Rauschen mit Sherwood RX 772 + nubox 381

+A -A
Autor
Beitrag
sdserge
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 21:15
Hallo und guten Abend allerseits,

ich habe einen Sherwood RX772 in Kombination mit einem Paar Nubert nubox 381. Die Boxen hab ich schon länger als den Receiver und wurden bis dahin mit einem alten Technics Verstärker (z55 o.ä.) betrieben. Bis dahin keine Probleme oder Aufälligkeiten.
Vorallem aufgrund fehlender Ausstattung wie Fernbedienung und Radio hab ich mich dann für den Sherwood entschieden. Boxen sind mit 2,5mm² Kabel imho sauber angeschlossen. Klanglich bin ich vom Sherwood wirklich begeistert, auch Optik und Haptik sind top.
Das einzige Problem ist ein ständiges "Grundrauschen" des Hochtöners, unabhängig von Signalquelle und Lautstärke. Nur wenn die Lautstärke aus ist bzw. Mute an ist, ist nichts zu hören. Hatte vor den Nuberts schonmal kurz no-name 8ohm 3-Wege Standboxen drann, da ises mir nicht aufgefallen. Das Komische ist, dass das Rauschen je nach Receivereinstellung lauter bzw. leiser wird. Bei Tone-direct Schaltung ist nur bis ca. 60cm etwas zu hören, was mich auch nicht unbedingt stören würde. Das Ganze steigert sich dann mit dem Bassregler und wird mit Treble vollends unangenehm, auch noch auf der 2,5m entfernten couch bei normaler Lautstärke deutlich hörbar. Vorallem bei Klassikstücken, in denen leise Passagen vorkommen, ist es dann doch sehr störend.

Gibts irgendeine Möglichkeit oder Fehlerquellen, um das Rauschen abzustellen?

Grüße
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 06:34
Hi,

da Deine LS rein passive Komponenten sind, können Sie gar nicht rauschen. Der Fehler liegt demnach irgendwo beim Receiver (ohne Näheres sagen zu können).

Grüße
Frank
Haltepunkt
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 16:20
Falls du das Radio an einer Antennensteckdose nutzt, das Kabel mal ausstecken.
sdserge
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 17:42
Dass das Rauschen nicht an den Boxen liegt, war mir schon klar. Die Frage ging mehr in die Richtung, obs ansonsten noch irgendwelche "Stolpersteine" geben könnte, bevor ich das Ding wieder zurückgebe...

Als Antenne ist nur der mitgelieferte "Draht" angeschlossen. Hab den Receiver an ner Mehrfachsteckdose hängen. Werd das gleich mal testen, ob das etwas verändert, wenn der Receiver alleine angeschlossen wird. Mit sonst alles aus (TV, DVBT, DVD, Laptop, Lampe - hab hier leider nur die eine Dose in Reichweite) hat sich nichts getan. Kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen.

Grüße
sdserge
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 19:21
nö, bringt natürlich nichts
stefansb
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 21:27
Hi,
bei meinen sherwood rx 772 ist kein rauschen zu hören.
habe eben bis auf plus 20 dB lautstärke aufgedreht.
ist also kein bauartbedingtes problem.
schliesse doch nochmal die anderen lautsprecher an, um genau nach zu hören, ob da auch etwas rauscht.

gruss stefan
sdserge
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 15:03
Hallo,

kann das mit den anderen Boxen erst am WE testen. Aber so oder so muss er ja an den nuberts funktionieren. Werde ihn dann wohl wieder zurückgeben. Bin zwar schon aus den 2 Wochen raus, aber so kann der nicht in Ordnung sein.
Ich hab gelesen, dass die nubox381 wohl einen relativ hohen Wirkungsgrad hat. Kann es sein, dass dann so etwas wie Grundrauschen besonders auffällt oder ist das Quatsch?

Grüße
stefansb
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 18:36
Hi,
meine lautsprecher haben einen wirkungsgrad von 91 dB/1w .
das ist schon sehr hoch.
vieleicht ist dein receiver tatsächlich defekt, so etwas gibt es ja heute bei vielen herstellern aufgrund mangelhafter endkontrollen .

gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Sherwood RX-772 Besitzer; Subwooferprobleme?
**low_fidelity** am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Lautstärke beim Sherwood RX-772
Einer09 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
Sherwood RX-772 eine Empfehlung wert?
wolfgang1976 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
HK 970 & NuBox 381 ?
Schmiddile am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
Technics SC-HD 510, Bi-Amping an nubox 381 ?
syntax_error am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  5 Beiträge
Sound Problem beim Sherwood R-772
danielxharder am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
sherwood 210w rauschen
highwaxtohell_ am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  9 Beiträge
Sherwood RX 5700 und Magnat all Ribbon 6 - schwacher Bass
manur19 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  7 Beiträge
Sherwood AX5030R
gärtner606 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Rauschen bei Yamaha RX-797
Quauteputzli am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.132 ( Heute: 37 )
  • Neuestes MitgliedGerdherr
  • Gesamtzahl an Themen1.386.858
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.414.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen