Subwoofer in den Tischfussballtisch!

+A -A
Autor
Beitrag
ultimum1234
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 19:52
Guten Tag.
Ich habe vor meinen Tischfußballtisch (Ulrich Home) in einen Subwoofer zu verwandeln.
Leider bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und bin für jegliche Hilfe dankbar.
Ich bin im Besitzt eines 15" Subwoofertellers von db-Technologies. Ich hab leider keine weiteren Daten zu dem Lautsprecher da es sozusagen ein Dachbodenfund war und nicht wirklich was drauf steht. Produktnummer steht da zwar aber im Internet und auch bei db-Technologies hab ich nichts dazu gefunden.
Der Sub soll unter den Kicker geschraubt werden. Dafür habe ich bereits eine 2cm dicke holzplatte erstanden. Betreiben möchte ich den mit einem Receiver (Receiver)
So weit ich weiß kann es das aber nun nicht gewesen sein. Da ich leider nur sehr wenig Geld ausgeben kann, kann ich mir leider kein Aktivmodul leisten. Reicht der Receiver um den Subwoofer passiv zu betreiben? Und was muss ich beim bau noch beachten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
schmappel
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 08:49
Hallo

Weitere Daten zum Chassis wie Qts, Vas und Resonanzfrequenz (als TSP bezeichnet) sind unerlässlich, da diese das Gehäusevolumen und evl. die Abstimmung des Bassreflexrohres bestimmen.

Hat denn dein Tischfussballtisch überhaupt ein geschlossenes Hohlvolumen? Das ist nämlich Bedingung Nummer 1
Der 15 Zöller wird wohl ziemlich massig sein, daher werden 2cm Wanddicke nicht ausreichen, ganz zu schweigen von der Statik des Tisches... Es kann gut sein, dass der Tisch, die Hebel usw. mitschwingen, und das ist zu vermeiden, tönt schlecht.

Wenn du uns sagen kannst ob, und wie gross das Hohlvolumen deines Tisches ist, welche Daten dein Treiber hat, und wieviel Knete für den Amp übrig bleibt, können wir dir gezielt helfen

Gruss Schmappel


[Beitrag von schmappel am 19. Apr 2013, 08:51 bearbeitet]
ultimum1234
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 19:02
Hallo schmappel
das Hohlvolumen des Kickers wäre um die 240l. Was meinst du denn mit Treiber? Ganz luftdicht ist der nicht, aber die paar Stellen an denen das nicht der Fall ist wollte ich mit Silikon abdichten.
Von den Wänden des Kickers wollte ich auch noch Querverstrebungen machen um das Mitschwingen so gut wie möglich einzudämmen. Außerdem hatte ich gedacht von innen noch Steinwollen an die Wände rein zu machen. Das mit den Stangen hab ich auch schon befürchtet.... aber das ist denn leider so.
Ich könnte noch so 30-40€ ausgeben.
Außerdem hab ich festgestellt, das der Yamaha ein Verstärker und kein Receiver ist.
schmappel
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 08:45
Hallo

Eigentlich verfährt man ja so, dass man das Gehäuse dem Treiber (=Chassis, Lautsprecher...) anpasst.
Aus den TSP des Chassis lässt sich das Volumen des Gehäuses für eine optimalwe linearität im Bassebereich errechnen. In deinem Fall geht das nicht mehr, bzw. du hast den Treiber ja schon.

Das Gehäuse muss unbedingt luftdicht sein (ausser du baust ein Bassreflexgehäuse)!
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem ersten Versuch auch schon. Ich dachte mir nicht viel dabei, aber man hat jeden noch so kleinen Spalt bemerkt, es treten unangenehme Speifgeräusche auf.
Falls dir der Aufwand nicht zu schade ist, kannst dus probieren mit dem Silikon.

Allenfalls kann man in den Kicker ein "neues" Gehäuse bauen mit V<240l
Dann hättest du dir die Abdichtung erspart und ein wirklich passendes Gehäuse noch dazu, sofern man die TSP deines Treibers auftreiben kann

Leider kostet so ein Gehäuse aus MDF schnell etwas mehr als man möchte, ganz zu schweigen vom Verstärkermodul...

Ich an deiner Stelle würde die Sache lieber lassen, da
1. Der Kicker mitschwingen wird
2. Das Gehäuse undicht ist und speift, bzw. das Gehäuse dem Treiber nicht angepasst ist
3. Kein Verstärkermodul vorhanden ist

Stattdessen könntest du dir einen schönen Passivsub mit solidem Gehäuse bauen und später, wenn etwas mehr Knete da ist, ein Aktivmodul integrieren

Gruss schmappel
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 20:41
Ich hab schon viel Mist gelesen aber das setzt dem ganzen die Krone auf.
schmappel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 08:24
Hallo

Sehr konstruktiv, deine "Kritik". Worauf die sich auch immer beziehen mag.
Wir können diesen Mist gerne lassen, und den Thread sauber halten.
Wie wärs mit etwas Konkretem?

Gruss schmappel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer
Rayzz am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  9 Beiträge
Car Subwoofer in Home Subwoofer
speedlink123 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer in Passiv Subwoofer umwandeln
Harald0815quasi am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  18 Beiträge
[?] Subwoofer
Arctic am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  30 Beiträge
Subwoofer in Stahlbeton Hohlrippendecke?
Phil_Wien am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer
blackjack2002 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer
grossmusik am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer
impi am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2002  –  3 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer durch Subwoofer ersetzen?
gapigen am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen