Schadet durchgeknallter Bass dem Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
copado
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 20:40
Guten Abend.

Hab grad bei einem Test mit der Anlage eines Freundes in einem meiner 3-Wege Lautsprecher das Basschassi gekillt. Hab jetzt grad weder Geld noch Zeit mich drum zu kümmern und wollte wissen, ob ich wenn ich jetzt erstmal so weiterhöre meinen Verstärker Gefährde von wegen ungleicher Belastung der Kanäle oderso. Hab gesucht und in den bisherigen Forumseinträgen nix gefunden was mir geholfen hätte. Schonmal Danke vorweg.
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 21:10
Hallo,

ein fehlendes Basschassis schadet einem Transistor- Verstärker nicht, aber Deinen Ohren.

Gruß, Helmut


[Beitrag von ruesselschorf am 13. Jan 2009, 21:11 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 21:13

ruesselschorf schrieb:
Hallo,

ein fehlendes Basschassis schadet einem Transistor- Verstärker nicht, aber Deinen Ohren.

Gruß, Helmut


Hi,

stop: Wenn das Chassis entfernt wurde, kann die "offene" Weiche zu einem Kurzschluß führen, der dem Verstärker gar nicht bekommen wird.

Harry
copado
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 21:30
Der Bass is noch drin, macht nur keinen Mucks mehr.
Danke für die schnellen Antworten.
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 21:32

Murray schrieb:

ruesselschorf schrieb:
Hallo,

ein fehlendes Basschassis schadet einem Transistor- Verstärker nicht, aber Deinen Ohren.

Gruß, Helmut


Hi,

stop: Wenn das Chassis entfernt wurde, kann die "offene" Weiche zu einem Kurzschluß führen, der dem Verstärker gar nicht bekommen wird.

Harry


Hallo Harry, kannst Du das mal genauer erklären???
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 21:45
Hi,

sollte die Weiche ohne Last betrieben werden, wirkt nur noch der Tiefpassfilter (Spule und eventuell Kondensator) der Weiche, die ohne Last/Widerstand des Chassis eine sehr geringe Impedanz bewirken können.

Harry
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 21:56

Murray schrieb:
Hi,

sollte die Weiche ohne Last betrieben werden, wirkt nur noch der Tiefpassfilter (Spule und eventuell Kondensator) der Weiche, die ohne Last/Widerstand des Chassis eine sehr geringe Impedanz bewirken können.

Harry


nun, dann müßte der Tiefpass-Elko ja aus heiterem Himmel einen Schluß bekommen, das ist mir noch nie passiert. Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.

Gruß, Helmut
linear
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 22:06
Ok, aber der Lautsprecher ist noch angeschlossen. Wenn der einen Kurzschluss in der Spule hat, wäre das durchaus schädlich.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 22:07

ruesselschorf schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

sollte die Weiche ohne Last betrieben werden, wirkt nur noch der Tiefpassfilter (Spule und eventuell Kondensator) der Weiche, die ohne Last/Widerstand des Chassis eine sehr geringe Impedanz bewirken können.

Harry


nun, dann müßte der Tiefpass-Elko ja aus heiterem Himmel einen Schluß bekommen, das ist mir noch nie passiert. Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.

Gruß, Helmut


Naja, der sitzt ja parallel zum Tieftöner, in Reihe zum Chassis ja eine Spule. Und was passiert bei denen ohne Last?

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schadet Strom abschalten dem Verstärker?
chris75 am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2003  –  16 Beiträge
Schadet der Verstärker den Boxen ?
Phantom_2.0 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Verstärker im Bass begrenzt?
derdroX am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Schadet es meiner Endstufe wenn ...
Manfred_Kaufmann am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  6 Beiträge
Verstärker NUR für Bass
Chris2kDeluxe am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Bass am verstärker "reindrehen"
Chris_Redfield am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  10 Beiträge
Verstärker durch Bass zerstören?
Vicarious am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker mit fernbedienbarem Bass?
mat667 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  26 Beiträge
Verstärker an Microanlage mehr Bass?
juli92hees am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  27 Beiträge
pioneer 307R bass anschließbar ?
hellsheadbangers am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109