Drei Verstärker mit der gleichen Macke?

+A -A
Autor
Beitrag
FantomXR
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:38
Hallo Leute,

ich habe hier ein äußerst eigenartiges Problem. Ich habe hier drei verschiedene Verstärker: Akai, Sony und Denon. Und alle haben sie die Macke, dass ein Kanal nicht funktioniert. bzw. er funktioniert erst, wenn man die Lautstärke voll aufdreht. Dann ist die Box plötzlich da. Dreht man die Lautstärke zurück ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie nicht mehr zu hören ist.

Woran liegt sowas? Die Kabel sind alle in Ordnung und auch die Verkabelung an sich stimmt 100%ig.

Grüße,
Christian
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:04
Hallo!

Das wäre ein arg großer Zufall wenn alle drei verstärker den selben Defekt aufweisen würden. Tausche doch einmal die beiden Lautsprecher nebst Kabel, mal sehen ob der Fehler mitwandert.

MFG Günther
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:18
Ich Tippe auf die Verkabelung und die Lautsprecher.

Auch schon mal mit anderen Lautsprechern ausprobert?
FantomXR
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:31
Auch mit anderen Lautsprechern probiert.
Das Wechseln der Kabel am Receiver bringt nur ein Wandern des Fehlers von der einen auf die andre Box.
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:36

Auch mit anderen Lautsprechern probiert.
Das Wechseln der Kabel am Receiver bringt nur ein Wandern des Fehlers von der einen auf die andre Box.


Da haben wir es ja schon..

Der Fehler liegt bei den Lautsprecherkabel.

Bei der Box welche nur funktioniert wenn du den Verstärker laut aufdrehst, ist das Boxenkabel defekt!!!

Austauschen, dann sollte es wieder funktionieren.
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:24
Hmmm... an sich eine typische Fehlerbeschreibung bei abgenutzten Relaiskontakten. Altersschwache Relais sind so häufig, dass ich mir das gut bei allen Geräten denken könnte - sofern sie alle ein Relais haben.

Falls du kabelmäßig noch nicht fündig geworden bist, teste das ganze doch mal mit Kopfhörer.
Allfred.J
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:18
Es kann auch am Lautsprecher selbst liegen, ein Defekt oder eine kalte Lötstelle auf der Frequenzweiche im inneren der Box. Der Tipp mit dem Kopfhörerausgang ist dabei ein guter "Gegen-Check".


[Beitrag von Allfred.J am 18. Mrz 2009, 14:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:03
Hi,

ich würde mich der "Relais-Fraktion" anschließen. Altersschwache Relais machen da gerne sowas.
Komisch ist zwar, dass alle Geräte auf der gleichen Seite diesen Fehler zeigen, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der Fehler bei zwei Geräten links auftrat, rechts aber absolut nichts davon zu merken war. Ich denke das ist aber eher zufällig.
FantomXR
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:26
Hm, und was macht man da?

Lohnt es, das mal von einem Techniker durchchecken zu lassen oder ist der Kosten/Nutzen-Wert dann eher gering?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:31

Altgerätesamler schrieb:

Auch mit anderen Lautsprechern probiert.
Das Wechseln der Kabel am Receiver bringt nur ein Wandern des Fehlers von der einen auf die andre Box.


Da haben wir es ja schon..

Der Fehler liegt bei den Lautsprecherkabel.

Bei der Box welche nur funktioniert wenn du den Verstärker laut aufdrehst, ist das Boxenkabel defekt!!!

Austauschen, dann sollte es wieder funktionieren.



Wenn ich das Zitat von Fantom richtig deute, schließe ich mich hier eindeutig an.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mrz 2009, 10:24

High_Fidelity_Freak schrieb:

Altgerätesamler schrieb:

Auch mit anderen Lautsprechern probiert.
Das Wechseln der Kabel am Receiver bringt nur ein Wandern des Fehlers von der einen auf die andre Box.


Da haben wir es ja schon..

Der Fehler liegt bei den Lautsprecherkabel.

Bei der Box welche nur funktioniert wenn du den Verstärker laut aufdrehst, ist das Boxenkabel defekt!!!

Austauschen, dann sollte es wieder funktionieren.



Wenn ich das Zitat von Fantom richtig deute, schließe ich mich hier eindeutig an.


Das Wechseln der Kabel am Receiver bringt den Fehler auf den anderen Lautsprecher. Das bedeutet, dass der Fehler vor dem Kabel liegen muss, da sonst der gleiche Lautsprecher stumm bleiben würde, unabhängig vom versorgenden Kanal des Receivers. Da das nicht so ist, muss der Receiver diesen Fehler produzieren.

Man kann diese Relais durchbrennen oder reinigen.
Einige Relais lassen sich auch gar nicht öffnen und damit reinigen.
Eine Reinigung von nem RF-Techniker kostet vermutlich mehr als das Gerät wert ist. Insofern könnte man das Risiko eingehen und es selbst versuchen. Da habe ich mal gelesen, dass man zur Reinigung Löschpapier nutzen sollte und dieses dann langsam zwischen die leicht zusammengepressten Relaiskontakte herziehen soll. Selbst gemacht habe ich das noch nicht.
Auf der anderen Seite bekommt man sogar vielleicht Ersatz.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:54
Ach so, dachte das Tauschen der Kabel NUR am Receiver und nicht an den LS bringt den Fehler auf die andere Seite.
Okay, dann liegts davor. Lautsprecherpoti verdreckt/defekt??
MfG,

Daniel


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 24. Mrz 2009, 15:54 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:10

High_Fidelity_Freak schrieb:
Ach so, dachte das Tauschen der Kabel NUR am Receiver und nicht an den LS bringt den Fehler auf die andere Seite.


So ist es ja auch. Die Kabelenden am Receiver wurden getauscht. So habe ich das zumindest verstanden. Wäre aber das Kabel defekt, wäre immer noch der gleiche Lautsprecher stumm, da ja immer noch das gleiche Kabel dranhängt.

Ein defektes Poti oder ein anderer mechanischer Übergang kann natürlich auch der Übeltäter sein. Das kann man vorher ja sehr einfach ausgrenzen.
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:43

So ist es ja auch. Die Kabelenden am Receiver wurden getauscht. So habe ich das zumindest verstanden. Wäre aber das Kabel defekt, wäre immer noch der gleiche Lautsprecher stumm, da ja immer noch das gleiche Kabel dranhängt.


Ok, ja da hast du recht. Habe es anscheinend falsch verstanden.


[Beitrag von Altgerätesamler am 24. Mrz 2009, 19:44 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:33
Ich dachte, dass Links und Rechts getauscht wurden.
Naja, gibts an deinem Amp vielleicht nen Mono-Schalter oder ne Mono-Funktion?
Vielleicht liegts irgendwo am Stereosignal im Amp.
MfG,

Daniel
FantomXR
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2009, 00:02
Es gibt einen Mono-Knopf. Bringt aber rein gar nix!

Und nochmal zur Klarstellung: Ich habe die Kabel hinten am Receiver getauscht. Nicht an den LS!
Allfred.J
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2009, 08:32

Allfred.J schrieb:
Es kann auch am Lautsprecher selbst liegen, ein Defekt oder eine kalte Lötstelle auf der Frequenzweiche im inneren der Box. Der Tipp mit dem Kopfhörerausgang ist dabei ein guter "Gegen-Check".

Altgerätesamler
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2009, 09:48

Allfred.J schrieb:
Es kann auch am Lautsprecher selbst liegen, ein Defekt oder eine kalte Lötstelle auf der Frequenzweiche im inneren der Box. Der Tipp mit dem Kopfhörerausgang ist dabei ein guter "Gegen-Check".


Zustimm.

Schliesse doch mal deine Lautsprecher ab. Dann steckst du einen Kopfhörer ein und hörst. Wenn jetzt beide Kanäle spielen, liegt es an deinen Lautsprecher bzw. der Verkabelung der Lautsprecher. Fals das Problem weiterhin besteht, so liegt es an etwas anderem.
pat407
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2009, 23:05
Das gleiche hatte ich auch mal,dachte Lautsprecherkabel...es war das Chinchkabel.Das habe ich erst nach Stunden des probierens gemerkt!!
Prince_Yammie
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2009, 11:39
Und wie ist das mit verschiedenen Zuspielern ? Wie ich sehe hast du nur Receiver dran, pass mal nen CD Player oder was sonst so da ist an und schau was passiert.
Schliess mal andere Boxen an - da scheint mir auch was im Argen zu liegen.
Bei einem Gerät und dem Fehler hätte ich auch auf relais oder Lötstelle getippt aber bei 3en ist das unmöglich. der Fehler muss m.M. nach ausserhalb des Gerätes liegen - Verkabelung oder Boxen. Anders geht es von der Wahrscheinlichkeits Regel nicht.
Es sei denn in der Box ist ein Defekt, der die Endstufen oder Vorverstärker durchhaut bzw in's Wanken bringt.

Nochmal wenn Kabel A defekt ist und du die Kabel umsteckt ist der Defekt im anderen LS ? Also ist das Kabel schuld.

Kann dir gar nicht sagen, wie oft ich in den letzten Wochen mit defekten Kabeln (einseitig) zu tun hatte und mitunter stundenlang auf interne Fehler Quellen getippt hatte - an fast neuen Geräten !
High_Fidelity_Freak
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2009, 20:35
Vielleicht liegts aber auch gar nicht an den Geräten und die schlechten Netzkabel der Geräte sind schuld
Besteht der Fehler auch nach dem Tausch noch?
FantomXR
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2009, 14:50
Ich versteh es einfach nicht:

Ich habe an meinem PC zwei Soundkarten. Eine Externe und eine Interne. Ich habe den Fehler mit beiden Karten und die Kabel zwischen den Soundkarten und dem Amp hab ich auch schon gewechselt. Das ist es auch nicht.
Ich habe hier jetzt einen anderen Amp stehen, der zwei VU-Meter zur Pegeleinsicht hat (Rechts und Links). Wenn ich eine Box nicht höre, schlägt der eine Kanal auch nicht aus. Hab dann mal Kopfhörer reingesteckt, selbst da war es so, dass eine Seite tot war.

Versteh ich nicht!!
High_Fidelity_Freak
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2009, 14:54
Dann liegts definitiv an Vorstufe oder Quelle (oder Kabel, aber die wurden ja schon getauscht).
Was anderes KANNS nicht mehr sein, wenn das VU-Meter nicht ausschlägt.
MfG,

Daniel
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Apr 2009, 14:54
Ok, ab hier klingt es absolut nicht nach einem Verstärker-Problem.

Schließe mal direkt einen MP3-Player oder Discman oder sowas an die jeweiligen Verstärker an. Wenn das geht, suche den Fehler in der restlichen Kette.
ICH glaube jetzt auch nicht mehr an defekte Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-73 mit Macke - Hilfe!
MartinRR am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
Macke Technics SA-EX 510
swf am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Mehrere Verstärker für die gleichen LS ?
DV am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  19 Beiträge
Drei Lautsprecher an einen Stereoverstärker
w00dmansp0int am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  11 Beiträge
Entkopplen am gleichen IC?
NikoMitDaMacht am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Receiver oder besser Receiver + Stereo-Verstärker für gleichen Preis?
Sonophil am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
verstärker verteilen geht das?
Michael8187181718171 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
prolem mit audio-verstärker ( stromzufuhr )
jay-fabian am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
Luxman L-400 vs. Technics SU-V4x
Dipak am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Verstärker
Phonokalle am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765