Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrungsbericht über NAD C 375 BEE Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Reinhard
Inventar
#51 erstellt: 16. Jun 2009, 07:40

R-Type schrieb:
Manchen ist das letzte Quäntchen einiges wert- Wollen und Können spielt da eine Rolle..


Ich denke, es geht in diesem Hobby immer um "Quentchen". Jeder definiert eben "geringe Unterschiede" anders. Die meisten "Nicht-Hifi-Fans" würden mit Sicherheit ebenso sagen, dass sie zwar unterschiede zwischen den LS hören, aber soooo groß seien die nun auch nicht.

Wem es ausreicht, seine CDs schön laut zu hören, redet eben immer an demjenigen vorbei, dem es wichtig ist , dass diese oder jene Komponente die Instrumente oder den Sänger präziser und besser ortbar darstellt oder dass hier oder dort die räumliche Abbildung bzw. Dreidimensionalität stärker ist. Wer Metal hört, versteht vielleicht nicht, was jemand mit timing oder Musikalischem Fluß meint, gern wird sich dann über solche Begriffe auch lustig gemacht.

Das Problem ist, dass Begriffe wie "besser", "Nuancen" etc. nicht definierbar sind, was wiederum Quell der meisten Mißverständnisse hier im Forum ist.

Gruß Reinhard
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 16. Jun 2009, 07:49

bouler1 schrieb:
Moin,wens interessiert,schaut doch mal im Audio-Markt.de rein,M3 gebraucht,allerdings,warum will er ihn nicht mehr haben????????????images/smilies/insane.gif


ein regelmässiger wechsler

soll es ja mehrfach geben



Reinhard schrieb:

Das Problem ist, dass Begriffe wie "besser", "Nuancen" etc. nicht definierbar sind, was wiederum Quell der meisten Mißverständnisse hier im Forum ist.


och, die nuance ist eindeutig definiert:

aus wikipedia ->


Eine Nuance (von frz. nuance [nɥˈɑ̃s], „Schattierung; Abstufung; Feinheit“) ist eine kleine, oft kaum bemerkbare Abstufung oder eine qualitative Änderung innerhalb eines Kontinuums oder innerhalb einer geordneten Menge von ähnlichen Elementen. Beispielsweise gibt es Bedeutungsnuancen, Farbnuancen, Geschmacksnuancen und Tonnuancen.


[Beitrag von premiumhifi am 16. Jun 2009, 07:57 bearbeitet]
die-interessanten
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Jul 2009, 15:23
ich hatte auch 5 monate die m3/m5 kombi: der sound war überragend, frei von jeder elektrischen härte, egal welche musikrichtung. nur: er war sehr lahm, irgendwie teilnahmslos, erst bei lauteren pegeln wurde er agiler. da ist mir z.b. ein nad c350 verstärker lieber, der sound ist natürlich ein anderer, aber der spassfaktor (rhythmisch, agil, schnell, bewegung) sind mir zum beispiel wichtiger als der perfekte klang.
CHX1968
Stammgast
#54 erstellt: 13. Jul 2009, 19:48
Moin allerseits,

habe nun schon seit einiger Zeit den 375 von NAD. Seit einigen Tagen produziert er plötzlich ein "Ploppen" im linken Lautsprecher beim Umschalten der Eingangsquellen und des Direct-Modus. Dabei erfährt die Membran des Mitteltöners einen deutlichen Hub...
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte? War halt anfangs nicht so...

Gruß,
Lars
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Jul 2009, 19:53
hallo lars,

das kann eigentlich nur ein defekt sein. ab zum händler !
CHX1968
Stammgast
#56 erstellt: 13. Jul 2009, 20:09
Hallo Marcus,

fürchte ich auch - na, das ist ja nur sehr kurze Karenzzeit bis zur ersten Reparatur...

Gruß,
Lars
der_lausch
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Jul 2009, 13:49
Hallo Lars
Das ist keine gute Sache,hab das gute Stück jetzt fast 5 Monate und macht so einiges mit.Hab keinerlei probleme,läuft bisher Einwandfrei.Ja,am besten direkt zum Händler,denn in der preisklasse sollte sowas nicht passieren.Darf man mal fragen wie lange Du den C375 hast,danke!


gruß michael
CHX1968
Stammgast
#58 erstellt: 14. Jul 2009, 19:37
Hallo Michael,

habe den Amp am 15.5.09 gekauft - behandle meine Sachen im Allgemeinen wie ein rohes Ei. Sehr ärgerlich... - in der Preisklasse doppelt ärgerlich

Gruß,
Lars
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Jul 2009, 21:39
eigentlich würde ich, bei dieser kurzen zeit, auf austausch drängen wollen
CHX1968
Stammgast
#60 erstellt: 15. Jul 2009, 20:24
hmm, ist es nicht so, dass der Händler ein 2-maliges Recht auf Reparatur hat, bevor er austauschen oder zurücknehmen muss?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte...

Gruß,
Lars
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 15. Jul 2009, 20:32
ja, das hat er wohl. dennoch würde ich frech den austausch fordern
CHX1968
Stammgast
#62 erstellt: 15. Jul 2009, 20:35
Moin Marcus,

der Händler dürfte seine Rechte kennen...
Aber vielleicht leiht er mir ja während der Rep-Zeit einen seiner Classe-Amps

Gruß,
Lars
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 15. Jul 2009, 20:39
nicht mutlos, furchtlos sollst du sein
CHX1968
Stammgast
#64 erstellt: 15. Jul 2009, 20:42
RockNix
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Aug 2009, 11:05

Reinhard schrieb:

Wer Metal hört, versteht vielleicht nicht, was jemand mit timing oder Musikalischem Fluß meint, gern wird sich dann über solche Begriffe auch lustig gemacht.


Wir wollen doch nicht etwas das alte Klischee des dummen Metallers aus der Schublade holen ? Und wer meint Metaller hätten keine Ahnung von Timing, dem gebe ich gern ein paar Anspieltipps

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Wann immer ein neuer Beitrag kommt, finden sich am Ende immer 100 andere, die das Gerät XYZ schlecht reden. Nach 2h im Forum könnte man gar meinen es gäbe gar keine guten Geräte - alles Schrott, zu teuer, schlecht verarbeitet - btw, was ist denn schlechte Verarbeitung ? Beispiele habe ich noch keines gelesen. Nur weil sich ein Poti besser einstellen lässt als das andere, ist es doch nicht schlecht verarbeitet, sondern prinzipbedingt. Schlechte Verarbeitung ist ein Gehäuse mit Fehlern in Lackierung, Entgratung etc., schlechte Lötstellen was auch immer.

Wenn man 1400,- für einen Amp hinlegt, dann wird man für den Preis wohl was ordentliches bekommen. Ob Gerät A eine Nuance besser klingt als B ist doch letztlich eine persönliche Frage des Geschmacks.


[Beitrag von RockNix am 13. Aug 2009, 11:12 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 13. Aug 2009, 12:33

lpj23 schrieb:
hmm, ist es nicht so, dass der Händler ein 2-maliges Recht auf Reparatur hat, bevor er austauschen oder zurücknehmen muss?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte...

Gruß,
Lars


hallo lars,

was machen der c375 und die dynaudios ?
CHX1968
Stammgast
#67 erstellt: 18. Aug 2009, 21:22
Moin Marcus,

der NAD befeuert momentan meine neuen Dynaudio C1 - endlich sind sie da
Habe sie mal im Vergleich mit meinen alten Lautsprechern gehört - da liegen absolut Welten zwischen
Allerdings neigt mein Raum zu leichtem Dröhnen im Bass - habe die LS nun noch weiter von der Wand abgezogen, so dass das Dröhnen schon wesentlich besser geworden ist. Ist halt spärlich möbliert, Parkettfußboden, keine Gardinen usw.
Zur Zeit stehen die LS mit ihrer Rückseite ca. 35 cm von der Rückwand entfernt, der Abstand zwischen den LS beträgt ca. 220 cm, der Abstand zwischen Hörplatz und LS ca. 250 cm, die Einwinkelung der LS beträgt ca. 10°.
So habe ich eine schöne Stereomitte... - Verbesserungsvorschläge?
Leider habe ich immer noch den Hörvergleich zwischen dem M3 und dem 375 bei dir im Hinterkopf - ich kann mir nicht helfen, aber der Unterschied war doch etwas größer als nur Nuancen. Die Stimmen waren schon weicher, authentischer, der Bass kräftiger und kontrollierter. Das hat schon sehr gut gepasst mit dem M3...
Überlege momentan, mir mal den Luxman 505 leihweise nach Hause zu holen. Vielleicht passt der ja auch ganz prima?
Auf jeden Fall ist die C1 schon sehr geil - fährt bei mir aber noch nicht auf Höchstleistung, schätze ich (Raum, Amp).

BG, Lars
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 19. Aug 2009, 06:35
hallo lars,

wie ist der abstand jeweils zur seitenwand ?

tips zum dämpfen, vorbehaltlich der möglichkeiten:

- noch mehr wandabstand in alle richtungen.

- dicker teppich-läufer vor die ls.

- mehr einwinkelung. sollte knapp aussen an deinen ohren vorbei zielen.

- dicke vorhänge.

- dicke, alte stoffsessel / sofa

- oder doch die br-stopfen


p.s.: war der 375 nicht defekt ?


[Beitrag von premiumhifi am 19. Aug 2009, 06:45 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#69 erstellt: 19. Aug 2009, 10:08
Hallo Marcus,

der Abstand zur Seitenwand bei der rechten Box beträgt ca. 70 cm, die linke steht frei.
Teppich könnte ich mir vorstellen...

Hälst du eine derart starke Einwinkelung wirklich für so gut? wenn ja, warum?

Der Amp lässt sich weiterhin gut betreiben - vermeide es halt, den Direct-Schalter oder die Quellen-Schalter ohne "Mute" zu betätigen. Geht aber demnächst zum Händler.

Gruß, Lars
Frankman_koeln
Inventar
#70 erstellt: 19. Aug 2009, 10:14

Hälst du eine derart starke Einwinkelung wirklich für so gut? wenn ja, warum?


das würde ich an deiner stelle selber testen, dann weißt du auch warum das gut sein kann - aber muss dir ja nicht gefallen.

ich habe auch mit dem einwinkeln der lautsprecher experimentiert, mittlerweile sind sie "knapp aussen an meinen ohren vorbei"
CHX1968
Stammgast
#71 erstellt: 19. Aug 2009, 10:45
Na, ich frage halt, weil Dynaudio ja selber rät, nur gering einzuwinkeln Muss aber eh noch mit der Aufstellung herumexperimentieren...

Was hast du denn bei dir für einen Vorteil feststellen können?


[Beitrag von CHX1968 am 19. Aug 2009, 11:50 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 19. Aug 2009, 11:21
durch deutlicheres einwinkeln und näher dran sitzen kann man die spiegelungen der wände, also die raumakustik, positiv beeinflussen.

stichwort: nahfeldhören


[Beitrag von premiumhifi am 19. Aug 2009, 11:22 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#73 erstellt: 19. Aug 2009, 11:53
...aber dann wird die "Bühne" wahrscheinlich auch in der Breite beschnitten?
Wenn ich mich richtig erinnere, waren deine C1 auch nur sehr gering eingewinkelt, oder? Allerdings ist dein Raum auch deutlich bedämpfter gewesen
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 19. Aug 2009, 12:00
das ist nicht zwingend !

unbedingt mit der einwinkelung und der hörplatzposition spielen !

in der raummitte wirst du z.b. am wenigsten bass haben.
CHX1968
Stammgast
#75 erstellt: 19. Aug 2009, 12:31
...bin schon am Spielen Die Unterschiede bei geringfügiger Veränderung sind erstaunlich frappierend
Amperlite
Inventar
#76 erstellt: 19. Aug 2009, 12:44

lpj23 schrieb:
...aber dann wird die "Bühne" wahrscheinlich auch in der Breite beschnitten?

Das ist möglich.
Wenn man Raumreflexionen wegnimmt, könnte die scheinbare Breite der Darstellung schrumpfen.
Man sollte dabei aber im Hinterkopf behalten, dass diese "breite Bühne" eigentlich ein Dreckeffekt, eine Verfälschung ist.
CHX1968
Stammgast
#77 erstellt: 19. Aug 2009, 21:49
Hi,

habe heute mit einem Mitarbeiter von Dynaudio telefoniert, der ebenfalls die C1 zuhause betreibt - er hat sie auch in etwa so stark eingewinkelt, dass die LS gerade so an den Ohren vorbeistrahlen. Bin momentan noch am Probieren bei mir - die Abbildung ist dadurch noch genauer geworden. Das Dröhnproblem bleibt jedoch bei sehr starken Bassstücken bestehen...
Da ich keine Lust habe, meinen kompletten Raum umzustricken, kamen wir im Laufe des Gesprächs auf den Lyngdorf 2200+ Amp zu sprechen - dieser besitzt die Möglichkeit, den Verstärker auf die Räumlichkeit einzustellen (Room Perfect). Ist zudem ein ClassD-Verstärker mit mehr als ausreichend Leistung - 2x 375 Watt an 4 Ohm.
Der Dynaudio-Mitarbeiter betreibt selbst auch seine C1 mit einem Lyngdorf-Digitalverstärker älterer Baureihe.
Wäre evtl. noch eine Idee, den Raummoden Herr zu werden...?

Lyngdorf 2200

Gruß, Lars


[Beitrag von CHX1968 am 19. Aug 2009, 21:58 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 19. Aug 2009, 22:01
die perfektion dieses gedankens sind aktive boxen. die kannst du dann sehr konsequent an den raum anpassen.
CHX1968
Stammgast
#79 erstellt: 19. Aug 2009, 22:04
nö, nö, die C1 soll schon bleiben - die klingt schon sehr geil


[Beitrag von CHX1968 am 19. Aug 2009, 22:16 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#80 erstellt: 19. Aug 2009, 22:29
Um noch einmal auf den 375 zurückzukommen: die Kritik der whathifi.com ist schon nicht so verkehrt...

NAD C375


[Beitrag von CHX1968 am 19. Aug 2009, 22:29 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 19. Aug 2009, 22:50
na ja, einen kleinen unterschied zum m3 höre ich ja auch. aber der ist so klein, dass ich ihn im blindtest nicht mehr erkennen könnte. also sind kriterien, wie haptik, optik, konstruktion und marke, für mich eher kaufentscheidend.
CHX1968
Stammgast
#82 erstellt: 19. Aug 2009, 23:13
ich kann mich natürlich jetzt täuschen, aber aus meiner Erinnerung heraus denke ich, dass ich den Unterschied auch im Blindtest hören würde... gerade auch bei der Wiedergabe von Stimmen - hier klang der 375 bei höheren Lautstärken deutlich harscher als der M3

but only mho
Amperlite
Inventar
#83 erstellt: 19. Aug 2009, 23:20

lpj23 schrieb:
Hi,habe heute mit einem Mitarbeiter von Dynaudio telefoniert, der ebenfalls die C1 zuhause betreibt - er hat sie auch in etwa so stark eingewinkelt, dass die LS gerade so an den Ohren vorbeistrahlen. Bin momentan noch am Probieren bei mir - die Abbildung ist dadurch noch genauer geworden. Das Dröhnproblem bleibt jedoch bei sehr starken Bassstücken bestehen...

Das Einwinkeln hat auf den Bass absolut überhaupt keinen Effekt, weil der Bass um die Box herum gebeugt und kugelförmig abgestrahlt wird.


lpj23 schrieb:
Da ich keine Lust habe, meinen kompletten Raum umzustricken, kamen wir im Laufe des Gesprächs auf den Lyngdorf 2200+ Amp zu sprechen - dieser besitzt die Möglichkeit, den Verstärker auf die Räumlichkeit einzustellen (Room Perfect).

Ich halte davon wenig - ganz besonders im Bassbereich.
Der Raum erzeugt mit seinen Moden Einschnürungen von gerne 30 Dezibel, das kann man mit keiner Elektronik der Welt wieder holen.
Bei Kompaktboxen mit ihrem einzelnen Bass-Chassis erreicht man einfach keine modenfreie Wiedergabe. Die Lösung wären zwei bis vier Subwoofer (sog. Double-Bass-Array).
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 20. Aug 2009, 10:04
in ergänzung zu michaels beitrag kann ich noch folgendes betonen: nur durch weiteres verändern der aufstellung / hörposition und arbeiten am raum wirst du mit den c1 weiter kommen. leider

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

edit:

aber eigentlich gehört das nicht in diesen thread. mach doch einen neuen mit fragen zur c1 / akustik auf.


[Beitrag von premiumhifi am 20. Aug 2009, 10:07 bearbeitet]
engel
Stammgast
#85 erstellt: 20. Nov 2009, 11:04
Hab jetzt auch einen 375 zuhause. 1100.- von Gersdorf/München. An der Verarbeitung gibt es nichts zu kritisieren - einwandfrei.

Gerät läuft gerade erst einen Tag, daher kann meine Einschätzung zum Klang nur vorläufig sein.
Meine Boxen: Dynaudio 1.3SE; Player: C515BEE
Der C375 vermittelt gleich von Anfang an den Rhythmus in der Musik. Der Cyrus 8XPd, den ich ebenfalls gerade getestet habe, vermittelte mir diese wichtige Ebene der Musik nicht. Konnte allerdings nur einen nagelneuen 8XPd für 3 Tage hören, also evtl lebt dieser später noch auf.
Zurück zum NAD. Trotz Kompaktboxen wird die Musik von einem satten Bass getragen. Bassdrum und E-Bass sind gut unterscheidbar. Positiv auch: der fette Bass dickt nicht die Stimmen ein. Die Bassdrum habe ich allerdings schon auf den Punkt etwas zackiger u energiegeladener gehört, mit 2 Cyrus Mono X. Der NAD C375 bleibt auch weiter nach oben klar und sauber. Das einzige, was mir fehlt, ist ein wenig mehr Atmosphäre, mehr Feininformationen, die eine Liveaufnahme mit Gänsehaut versehen.
Aber mal sehen, was die nächsten Tage bringen.
Son-Goku
Inventar
#86 erstellt: 26. Feb 2010, 00:40
hallo

kann mir jemand sagen wie das mit dem main in funktioniert

ist das nur ne durchschleiffunktion für den pre out 2 oder werden da die internen endstufen des 375 angesprochen?

ist mir etwas rätselhaft da ich ja gar keine möglichkeit habe den main in eingang auszuwählen

gruss
mario
Amperlite
Inventar
#87 erstellt: 01. Mrz 2010, 03:34
Pre-Out ist der Vorstufenausgang, Main-In der Endstufendirekteingang.
Der 375 hat noch einen zweiten Vorstufenausgang, den man z.B. für weitere Endstufen oder aktive Subwoofer verwenden kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 375 C bee Standby Modus
Hififan1972 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  4 Beiträge
NAD C 375 BEE erkennt FB ( NAD SR-8 )nicht
ssabchris am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  2 Beiträge
NAD C 326 BEE
wreichlin am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
nad c 315 bee
oldschool_72 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
NAD C 356 BEE
einie am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Musical Fidelity M6i vs. NAD 375 BEE?
khabag am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  11 Beiträge
NAD C 315 BEE
Reinhard am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
NAD C 372 vs. NAD C 375 Bee.Erfahrungsberichte gesucht
ssabchris am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
NAD Vollverstärker, neuste Model 375 BEE
higend2 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
nad c 320 bee brücken
nad_320_bee am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen