welchen verstärker brauche ich und was kann ich dann alles dran anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
yesjaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 21:38
soo ersmal hallo,
ich habe kürzlich auf unserem speicher 2 boxen gefunden, die beide 150 watt haben. außerdem habe ich noch 2 boxen von einer standart anlage mit 100 watt und nochmal 2 mit 50 watt vom speicher...so jetz meine frage kann ich wenn ich einen verstärker habe einfach alle boxen daran anschließen oder geht das nicht?
danke im vorraus
Hifimann994646
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 21:41
wenn es ein 4 Boxen verstärker ist kan man die anschliesen
???!!!???
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 22:49
Es gibt natürlich die tollsten Verstärker, aber handelsüblich und normaler Standard sind Amp´s wo man nur 2 Boxenpaare anschließen kann.
Wenn du beide Boxenpaare laufen lassen willst, mußt du aufpassen das die Anschlussimpedanz des Verstärkers nicht unterschritten wird. Sie darf etwas unteschritten werden, aber dann bitte nicht voll aufdrehen.
yesjaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 23:16
okay danke ersmal..also is es nich möglich alle 6 boxen anzuschließen und erst recht nich wenn sie alle ne unterschiedliche wattzahl haben?!....
welchen 4-boxenverstärker könntet ihrmir denn empfehlen an den ich ann vll die 150 watt und die 100 watt (insgesamt also 4) anschließen kann... bitte nich zu teuer=)!^^
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 23:47
Was willst du damit überhaupt anstellen? Um vernünftig Musik in Stereo zu hören, braucht man nur je ein Paar (möglichst anständige) Lautsprecher gleichzeitig, jedes Mehr ist kontraproduktiv und zerstört i.allg. jede Raumabbildung.

Such dir einfach das am besten klingende Paar raus (und das ist nicht zwangsläufig das mit der größten Belastbarkeit!; mit Modellbezeichnungen könnte man sogar eine Fernbeurteilung machen - das setzt aber voraus, daß noch alles funktioniert) und benutze das, vielleicht noch abwechselnd mit den zweitbesten. Das bekommt jeder halbwegs anständige Stereo-Verstärker hin.


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Apr 2009, 23:48 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 23:58

yesjaa schrieb:
okay danke ersmal..also is es nich möglich alle 6 boxen anzuschließen und erst recht nich wenn sie alle ne unterschiedliche wattzahl haben?!....
welchen 4-boxenverstärker könntet ihrmir denn empfehlen an den ich ann vll die 150 watt und die 100 watt (insgesamt also 4) anschließen kann... bitte nich zu teuer=)!^^


Eierlegende Wollmilchsau....

Die Wattangaben bei den Boxen ist nur die maximale Belastbarkeit, über die Lautstärke, Klang usw. sagt das gar nix aus...für die Lautstärke ist der Wirkungsgrad interessant.

Interessanter wäre die Impedanz der Boxen, müsste da auch draufstehen (in Ohm), und was es für welche sind (Hersteller, Modell).

Ansonsten gibt es noch Verstärker mit vier Endstufen, aber das sind alles klassische Geräte aus den 70ern. Sind sogenannte Quadrofonie-Geräte. Quadrofonie (auch Vierkanalstereofonie genannt) ist sozusagen der Vorläufer von Dolby Surround. Heute würde man das wohl 4.0 nennen.

Das ist auch die beste Möglichkeit mit vier Boxen zu arbeiten ohne das der Klang leidet (siehe Posting von audiophilanthrop), für die andere Möglichkeit muss die Impedanz der Boxen hoch genug sein, ansonsten wird der Verstärker überlastet.


