bi amping heco victa 700

+A -A
Autor
Beitrag
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 16:46
hallo zusammen, bin neu hier. war bis jetzt eher bei den carhifi leuten unterwegs.
doch nun hab ich mir heco victa 700 das paar zugelegt und an meinen alten jvc rx-884r angeschlossen.
soweit alles ok und ich bin sehr zufrieden mit dem sound.
aber ich habe die möglichkeit 2 lautsprecher an den verstärker anzuschließen, bi amping also.
ist das überhaupt empfehlenswert?
und wie ist denn die impedanz? bei mir steht da 4-8 ohm.
auf dem verstärker aber steht, dass wenn ich beide kanäle benutze, ich min 4 * 8 ohm anschließen darf.
ich bin mir sicher, dass wenn ich die höhen und tiefen getrennt anschließe, dass ich dann auf 4* 8 ohm komme bei einem lspaar. aber vlt wisst ihr es besser
und aßerdem interessiert mich, ob ich dann mehr leistung hab, wenn ich bi-amping mit einem verstärker betreibe.
danke euch im voraus
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 16:48
Hi,

zwei LS an einen Verstärker hat mit bi-amping (wie bereits der Name sagt) nichts zu tun.
Für Bi-Amping benötigst Du 2 Verstärker.

Diese Art des Anschlusses ist bereits dem Grund nach nicht unumstritten und bei Deinen Komponenten grundätzlich abzulehnen, da unökonomisch.

Grüße
Frank
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 16:58
Hi,

es geht in deinem Post etwas durcheinander -- und, wie Frank schon schrieb, mit bi-amping hat es alles nix zu tun -- aber noch mal zum Verständnis.

Dein Amp hat Anschlussklemmen für zwei Paar Lautsprecher. Wenn du zwei Paar anschließt, und diese gleichzeitig betreibst, müssen die verwendeten LS mindestens 8 Ohm haben. Ein mit 4-8 Ohm angegebener LS muss als 4-Ohm-LS behandelt werden.

Aber es klingt so, als wolltest du 'nur' deine Victa mit jeweils zwei Kabeln versorgen, eines zum Hoch/Mittelton-Bereich, eines für den Bass. Das wäre dann Bi-Wiring und bringt außer der Vergrößerung des Kabelquerschnitts nichts (außer dem Kabelverkäufer, der verdient doppelt an dir). Dass du dadurch klangliche Verbesserungen erzielst halte ich für ausgeschlossen -- wobei: einbilden kann man sich alles

Ob du diese zwei Kabel dann am Verstärker an eine Klemme oder an zwei anschließt (natürlich jeweils für + und -, R und L) ist egal, denn die zwei Anschlussterminals hängen an jeweils (R/L) EINER Endstufe.

Damit dürfte dann auch klar sein, dass du so NICHT mehr Leistung herausholen kannst.


Jochen
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 17:29
danke für eure antworten.
was ich habe ist, dass ich einen zweiten kanal zuschalten kann an meiner amp...
also eigentlich laufen die ls ja über 2 verschiedene kanäle, die ich ja auch am verstärker teilweise separat behandeln kann.
bei bi-wiring ist ja nur ein kanal des verstärkers, der dann die komponenten versorgt.
aber gut, eigentlich hab ich ja wirklich nur einen verstärker von daher habt ihr wahrscheinlich recht, aber ich dachte dass man ihn so behandeln kann, als währen es 2 verschiedene, da er 2 getrennte ausgänge hat
gut nochmal zum verständnis. auf dem verstärker steht 280Watt.
das heißt wenn ich nur 2 kanäle benutze, dann sind es 140, 140 und wenn ich die anderen 2 kanäle zuschalte, dann sind es 70, 70, 70, 70???
dann mach ich das nicht ich dachte wenn ich die möglichkeit habe, dann ok, aber so...
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 17:45
Der Verstärker hat nur 2 Kanäle: Links und rechts.

Diese A/B-Schaltung ist nichts anderes als eine Parallelschaltung von 2 Boxen auf 1 Kanal.

Bei Bi-Wiring ändert sich nichts an der Leistung und nichts an der Impedanz. Gar nichts.

Gruss
Jochen
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 18:01
nee, der hat links, rechts, links, rechts!!
also einen zweiten, der zuschaltbar ist. ist doch möglich, dass wenn ich nur einen (also links rechts) benutz, er weniger leistung raushaut als wenn ich 2 kanäle benutz. oder nicht??

EDIT:
ahh, ok hab dich jetzt verstanden. alles klar, dann mach ich das nicht

danke für die info


[Beitrag von ka3ax_j am 04. Aug 2009, 18:04 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 18:31
HALT, KOMMANDO ZURÜCK!

Da du die Frage unter STEREO eingestellt und von einem Verstärker gesprochen hast, sind wir bisher alle davon ausgegangen, dass es auch ein STEREO-Verstärker ist. Du hast aber einen 5.1 AV-Receiver. Der hat tatsächlich mehr als nur zwei Endstufen, nämlich 5 (2xfront, centre, 2xrear); im Stereo-Modus laufen aber vermutlich nur die zwei Front-Endstufen.

Falls der Receiver das zulässt könntest du hier tatsächlich gewissermaßen Bi-amping betreiben, indem z.B. die Bässe über die Front-Anschlüsse und die Hochtöner über die Rear-Anschlüsse versorgt werden. Ob bzw. wie das geht, kann dir aber vermutlich nur die Bedienungsanleitung verraten. Wirklich sinnvoll ist es m.E. nicht.


ka3ax_j schrieb:
gut nochmal zum verständnis. auf dem verstärker steht 280Watt.
das heißt wenn ich nur 2 kanäle benutze, dann sind es 140, 140 [...]

Die 280 W sind übrigens die maximale Leistungsaufnahme. Das ist NICHT die Leistung, die der Verstärker auch abgeben kann, die liegt mehr oder weniger deutlich darunter. (Dass JVC behauptet, es seien 5x70 W möglich ist schlicht unseriös und liegt daran, dass für die Leistungsermittlung immer nur eine Endstufe ausbelastet wird -- die schafft dann die angegebenen 70 W, aber alle fünf Endstufen würden so das Netzteil überlasten, das ja nur max. 280 W aufnehmen kann [und 5 x 70 sind nunmal 350].)


Jochen
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 22:13
das kommt davon, dass ich mich so verdammt gut mit homehifi auskenne

nur benutze ich nur die front anschlüsse. da sind also nur für front 2 kanäle, die separat ein und ausgeschaltet werden können (also stereo 2X)
die rearanschlüsse usw hatte ich garnicht vor zu benutzen
wie auch immer, ich lass es jetzt. denn als ich die ls so an beiden kanälen hatte, hab ich keine veränderung bemerkt, weder was leistung noch was klang angeht.
naja das mit den 70 watt war jetzt von mir^^
hab den verstärker geschenk bekommen ohne papiere usw. da stehtnur 280W bei 50 hz und 230 Volt auf dem receiver. die rechnung war von mir
öhm, naja der receiver soll aber net der schlechste sein und für die hecos 700 ausrecheind, wie ich finde. soll sogar iwo um die 500€ kosten, hab ich mal gesehen
wie auch immer, einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul
jopetz
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 23:08
Hi,

ich hatte mir den Receiver im Netz angeguckt -- deshalb auch mein plötzlicher Sinneswandel.

Laut BDA ist die Möglichkeit, insgesamt vier Front-Boxen anzuschließen, wohl eigentlich für den Surround-Betrieb gedacht (so hab ich das beim Überfliegen jedenfalls verstanden). Es klingt nicht so, als wären da tatsächlich 2x2 Endstufen für die Front-Boxen verbaut (würde mich auch SEHR wundern) -- insofern stimmt das mit der Parallelschaltung.

Die 5x70 Watt stammen übrigens wirklich von JVC. Im Stereo-Modus liefern die Front-Kanäle angeblich sogar 100 W in 4 Ohm -- was ich allerdings ebenfalls eher bezweifeln würde. Bei 280 W max. Leistungsaufnahme wären 2x100 W schon ziemlich viel (aber unmöglich ist es nicht).


Jochen
ka3ax_j
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 02:21
jo, wird so sein!
weil da ja auch 2* 100 watt steht...
und man hätte eine deutliche leistungssteigerung feststellen müssen, wenn das doppelte vorhanden wäre.
aber ok...
was meinst, was ist von dem verstärker im allgemeinen zu halten? für heco victa 700 ok oder?
was ist denn realistisch, was da rauskommt bei 4 ohm im stereo betrieb? denn 80w verlust ist ja auch schon fasst 1/3. da gibts doch ne pi mal daumen regel, oder?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 09:33
Die zu erzielende Maximallautstärke hängt immer vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Je schwächer der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist desto kräftiger muss der Verstärker sein.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 05. Aug 2009, 09:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi-Amping
cr am 18.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  22 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen