach nichts gibt. Aber bitte, dass ist nur meine Meinung.

Der Woofer funktioniert gottseidank einwandfrei, aber die Software sieht nicht neu aus, - im Gegenteil.
Interessant wäre, was bei den Gesprächen rauskam, welche Erkentnisse etc. (PM?)

Gruss Hannes


[Beitrag von hannes4712 am 23. Apr 2022, 18:49 bearbeitet]
hannes4712
Neuling
#271 erstellt: 25. Apr 2022, 17:16
Hier im Forum hat offenbar niemand ein Software-Update - nur das auf CD mitgelieferte (2010/2011) für das PC-Programm. Die angesprochenen Firmware-Versionen unterscheiden sich vermutlich nur durch die Reperaturen von Velodyne-Subwoofern, nachdem sie in Reperatur waren z.b. wegen Einschalt /-Ausschaltknacksen, Problemen mit Sicherungsautomaten, nicht korrekt funktionierendem Trigger, Standby wegen EU-Verordnung o.ä. Aber deswegen ist die Firmware nach der Reperatur nicht aktueller oder neuer. Nur die Versions-Zahl ist dann offenbar anders. - So ist inzwischen meine Meinung und Vermutung. Meine Firmware und Software ist aus dem Jahre 2010. Es gibt keinerlei Updates zum Herunterladen auf den Velodyne-Webseiten! Der deutsche Support verweist einem zum Händler wo man gekauft hat! Aufgedruckte Versionsangaben auf der mitgelieferten CD z.b. entsprechen nicht immer der tatsächlich angezeigten Versionsinformation des Software-Programmes zur Messung für den PC. Man könnte in Summe all dessens, fast an "Zahlenlotto" denken, oder was soll man davon halten? Leider bekommt man bei einer konkreten Support-Anfrage (Deutschland) keinen Download-Link oder eine Zip-Datei, - man wird auf den Hersteller verwiesen, welcher wie in meinem Falle auch nichts hat oder bzgl. Software nicht helfen kann. Software gibt es vielleicht deswegen keine zum Download, damit kein Besitzer etwas kaputt macht oder selbst aktualisiert und man somit den 40kg-Woofer einschicken muss - oder vielleicht weil es (seit 10 Jahren?) überhaupt gar kein Update gibt/gab, welches man wo herunterladen hätte können? Ich hoffe meine reparierte Elektronik (gottseidank nur 1x) hält bei mir noch viele Jahre, denn sonst habe ich mitunter ein Problem und muss vielleicht selbst mit dem Oszilloskop, Lötkolben... ran. Es bleibt für mich ein ungutes Gefühl im Hinterkopf, wenn der 5000 Euro-Woofer einmal defekt ist, ob der Support dann noch vorhanden ist, - helfen will oder kann. Bis dahin genieße ich meinen Velodyne und hoffe er hält lange.

Gruss
Hannes
Tubifox
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 25. Apr 2022, 18:08
den stress mit dem ein-/ausschaltknacksen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. mein DD10+ macht nach ca. 20 min. ein kaum hörbares "plöp" und weg ist er. warum das einige nervt, erschließt sich mir nicht.

finde ich eher beruhigend, denn dann habe ich den hinweis, dass das teil sich in den schlaf verabschiedet hat, und in dieser hinsicht noch funktioniert.
Tubifox
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 25. Apr 2022, 18:09
ps: weiß evtl. jemand, wieviel leistung die DDs im standby ziehen?
hannes4712
Neuling
#274 erstellt: 30. Apr 2022, 17:19

"thomasha (Beitrag #265)


Leider kann ich Dir keine PM senden, da ich statusmässig dazu noch nicht berechtigt bin. Aber sobald möglich, schreib ich zurück.
Gruss Hannes
hannes4712
Neuling
#275 erstellt: 30. Apr 2022, 17:25

Tubifox (Beitrag #273) schrieb:
ps: weiß evtl. jemand, wieviel leistung die DDs im standby ziehen?


habs selber bei meinem DD+ Woofer noch nicht gemessen, aber man schreibt:
"The 230 volt version of the DD plus subwoofer includes a 1/2 watt standby circuit mandated by the EU"
Wird beim DD ähnlich sein. Kannst wohl von rund 1 Watt Stdby ausgehen, denke ich (sofern die Elektronik nicht verkorkst ist/wurde)
hannes4712
Neuling
#276 erstellt: 30. Apr 2022, 17:34

Tubifox (Beitrag #272) schrieb:
den stress mit dem ein-/ausschaltknacksen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. mein DD10+ macht nach ca. 20 min. ein kaum hörbares "plöp" und weg ist er. warum das einige nervt, erschließt sich mir nicht. finde ich eher beruhigend, denn dann habe ich den hinweis, dass das teil sich in den schlaf verabschiedet hat, und in dieser hinsicht noch funktioniert.


Es geht nicht unbedingt um ein eventuelles Ein-/Ausschaltknacksen, sondern z.b. um mitunter einen nicht korrekt funktionierenden Trigger, oder darum das mitunter der Automat im Sicherungskasten rausspringt oder sich der Woofer wegen der EU-Regelung lästigerweise zu oft abschaltet o.ä. Sei froh, wenn dein Woofer völlig problemlos arbeitet.
Tubifox
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 30. Apr 2022, 19:00
also auch ich habe nachgebessert! mit einem einschaltstrombegrenzer.
im standby-betrieb nat. überflüssig. aber nach stromausfällen oder wenn man sonst den sub mal vom netz getrennt hat ein segen.
thomasha
Stammgast
#278 erstellt: 02. Mai 2022, 08:14

Tubifox (Beitrag #277) schrieb:
also auch ich habe nachgebessert! mit einem einschaltstrombegrenzer.

kannst du beschreiben, wie du das gemacht hast?
Tubifox
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 02. Mai 2022, 09:07
gibt es als zwischenstecker zu kaufen. den hier z. b., sehen alle ähnlich aus...

https://www.obi.de/z...mbegrenzer/p/3722790
thomasha
Stammgast
#280 erstellt: 02. Mai 2022, 09:16
danke
Tubifox
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 02. Mai 2022, 09:54
gern geschehen!
Tubifox
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 13. Jun 2022, 14:25
hilfe betr. meinen DD10+ erbeten!

wie kann es anders sein, fängt mein DD10+ nur wenige wochen nach ende der händlergarantiezeit an zu spinnen.

manchmal schaltet er sich trotz lautem signal nicht mehr ein.
dann wieder "hängt" er sich gelegntlich auf, wenn ich einschalten per kippschalter geschafft habe, und dann mir der fernbedienung ein anderes preset wähle. das display erlischt dann auch nicht mehr, sondern leuchtet ständig weiter, der sub hat sich aber abgeschaltet usw.

manche session läuft er dann wieder stabil durch. die befehle der FB scheint er manchmal nur verzögert anzunehmen.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder einen ursachenverdacht? könnte ein "reset" für abhilfe sorgen?

danke!

holger
thomasha
Stammgast
#283 erstellt: 13. Jun 2022, 15:45
Hallo Holger

Das hört sich nicht gut an.
Bei mir hat es so ähnlich angefangen, hat mich dann eine neue Elektronik gekostet (ca. 900,-).
Was meinst du mit "reset"?
Wenn du rücksetzen auf Werkseinstellungen meinst, kannst du das immer tun. Du hast ja wahrscheinlich deine Einmessergebnisse abgespeichert und kannst sie dann wieder in den Sub laden.
Ob das was bringt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Thomas
Tubifox
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 13. Jun 2022, 18:12
danke thomas!

ja, der vertrieb repariert wohl nix, sondert verkauft wohl nur die gesamte elektronik neu. eigentlich eine schande!

ich hatte mal einen DD10, der irgendwann nichts mehr von sich gab. den habe ich dann als defekt vertickt. der käufer hatte einen versierten elektroniker an der hand, der das teil für ein paar euros wieder zum laufen gebracht hat. es waren wohl nur einige kondensatoren rottig.

ich werde beim vetrieb trotzdem mal anfragen...

h.
Tubifox
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 13. Jun 2022, 19:18
ps: m. e. kann es nur an einer "kleinigkeit" liegen im zusammenhang mit der FB bzw. lautstärkesteuerung, denn der leistungsverstärker scheint ja einwandfrei zu funktionieren.
Tubifox
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 01. Jul 2022, 09:22
so, leute,

ich habe meine DD10+ verstärkereinheit/rückwand zu audio reference geschickt und den fehler innerhalb der garantiezeit behoben bekommen (hab die rückwand noch nicht wieder eingebaut, sie liegt noch vor mir...).

es wurde miteteilt, dass der "Standby Elko" ausgetauscht wurde. kann mir vielleicht jemand mitteilen, welcher elko das auf den platinen ist?

so kann ich das teil im wiederholungsfall in zukunft evtl. selbst austauschen.


[Beitrag von Tubifox am 01. Jul 2022, 09:23 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#287 erstellt: 01. Jul 2022, 11:16
Ich hab da die Fotos von dem Standby-Board.
Oben sieht man zwei Kondensatoren C17 und C3?, das könnten Elkos sein.
Kannst ja audio reference mal fragen, weicher es ist.

Standby-Board Standby-Board unten


[Beitrag von thomasha am 01. Jul 2022, 11:17 bearbeitet]
Tubifox
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 01. Jul 2022, 11:42
danke thomas!

da frage ich nochmal nach. andererseits: man tauscht halt gleich beide aus und dann sollte es so oder so wieder ok sein. oder?

indirekt habe ich einem gespräch mit einem netten AR-mitarbeiter für mich rausgehört, dass es im gehäuse des subs eigentlich zu warm ist/wird, da ja keine lüftung vorhanden ist. das stresst die bauteile deutlich mehr.
die wärme ist auch im stand by nicht unerheblich! das hatte ich bei ausbauen der rückwand auch bemerkt. für mich steht fest, dass ich den sub nun nach jeder session stromlos machen werde - dank funksteckdose kein problem.


[Beitrag von Tubifox am 01. Jul 2022, 12:07 bearbeitet]
Tubifox
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 01. Jul 2022, 12:03
ps: das sind 22 microfarad, 16 volt-typen?
thomasha
Stammgast
#290 erstellt: 01. Jul 2022, 15:53
Du könntest auch den 12V- Trigger-Eingang benutzen, da kühlt er auch ab.

Ich hab übrigens deinen Vorschlag umgesetzt mittels Spannungsbegrenzung die harten Knackgeräusch zu mindern.
Funktioniert beim Einschalten immer nur beim Ausschalten nicht immer.


[Beitrag von thomasha am 01. Jul 2022, 15:56 bearbeitet]
Tubifox
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 01. Jul 2022, 19:28
könntest du mir das mit dem 12 V trigger bitte erklären. habe null ahnung wie das gehen soll...

das mit den 22 microfarad stimmt?
thomasha
Stammgast
#292 erstellt: 02. Jul 2022, 11:00
Da Elkos sich im µF-Bereich bewegen, könnte das stimmen.

Viele AVR oder Verstärker haben einen 12V-Ausgang (oder mehrere/ konfigurierbare).
Diese habe dann einen 3,5 mm-Klinkenanschluss.
Der Sub hat einen 12V-Trigger-Eingang auch als 3,5 mm-Klinke.
Dann kanns du mit einem 3,5 mm-Mono-Verbindungskabel eine Verbindung vom AVR zum Sub herstellen.
Nun werden im Einschaltzustand des AVR (oder so zu konfigurieren) 12V am 12V-Ausgang ausgegeben und im Ausschaltzustand nicht.
Den Sub musst du noch so einstellen, das auf den 12V-Trigger-Eingang reagiert wird.

Zitat aus der BA:

Der Subwoofer verfügt über drei POWER ON (Auto On) Modi. Diese Betriebszustände helfen dem Benutzer, Energie zu sparen, wenn der
Subwoofer nicht spielt, aber dabei dennoch zu ermöglichen, dass der Power- Schalter des Subwoofers dauernd auf ON
verbleiben kann. . . . .

 Im 12 V Trigger- Modus schaltet sich der Subwoofer mit einer 12 Volt Quelle (von einem steuernden Receiver)
an seinem 12 V Triggerstecker ein.

Velodyne Setting


[Beitrag von thomasha am 02. Jul 2022, 11:02 bearbeitet]
Tubifox
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 02. Jul 2022, 11:23
danke, aber mein amp hat so was nicht.

das mit dem stromlos schalten überlege ich mir nochmal. habe nochmal die rückwand im standby temperaturmäßig gecheckt. sie ist doch relativ kühl, also muss die elektronik im inneren rel. kühl sein. den wärmeeindruck hatte ich wohl nachdem ich die rückwand unmittelba nach einer lauten session demontiert hatte

vielleicht hänge ich auch mal ein verbrauchsmessgerät dazwischen.

ich muss erst nochmal ein autoEQ durchführen. bei mir stimmt da so einiges noch nicht...


[Beitrag von Tubifox am 02. Jul 2022, 11:36 bearbeitet]
Tubifox
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 02. Jul 2022, 11:34
sollte ich irgendwann mal den/die elkos wieder auswechseln müssen, würde ich da wohl ne ganz andere qualität einbauen, was ohne elektrolyt, z. b. einen folienkondensator bester güte.
Tubifox
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 06. Jul 2022, 07:15
AR hat mir auf anfrage die position der elkos nicht verraten aber versichert, dass die ersatztypen garantiert nicht ausfallen werden. sei´s drum...
thomasha
Stammgast
#296 erstellt: 06. Jul 2022, 09:17
Da kannst du dir ja das Board anschauen. Die ausgetauschten müssen dann anders aussehen, als auf dem Bild von mir.
Tubifox
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 13. Jul 2022, 18:06
weißt du vielleicht, wie man das aktivieren des sub per signal empfindlicher machen könnte? ich muss immer ganz schön dampf machen, bevor er sich zuschaltet.
thomasha
Stammgast
#298 erstellt: 13. Jul 2022, 20:36
Geht leider im Sub direkt nicht.
Aber da es vom Eingangssignal am Sub abhängt habe ich es folgendermaßen gelöst:
Die Lautstärke des Sub habe ich runtergestellt auf 10 und den Pegel des Sub-Ausgangs meines AVR entspr. höher.
Tubifox
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 14. Jul 2022, 04:42
hmm...habe keinen regelbaren sub-ausgang.

eigentlich müsste die lösung auch im sub zu finden sein (widerstandswert?), aber wohl nicht so einfach...
joker0
Stammgast
#300 erstellt: 10. Jan 2023, 17:36
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen gebrauchten DD15+ kaufen, gibt es hier irgendwas zu beachten oder was ich testen sollte?

Besten Dank euch!
ch
Inventar
#301 erstellt: 10. Jan 2023, 17:49
Bevor du einen gebrauchten Velo kaufst guck doch mal bei Merovinger.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
Velodyne DD-10 oder DD-12
heino69 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Frage(n) zu Velodyne DD+
Tubifox am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
velodyne dd-plus-serie - weiß jemand was?
taxus am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer von Velodyne
Musikfloh am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  91 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
glücklicher dd-15 user!
stepp am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  17 Beiträge
Basslautsprecher lässt sich orten
gdm600611 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  29 Beiträge
b&w asw 850 vs velodyne dd-15
stepp am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047