[Beitrag von germi1982 am 27. Apr 2009, 00:01 bearbeitet]
???!!!???
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 00:02
Die Wattzahl ist unwichtig. Je mehr Boxen du anschließt um so kleiner wird die Impedanz und irgendwann geht dir der verstärker defekt.
Wenn du einen Verstärker mit 4 Ohm Ausgangsimpedanz hast, kannst du da problemlos 2 Boxenpaare mit 8 Ohm anschließen. Alles andere ist mit vorsicht zu genießen.
Ein 4 Boxenverstärker ( ) wirst du, wenn überhaupt, nur bei Händlern finden die sich auf akustische Beschallungssysteme spezialisiert haben, die aber mit Hifi weniger zu tun haben. Für solche Fälle verwendet man dann im übrigen die 100 V Technik.
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2009, 01:12

???!!!??? schrieb:
Die Wattzahl ist unwichtig. Je mehr Boxen du anschließt um so kleiner wird die Impedanz und irgendwann geht dir der verstärker defekt.



Aber nur wenn man die Boxen parallel schaltet, wenn man sie in Reihe schaltet ist das wiederum egal. Das hat aber Klangeinbußen, und bringt ansonsten gar nix...

Und wenn der Verstärker Anschlüsse für zwei Paar Boxen hat, das hat man ja meist (A und B, oder 1 und 2 oder wie auch immer), dann ist das intern parallel geschaltet. Auch hier gilt dann aufpassen mit der Impedanz das man nicht unter das Minimum kommt das der Hersteller des Verstärkers angibt
yesjaa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2009, 17:34
jou okay super=)danke erstmal!
also ich denke ich hol mir einfach dann einen normalen vertärker und schließ dann 2 boxen an...!
brauche es eigendlich ja nur um in meinem zimmer gut musik hören zu können!
die boxen die ich zur auswahl habe sind
1. clatronic 3 way system speaker 187
2. panasonic sb-ak 22
3. leider keine marke oder ähnliches nur bt 80 3-wege-box nach DIN 45500 belastbarkeit: 80 watt, nennbelastbarkeit 50 watt übertragungsbereich 45-20000hz und nennscheinwiederstand 4-8 ohm
welche könntet ihr mir denn empfehlen?!=)
oder soll ich einfach alle ausprobieren an nem verstäkrer den ich mir dann noch hole?!
danke^^
yesjaa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2009, 17:40
und wenn wir schonmal dabei sind hab ich da noch ne frage zu nem equalizer den ich mir für nen paar euro mal auf nem flohmarkt geholt habe...
funktionieren tut er sogar aber er hat probleme mit den reglern oder zumindest einen wackelkontakt.... gibt es sowas wie kontaktspray womit ich das dingen ganz richtig zum llaufen bekomme?
danke^^
???!!!???
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2009, 19:28
Jo, sprüh mal Tuner Spray innen in die Regler und dann ein paar mal hin und her bewegen. Auf keinen Fall Kontakt 60 nehmen, das ätzt zu sehr. Tuner Spray wirkt sanfter.
Ob es allerdings auf die Dauer was bringt läßt sich nicht sagen, man muß es ausprobieren.
yesjaa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2009, 17:40
okay dankeschön=)!
MatMan20
Neuling
#13 erstellt: 29. Apr 2009, 15:56
Hallo leute wollte mal fragen welchen verstärker man bräuchte,denn ich kann mir da leider nicht mehr helfen und habe gedacht das mir hier bestimmt jemand behilflich sein kann. meine boxen: Bose Interaudio 4000 XL 4-8Ohm 10-100 Watt 75 Watt continous .2 Wege Bass Reflex System!25cm Bässen . 8cm Hochtöner. Mfg MatMan20 danke im vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker brauche ich?
Y3lloW_FuR_ am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe, welchen Verstärker brauche ich
chriswall1989 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  6 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
welchen verstärker?
Zyasha am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Verstärker egal? Wie anschließen?
bud67 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker?
AffMacMuck am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Petersilie99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
welchen Verstärker
Gimli666 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
Sterio Anlage an Verstärker anschließen?
Michael8187181718171 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker?
max50200 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744