Sub zwischen SAT-Receiver und Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
seppl-kl
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2016, 17:12
Hallo HIFI-Forum-Mitglieder,

nachdem ich lange nur Leser in eurem sehr informativem Forum war, habe ich jetzt doch mal eine Frage, die mich in den letzten Tagen etwas beschäftigt hat.
Nachdem mir der "blecherne" Sound meines TV's, der von einem Sat-Receiver gespeist wird, irgendwann nicht mehr getaugt hat, habe ich mir nach reichlich Recherche und Probehören ein Paar Dali Zensor 1 zugelegt, die ich mit einem SMSL SA-50 an meinen SAT-Receiver angeschlossen habe. Die Lautstärke regele ich hierbei rein über den Receiver.
Ich höre mit dieser Kombi zu 50% Radio über den SAT-Receiver und schaue zu 50% Filme etc. bei normaler Zimmerlautstärke.

Beim Radio-hören habe ich bei dieser Kombi keinerlei Beanstandungen und die Soundqualität hat sich deutlich gesteigert. Auch vermisse ich keinen Tiefen, eigentlich in meinen Ohren ziemlich perfekt für mich.
Beim Fernseh-schauen allerdings sieht die Sache inzwischen doch etwas anders aus. Der Sound, obwohl das Wiedergabegerät (SAT-Receiver) ja das gleiche ist, hört sich in meinen Ohren deutliche anders, bei weitem nicht so klar wie beim Radio an. Als würde was fehlen. Verschiedenste Aufstell-Orgien haben keine deutliche Verbesserung gebracht.

Nun war meine Überlegung die Dali's mit einem Sub zu erweitern. In Frage käme da für mich z.B. der Canton AS 85.2 SC.
Der Receiver ist aktuell das einzige Wiedergabegerät.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Kombi am sinnvollsten anschließen kann, bzw. welche Möglichkeiten ich überhaupt habe, den Sub anzuschließen.
Zum einen wären da ja die High Level Inputs, die dich parallel zu meinen Dalis an den SMSL anschließen könnte. So könnte ich den Sub beim Radio-hören z.B. auch ausschalten.
Was ich mir aber auch überlegt habe, wobei ich nicht weiß ob das funktionieren könnte und ob mir das was bringt, ob ich nicht vom Receiver in die Low Level Input des Sub und dann von den Low Level Output in den SMSL gehen könnte. Hätte das evtl. den Vorteil, dass ich an den SMSL nur noch die Frequenzen weitergebe, die nicht vom Sub übernommen werden?

Vielen Dank im Voraus und eine hoffentlich für mich lehrreiche Diskussion.

Gruß Sebastian
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2016, 10:32

Hätte das evtl. den Vorteil, dass ich an den SMSL nur noch die Frequenzen weitergebe, die nicht vom Sub übernommen werden?


Nein, das geht mit dem Modul vom AS 85.2 nicht.

Lt. BDA geht das erst mit dem Modul eine Nummer größer.

Gruß
Georg
seppl-kl
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2016, 12:21
Hallo Georg,

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil .

Nur das Modul L scheint einen "gefilterten" Low Level Output zu besitzen. Somit scheint mir der Sub zwischen Receiver und Verstärker (wenn dies überhaupt funktionieren würde) nur den Nachteil zu bringen, dass der Sub immer mitlaufen muss und beim Radio-hören z.B. nicht OFF sein kann/könnte.

Dann werde ich wohl mal testen, ob das parallele Anschließen eines Subs über High Level Inputs das Empfinden beim TV-Sound verbessert. Wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob der gehörte Unterschied zwischen Radio- und TV-Wiedergabe des Telestar HD+ Receivers wirklich nur am Fehlen tiefer Frequenzen liegt oder ob der Receiver da nicht irgendwelche unterschiedliche "Qualitäten" ausgibt. Wobei ich in den Einstellungen des Receivers nichts gefunden habe, was die Qualität bei TV-Wiedergabe verbessert hat.

Gruß Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkenabstimmung zwischen Subwoofer und Verstärker
Kajmanic am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Welches Sub/Sat-System?
hifi-chris am 06.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  12 Beiträge
Konfig. Sat/Sub Kombi
Karsten am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  2 Beiträge
PROBLEM: Sub + Verstärker verbinden
Sturmy am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  10 Beiträge
sub an hifi verstärker ?
vwtyp3 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
FIlter im Sub für Sat.
Speakerfan am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Sub-Sat-Kombination oder Standlautsprecher?
Vercetti am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  3 Beiträge
Canton RC, als Sub/Sat
Heinz23 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer an SAT-Receiver anschliessen?
milkadog am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  12 Beiträge
tamp als sub verstärker
Robin1503 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen