Macht ein sehr kleiner Sub bei großen Standlautsprechern Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
-Punica-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 11:28
Hallo,

ich bin nun seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines Denon AVR mit fünf Klipsch Lautsprechern:

Front: Klipsch RP 280F
Center: Klipsch RP 450C
Surround: Klipsch RP 160M

Soweit so gut, leider ist der Platz in meinem jetzigen Wohnzimmer stark begrentzt bzw. es ist einfach verdammt klein, vorallem für die großen Standlautsprecher und ich finde einfach keinen möglichen Standort für einen vernünftigen Subwoofer. Ich habe mir wirklich schon allerlei durch den Kopf gehen lassen und auch nach unkonventionellen Ideen gesucht. Jetzt ist aber der Fakt dass ein Subwoofer einfach keinen Platz mehr findet, egal ob vorne, seitlich oder hinter dem Sofa, bis ich gestern auf einen ungewöhnlichen Subwoofer von Teufel gestoßen bin, welcher drei kleine übereinander angeordnete Chassis hat, bei dem ich mir durchaus ein paar Standorte zum ausprobieren vorstellen könnte.

Der besagte Subwoofer hört auf den Namen: Teufel S4000 SW

https://www.teufel.d...-4000-sw-p13341.html

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wäre dieser sehr kompakte Subwoofer überhaupt eine sinnvolle Ergänzung, oder kann ich mir das Geld sparen?

Meine Frage rührt daher dass der Subwoofer wohl nur bis max. 35hz runter kommt und meine Standlautsprecher laut Datenblatt ähnlich tief runter kommen sollten. Ich könnte mir aber dennoch vorstellen dass der Subwoofer eine Verbesserung für mein System bedeuten könnte, da er die Standlautsprecher entlastet und den kleineren Surroundlautsprecher unter die Arme greifen könnte.

Was meint Ihr, sinnvolle Ergänzung oder gezwungen einen Subwoofer unterbringen wollen wo einfach keiner platz hat?
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 14:53
Ein 'kleiner' Sub macht bei den Standboxen imo keinen Sinn. Jede Klipsch hat ja schon 2*8'' Tiefton, was sollen da die 3*5'' vom Teufel Sub gross nach unten supporten?
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 14:57
Ich würde die Subwooferfunktion im Menü des AVR deaktivieren und mir das Geld sparen.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2017, 15:08
Wieso nimmst Du für das Geld des Teufel Subs nicht einfach z.B. einen Klipsch R112?
Der würde noch was bringen nach unten hin, und den AVR entlasten, und wäre tatsächlich ein sinnvolles Upgrade.
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 15:09
Laut Datenblatt kommt die RP 280 auf 32Hz bei +/- 3dB.
Das ist tiefer, als der Teufel Woofer. Warum also dann investieren?

Den Einwand von Soundrealist mal überprüfen.....
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Aug 2017, 15:11
@TE: Mal eine ganz andere Frage: Wie ist Dein Raum denn überhaupt beschaffen ?
-Punica-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2017, 15:54
Mein Raum ist 3,2m x 6m, soweit eigentlich genug Platz, allerdings ist das auch Arbeitsraum mit PC, Drucker etc. und dazu kommen noch meine Regale für meine Videospiele, Brettspiele, Bücher und und und...

Ich mach es kurz, der Platzmangel ist selbs gemacht, da ich den Raum bis oben hin vollgestopft habe, aber bei meiner kleinen Wohnung kann ich es mir nicht leisten einen Raum nur für Heimkino zu reservieren.

Der einzige Platz für einen größeren Subwoofer wäre links oder rechts neben der Couch, auf gleicher höhe, 50cm entfernt vom Hörplatz und er würde genau in die Couch hinein strahlen oder vom Hörplatz weg strahlen.
Heißt er würde z.B. wie ein Zuschauer links neben der Couch zum TV schauen.
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Aug 2017, 16:01
Wenn die Platzverhältnisse sehr beengt sind, ist in den meisten Fällen bereits schon ein Standlautsprecher zuviel des guten. Ein Sub somit zusätzlich kontraproduktiv. Nicht "aufrüsten" sondern eher "abrüsten" lautet das Zauberwort.


[Beitrag von soundrealist am 27. Aug 2017, 16:02 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2017, 16:11
In einem kleinen vollgestellten Raum würde ich tendenziell eher mit Kompakt-LS und evtl einem Subwoofer anfangen, statt mit Stand-LS.
Damit ist man einfach wesentlich flexibler mit der Aufstellung, und handelt sich generell weniger Probleme ein.
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Aug 2017, 16:15
.... und fängt sich auch deutlich weniger Probleme ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht bei mir ein Sub Sinn?
amwickl am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  16 Beiträge
Macht ein Subwoofer an reinem Stereoverstärker Sinn?
marlene26 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  26 Beiträge
Passender kleiner Sub
Z750GT am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Zwei kleine Sub anstatt einen großen ?
dimar111 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
Kleiner Sub/Aufstellung
lowend05 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Macht ein Subwoofer am Stereo-Amp überhaupt Sinn? Stichwort: Übernahmefrequenz
maniac1982 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  15 Beiträge
Beratung kleiner Sub
asr89 am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  15 Beiträge
Kleiner mächtiger Sub
Rentabader am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  7 Beiträge
kleiner Raum,kleiner subwoofer?
krähe2004 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
"kleiner" Sub für 25m
Zort am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen