Denon pma 860 vs Braun A2

+A -A
Autor
Beitrag
metabaron24
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 21:05
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich bin noch ganz neu auf diesen Seiten, weil ich mich erst jüngst nach einer langen Pause mit Hifi beschäftige. Meine Anlage ist inzwischen so in die Jahre gekommen und dezimiert, dass ich mir komplett neue Komponenten zugelegt habe.
Hier ein Überblick:

Cd: Denon DCD 500AE (leider erst bald da)
Plattendreher: Pro-ject Debut III in knallrot auch noch nicht da
Boxen: Audio Cambridge S30, beschallen schon mein 20qm Zimmer, enorm gute kleine Brüllwürfel. Höre meistens auf Zimmerlautsärke.

So: da fehlt noch ein Verstärker. Noch erledigt das mein alter Denon PMA 360, aber ich möchte was größeres für alle Lebenslagen.
Da ist das eigentliche Thema. Zuerst war ich auf dem Braun Trip, bin davon aber wieder abgekommen, vor allem nachdem ich mehr Informationen hatte UND fast einem ziemlich perfiden Internet-Scam der als Lockobjekt eine komplette Atelier Anlage, fast alles letzte Generation, augesessen wäre.
Ich bin kurz davor einen Denon PMA 860 zu erwerbwen, liebäugele aber immer noch mit dem A2. Was sagt die Hifi-Gemeinde dazu?? Vergleiche ich Äpfel und Birnen? Spielen die beiden in der gleichen Klasse. Der Denon müsste etwas jünger sein. Wo sind die wesentlichen Unterschiede. Verarbeitung? Sound? Langlebigkeit? Anfälligkeit?

Eine Frage noch: Macht es Sinn das Ortofon OM5E im Plattenspieler auszutauschen. Höre nur gelegentlich Platten, mag das Medium auch sehr und tue das schon lange. Was käme als Ersatz in Frage? Es sollte in Relation zum Kaufpreis des Spieler stehen (215 Euronen)

Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion mit ein paar Antworten freuen.
Oppaunke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 02:45
Den PMA-860 hatte ich mal. Ist mir leider geklaut worden (saudoofe Geschichte...). Ist ein feines Gerät in dieser Klasse! Den Braun kenne ich nur vom Sehen, kann also keinen Vergleich mutmaßen.

Der Denon jedenfalls kann exzellent schnellen Impulsen sauber folgen, hat dabei eine gelassene Ruhe und keine Angst davor, mal was leisten zu müssen. Die Phono-Preamps sind äußerst brauchbar (MM, mit MC hatte ich bisher nie die Ver-/Gelegenheit). Also ich würde den wieder kaufen.
metabaron24
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 11:30
Ja, über den Denon habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört,viele Besitzer oder Ex-Besitzer schwärmen davon. Ich weiß zwar nicht, wie sich Verstärker Technik weiterentwickelt hat, aber ich weiß, dass ich keinen Surround Sound brauche.

Kann man sagen, dass Denon bei seiner Verstärkerkonstruktion für einen gewissen Sound steht?
Oppaunke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 18:58

Ich weiß zwar nicht, wie sich Verstärker Technik weiterentwickelt hat,

Meine allgemeine Beobachtung zu analoger Technik und deren Entwicklung in den letzten 10-20 Jahren: In einem breiten Marktsegment wird über Features und Image verkauft. Ich denke, die Wichtung der Image-Frage hat sich drastisch erhöht. Das zum einen. Zum anderen sind nicht immer alle neuen Features auch wirklich eine Verbesserung (ohne hier ins Detail gehen zu wollen). Die Fakten liegen so, dass in der Produktion (Arbeitsstunden, Bauteile, Fertigungssysteme) immer mehr gespart werden muss, um weitere Gewinnzuwächse zu verzeichnen. Dabei drängt der Markt von der anderen Seite und brüllt den nun nicht mehr ganz so topaktuellen Slogan eines großen Elektronikdiscounters. Des Weiteren sinken die Ansprüche des Durchnitts-Kunden an musikwiedergebendes Equipment. Also ist das Qualitätsniveau (Klang, Verarbeitung, Bauteilauswahl) der Modelle PMA 360 (hab ich noch nicht gehört) und PMA 860 mittlerweile deutlich mehr in Richtung eines Nischendaseins gerückt, es sind also Produkte von geringerer Absatzerwartung als eine €200 Minianlage mit Boxen. Ergo: Entweder man hält das Qualitätsniveau (und wird teurer - Inflation, internationale Logistik etc.) oder man hält den Preis - "Sie wissen schon, was ich meine..."

Ob Denon einen gewissen Sound bei Verstärkern hat, kann ich nicht sagen; ich kenne noch den kleineren PMA 755AR (späte 90er), der ebenfalls recht passabel, ruhig und sauber klingt, aber nicht ganz so gelassen mit satten Impulsen umgeht (klar, er hat auch nen kleineren Trafo und ein schwächer dimensioniertes Netzteil). Wer Boxen mit gutem Wirkungsgrad hat und die Reserven des 860 nicht braucht, ist damit auch sehr gut beraten. Der mir "persönlich" bekannte 755AR darf übrigens auch die Signale eines Pro-Ject (mit Shure-System) verstärken ;-)
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 19:16

liebäugele aber immer noch mit dem A2


Wer ist denn der Hersteller des ein A2 ?
c3pojs
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 19:24
@scope
Braun (steht zumindest im titel..)



Der Denon jedenfalls kann exzellent schnellen Impulsen sauber folgen, hat dabei eine gelassene Ruhe und keine Angst davor, mal was leisten zu müssen


mein 860er spielt mit (leistungshungrigen,großen,alten)
Dynaudios ..kann obenstehendes nur bestätigen.

gruß c3
Green31
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 19:25
Hi,

würde schon sagen das Denon eine Marke ist die für Sound steht xD sie stellen ja Verstärker her... xD

Nein Scherz bei Seite, Denon ist ein Unternehmen mit langer Geschichte auch im Verstärkerbau und steht durchaus für Qualität, gerade auch an den neueren z.B. PMA-700 AE so wie ich einen habe zu erkennen, hier bekommt man Leistung für einen ganz vernünftigen Preis. (Kaum ein Hersteller bietet noch Stereo-Amps in der Einsteiger Klasse und dann auch noch mit Alu-Front usw.)

Ich mag auch gerade den etwas wärmeren Sound der Denons, die sich wirklich in vielen Lebenslagen gelassen geben

Sind natürlich alles nur Subjektive Empfindungen eines Denon-Fan
metabaron24
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 22:22
Der A2 ist wie schon richtig bemerkt ein Braun Gerät aus der famosen Atelier Serie, die einen Ruf hat, der weit ins Mythische hineinreicht. Ich selbst kann dazu nichts sagen außer meinen Eindruck zum Besten geben, dass bei Braun Geräten nicht nur die Hifi Gemeinde bereit ist, viel Geld hinzublättern sondern auch die Design Gemeinde. Das könnte zur Überhöhung der Preise führen. Ich höre immer wieder (mit Sicherheit von Braun-Anhängern), dass die Geräte unglaublich solide gebaut und veratbeitet sind undeinen legendären Sound haben.
Ich selbst habe noch nie einen Ton aus einem der Atelier Bausteine gehört, habe aber gelesen dass der R4 (Receiver) Konstruktionsprobleme hinsichtlich der Thermik hat. Mein Vater hat noch eine Braun Anlage in Benutzung, die ist aber aus den 60ern und zugegebnermaßen sehr gut designt und sehr langlebig.
Vor allem aber kann ich nicht sagen, wie sich die Braun Geräte im Vergleich mit 10 Jahre jüngeren Produkten ausnehmen, was in der Zeit Hifi-Entwicklungstechnisch alles passiert ist.

Ich tendiere immer stärker zum Denon, und werde höchstwahrscheinlich dann später einfach mal einen A2 dazukaufen um den direkten Vergleich zu hören. Das wird dann subjektive Eindrücke geben, die ich dann vielleicht mal zum Besten gebe.

Danke schon mal für die Meinungen

Holger
nobex
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 23:12
Teste beim Denon, wenn möglich, vor dem Kauf die Schalter (Eingangswahl und auch den 'Source Direct' nicht vergessen) und Potis auf Kontaktprobleme.
metabaron24
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 12:14
@nobex

Danke für den Tip. Ich schätze so 100% wird das nicht sein, aber ich bin in der glücklichen Lage schon 2 Denon Verstärker aus der Generation von innen gesehen zu haben und habe Potiprobleme beseitigen können.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 12:16
....und auch mal nach ´nem 1560er schauen... feines gerät!
gruß c3
metabaron24
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 01:14
Hallo,

ich habe Neuigkeiten: Der Denon Amp ist nun endlich da (es ist wie geplant der 860'er geworden), und ich kann mich in keinster Weise über den Zustand beklagen, optisch fast tadellos und technisch nur ein ganz feines Kratzen am Source Direct Schalter.
Der Zustand ist also erfreulich (habe 110 bezahlt)und der Sound umso mehr. Viel besser als sein kleiner Bruder spricht er auf leise Lautstärken an, der Sound ist ein bischen "wärmer" oder runder, die Räumlichkeit ist greifbarer. Wie soll man bloß den Sound beschreiben...
Manchmal denke ich sogar er ist etwas zu rund und basslastig, aber ich kann nicht genau sagen, ob da nicht auch die Boxen ausschlaggebend sind.
Kann jemand etwas zu dem sogenannten "britischen" Sound sagen? Die Lautsprecher sind die Cambridge Audio. Ich habe immer wieder gelesen, dass die Briten zu einem warmen Sound neigen, im Gegensatz zu einem analytischen Sound.
Noch eine Frage: Gibt es einen physikalisch messbaren Hintergrund zum "Einspielen" der Boxen? Ich habe sie noch nicht lange und höre auch viel über Kopfhörer.
Speziell zu meinem Modell habe ich einen Beitrag gelesen, der meinte seine Boxen hätten sich nach einer Zeit "freigespielt", das heißt die Höhen seien mit der Zeit brillianter geworden.
Ich kann nicht beurteilen ob das eine der Fragen ist, die in den Voodoo Bereich gehören.

Ganz schön mächtiges Gerät dieser Denon.

Holger
c3pojs
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 11:17
moin

Gibt es einen physikalisch messbaren Hintergrund zum "Einspielen" der Boxen? Ich habe sie noch nicht lange und höre auch viel über Kopfhörer.

erstmal viel spaß und freude mit dem 860er !
hast du den klangeindruck auch über kopfhörer?
denke da hast du doch ne vergleichsmöglichkeit..
als basslastig empfinde ich ihn persönlich nicht,
aber auch nicht sezierend analytisch -meiner meinung
nach ziemlich ausgeglichen.
gruß c3
metabaron24
Neuling
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 12:41

hast du den klangeindruck auch über kopfhörer?


Tja, dass mit dem Kopfhörer... Erstmal: ja, über den Kopfhörer ist der Eindruck ein anderer, ausgeglichener. Doch dann kommen schon die Erkenntniszweifel, weil ich mir sehr darüber bewusst bin, wie subjektiv mein Höreindruck ist. Auf der anderen Seite ist es natürlich nur dieser subjektive Höreindruck der zählt, dennoch bin ich stark interessiert an der empirisch-physikalischen Seite.
Für mich ist der Unterschied zwischen Kopfhörer und nicht-Kopfhörer (Klang im Raum ist so anders als Klang direkt und nur an den Ohren) ein so großer, dass er die feinen Unterschiede zwischen Boxen und Kopfhörer überdeckt. Schwierig, schwierig diese Eindrücke aus dem Reich der Empfindungen. (Ich glaube, ich drücke mich so vorsichtig aus und zweifele viel, weil ich mich lange mit Philosphie beschäftigt habe.)
Ich warte auf den Tag, an dem ich bessere Direktvergleiche machen kann. Das ist im Augenblick so aufwendig. Bis ich alles umgebaut habe, ist mein Höreindruck schon wieder relativ tief in das Reich der Erinnerung abgesunken. Als Einfachstes und Nächstes werde ich vielleicht ein zweites Paar Boxen kaufen, da kann man so schön einfach umschalten und hat den direktesten Vergleich.
Ich habe ja sozusagen den "Fehler" gemacht, fast zeitgleich gleich 3 Komponenten auszutauschen, das lässt wenig Raum für die Beurteilung der Unterschiede der einzelnen Veränderungen.

Holger
Green31
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 16:30
Hi

Erstmal stimmt es, dass die Briten scheinbar zu einem warmen Sound und sher guter Stimmwiedergabe neigen.

Das mit den Direktvergleichen ist auch so ne Sache. Grundsätzlich bräichte man um Sachen akribisch zu vergleichen einen Direktumschaltung und alles müsste voll angepasst sein. Für einen Privatmann kaum realisierbar.
loquentia
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2019, 11:37
Hallo zusammen,
ich hab hier diesen alten Thread ausgegraben, weil ich zufällig neuerdings diese beiden Verstärker ausprobiert habe. Vielleicht interessiert mein Eindruck davon ja irgendjemanden.

Ich hab allerdings nicht den Braun Atelier A2 sondern den Braun Atelier R2... der ist etwas leistungsschwächer.

Der Denon PMA 860 hat wesentlich mehr Dampf als der Braun R2... im oberen Lautstärkenbereich gibt der Braun bei ca. 105 dB im Abstand von 2 Meter auf. Der Denon schüttelt da 115 - 120 dB regelrecht aus dem Ärmel.

Der Denon klingt schon sehr gut und sauber, aber Klanglich ist der Braun eine andere Liga. Der Braun klingt viel wärmer, feiner und angenehmer als der Denon.

Wenn man allerdings den Braun vorher nicht gehört hat, ist der Denon absolute Spitze und wer es richtig laut mag ist damit sowieso besser beraten


[Beitrag von loquentia am 29. Jan 2019, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 860 defekt?
Horst2 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Reparatur Denon PMA 860?
apollonia am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Denon PMA 860 Ersatz
aksels am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  11 Beiträge
Denon PMA 860
Calis2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 defekt
felix5891 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860 + Einstellungen
S.A.N.T.A.N.A am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860
AuftragsKiller am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  27 Beiträge
NAD 314 vs Braun A2
TT-Arnold am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  9 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-860 Problem
8OhmFreak am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
softstart denon PMA-860 defekt
flok0 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen