High level low Level gleichzeitig? (Onkyo TX-80-50, Jamo Sub 660)

+A -A
Autor
Beitrag
team_snowden
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 21:55
Servus beieinander,
bräuchte mal euren Rat in folgender Angelegenheit.
Mein Stereosystem besteht aus einem Onkyo TX-8050 Stereo-Receiver, Dynavoice DM-6 Kompakt-LS auf Stands und neuerdings einem Jamo Sub 660.
Was ich sofort nach dem ersten Anschließen des Subs per mitgeliefertem Mono-Chinchkabel feststellte: Der Basspegel ist relativ gering.
Pegelregler auf Anschlag, trotzdem wenig Fundament.
Nun gut dachte ich mir, muss also ein Y-Kabel her, um 3-6 dB mehr rauszukitzeln. Gesagt getan: Bass deutlich lauter, aber dennoch noch relativ mau.
Nächster Schritt: Anschluss per Lautsprecher Kabel über High-Level Eingänge.
Dies erzielt bisher die besten Ergebnisse. Für mein Empfinden akzeptabel. Aber dennoch: Regler am Sub 660 muss auf Anschlag stehen!
Dann kam ich auf die Idee high und low level gleichzeitig anzuschließen (ziemlich riskant wie ich jetzt im Nachhinein weiß).
Bei dieser Anschlussart konnte ich bisher die höchsten Pegel am Sub erzielen!

Nun die Frage, ob es denn dem Subwoofer schaden kann, wenn man ihn simultan mit high und low Level füttert.
Im Netz ließt man Meinungen von "Du machst dir beide Endstufen kaputt" bis hin zu "Bei manchen Subs geht das ohne Probleme".
Wie sieht's denn speziell für meinen Jamo Sub 660 aus, weiß das zufällig jemand?

Anmerkung 1: Mein Verstärker hat kein explizites Bassmanagement (kann bspw. die Trennfrequenz nicht einstellen).
Per Bassregler kann, will ich aber nicht mehr Bass rein drehen.

Anmerkung 2: In zwei anderen Foren habe ich schon Berichte gelesen die mit dem Onkyo Stereo-Receiver ähnliche Probleme haben.
Scheinbar ist schlichtweg die Ausgangsspannung (Signalstärke) am Sub-Pre-Out zu niedrig.
Ein User hier im Forum hat das Problem über einen Line-Verstärker gelöst.
Wenn nichts anderes hilft, greife ich evtl. auch auf dieses Workaround zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Welche Anschlussvariante für High Level
gshelter am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?
hopetoun am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer: Brummen bei High Level Anschluss
aLLan0n am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  24 Beiträge
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen