Stereo-Verstärker mit Klangoptimierung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 11:07
Hallo Forenten,

bei Surround-Anlagen gibt es schon günstige Verstärker oder Receiver, die ein Teil eingebaut haben, mit dem man den Klang der Lautsprecher an den Raum anpassen kann.
Soweit ich verstanden habe, wird dazu mit einem Mikrofon ein Testton aufgenommen, aus dieser Aufnahem wird dann ein Profil erzeugt, mit dem dann Lautsprecher angesteuert werden.

Sowas gibt es auch für Stereo, leider nur teuer: http://www.fl-electronic.de/neu/lyngdorf-tda2200.html

Gibt es noch andere - preiswerter - Geräte, die das können?

Warum wird sowas nicht häufiger angeboten. Man könnte sich Experimente mit Raumdämpfung etc. doch sparen.

der_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 11:38
Es lässt sich nicht jeder Fehler im Raum elektronisch ausgleichen, um eine "manuelle" Optimierung des Raums kommt keiner drumherum. Vielleicht sind die Produkte der HiFiakademie ja was für Dich, die sollen einen DSP mit gutem Preis/Leistungsverhältnis haben. So ganz genau hab ich vielleicht aber auch noch nicht verstanden, was Du machen willst ...

edit: Du könntest doch auch einfach einen AVR für Stereo nehmen, oder?


[Beitrag von der_Flo am 15. Apr 2009, 12:47 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 11:48
Hallo,

der neue HK Vollverstärker HK 990 soll über eine solche Funktion verfügen.

Gruß

Highente
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 13:25
Der Sony TA-FA1200ES hat sowas.

Ist aber anscheinend nicht mehr lieferbar.
kempi
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 16:46
Danke für die Antworten.

Ich habe keine Lust meine Zeit mit Experimenten zu verbringen, sondern möchte auf einem einfachen Weg
die durch den Raum und/oder die Aufstellung und die Konstruktion bedingetn Klangfehler ausgleichen. Dabeihabe ich keinen Anspruch auf Absolutheit, weil ich die sowieso nicht kenne, aber bestimmte "Fehler" im Vergelich zu meinem Kopfhörer möchte ich doch wegbekommen.

Einen AV-Receiver einzusetzen schreckt mich ab, weil ich dann für AV viele Funktionen mit bezahlen muss, die ich zum Musikhören nicht brauche. Außerdem wird hier im Forum immer wieder behauptet, dass ein AVR im Vergelich zu einem Verstärker schlechter sein müsse.

Den Karman Kardon und den Sony werde ich mir mal anschaun.

der_Flo
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 17:54
Es wird auch behauptet, dass die dicken Kabel aus Gold für 500€/m viel besser seien als solche für 10€/m ... solange die Leistung für die Boxen ausreicht spricht nicht viel gegen einen AVR.
Einfach aufstellen und los geht bei dem Thema sowieso nicht, bzw. wird nie das Erzielen, was man mit ein wenig Zeitaufwand erzielen könnte. Ohne Fleiss kein Preis Die Geschichten der Akademie sind wohl wirklich mal einen Blick/Test wert, man muss allerdings mehr tun, als bloß einen Knopf drücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gesucht: Möglist flacher Stereo-Verstärker
jku666 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  21 Beiträge
Stereo-Verstärker mit ein paar Extras gesucht
matthias1711 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  6 Beiträge
Gute(r) Stereo Endstufe/(Voll-)Verstärker gesucht!
Xenion85 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker gesucht (klein,stylisch und nutzvoll)
skiibi am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  5 Beiträge
Klangoptimierung Yamaha AX 870,geht das?wer kann mir helfen?
vollepulle am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  16 Beiträge
Guter Stereo Amp gesucht
DynMatti am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  114 Beiträge
Stereo Verstärker
Flarezader am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker
wertstoff am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  13 Beiträge
Stereo verstärker
Bassgeil1990 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  10 Beiträge
Stereo-Verstärker mit Digitaleingängen?
jang0 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen