Mini-Bericht zu alten Mercurial M3 + Dynaudio Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Parity
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 16:54
Hallo Forum,

ich habe hier im Forum hin und wieder eine Frage gestellt und wollte jetzt einfach mal etwas zurück geben, daher dieser kleine Bericht.

Zu mir: ich bin persönlich nicht bereit Mondpreise für Verstärker, Lautsprecher o.ä. zu bezahlen. Ich bin auch durchaus in der Lage zu rechnen und habe elektrotechnische Kenntnisse um zu sehen wo sich klangliche Verbesserungen lohnen. Ich würde mich daher als vernunftbegabter Hifi-Interessierten beschreiben.

In meinem 7m*5m*3m großen Wohnzimmer stehen zwei nun schon etwas ältere Tannoy Mercurial M3 Standboxen, die von einem Rotel RA-971-MK2 Vollverstärker angetrieben werden. Meine primäre Audioquelle ist Bluetooth mit Apt-X (Spotify, bzw flac).

Mit den kleinen 165mm (6.5") Tief-Mitteltönern erreichten die Standlautsprecher nie ernsthaft tiefen die Ansatzweise das Gefühl einer echten großen Trommel (base drum) aufkommen ließen. Die Mitten klangen etwas gedrungen. Gegen den fehlenden Bass lässt sich natürlich in geringen Rahmen noch mit dem EQ gegensteuern, aber 165mm bleiben nun mal 165mm... und den mitten bekam die Bassanhebung auch nicht besonders gut

Für eine Projektwohnung in der ich wohnte hatte man viel Geld in einen teuren Sonos Verstärker investiert - und gefühlte 5€ in die Deckenlautsprecher. Und so hatte ich mir einen kleinen Dynaudio Compact 250 Sub zugelegt. Das war mit der Überlegung geschehen zu Hause auch irgendwann auf Dynaudio Excite X14 umzustellen.

Das Projekt neigte sich dem Ende und so packte ich den Subwoofer aus dem kleinen Apartment ein und nahm ihn mit nach Hause. Da ich hin und wieder Hifi-Geräte repariere hatte ich noch ein Rotel Vorverstärker da und dachte mir: "Lass doch mal sehen was wir mit dem Sub und den Tannoy M3 so anstellen können." Kurzerhand bestellte ich zwei 3m Chinch Kabel von Echtwerk und verkabelte alles. Der BT-Dongle hängt am Vorverstärker, der Vorverstärker am Sub mit Frequenzweiche, der Sub mit dem um den Bassanteil reduziertem Signal an meinem Rotel Vollverstärker, der wiederum meine alten Tannoys befeuert.

Man kann sich sicherlich streiten über Subwoofer im Stereobereich, aber was meine alten M3's da von sich gaben war unglaublich. Ohne den Bassanteil spielen die viel befreiter auf. Die Auflösung in den Mitten ist einfach beeindruckend. Ich habe das Gefühl ein völlig neues System vor mir zu haben. Klar, Bass ist plötzlich auch da - und er macht Spaß Aber das war gar nicht so erstaunlich - immerhin hatte ich erwartet, dass mit einem Subwoofer die unteren Frequenzen besser abgedeckt werden. Viel interessanter ist wie sich die Tannoys verhalten wenn man die um alles erleichtert was unter 60Hz ist.

Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio sub-6 kombiniert mit dynaudio kompakt
radiation.1 am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  7 Beiträge
Dynaudio SUB 500 anschliessen
TheTourist am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Dynaudio Sub 500 anschliessen?
ODBGOTT am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Dynaudio Sub 250?
esotec am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Sub 250
esotec am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  10 Beiträge
Syrincs m3 -220 subwoofer
Maravich_ am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Sub für Dynaudio Audience 122
tonnbaron am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  20 Beiträge
Schon gehört: Dynaudio SUB 250
Carsten_W am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  14 Beiträge
Kef Q400b vs. Dynaudio Sub 250
Mr._Parity am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Nubert AW1000 oder Dynaudio SUB 500?
1=2 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen