Fisher Vollverstärker CA-9030 Lautstärkeregler

+A -A
Autor
Beitrag
kotja75
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 23:01
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und wollte erstmal alle Forum-Leute begrüßen! Ich habe eine Frage:habe einen alten Fisher CA-9030 geschenkt gekriegt,an sich ist das Ding gar nicht schlecht,Lautstärkeregler macht Probleme.Wenn ich den auf "0" drehe,geht der Ton nicht ganz weg.Poti hat 8 Beine 2X4 und hinten steht: 100 kOhm A
08 T
Namen des Herrstellers ist nicht zu sehen.Hat jemand einen Tipp,wo ich das Teil her kriege?Habe schon gegoogelt-kein Resultat.Danke für die Hilfe im Voraus!

MfG


[Beitrag von kotja75 am 07. Feb 2009, 22:51 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 23:21
Lautstärkepotis mit Mittelabgriff (für die Loudness) sind Spezialanfertigungen für den jeweiligen Hersteller und damit praktisch nur als Originalersatzteil zu beziehen - was in diesem Fall vermutlich ausscheidet. So zu kaufen gibt es nur Potis ohne Abgriff und 2x 3 Beinen, bye bye Loudness. Komisch, daß das Poti mit A gekennzeichnet ist, das wäre dann ja ein lineares und kein logarithmisches. Merkwürdige Wahl für ein Lautstärkepoti. Die Regelcharakteristik müßte entsprechend merkwürdig sein (nach oben hin würde es immer langsamer und langsamer lauter).

Ein Fehler wie beschrieben kann eigentlich nur zwei mögliche Ursachen haben:
1. Die Verbindung des Potis zur Masse ist unterbrochen (Lötstellen, Haarriß in der Platine).
2. Die Schleifbahn des Potis ist unterbrochen, weil es z.B. mal einen Schlag abbekommen hat. Dann müßte aber irgendwo ein "toter Punkt" existieren, oberhalb dessen die Lautstärke kaum noch zunimmt und unterhalb dessen nichts zu hören ist, jedenfalls bei üblicher Verschaltung. So etwas hat mancher schon mit etwas Graphit geflickt, das Zerlegen und vor allem das erneute Zusammenbauen von Potis ist aber nicht trivial und wirklich nur etwas für geschickte Zeigenossen.

Angesichts der Merkwürdigkeiten würde ich hier zur Sicherheit einen Blick auf die Schaltung werfen wollen.
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 13:44

audiophilanthrop schrieb:
Komisch, daß das Poti mit A gekennzeichnet ist, das wäre dann ja ein lineares und kein logarithmisches.
Angesichts der Merkwürdigkeiten würde ich hier zur Sicherheit einen Blick auf die Schaltung werfen wollen.


Hallo, das ist aber gerade anders-rum! Bei den Japanern bezeichnet das 'A' ein +log. Potentiometer (Eselsbrücke, A = Audio taper)
Lineare Potis, z.B. in der Klangregelung haben ein 'B', Spezial-Kennlinien, z.B. Balanceregler, oft ein 'S'

Gleichwohl dürfte es schwierig sein ein passendes logarithmisches Poti mit Loudnessabgriff für den Fisher Amp aufzutreiben....

Gruß, Helmut
kotja75
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 01:37
Hallo an Spezialisten!Danke für Antwort .Ich habe jetzt mit dem Kopfhörer ausprobiert.Lautstärkeregler ist von "0" bis "20"gradiert.Von "0" bis "1"schweigt der rechte Hörer,ab "1"kommt der Ton bis "18"und dann verschwindet Ton im linken,beim leichten Klopfen auf Regler ist Ton im linken wieder da und dann wieder weg.Wahrscheinlich ist doch Graphitschicht defekt.Gibt es Original-Teil irgendwo anzuschaffen?Danke für Info.

MfG


[Beitrag von kotja75 am 09. Feb 2009, 01:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker defekt (Fisher CR-225R)
kingjohn am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  8 Beiträge
Bananenstecker an Onkyo A 9030
Mario5 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  27 Beiträge
Knacken beim Onkyo A-9030
waldy am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  8 Beiträge
FISHER CA-275
amern1 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Fisher CA 7000
extrex am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
Lautstärkeregler wechseln?
doppelkopf0_1 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler
HardNoise am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 9030 und 9050: Kennt die jemand?
Kuddel_aus_dem_Norden am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
Fisher ca30
opelkadett am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  7 Beiträge
Yamaha AX 1070 Lautstärkeregler blinkt
konigludwig am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731