Subwoofer brummt plötzlich unerträglich laut

+A -A
Autor
Beitrag
jpg240
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 12:09
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit (etwa 3 Monate) ein Problem mit meinem Subwoofer (Heco VICTA PRIME SUB 252A).

Ich betreibe ihn an einem Onkyo TX-NR535 B zusammen mit 4 Heco Vitca prime 502.


Ab und zu (in den 3 Monaten etwa 4 mal jetzt) fängt der Subwoofer beim Hören von Musik plötzlich an extrem laut zu brummen.
So laut, dass ich mich jedes mal erschrecke und zum Subwoofer rennen muss, weil die Nachbarn unter mir das bestimmt hören.
Die Lautstärke kann man gar nicht beschreiben...

Mache ich den Subwoofer oder den Receiver aus und wieder an ist wieder alles normal.

An den Einstellungen am Subwoofer habe ich auch schon alles ausprobiert. .. mache ich ihn leiser, ist er irgendwann zu leise, so dass er gar nicht mehr anspringt.

Während des Brummens habe ich aber auch nicht die Zeit/den Nerv auszuprobieren, ab wann er aufhört, da es einfach zu unerträglich ist.... insbesondere wenn man genau davor steht.
Ich bin deswegen schon fast im Krankenhaus gelandet, weil ich schnell zum Subwoofer hin gerannt bin und dabei aufm Teppich ausgeruscht bin ...

Ich habe auch nichts gemacht, wärend das Problem auftritt. Ich war nie in dem Raum vom Subwoofer während das Brummen los ging.

Da das Problem so sporadisch auftritt, kann man auch schlecht ausprobieren, an welchen Einstellungen es liegen könnte.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte, oder woran es liegen könnte?

LG Jpg
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 22:03
Das dürfte nicht mit den Einstellungen zu tun haben.
Ich tippe auf Masseschleife und dadurch verursachtes 50 Hz brummen mit voller Lautstärke weil der Woofer oder der Receiver ne Macke in der Masseführung der Anschlüsse hat.
Eine kalte Lötstelle reicht hierfür.
Ganz beliebt als Fehlerquelle ist die Antennenleitung am Receiver.
Wenn das wieder auftritt solltest Du mal das Antennenkabel abziehen und dann weißt Du ob die Schuld ist.
Hatte ich auch mal, da hat der Antennenbauer vergessen den Masseanschluss vom Hausanschlussverstärker an die Hauserdung anzuschließen.


[Beitrag von Wesker21509 am 01. Jul 2015, 22:04 bearbeitet]
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 23:18
Hatte ich auchmal. Lag am Subwoofermodel welches einen Fehler hatte. Ich würde das mal zur Überprüfung einschicken.
jpg240
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Aug 2015, 11:22
Hallo,
hat leider etwas gedauert .. habe den Subwoofer eingeschickt . nur leider wurde er vom Transportunternehmen beschädigt...

habe jetzt auf jeden Fall einen neuen bekommen.

Aber das Problem trat gestern wieder auf.

Und zwar während ich Musik über den Receiver gehört habe (NET -> Spotify)

Also das Antennenkabel kann es dann ja nicht sein oder?
Nur was sonst?

PS: Wie sollte ich den Subwoofer eigentlich am besten einstellen?
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2015, 13:59
Wie sieht's mit dem Kabel vom Receiver zum Subwoofer aus? Gerade, wenn (minderwertige) Cinchkabel verwendet werden, kann es damit häufig zu Problemen kommen.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2015, 18:50
Auch kann es an einer "ausgenudelten" Steckdose/Steckdosenleiste liegen. Bei schlechtem Kontakt der beiden Pole, gibt es eine Funkenstrecke die dieses laute Brummen auslösen kann. Probiere eine andere Steckdose.
jpg240
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 09:01
Hallo,

Cinch Kabel habe ich ein 3m Kabel von Conrad, hat etwa 15€ gekostet.

Steckdosenleiste werde ich probieren.
jpg240
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2016, 17:22
Hallo,
ich glaube ich habe den Auslöser des Problems entdeckt.
Es scheint das Cinch-Kabel zu sein.

Ich war nämlich eben gerade an der Rückseite des Receivers am Gange, und kam gegen das Kabel . und da war das Brummen.
Wenn ich das Kabel wieder richtig rein stecke - Brummen weg.
Kaum wieder Kabel bewegt - Brummen da...

Also Fehler wohl gefunden:

Also ein neues Kabel bestellen und testen.

Eine Zusatzfrage dazu:
Mein Receiver hat zwei Steckplätze für den Cinch, wo Subwoofer drunter steht....
Hier zu sehen: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr535-97584.html
Laut Anleitung ist der untere der richtige ... In einem Video über ein anderes höheres Modell, wo es aber genau so aussah, wurde der obere genutzt.
Optisch sieht es auch eher so aus, als ob der obere der richtige ist (weißer Hintergrund, während der untere den selben Hintergrund wie die beiden Zone2 Stecker haben).

Welcher ist denn nun der richtige?
Funktionieren tuen beide..

Und: Ist es überhaupt richtig ein 1 zu 1 Cinch Stecker zu nehmen?


[Beitrag von jpg240 am 21. Jan 2016, 17:41 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2016, 23:07
Die Bedienungsanleitung spricht vom Anschluss Eines Subwoofers:
http://www.onkyo.com/manual/txnr535/adv/de/026.html

Da ist die Bezeichnung 5.2 wohl etwas dick aufgetragen.
Die beiden Buchsen liegen intern garantiert parallel, also ist es egal welche benutzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt laut.
Julian_19 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Canton AS85 brummt plötzlich nur noch
Gwaihir79 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer - KEF - PSW 2010 brummt laut
JackyMcFly am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer Pegel plötzlich extrem überhöht
ElectronicBodyMoritz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Adam A3X plötzlich heftig laut
schursch am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
HECO Subwoofer (Brummt)
Sholva am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt dauerhaft - kurios
Marsl187 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt nach Stromausfall
RennEi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt beim Eischalten
tomslandapfel1301 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen