Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Velodyne DD/DD+ Thread

+A -A
Autor
Beitrag
steve_01
Stammgast
#51 erstellt: 23. Feb 2014, 17:05
Hi,

Was darf ein 4-5 Jahre alter DD12 (ohne Plus) in guten Zustand eurer Meinung nach kosten?
Pommy13
Inventar
#52 erstellt: 23. Feb 2014, 18:29
k.a.
für den einen 18 DD hatte ich 2300 bezahlt als er 1 Jahr alt war. Ab und an kann man richtig Schnappen schiessen. Aber das ist sehr unterschiedlich...
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 23. Feb 2014, 18:47
@steve01

Also ich würde sagen, wenn er in einem guten Zustand ist sollte er zwischen 1300 und 1600 Euro kosten. Das ist er auf jeden Fall wert. Ich würde ihn auf jeden Fall noch vor SVS oder Nubert bevorzugen. In der Preisklasse wäre aber auch ein großer Sunfire interessant. Im Hochsommer sind die Velos günstiger als in der Vorweihnachtszeit. Wer also warten kann schlägt im richtigen Augenblick quasi antizyklisch zu!

Grüsse

beamerzicke


[Beitrag von beamerzicke am 23. Feb 2014, 18:48 bearbeitet]
steve_01
Stammgast
#54 erstellt: 23. Feb 2014, 19:05
Ok,
Danke für die Info.

Grüße
electra_my_dream
Stammgast
#55 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:57
Ich interessiere mich auch im Moment für dd-Serie in der Farbe schwarz (12 oder 15 Zoll).
Jetzt wollt ich mal in der Runde fragen, ob jm einen Händler(gerne auch Aussteller) oder Privatperson kennt, der diese Modelle zu einem guten Kurs verkauft.


[Beitrag von electra_my_dream am 06. Mrz 2014, 19:58 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#56 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:35
audio-markt sind einige drin
Audiokonsument
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 08. Okt 2014, 12:46
Hi,

ich habe das Vergnügen den Velo 12dd+ im Stereobereich zu folgender Anlage zu hören:

http://www.hifi-foru...um_id=37&thread=1716

Nun habe ich folgendes Problem, nach einer ausgiebigen Hörsession von ca. 1,5 - 2 Std. verabschiedet sich der Velo und geht einfach aus.
Ich weiß es ist zu seinem eigenen Schutz wegen Überhitzung und das ist auch gut so, aber kennt Ihr eine Sinnvolle Möglichkeit der Kühlung?

Zu 96% wird die Anlage natürlich nicht in dem Beschriebenen Bereich betrieben, aber so alle 2 Monate habe ich eine Session mit Bekannten die dann meist etwas Pegellastig wird und es ist schon lästig erst mal 10 Minuten Abkühlung abzuwarten bis man wieder weiterhören kann.

Ich hatte Schon überlegt ob der 15 dd+ was für mich wäre, aber da ich ausschließlich im Stereo Bereich höre und der Raum mit seinen 37m2 auch nicht grad der größte ist habe ich die Befürchtung das der 15er etwas oversized ist.
Eine andere Überlegung wäre evtl. einen zweiten 12er dd+ zu holen und diese dann gleichzeitig in unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeiten zu lassen, weiß nur nicht so recht ob das etwas bringt, hat jemand von euch damit Erfahrung?
Rollei
Moderator
#58 erstellt: 13. Okt 2014, 15:24
Hi,

da must Du es aber ziemlich krachen lassen, wenn das gute Stück in die Schutzschaltung geht. Aber davon mal abgesehen.
Sollten die PL 300 doch auch so schon eine Menge druck machen. Denn ich glaube nicht das der DD12 die großen Jungs noch gescheit unterstützt.
Das merkt man ja auch am abschalten. Versuche doch mal einen 15er dir beim Händler zu leihen und teste mal. Den ein zweiter 12er macht auch nicht wirklich Sinn. IMHO

greetings Rollei

beamerzicke
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 13. Okt 2014, 18:50
Hallo,

oversized bei 37 qm? Sicher nicht. Ich habe den DD15+ in meinem 35 qm Wohnzimmer betrieben und er war goldrichtig. Natürlich hat er Reserven. Und was für welche! Aber das ist ja genau das was du benötigst.
Ein zweiter DD12+ hat aber auch seinen Charme. Warum? Weil sich damit der Raum wesentlich gleichmäßiger anregen lässt.Dafür würden es aber auch zwei DD10+ tun.

Grüsse

beamerzicke
Mer0winger
Stammgast
#60 erstellt: 13. Okt 2014, 21:07
Abend,

ich habe schon einen dd12+ eine Weile betrieben und kann mir kaum vorstellen das er überlastet ist. Bei einer richtigen Justage hat er auch nicht viel zu arbeiten mit den Lautsprechern.
Ich weiss auch das es ein bekanntes Problem mit der auto ein/aus Abschaltung bei den Velodynes gibt die sich mit einer Brücke beheben lässt. Sprich mal Deinen Händler drauf an, wenn der nichts von diesem Problem weiss, melde das mal dem Vertrieb.

Grüße
Audiokonsument
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Okt 2014, 16:46

Rollei (Beitrag #58) schrieb:
Hi,

da must Du es aber ziemlich krachen lassen, wenn das gute Stück in die Schutzschaltung geht. Aber davon mal abgesehen.
Sollten die PL 300 doch auch so schon eine Menge druck machen. Denn ich glaube nicht das der DD12 die großen Jungs noch gescheit unterstützt.
Das merkt man ja auch am abschalten. Versuche doch mal einen 15er dir beim Händler zu leihen und teste mal. Den ein zweiter 12er macht auch nicht wirklich Sinn. IMHO

greetings Rollei

:prost

Oh ja, mit "ziemlich krachen lassen" triffst du den richtigen Ton :-)
Wenn auch selten aber wenn dann Richtig, und der Velo hat eine Schutzschaltung bei Überhitzung, die greift, man mag es kaum glauben, aber ich reize den kleinen tatsächlich aus.
Und wie der die PL 300 richtig unterstützt, es ist die wahre Pracht, ich möchte die nicht mehr ohne Velo hören
Audiokonsument
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Okt 2014, 16:49

beamerzicke (Beitrag #59) schrieb:
Hallo,

oversized bei 37 qm? Sicher nicht. Ich habe den DD15+ in meinem 35 qm Wohnzimmer betrieben und er war goldrichtig. Natürlich hat er Reserven. Und was für welche! Aber das ist ja genau das was du benötigst.
Ein zweiter DD12+ hat aber auch seinen Charme. Warum? Weil sich damit der Raum wesentlich gleichmäßiger anregen lässt.Dafür würden es aber auch zwei DD10+ tun.

Grüsse

beamerzicke


Mit Oversized meinte ich eher das Klangbild für Stereobetrieb. Das man den natürlich auch zum Klingen bekommt ist mir klar, jedoch glaube ich (leider noch ohne es getestet zu haben) das der 15er das mir gewünschte Klangbild nicht so wiedergibt wie der kleinere 12 er. Deshalb tendiere ich dazu mir einen Test mit nem zweiten 12er dd+ zu gönnen.
Audiokonsument
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Okt 2014, 16:55

Mer0winger (Beitrag #60) schrieb:
Abend,

ich habe schon einen dd12+ eine Weile betrieben und kann mir kaum vorstellen das er überlastet ist. Bei einer richtigen Justage hat er auch nicht viel zu arbeiten mit den Lautsprechern.
Ich weiss auch das es ein bekanntes Problem mit der auto ein/aus Abschaltung bei den Velodynes gibt die sich mit einer Brücke beheben lässt. Sprich mal Deinen Händler drauf an, wenn der nichts von diesem Problem weiss, melde das mal dem Vertrieb.

Grüße


Mit der Auto ein/aus Abschaltung hat das nichts zu tun, die Brücke wurde auch von Händler eingebaut und das Problem ist weg.
Was ich meine ist tatsächlich eine Abschaltung wegen Überhitzung, nicht zur das die Anschlußseite extrem Heiss ist sondern auch vorn mit 1-2 cm Abstand vor der Membran die Hand hingehalten und wow, ganz schön warm.

Wie schon geschrieben, ich höre wenn dann auch an der Grenze dessen was diese Lautsprecher inkl. Velo hergeben. Das schöne dabei ist das es wahrlich rein trotz der extremen Lautstärke ist aber alles hat halt seine Grenze. An dieser bin ich anscheinend angelangt.
Mer0winger
Stammgast
#64 erstellt: 14. Okt 2014, 18:25
Abend,

ok, das müssen ja echt heftige Pegel sein oO
Deine Argumentation mit der Überlastung/Erhitzung ist schon schlüssig. Bin nur überrascht, da ich wie erwähnt ebenfalls einen DD12+ im Betrieb hatte und weit entfernt von jeglicher Überlastung war. Habe auch einen 35 m2 Raum...
Ich meine auch das ein zweiter DD12+ sinnvoller wäre als der Tausch zum DD15+, unter anderem bietet sich die Möglichkeit mit einem 2. DD12+ evtl. vorhandene Raummoden auszugleichen. Man ist einfach flexibler.
Sobald Du die Zeit und das Taschengeld für einen weiteren DD12+ hast probiere es mal aus und berichte mal
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Okt 2014, 19:40
Auch Abend,

das müssen ja ganz schöne Pegel sein, wenn der 12er ins Schwitzen kommt
Bei meinem DD15+ war immer problematisch, das er alles im Raum ins Schwingen bringt. Da rappelten schon mal die Bilder auf dem Klavier oder die Gläser in der Glasvitrine. Da ist schon mächtig viel Energie im Raum die man sonst nur noch in einem speziell bedämpften Hörraum unter Kontrolle bringen kann. Fakt ist jedenfall das die DD+ Woofer mit Abstand die beste Bassperformance liefern, die ich bisher erfahren durfte.
Gönn dir ruhig einen zweiten und das Himmelreich rückt in greifbare Nähe.

Grüsse
beamerzicke
Harry1212
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Okt 2014, 17:18
Moin zusammen, ich muß hier auch mal meine Freude über den DD 12 los werden.
Ich bin seit Sonntag im Besitz eines DD 12, ich hatte vorher einen aus der CHT-Serie der mir einfach nicht mehr
reichte.
Meine Kette ist rein Stereo aufgebaut, kein 5.1 nur Musik in Digital wie auch Analog form.
Es hat endlich geklappt den Sub so hin zu bekommen, das er sich wie aus einen Guss in das Klangbild einfügt.
Ich merke eigentlich erst was fehlt wenn er aus ist, in dem Bereich zwischen 24 - 47 Hz.

Das Ergebnis ist schon sehr zum die DD- Serie ist schon ein echter Klanghammer so unglaublich
präzise echt Spitze.

auf Velodyne
thomasha
Stammgast
#67 erstellt: 17. Okt 2014, 08:35

Audiokonsument (Beitrag #63) schrieb:
die Brücke wurde auch von Händler eingebaut


bei mir wurde die Brücke auch eingebaut, aber bei niedrigem Eingangspegel schaltet er trotzdem ab (obwohl die Lautstärke-LED's an bleiben),
man hört dann ein leises Knacken.

Hast du die Schaltungsunterlagen, wie dei Brücke gelötet wurde, dann könnte ich mal mit meiner Modifikation vergleichen.

Gruß Thomas


[Beitrag von thomasha am 17. Okt 2014, 08:36 bearbeitet]
Audiokonsument
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Okt 2014, 13:28

thomasha (Beitrag #67) schrieb:

Audiokonsument (Beitrag #63) schrieb:
die Brücke wurde auch von Händler eingebaut


bei mir wurde die Brücke auch eingebaut, aber bei niedrigem Eingangspegel schaltet er trotzdem ab (obwohl die Lautstärke-LED's an bleiben),
man hört dann ein leises Knacken.

Hast du die Schaltungsunterlagen, wie dei Brücke gelötet wurde, dann könnte ich mal mit meiner Modifikation vergleichen.

Gruß Thomas


Die Schaltungsunterlagen habe ich leider nicht, aber ich habe auch hin und wieder bei niedrigem Pegel dieses leise Knacken, ist wohl bekannt aber nicht gänzlich zu verhindern. Da es noch unter Zimmerlautstärke sein muß damit es auffällt habe ich das so akzeptiert.
Audiokonsument
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 17. Okt 2014, 13:33

Harry1212 (Beitrag #66) schrieb:
Moin zusammen, ich muß hier auch mal meine Freude über den DD 12 los werden.
Ich bin seit Sonntag im Besitz eines DD 12, ich hatte vorher einen aus der CHT-Serie der mir einfach nicht mehr
reichte.
Meine Kette ist rein Stereo aufgebaut, kein 5.1 nur Musik in Digital wie auch Analog form.
Es hat endlich geklappt den Sub so hin zu bekommen, das er sich wie aus einen Guss in das Klangbild einfügt.
Ich merke eigentlich erst was fehlt wenn er aus ist, in dem Bereich zwischen 24 - 47 Hz.

Das Ergebnis ist schon sehr zum die DD- Serie ist schon ein echter Klanghammer so unglaublich
präzise echt Spitze.

auf Velodyne


Gratuliere und wünsche dir viel Spaß. Meine Erfahrung ( nach 10 Monaten ) ist die Begeisterung lässt nicht nach.
Bei mir dauerte es ein bisschen bzgl. Einspielzeit und Lösung für die Entkopplung vom Boden sowie die individuelle Einstellung und Einmessung.
Aber wenn man das erst mal hinter sich hat ..... Ach Herrlich.
Roendi
Inventar
#70 erstellt: 22. Okt 2014, 14:11
Das ist mein nächster Spielgefährte.

Ein DD12+.
Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich was grösseres anzuschaffen. Aber muss bis 2015 warten.
Hab grad alle LS ersetzt.

Aber auf den Velo freue ich mich schon jetzt.
snuffdown
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Okt 2014, 15:23
Hallo ihr Bassverrückten da draußen

es freut mich sehr zu sehen dass ein eigener Velodyne Fred aufgemacht wurde
ich bin seit ca 2 Jahren stolzer Besitzer eines DD15.
und ich muss sagen bis jetzt hat er mich NIEMALS im stich gelassen oder mich hinsichtlich Klang oder Präzision enttäuscht!!!

Es ist zwar eine Klasse für sich das Teil einzustellen aber es ist ja auch kein 0815 Sub
Das Prozedere dauert wenn man es gescheit machen will aber ES LOHNT SICH!!!!
wie heißt es doch so schön.... Gut ding will weile haben!

hier mal ein kleiner Ausschnitt wie bei mir zu hause die Hz unterhalb 100Hz aufspielen:

IMAG0469

in diesem sinne freue ich mich auf weitere Erfahrungsberichte und Tipps wie man noch mehr aus einem Velodyne rausholen kann

Gruß Tom
Roendi
Inventar
#72 erstellt: 27. Okt 2014, 10:50
Ui ich wünschte mir nur annähernd eine solche Kurve

Ich habe riesige Ausreisser die ich mit einem Bassabsorber bekämpfe.

Aber von deiner Kurve bin ich um Welten entfernt. Hab im Moment ein SMS1 an meinem Focal.

Werde dann mal ein Bild von meinem SMS posten.
snuffdown
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 27. Okt 2014, 13:01
@Roendi
ja bei mir war auch ein extremer Ausreißer bei ca 50-70Hz aber
mit ein bisschen spielen von den Abstimmfrequenzen und Q-Werten hab ichs dann auch noch ohne dämmung
geschafft.
ja zeig mal ein Bild her würde mich schon interessieren
Roendi
Inventar
#74 erstellt: 01. Nov 2014, 12:36
So habs geschafft.

Hier mein SMS IMG_2993 mit dem Electra JM Lab SW 900.


[Beitrag von Roendi am 01. Nov 2014, 12:37 bearbeitet]
snuffdown
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 11. Nov 2014, 15:28
@Roendi
Ja da hast noch ein paar hacken drinnen...
Hast du bei der preseteinstellung noch Filter oder sonstiges aktiviert?
Wenn du einen Equalizer Schieber anwählst und "ok" drückst kannst du die Frequenz einstellen und die Q-Werte anpassen. Dadurch kannst du mehrere Schieber an ein Frequenzband annähern und somit die Kurve besser beeinflussen. Aber am wichtigsten ist, dass Dir der Sound gefällt und das kann dir kein Mikro oder Frequenz Anzeige sagen
Aber Spiel dich weiter mit dem SMS-1 und du wirst immer wieder neue Welten deines subs entdecken
Roendi
Inventar
#76 erstellt: 12. Nov 2014, 12:45
@snuffdown

Ich bin mit der Präzision nicht ganz zu frieden. Darum wird noch ein DD12+ dazukommen und ein jetztiger Sub geht in Rente ;-).

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde das mal überprüfen.
snuffdown
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 12. Nov 2014, 14:31
@Roendi
ohhh da bin ich mal auf dein Feedback gespannt wenn der 12er bei dir werkelt
des war eigentlich auch mein Zielsub aber dann kam mir der normale DD15 ins haus wegen Preisgründen

ich war sehr erstaunt was sich da noch für Welten auftun mit einem Velo


[Beitrag von snuffdown am 12. Nov 2014, 14:32 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#78 erstellt: 12. Nov 2014, 17:50
Ich werde dann berichten. Wir aber 2015
Harry1212
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 19. Nov 2014, 14:03
Moin, ich habe an meinen DD-12 die Cinch + Netzkabel ausgetauscht.
Die Cinch Verbindung ist von Wireworld Solstice 7 , Netzkabel von MFE mit Furutech Nachbaustecker (TTAF)
aus Rhodium,
Der Sub steht jetzt auf RDC-Kegel die Einstellung nochmals wieder geändert, ich höre rein nur im
Stereobetrieb.

Das Ergebnis, er spielt deutlich präziser als vorher, der Bass noch trockener und extrem knackig.
Der Velo DD ist schon wirklich jeden Euro wert, so gut wie keine Raummoden mehr vorhanden.

Fazit: mit der beste Kauf in meiner Kette



Gruß Harry
aglarond
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Nov 2014, 17:58
Hallo zusammen,
bräuchte eure Hilfe.
Wie gross ist denn der Unterschied zwischen SPL und DD?
Lieber DD10 oder SPL 1200?
Ist für 25 m2
Gruss Tom
snuffdown
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 20. Nov 2014, 19:19
@aglatond
Ich würde dir die DD Serie ans Herz legen. Die Präzision und Leistungsreserven sind gigantisch und beim DSP sind viel mehr Möglichkeiten als bei der SPL Serie. Da ist jeder Euro besser angelegt als beim SPL. Dazu kommt noch dass du einen besseren Tiefgang hast
Grus Tom
Harry1212
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Nov 2014, 00:47
@aglarond
ich kann mich da nur anschließen kauf dir ein gebrauchten DD 10 oder DD 12.
Das Angebot im Audiomarkt ist nicht schlecht, wenn es nicht sofort sein muß findet sich bestimmt was.
Ich habe mir gerade einen gebrauchten DD12 gekauft 6Jahre alt aus Erstbesitz mit Rechnung Micro alles
dabei für 1250,-Euro.
Ich bin damit super zufrieden, die Zauberbuchstaben heißen DSP!!!!
Die DD-Serie ist wirklich zum

Gruß Harry
aglarond
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 23. Nov 2014, 22:29
Hallo,
danke für die Info.
Werd mich dann mal nach nem DD umsehen.

MfG Tom
Roendi
Inventar
#84 erstellt: 05. Dez 2014, 19:13
So bin jetzt auch glücklicher Velo Besitzer.

Wir ihr alle beschrieben habt. Einfach unglaublich die Kraft und Kontrolle.

Einfach nur GGGGGeil!!!!
snuffdown
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 05. Dez 2014, 21:30
Herzlichen Glückwunsch zum Velo!!!!
Dann is bei dir dieses Jahr Weihnachten schon eher
und welcher Velo thront jetzt in deinem Wohnzimmer????

es ist einfach genial was im Bassbereich noch möglich ist und was man alles NICHT gehört hat
Wolfgang1133
Inventar
#86 erstellt: 05. Dez 2014, 21:34

Roendi (Beitrag #84) schrieb:
So bin jetzt auch glücklicher Velo Besitzer.

Wir ihr alle beschrieben habt. Einfach unglaublich die Kraft und Kontrolle.

Einfach nur GGGGGeil!!!! :prost


Gratulation. Welchen Sub hattest Du denn vorher.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 05. Dez 2014, 22:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#87 erstellt: 05. Dez 2014, 22:00
Gibt es eigentlich im Raum Düsseldorf/Essen oder 50 km Umkreis jemanden, der mir seinen DD(+) unbedingt mal vorführen möchte? Würde mich über eine PN freuen!
Roendi
Inventar
#88 erstellt: 07. Dez 2014, 13:09
@Wolfgang1133

Vorher hatte ich ein Riesending von Focal den Elektra SW900 zusammen mit dem SMS-1.
Jetzt habe ich den Velo 12+

Hab den alten Sub in meiner neuen Wohnung nie richtig in den Griff gekriegt.

Siehe weiter oben ein Foto von meinem SMS-1

Auch jetzt ist es nicht perfekt aber um Welten besser. Keine komischen Schwingungen im Raum.
Nur abgrundtiefer Bass, wenn er da ist ;-)

z.B: Depeche Mode \ Songs of Faith and Devotion \ In Your Room

SACD in Surround!

Einfach der Wahnsinn.


[Beitrag von Roendi am 07. Dez 2014, 13:09 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#89 erstellt: 07. Dez 2014, 16:06
Hi Roendi,

der Electra war natürlich auch schon ein Kaliber. Ich habe zur Zeit einen AW1000 und will mir eigentlich den DD15+ oder DD18+ mal zum testen holen.
Ich glaube, wenn Du schon mit dem 12er+ zufrieden bist , reicht mir eventuell auch schon der 15er+.
Ich will mit diesem eigentlich erreichen, dass ich einen besseren Kickbass habe, unten herum mehr Pegel fahren kann und das die Membran nicht mehr anschlägt bei gewissen Szenen.
Roendi
Inventar
#90 erstellt: 09. Dez 2014, 13:05
Hallo Wolfgang

Der Velo ist einfach viel audiophiler. Er wirkt total unangestrengt. Einfach souverän!
indolingo
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 09. Dez 2014, 22:09
Hallo liebe Velodyne Besitzer!

Leider macht mein DD12+ seit kurzem Probleme, er reagiert nur sporadisch auf die Fernbedinung (original sowie Systemfernbedienung).

Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann etwas dazu berichten?

Ansonsten werde ich wohl das Angebot zum Durchchecken vom Vertrieb annehmen und einen Abstecher nach Hamburg planen..

Grüße aus dem Norden!
Filou6901
Inventar
#92 erstellt: 11. Jan 2015, 14:24
Dann muss ich wohl diesen Thread mal etwas wach rütteln....
Ein neues Sub soll her , 90% Heimkino - 10% Musik
Wohnzimmer ist gut und gerne 45m2 groß .
Hatte schon 2 x SVS SB13 Ultra und 2 x SVS PB12Plus im Einsatz .
a) 2. Subwoofer kommen in meinem Raum nicht zurecht , 1. spielt wesentlich präziser und sauberer.
b) Nun möchte ich einen neuen kaufen,größer,kräftiger aber auch präziser soll er sein
c) Die SVS sind nicht schlecht, Preis-Leistung Top, denke aber es geht da noch etwas mehr...
Hier meine Kandidaten :
Velodyne DD 15 +
B&W DB1
Paradigm Sub 15
Da hier einige Bass-Experten anwesend sind, meine Frage :
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge schreiben,habt ihr Erfahrungen machen können, warum habt ihr euch für den Velo entschieden?
Bin dankbar über jeden Rat !
snuffdown
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 11. Jan 2015, 16:14
@Filou6901
Also jetzt mal unabhängig davon das das hier ein velodyne Thread ist
Ich würde dir zu einem DD15+ raten
Die extrem leistungsstarke Endstufe und die einstellbare servosteuerung gibt der Präzision und der Kontrolle der riesigen Membran keine Grenzen.
Meiner Meinung nach hat velodyne die beste DSP Steuerung und Raumanpassung im subwoofersegment.
Und da dein Raum doch sehr groß ist und du anscheinend auch etwas mehr Bass bevorzugst, wäre der Velodyne die richtige Wahl.
Aber ich sage dir dass der DD15+ für deine Räumlichkeiten das Maximum an Größe ist, da eine noch größere Membran zu Lasten der Präzision geht und der "Druck" dabei etwas verloren geht.
Ich könnte den B&W testen und da sind dann doch einige Defizite im punkto Präzision und Einstellmöglichkeiten.
Zum Paradigm kann ich leider keine Meinung abgeben aber soweit ich das gesehen habe sind beim Velo dann doch nich ein paar mehr Möglichkeiten im DSP und von einem Messsystem das dabei wäre hab ich auch nichts gelesen oder nicht gefunden um sich einen wirklichen überblick zu machen was in dem Raum effektiv raus kommt
Gruß Tom
Filou6901
Inventar
#94 erstellt: 11. Jan 2015, 16:18
Ich werde mir mal ein paar Angebote einholen,zum DD15+
Könnt ihr mir einen Händler empfehlen ?
Wolfgang1133
Inventar
#95 erstellt: 11. Jan 2015, 17:54
Jetzt mal was anderes. Hat schon einmal einer einen Nubert AW1000 gegen einen DD15+ bzw. DD18+ getestet.
snuffdown
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 11. Jan 2015, 18:50
Ich glaub den Vergleich zwischen nubert AW1000 und DD15+ kann man schon so beschreibend: zwei Welten prallen aufeinander!
Geschweigedenn mit DD18+...
Der nubert is Preis-, Leistungtechnisch nicht schlecht aber allein die Kontrolle durch die Endstufe ist enorm. Allein die 250Watt rms gegen 1250W rms sind Welten , was natürlich im Tiefgang mehr als spürbar ist. Nubert schafft bei -3db 19Hz und der Velo 15Hz bei evtl -1db. Aber selbst das ist mit dem eingebauten DSP zu korrigieren und man kann alles an den Raum individuell anpassen.
Und im Tiefgang merkt man jeder Hz!
Bei nubert oder ähnlicher Preisklasse ist mir aufgefallen dass immer noch der Bass ortbar ist, was bei einem wirklich guten Sub nicht sein sollte aber da merkt man dass oberwellen-Frequenzen mitschwingen.
Das ist bei velodyne nicht der Fall.
Die Membranen sind so steif und extrem hart aufgehängt dass oberwellen nahezu eliminiert werden.
Wenn alles eingestellt ist, kann man sich frei in Raum bewegen und man hört niemals wo genau der Bass herkommt. Das Empfinden ist immer, dass die normalen Lautsprecher den basd wiedergegeben aber halt mit brachialer gewallt und Präzision
Wolfgang1133
Inventar
#97 erstellt: 11. Jan 2015, 19:08
Danke für den ausführlichen Bericht.
Habe deshalb nachgefragt, weil ich mal ein Antimode hatte und durch das lauter stellen des AW1000 dieser dann bei einigen Szenen angeschlagen hat.
Ich will mir einen DD15+ oder DD18+ zulegen, mit der Hoffnung das dieser dann auch bei hohen Pegeln nicht anschlägt.
Ich glaube aber das dann der 15er ausreichen würde, da der Raum wo dieser eingesetzt wird 20m2 hat.
snuffdown
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 11. Jan 2015, 19:38
Anschlagen wird er mit Sicherheit nicht mehr weil die Membran vom hubverhalten überwacht wird und falls die Auslegung zu groß wird, regelt die Endstufe automatisch vom Pegel her ein wenig zurück um das chassis zu schützen
Für 20m2 ist der 15er viel zu groß. Da reicht dir mit absoluter Sicherheit der DD12+
Für den 15er ist schlichtweg zu wenig Luft im Raum dass der effektiv atmen kann.
Ich hab einen DD15 (ohne+) in einem 38m2 Raum und da fängt der gerade mal an zu wirken und du brauchst eine gewisse raumgröße um die niedrigen Herz (<25Hz) zu erreichen da sie sich sonst auslöschen oder durch sog stehende Wellen nur an wenigen Orten im Raum bemerkbar sind.
Gruß
Filou6901
Inventar
#99 erstellt: 11. Jan 2015, 19:39
Gibt es eine Chance den DD15+ unter 5.000 zu bekommen ?
snuffdown
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 11. Jan 2015, 20:15
Auf die schnelle hab ich jetzt nur das gefunden...
http://www.audio-mar...a054dfb3cf1b63f9dd95
submann
Inventar
#101 erstellt: 12. Jan 2015, 09:45

Filou6901 (Beitrag #92) schrieb:
Dann muss ich wohl diesen Thread mal etwas wach rütteln....
Ein neues Sub soll her , 90% Heimkino - 10% Musik
Wohnzimmer ist gut und gerne 45m2 groß .
Hatte schon 2 x SVS SB13 Ultra und 2 x SVS PB12Plus im Einsatz .
a) 2. Subwoofer kommen in meinem Raum nicht zurecht , 1. spielt wesentlich präziser und sauberer.
b) Nun möchte ich einen neuen kaufen,größer,kräftiger aber auch präziser soll er sein
c) Die SVS sind nicht schlecht, Preis-Leistung Top, denke aber es geht da noch etwas mehr...
Hier meine Kandidaten :
Velodyne DD 15 +
B&W DB1
Paradigm Sub 15
Da hier einige Bass-Experten anwesend sind, meine Frage :
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge schreiben,habt ihr Erfahrungen machen können, warum habt ihr euch für den Velo entschieden?
Bin dankbar über jeden Rat !
Also wie ich hier raus lesen kann sind die Velodyne Subwoofer sehr Audiophile-Subs, daher eher weniger für Pegelorgien im Heimkinobetrieb geeignet und wenn dann bei Deiner Raumgrösse nur mit einem DD18+ eventuell
Da Du ja die grossen SVS hattest und auch mehrere wirst Du mMn mit einem Veldodyne nicht glücklich werden, aber ein Test in den eigenen 4 Wänden sagt mehr aus, als das besser Wissen hier im Forum


[Beitrag von submann am 12. Jan 2015, 09:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
Velodyne DD-10 oder DD-12
heino69 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Frage(n) zu Velodyne DD+
Tubifox am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
velodyne dd-plus-serie - weiß jemand was?
taxus am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer von Velodyne
Musikfloh am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  91 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
glücklicher dd-15 user!
stepp am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  17 Beiträge
Basslautsprecher lässt sich orten
gdm600611 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  29 Beiträge
b&w asw 850 vs velodyne dd-15
stepp am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639