DBA Frage

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#51 erstellt: 12. Sep 2017, 08:33

KKK101 (Beitrag #50) schrieb:
... habe ich den übeltäter schon gefunden. Die Sunfires hinten steigen schon viel eher aus wie die SVS´s. ...

... Schade, wieder für Außenstehende unverständlich.
Bitte sag oder zeig mal im Klartext was du meinst.

Auf die Addition von HRS 8 plus HRS 12 nebeneinander stehend
-- wg. unerwarteter Polung /Phase im Vgl. z. Theorie u. SVS --
warte ich immer noch.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Sep 2017, 08:49 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#52 erstellt: 12. Sep 2017, 09:42
Auf den Bild sieht man jeweils 2 roh Messungen von den svs s und den sunfires , die svs s gehen bei byepass viel höher als die sunfires. Die 2 kurven jeweils sind hinten rechts und links
Angeschlossen für die Roh Messungen, ganz simple subout zu cinch in vom sub
KKK101
Inventar
#53 erstellt: 12. Sep 2017, 16:20
So DEQ2496 ist angekommen und habe gleich mal im Bereich 9-15ms. im hinteren bereich verzögert. Wenn ich diese Zahlen nehme , dann verändert sich stark etwas im Bereich 50-30hz. 70 hz bleibt unangetastet (30hz z.b. bei 9 ms. stark reduziert vom pegel her .... )

Was kann ich ich noch tuhen ?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Sep 2017, 17:01
Nix.

Bei 70 Hz wirkt es wie gesagt nicht mehr.

Den Beweis hast Du nun

Bitte noch mal zurücklesen, es gab schon Tipps.
KKK101
Inventar
#55 erstellt: 13. Sep 2017, 01:31
Also einzige Lösung bei mir noch Multisub ? jeden Sub sinnvoll einsetzen und durch den DEQ2496 schön glätten ?

ein weiteres problem habe ich erkannt , die front. Wenn ich den rechten sub messe , habe ich ein ziemliches loch bei 40 hz , der Frequenzgang sieht beim linken sub fast identisch aus und das loch wird größer wenn ich den linken sub dazuschalte. etwas mit der phase spielen löst das problem leider garnicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#56 erstellt: 13. Sep 2017, 10:22
Bin ich eigentlich der einzige, der nichts von deinem Raum oder deinem Hörplatz /Mikrophonposition weiss,
und sich auch sonst überflüssig findet, weil auf Fragen nicht oder ausweichend reagiert wird,
und daher keine Energie mehr in deine Fragen investieren mag ?
KKK101
Inventar
#57 erstellt: 13. Sep 2017, 12:04
Mein Raum ist 3,6Meter breit und 4,1Meter lang sowie 2,5Meter hoch. Die front steht bei der 3,6 Meter breiten Seite mittig. Auf den standlautsprechern stehen jeweils die beiden kleinen hrs 8. Somit auf ohrhöhe. Hinten {am ende der 4,1Meter} neben den backsurround Lautsprechern die hrs 12.
Meine Spitzenposition ist von der 3,6Meter breiten Seite Ca. 2 Meter in den Raum rein
Tron_224
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Sep 2017, 13:50

Mwf (Beitrag #56) schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der nichts von deinem Raum oder deinem Hörplatz /Mikrophonposition weiss,
und sich auch sonst überflüssig findet, weil auf Fragen nicht oder ausweichend reagiert wird,
und daher keine Energie mehr in deine Fragen investieren mag ? :?


Mich nervt auch die Wiederholung längst beantworteter Fragen.

Es wird sich nicht sorgfältig mit den Texten befasst.
KKK101
Inventar
#59 erstellt: 13. Sep 2017, 17:27
Ich verstehe nicht was ihr noch braucht ? Was soll ich noch liefern ? Bilder kann ich am Wochenende machen .
burkm
Inventar
#60 erstellt: 13. Sep 2017, 18:38
Multi-Sub Installationen liefern auf jeden Fall mehr Bassvolumen, sind aber letztendlich der Raumakustik und deren Problemen unterworfen, wie jede SBA Installation. Da muss man halt viel mit der Aufstellung a) zu den Begrenzungsflächen/Ecken sowie b) untereinander experimentieren, um eine einigermaßen ausgeglichene Wiedergabekurve zu erhalten.

Auch dort sind aber identische Treiber sinnvoll, weil man ansonsten auch hier in Limitierungen hineinläuft, weil ja immer der schwächste Sub das Geschehen diktiert und damit viel Potential verschenkt wird.


[Beitrag von burkm am 13. Sep 2017, 18:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#61 erstellt: 13. Sep 2017, 18:57
nein, ein Double Bass (Array) reduziert den Pegel sogar!
KKK101
Inventar
#62 erstellt: 13. Sep 2017, 19:01
Gut dann werde ich Experimentieren und die hinteren subs mal durchmessen jeh nach position. Meine frage, benötige ich nun noch die dcx ? Einzige sache die ich noch damit vollbringen könnte, von den 2 vorderen subs die80 hz mode reduzieren
ehemals_Mwf
Inventar
#63 erstellt: 13. Sep 2017, 19:31

Mickey_Mouse (Beitrag #61) schrieb:
nein Double Bass (Array) reduziert den Pegel sogar!

Das gilt aber nach hier gängiger Sprachregelung gerade nicht als Multi-Sub (= ohne Invertierung und ohne Delay).
Tron_224
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Sep 2017, 20:08
Sehe ich auch so.

Der Begriff Multisub (zum Beispiel nach Geddes) wird immer für additive Ansteuerungen gebraucht.

Delay kann zwar eingestellt werden, aber nicht mit dem Ziel einer Absorbierung.
burkm
Inventar
#65 erstellt: 14. Sep 2017, 00:40

Mickey_Mouse (Beitrag #61) schrieb:
nein, ein Double Bass (Array) reduziert den Pegel sogar!


Den Kommentar verstehe ich nicht.
Eine Multi-Sub Ansteuerung als SBA ist ja etwas gänzliche Anderes als ein DBA.
Verwechselst Du hier nicht etwas ?
Im Gegensatz dazu hatte ich ja mein DBA und die daraus resultierende Handhabung und Konsequenzen schon weiter oben ausführlich erläutert...
KKK101
Inventar
#66 erstellt: 14. Sep 2017, 00:50
also ein multi sub setup addiert sich der pegel , so laut langer google recherche. Moden werden leider auch addiert. meistens wird der Frequenzgang zwischen 15 bis 60 hz glatt gebügelt und die leidensfrequenz von 70-90hz wird dabei unangetastet bleiben.

Meine Idee hier , dass ich die DCX dafür einsetze diese ein bischen zu senken mittels PEQ .
burkm
Inventar
#67 erstellt: 14. Sep 2017, 09:26
Bei einem Multi-Sub (oder SBA) Setup addieren sich die Pegel in Abhängigkeit von der Phasenlage zueinander. Das kann dann im jeweiligen Einzelfall durch Interferenzen nicht nur zu stärkeren Amplitudenerhöhungen sondern auch zu verstärkten Auslöschungen kommen. Deswegen ist dann das "Jonglieren" mit Phase und Positionierung in Verbindung mit entsprechender Laufzeitkorrektur der wesentliche Ansatz, um das Zusammenspiel zu optimieren. Je mehr Subs daran beteiligt sind, um so aufwändiger ist es.
Aber bis zu 2 Subs zusammen "schaffen" die etwas besseren Einmesssysteme, darüber hinaus ist dann eigener Einsatz gefragt.
Der konzeptionelle Ansatz ist aber ein gänzlich Anderer als bei einem DBA.


[Beitrag von burkm am 14. Sep 2017, 10:07 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Sep 2017, 09:36
Auch ein SBA ist kein Multisubsystem

Ein SBA würde ich auch symmetrisch aufstellen und dann gleich ansteuern.

Dein Text bezieht sich auf ein richtiges Multisubsystem mit ggf. "wilder" Anordnung im Raum (z.B. nach Geddes).
burkm
Inventar
#69 erstellt: 14. Sep 2017, 10:21
Ein Multi-Sub System ist nach meinem Verständnis eigentlich die allgemeine Form eines Setups mit mehreren Subwoofern, die im speziellen Fall auch als DBA oder SBA aufgebaut sein können. Ein SBA ist eigentlich eine spezielle Ausprägung einer Multi-Sub Anordnung, die üblicherweise zusätzlich einen sehr großen passiven Absorber für die Bassfrequenzen an der gegenüberliegenden Seite statt des zweiten aktiven Subwooferarrays des DBA beinhaltet.
In diesem Dokument wird das meiner Meinung nach ganz anschaulich dargestellt.

Begriffsdefinitionen sind immer so eine Sache...


[Beitrag von burkm am 14. Sep 2017, 10:22 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 14. Sep 2017, 10:35
Die Begriffe werden üblicherweise anders verwendet.

Das S in SBA steht für Single, nicht Multi.


[Beitrag von Tron_224 am 14. Sep 2017, 10:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#71 erstellt: 14. Sep 2017, 10:49
SBA steht für S(ingle) B(ass) A(rray). Das S(ingle) bezieht sich dabei auf das Array und nicht die Anzahl der Subwoofer.
DBA steht für D(ouble) B(ass) A(rray), verdoppelt somit die Anzahl der Arrays.
Der Begriff "Array" beinhaltet normalerweise eigentlich eine (n-dimensionale) Anordnung von Elementen, auch wenn hier im Grenzfall nur ein Subwoofer im Array enthalten sein könnte. Einen einzelnen Subwoofer bezeichnet man üblicherweise deshalb per se auch nicht als "Array" weil irreführend.

Wie ich schon schrieb: Begriffsdefinitionen sind immer so eine Sache...


[Beitrag von burkm am 14. Sep 2017, 11:09 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Sep 2017, 11:07
Das hast Du missverstanden.

Es geht nicht um die Anzahl der Subs, sondern um die Anzahl der Ansteuerungen.

Beim SBA wird das Array wie ein Sub behandelt und angesteuert. Voraussetzung ist die korrekte Aufstellung, sonst ist es kein SBA und die Subs sollten getrennt geregelt werden.

Multisub bedeutet wie schon mehrfach gesagt, dass mehrere Subs ohne feste Vorgabe im Raum verteilt werden und dann zwangsläufig auch getrennt angesteuert werden. Das muss man dann austüfteln und messen.
burkm
Inventar
#73 erstellt: 14. Sep 2017, 11:16
Das gilt generell für die Ansteuerung monophoner Schallquellen (Subwoofer), die alle quasi-parallel das "gleiche "Signal" reproduzieren und die letztendlich immer als eine "Blackbox" mit einer Ansteuerung gehandhabt werden. Es wäre fatal, wenn man alle Subwoofer in letzter Konsequenz separat korrigieren und handhaben würde. Deswegen macht es ja (normalerweise) auch keiner. Sie müssen ja uni-sono zusammenspielen.
Laufzeit, Phase und Pegel werden so aufeinander abgestimmt, dass sie am Mess-(Hör-)Ort "optimal" und einheitlich zusammenspielen.
Das hat aber prinzipiell nichts mit SBA oder DBA usw. zu tun, oder ?

Multi-Sub bedeutet ja grundsätzlich nur den Einsatz mehrerer Subwoofer, die aber für den genannten Fall alle das prinzipiell gleiche Eingangssignal im Zusammenspiel reproduzieren.


[Beitrag von burkm am 14. Sep 2017, 11:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#74 erstellt: 14. Sep 2017, 12:06
Array=mehrere Subwoofer "zusammen"
Double=zwei Seiten (meist eine verzögert und invertiert)
Single=nur eine Seite

ist aber auch hier wieder so ein "virtuelles Problem" weil der TE ja das Ziel hat ein DBA mit zwei Arrays aus jeweils zwei Subwoofern aufzubauen.
da ist es eigentlich völlig egal wie man es nennt.
nur wird der Pegel bei DIESER Konfiguration durch das zweite Array geringer (wenn es verzögert und verpolt eingesetzt wird). Verabschiedet man sich von der DBA Konfiguration, dann steigt der Pegel. Das muss man natürlich bei etwaigen Messungen beachten.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Sep 2017, 12:06 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#75 erstellt: 14. Sep 2017, 12:29
Ich messe immer die subwoofer plätze einzelnd und dadurch addiert sich dann meistens diese frequenz (wenn ich ein Loch habe zwischen 50 und 70 hz und die back Subwoofer genau hier dieses loch nicht hat (dafür wieder woanders) , ist ja klar , dass sich diese lücke füllt , damit bin ich bis jetzt auch immer sehr gut hingekommen. Warum möchte ich dennoch 4 subwoofer ? wegen der Ortbarkeit, diese ist nun besser.
Mickey_Mouse
Inventar
#76 erstellt: 14. Sep 2017, 12:47
also doch kein DBA mehr?!?
sorry, aber mir ist das wirklich zu wirr was du da treibst...
manchmal zweifle ich auch etwas daran, ob du überhaupt verstanden hast was ein DBA ist und welchen Zweck das hat.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Sep 2017, 12:54
Davon ab noch eine andere Idee:

DBA rückwärts. Dabei dienen die vorderen kleineren Subs als Absorber und nicht wie üblich die hinteren.

Dass die hinteren Subs dann zwei, drei Hertz tiefer spielen, käme Dir dann gelegen. Andersrum ist es wie gesagt unsinnig, mehr aufzusaugen, als produziert wird. Das gäbe einen Ton mit falscher Phase.
Mickey_Mouse
Inventar
#78 erstellt: 14. Sep 2017, 13:12
das mit dem "Aufsaugen" ist ja nur zur Veranschaulichung, in der Realität arbeiten ja beide Seiten immer "gegeneinander".
Bei der ersten Halbwelle generiert die vordere Seite den "Druckbauch" und den saugt die hintere Seite auf und schon bei der zweiten Halbwelle dreht sich der Spieß um. Es ist also völlig sinnlos hier von vorne/hinten, generieren/aufsaugen oder so zu sprechen, wie gesagt, das ist nur "Bildersprache".

und wie ich schon im ersten Beitrag dazu geschrieben habe, wenn man ein DBA aufbaut, dann möglichst mit identischen Verhältnissen vorne und hinten, sowohl was die Aufstellung angehet (z.B. nicht vorne auf Ohrhöhe und hinten auf dem Boden) als auch die Auswahl der Subwoofer selber.

das DBA Prinzip beruht halt unabhängig von vorne/hinten (s.o.) darauf, dass die jeweilige "Gegenseite" das erzeugte Signal wieder "aufsaugt". Jeder Unterschied der beiden Seiten führt zwangsweise zu einer Verschlechterung des Ergebnisses.
und wie auch schon geschrieben habe, es kann sehr gut sein, dass 4 "normale" Subwoofer besser klingen als 2 "normale" und 2 "bessere", weil die "besseren" nicht nur auf das Niveau der "normalen" herunter gezogen werden, sondern die "Differenz" sogar noch als Fehler dazu kommt.
KKK101
Inventar
#79 erstellt: 14. Sep 2017, 13:14
@ mickey mouse
Ja weil es ja bei mir nicht funktioniert! Hatte ich schon beschrieben gehabt, als Lösung war ja nichts gegeben gehabt. Ich habe langsam das gefühl das hier nicht mehr alles gelesen wird. Bitte nochmal die anderen voherigen antworten durchlesen. Warum dba bei mir nicht geklappt hat.

Das einzige was hier noch als Lösung genannt wurde rückwirkend! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, gute Idee

Falls das auch nicht funktioniert dann bleibt nur noch multisub

Auch werde ich nochmal ausprobieren die hrs 12 hinten auf Ohr höhe zu messen


[Beitrag von KKK101 am 14. Sep 2017, 13:17 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 14. Sep 2017, 13:30
Natürlich kann man von aufsaugen sprechen, weil es sich um eine gegenphasige Auslöschung handelt. Dadurch wird die Reflexion unterbunden.

Manchmal weiß ich nicht, warum gewisse Dinge künstlich in die Länge gezogen werden.
KKK101
Inventar
#81 erstellt: 14. Sep 2017, 13:36
Kommt wer aus dem Raum Hannover? Dann würde ich mal auf Profi Hilfe hoffen auf Bezahlung natürlich
Mickey_Mouse
Inventar
#82 erstellt: 14. Sep 2017, 13:44

Tron_224 (Beitrag #80) schrieb:
Natürlich kann man von aufsaugen sprechen, weil es sich um eine gegenphasige Auslöschung handelt. Dadurch wird die Reflexion unterbunden.

aber nicht von vorne/hinten oder "umgekehrt", das ist kompletter Blödsinn


Manchmal weiß ich nicht, warum gewisse Dinge künstlich in die Länge gezogen werden.

ich auch nicht...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 14. Sep 2017, 14:15
Natürlich.

Normal wird vorne phasenrichtig erzeugt und hinten phasenverkehrt absorbiert.

Dafür spricht alleine schon der zeitliche Ablauf. Vorne wird die Welle losgeschickt. Hinten "spielt" das Array mit Verzögerung, damit bei Ankommen der vorne produzierten Welle die Auslöschung funktioniert.

Deswegen müsste der größere Sub eigentlich vorne stehen. Wenn der hintere nicht so tief spielt, löscht er im Zweifel nichts aus, produziert aber auch keinen phasenverkehrten Ton.

Bei KK01 muss man das gedanklich umdrehen. Bleibt nur das 70-Hz-Problem. So hoch wird das DBA nicht wirken.

Deine Anmerkung ist Blödsinn, nix anderes.
KKK101
Inventar
#84 erstellt: 14. Sep 2017, 14:21
Meine Vermutung {siehe Einzel Messung} hinten kommen die hrs 12 gar nicht auf eine gerade Höhe bei 70Hz sprich viel viel leiser als vorne wo dort bei 70 Hz der Team stattfindet. Wenn hinten gar nix vorhanden ist bei 70Hz wie soll dann eine auslöschen stattfinden? Oder habe ich hier einen Gedanken Fehler?
Mickey_Mouse
Inventar
#85 erstellt: 14. Sep 2017, 14:24
Blödsinn, siehe dir doch mal einen Sinus an!
der hintere Teil "produziert" genauso, dessen Wellen werden dann vorne "aufgesaugt"!
das ist so ein abwechselndes Push-Pull Spiel, wenn man es denn unbedingt wieder "verbildlichen" will.

oder willst du sagen, dass sich der Klang ändert, wenn du aufstehst und dich um 180° drehst?

aber es gibt ja auch Leute die glauben, man müsse die Phase umkehren wenn man den Subwoofer um 180° dreht. Das ist ein ähnlicher Denkfehler.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 14. Sep 2017, 14:52

Mickey_Mouse (Beitrag #85) schrieb:

der hintere Teil "produziert" genauso, dessen Wellen werden dann vorne "aufgesaugt"!


Mit Verlaub, das ist der allergrößte Unsinn.

Was sich hinten auslöscht, kann vorne nicht mehr ankommen. Es würde auch zeitlich nicht passen, weil der hintere Sub immer später einsetzt.

A geht los zu B. B wartet auf A (Delay), geht los, wenn A ankommt, beide treffen sich. Beide tot. Reflexion vermieden.

Würde B tatsächlich weitergehen wollen zu A und das auch schaffen, wäre A schon längst wieder weg. Evtl. trifft B aber auf A', also dem Nachfolger von A. Dazu müsste es sich aber bei Musik um einen Takt handeln, der zufällig mit der Raumlänge korrespondiert.

Da verrennst Du Dich gerade sowas von.

Der Rest basiert auf dieser Fehlannahme und bleibt daher unkommentiert.
KKK101
Inventar
#87 erstellt: 14. Sep 2017, 18:09
leute bitte , seis meine denkfehler oder nicht , ich möchte keinen Streit auslösen. Wenn die ganze Sache so ausartet dann muss ich mich wohl da alleine reinfuchsen und mir meine gedanken machen. möchte jetzt hier nicht der teufel sein , der alles in gang gebracht hat.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 14. Sep 2017, 18:45
Das war eine nebensächliche Grundsatzdiskussion, dafür kannst Du nichts.

Probier es einfach mal aus mit dem umgekehrten DBA, bei dem die hinteren Subs die führenden sind. Tiefbass kann man nicht orten, von daher ist es ziemlich egal.


[Beitrag von Tron_224 am 14. Sep 2017, 18:56 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#89 erstellt: 14. Sep 2017, 18:54
Ok wie gesagt werde ich die tipps am Samstag alle durchprobieren und hier posten
burkm
Inventar
#90 erstellt: 15. Sep 2017, 08:24
Tiefbass kann man je nach Position der Schallquelle gemäß Studien schon "orten":
- hinter dem Hörer bis ca. 60 Hz herunter
- seitlich vom Hörer von > 60 Hz bis ca. 80-100 Hz herunter, je nach relativer Position
- vor dem Hörer in Linie mit den Fronts bis bis ca. 160 Hz oder sogar noch höher herunter
Demgemäß können auch Anpassungen der Trennfrequenz erforderlich werden, wenn man dafür "empfindlich" sein sollte.
Das wird individuell von Hörer zu Hörer noch etwas variieren, aber zumindest dahingehend (Trennfrequenz) ist eine Platzierung vorne empfehlenswerter...

Ob die Schall-Ausbreitungsrichtung von hinten nach vorne oder umgekehrt beim DBA eine Rolle spielt sei einmal dahingestellt, da ja nur das Gesamtresultat inkl. zugehöriger Auslöschung beim DBA eine Rolle spielt. Hier ist sicherlich auch nicht die Einzelmessung eines jeden Arrays von signifikanter Aussagekraft, sonder nur das Resultat im "Gesamtpaket". Auf Grund der festgelegten Positionen des vorderen sowie des hinteren Array sollte - meiner Meinung nach - deshalb in Summe am Hörplatz normalerweise kein relevanter Unterschied existieren, da die Wellenfront sowieso in beide Richtungen sicherlich nicht "eben" ist, wie theoretisch erforderlich. Deswegen ja auch die "Nachkorrektur" mit einem Einmesssystem.
Dabei hilft sicherlich das obligatorische Messen des erzielten Ergebnisses am Hörplatz...


[Beitrag von burkm am 15. Sep 2017, 09:21 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 15. Sep 2017, 08:50
Da beim DBA das vordere Array den Ton angibt und das hintere ihn wieder aufsaugt, müssen wir die Drehrichtung nicht dahinstellen. Schließlich steht der Aufbau so in den Lehrbüchern. Hier kann es dagegen der bessere Kompromiss sein, den Aufbau umzudrehen.

In der Praxis ist nicht die mögliche Ortung von Frequenzen über 60 Hz das Problem, sondern der Mitteltonbereich, der durch die Filterung noch durchhuscht, als Resonanz im BR-Rohr oder als Walkgeräusch der Sicke etc. entsteht.

Sobald dem eigentlichen 60-Hz-Signal Obertöne zugehörig sind, sind diese für die Ortung maßgeblich. Und die Obertöne kommen ja aus den normalen LS.

Für reine Sinustöne ist die Untersuchung relevant. In der Realität geht die wirkliche Ortung erst bei 120 bis 250 Hz so richtig los.
burkm
Inventar
#92 erstellt: 15. Sep 2017, 09:37
Da wird halt oft Einiges miteinander vermischt.

Für die Ortung von komplexen Signalgemischen ist vorrangig immer die Mixtur aus Obertönen relevant mit den angegebenen Konsequenzen (und Frequenzwerten), da zusätzlich auch die Empfindlichkeit des Gehörs zu mittleren Frequenzen hin deutlich ansteigt. Dieses Phänomen nutzen ja die Hersteller für kleine Lautsprecher aus, die eigentlich die Grundtöne kaum oder nicht mehr repoduzieren können. Deswegen bekommen die auch oft bewusst einen kleinen "Buckel" im Bereich um ~200 Hz eingebaut.

Für die Ortung "reiner" Bassfrequenzen spielt die Phasendifferenz zwischen den beiden Ohren für die dann vorherrschende Wellenlänge zusammen mit Abschattungseffekten durch den Kopf sowie auch noch in gewissem Umfang die Ausprägung des kompletten Gehörgangs nebst Ausformung der Ohrmuscheln eine Rolle. Deswegen ändert sich das auch im angegebenem Umfang, wenn man die Signalquelle um den Kopf herum wandern lässt.
Anm.: Wenn man nur die Subwoofer einmisst / abhört mit einem Signal ausschließlich über den Subwooferkanal, dann sind eventuell vorhandenen Obertöne in den LS nicht relevant, da nicht dargestellt.

Da aber kaum jemand (mit wenigen Ausnahmen) reine Sinustöne hören wird sondern nur das komplette (komplexe) Signalgemisch, sollte das im Allgemeinen keine relevante Rolle spielen.


[Beitrag von burkm am 15. Sep 2017, 10:14 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 15. Sep 2017, 09:43
Eben.
burkm
Inventar
#94 erstellt: 15. Sep 2017, 10:15
Für die Wahrnehmung / Ortung spielt gemäß dem Hass-Effekt aber auch die Ausprägung bzw. das Eintreffen der ersten Wellenfront eine Rolle. Bei Laufzeitdifferenzen vorne/hinten von ~10 - 20ms beim DBA kann eine Abstrahlung des Grundsignals ausgehend von hinten je nach Anordnung des Hörplatzes schon eine relevante bzw. auch irritierende Rolle spielen, je nach Signalcharakter, weil sich dadurch die wahrgenommene Ortung auch entsprechend verschieben könnte. Es wird ja immer die Information bevorzugt, die innerhalb des zeitlichen Auflösungsvermögen des Gehörs als Erstes beim Hörer eintrifft. Dann kämen wieder die genannten Frequenzgrenzen mit ins Spiel.
Da ich diese Umkehr aber selbst nie ausprobiert habe, kann ich dazu aber nichts Verlässliches sagen.
Vermutlich auch sonst keiner, da das ein sehr ungewöhnlicher Aufbau wäre, der nicht dem DBA-"Standard" entspricht. Zumindest habe ich noch nichts dahingehend von Anderen mit einem DBA gehört bzw. gelesen...


[Beitrag von burkm am 15. Sep 2017, 10:19 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#95 erstellt: 15. Sep 2017, 12:15
Warum habe ich auf 4 subwoofer erweitert ? gerade bei 80 hz (die ja wie man laut messung sehen kann nur der vordere Sub ordentlich mit peak abgibt spielt) habe ich diesen auch immer leicht wahrgenommen von vorne rechts. Nun mit Rechts links ist das Geschichte , klar peak ist immer noch vorhanden ^^
KKK101
Inventar
#96 erstellt: 16. Sep 2017, 09:50
bin momentan am messen , zwischenbericht : es funktioniert ! endlich bekomme ich den 80 hz peak weg wenn ich statt von vorne nach hinten , von hinten nach vorne verzögere !! super Tipp . mache mal weiter
KKK101
Inventar
#97 erstellt: 16. Sep 2017, 12:30
Habs hinbekommen bis 60 hz flat , danach gehts leicht runter ( habe ich ausgeglichen mit PEQ ) und danach wieder flat bis 90 dann gehts wieder runter etc.

Da ich die Subs sowieso nur bis 80hz spielen lasse , kein problem. Flat hört sich das ganze aber relativ unspektakulär an. Habe ein + von 3db ab 20hz eingestellt von einen Q von 1/2 .

Bin ich zufrieden ? ja , es hat sich gelohnt. Sunfire haben aufjedenfall unter herum mehr dampf. Hört sich echt brutal an.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 16. Sep 2017, 14:37
Sehr schön

Wer kennt das nicht? Sobald man sich mit dem Bass beschäftigt, nimmt die Einstellerei kein Ende. Von daher sei froh und viel Spaß beim Hören.
KKK101
Inventar
#99 erstellt: 16. Sep 2017, 16:36
Ja für mich war es eigendlich schon durch mit den 2 svs´s (da ich ja damals schon sehr vieles ausprobiert hatte etc. ) aber selbst ich hatte immer gesagt, 4 Subwoofer so ein Quatsch brauch kein Mensch , heute sehe ich das anders. Das Bass ist nun überhaupt nicht mehr Ortbar und wirklich fein justierbar. Habe das Delay gesetzt bei beiden (Hinten sowie Vorne) , Die Kurve ging dann nach und nach wie ein Schaukelpferd zum Stillstand (fast flat )

den Rest wie geschrieben mittels PEQ noch leicht angehoben und gesenkt und die kurve sieht wirklich toll aus. Danach eingemessen und dann im Anschluss den Subwoofer Abstand angepasst mit dem zusammenspiel der Front und auch hier nochmal ein bischen korrigiert mit den Delay und PEQ.

Aber auch hier war meine Theorie wieder aufgegangen , überhöhungen von den einzelnen Subs waren immer präsent. Ich mache es nur noch so. Wenn ich +1 subwoofer habe , immer die einzelnen Standorte messen und die Werte dann am besten Speichern , so sieht man wo die peaks sind und wo die lücken sind , diese am besten mit einen gegenspieler füllen lassen. Das ist mir heute auch wieder sehr gut gelungen. (habe die Subs hinten ein bischen verschoben ) eine 1/4 raumposition habe ich somit nicht mehr wie es doch immer so oft beschrieben wird. Meiner Meinung nach ist es wichtiger einen möglichst guten Standort zusuchen für einen guten Frequenzgang. Was bringt eine 1/4 Raumstandort wenn dieser eine schlechte kurve mit sich bringt ?


[Beitrag von KKK101 am 16. Sep 2017, 16:40 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#100 erstellt: 16. Sep 2017, 16:44

KKK101 (Beitrag #99) schrieb:
... Habe das Delay gesetzt bei beiden (Hinten sowie Vorne) , ...

Dabei ein Paar verpolt ?
KKK101
Inventar
#101 erstellt: 16. Sep 2017, 17:45
nöp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sunfire HRS 8
Seoulman am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  13 Beiträge
B&W ASW-610XP - SVS SB-12 NSD - Sunfire HRS-12 - Canton Sub 1200 R
Bass-Glatze am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
8-12 kleine (passive?) Subwoofer für DBA
Andi78549* am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  24 Beiträge
Erfolgreiche Umsetzung eines DBA aus 2 x XTZ 1x12 Cinema Subs und 2 x SVS SB 12 NSD
blackmask_1981 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  16 Beiträge
DBA noch optimierungspotenzial?
Steff190 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  60 Beiträge
2 SVS SB13-Ultra oder DBA nuVero AW-13 DSP
Dermüdejo am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  29 Beiträge
Dual Subwoofer Betrieb, SvS SB 12 Nsd + SB-2000?
Vista89 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
SVS 12 NSD vs xtz 99 w12.16
basti__1990 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  10 Beiträge
Meinung oder Alternative zum Sunfire HRS 10 für Isophon Galileo
xuxo am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  13 Beiträge
2 x Saxx DS 10 mit mini DSP oder 1 x Sass DS 120 DSP
gianIT am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen