"Dumme Anfängerfrage "

+A -A
Autor
Beitrag
PhIL_28
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 20:16
Hey Leute,
mir ist gerade eine Frage eingefallen, die wahrsch. sehr schnell und einfach beantwortet ist (abgesehen davon dass mich sicher einige von euch dafür gerne erwürgen würden xD) aber ich gerade so verwirrt bin dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe

Also folgendes:
An einen Stereo-Receiver/Verstärker kann man ja logischerweise 2 Lautsprecherpaare anschließen (also insgesamt 4 Lautsprecher)...so aber nun ist z.B. die Angabe dass er 2x 100Watt bei 8 Ohm hat...Bedeutet dass dann auf jedes LS-Paar 100Watt gehen, also auf jeden einzelnen LS 50Watt oder kann jeder der 4 angeschlossenen LS mit 100Watt betrieben werden? [ALLE LS HABEN 8 OHM] Oder wie muss ich dass verstehen?

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen und mir meine "Unwissenheit" verzeihen^^ Gruß Phil
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 20:44

PhIL_28 schrieb:

An einen Stereo-Receiver/Verstärker kann man ja logischerweise 2 Lautsprecherpaare anschließen (also insgesamt 4 Lautsprecher)...


Pauschal so nicht richtig. Es gibt durchaus auch Geräte, die nur für 1 Lautsprecherpaar gerüstet sind (z.B. NAD C315BEE)


so aber nun ist z.B. die Angabe dass er 2x 100Watt bei 8 Ohm hat...Bedeutet dass dann auf jedes LS-Paar 100Watt gehen, also auf jeden einzelnen LS 50Watt oder kann jeder der 4 angeschlossenen LS mit 100Watt betrieben werden? [ALLE LS HABEN 8 OHM] Oder wie muss ich dass verstehen?


Ein Verstärker liefert nicht automatisch und zu jeder Zeit die Wattzahl, die vom Hersteller genannt wird, bzw. manches Laborergebnis erahnen lässt.
Die Leistung, die an einen Lautsprecher ausgegeben wird, hängt von der Lautstärke ab (vergleiche Spritverbrauch bei Autos, je mehr Gas, desto mehr Spritverbrauch).

Wenn also ein Verstärker/Receiver mit 100W/Kanal an 8Ohm ausgeschrieben ist, dann ist das der Maximalwert. (es gibt auch mehrere Angaben in Watt, PMPO, Sinus, RMS, etc)
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 20:59
Um mal die offene Frage zu beantworten:


Wenn also ein Verstärker/Receiver mit 100W/Kanal an 8Ohm ausgeschrieben ist, ...

...dann heißt das auch, dass er diese pro Kanal liefern würde, egal wieviele Lautsprecher dran hängen (Extremfälle ausgenommen ).

Die meisten Stereoverstärker habe nur zwei Kanäle (einer links, einer rechts), besitzen aber pro Kanal zwei Anschlüsse.

D.h. bei 2x100W* und 4 angeschlossenen LS würde es auf 4x50W* hinauslaufen (oder aber 1x100W* und 3*33W, oder ... ).

Die Wattangabe ist aber eher theoretisch, das hängt halt davon ab, welche Impedanz der Lautsprecher insgesamt hat, und wie stark der Verstärker aufgedreht ist. Meist hört man ja mit einigen wenigen Watt...
Touringini
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 21:00
Hallo PhIL,

es gibt doch keine dummen Fragen.

Eminenz (welch schönes Pseudo) hat richtig geschrieben, dass manchmal weniger im Verstärker drin ist als da draufsteht.

In Deinem Fall (welcher Verstärker ist es?) könnte es so sein, dass er bei 8 Ohm 2x70 Watt und bei 4 Ohm 2x100 Watt liefert. Nachdem du 4 Boxen anfeuern willst halbieren sich Deine 8 Ohm Boxen auf 4 Ohm. Ist halt so.....

Ich hatte noch nie Probs mit vier angeschlossenen Boxen obwohl das für (welchen?) Verstärker schon mal zu Notausschaltungen führen kann. Party würd ich mit 4 Boxen allerdings nicht versuchen!

Wenn Du an 4 Ohm 2x100 Watt hast, dann sind an 4 Boxen (mit 8 Ohm) je 50 Watt verfügbar. Du hattest also irgendwie den richtigen Riecher obwohl die Öhmchen noch nicht Dein Freund sind.......
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 21:02

Touringini schrieb:

In Deinem Fall (welcher Verstärker ist es?) könnte es so sein, dass er bei 8 Ohm 2x70 Watt und bei 4 Ohm 2x100 Watt liefert. Nachdem du 4 Boxen anfeuern willst halbieren sich Deine 8 Ohm Boxen auf 4 Ohm. Ist halt so.....


Darüber hinaus sind viele Angaben einfach übertrieben und entsprechen den Verbrauchswerten der meisten Automobilhersteller)
PhIL_28
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 21:47
Hey erstmal Danke
Es geht um den Yamaha RX-797. Er hat laut BDA:
------------------------------------------------
• Minimale Ausgangsleistung, effekt
(8 Ω , 20 Hz bis 20 kHz, 0,019% Klirr) .......100 W + 100 W
(6 Ω , 20 Hz bis 20 kHz, 0,03% Klirr) ........120 W + 120 W

• Dynamikleistung (IHF)(8/6/4/2 Ω ) .....140/170/220/290 W

• Maximale Ausgangsleistung [Nur Modell für Europa]
(1 kHz, 0,7% Klirr, 4 Ω ) ................160 W

• Ausgangsleistung nach IEC [Nur Modell für Europa]
(1 kHz, 0,019% Klirr, 8 Ω ) ..............115 W

------------------------------------------------
Wie sieht das ganze also aus wenn ich 4 Lautsprecher mit je 8 Ohm anschließen möchte?

Gruß


[Beitrag von PhIL_28 am 26. Aug 2009, 21:48 bearbeitet]
linear
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 23:43
Eigentlich hat der Verstärker am Ausgang eine Spannung und einen Maximalstrom, den er führen kann. Spannung mal Strom ergibt Leistung und den Strom kann man aus der Spannung und Widerstand berechnen. Theoretisch würde ein Verstärker an 4 Ohm die doppelte Leistung, wie an 8 Ohm liefern, weil die Spannung gleich bleibt, der Strom sich aber verdoppelt. Das erreichen aber nur sehr sehr wenige. Sofern stimmt es nicht ganz, dass er immer 100 Watt auch an 10 Lautsprecher liefern würde.
Die Leistungsangabe stimmen, wie schon gesagt, nicht sehr oft. Erstens werden die an ohmschen Widerständen ermitelt, was die schönste Last darstellt, zweitens würden die meisten 100-Watt-Verstärker bei Dauerbelastung am Limit sich in den Tod schwitzen. Aber wer bracuht 100 Watt zu Hause?
Jetzt zum Problem: wenn die Boxen gleich sind, hast du pro Box etwas mehr, als 50 Watt. Für den genauen Wert müsste man die Leistung an 4 Ohm kennen und eigentlich hast du dann die gleiche Last am Verstärker, wie mit einem 4 Ohm Paar. Also absolut unbedenklich.
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 10:55
Gute Erklärung, selbst ich als Fortgeschrittener habe noch etwas gelernt.
PhIL_28
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 16:12
Ok Danke glaube das verstanden zu haben xD aber noch kurz ne Frage, und zwar: Ist es besser wenn der Receiver mehr Leistung bringen kann als die Boxen aushalten oder ist es besser wenn die Boxen mehr Leistung vertragen als der Receiver überhaupt bringen kann?
Kurz: Was ist besser (vom Gedanken her, nicht von den Werten):
1. Receiver bringt 100Watt bei 8Ohm - Boxen halten 80Watt bei 8Ohm aus
2. Receiver bringt 100Watt bei 8Ohm - Boxen halten 150Watt bei 8Ohm aus

Und ne Begründung wäre hilfreich Habe da z.B. mal etwas von Clipping gehört...

Gruß


[Beitrag von PhIL_28 am 31. Aug 2009, 16:13 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 20:12

PhIL_28 schrieb:
Ok Danke glaube das verstanden zu haben xD aber noch kurz ne Frage, und zwar: Ist es besser wenn der Receiver mehr Leistung bringen kann als die Boxen aushalten oder ist es besser wenn die Boxen mehr Leistung vertragen als der Receiver überhaupt bringen kann?
Kurz: Was ist besser (vom Gedanken her, nicht von den Werten):
1. Receiver bringt 100Watt bei 8Ohm - Boxen halten 80Watt bei 8Ohm aus
2. Receiver bringt 100Watt bei 8Ohm - Boxen halten 150Watt bei 8Ohm aus

Und ne Begründung wäre hilfreich Habe da z.B. mal etwas von Clipping gehört...

Gruß :)


Wenn du den Verstärker bis Anschlag aufdrehst wäre 2. die bessere Lösung. (vorrausgesetzt die Werte stimmen)
PhIL_28
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 20:19
Und was ist im "Normalfall" die bessere Variante?
Wann ist denn 1. besser?


[Beitrag von PhIL_28 am 31. Aug 2009, 20:19 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2009, 20:20

PhIL_28 schrieb:
Und was ist im "Normalfall" die bessere Variante?
Wann ist denn 1. besser?


1 ist besser wenn du nicht bis Anschlag aufdrehst und deine Ohren die Lautsprecher von Variante 1. klanglich besser finden, als die von Variante 2.
PhIL_28
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2009, 20:26
Ok habs kapiert ^^ aber es ist schon möglich Boxen die ca. 70-80Watt bei 8Ohm vertragen an nen Verstärker anzuschließen der max. 95Watt bei 8Ohm leistet, OHNE etwas kaputt gehen zu lassen? (ganz aufdrehen werde ich nicht, höchstens 3/4)

Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2009, 13:17

PhIL_28 schrieb:
:D Ok habs kapiert ^^ aber es ist schon möglich Boxen die ca. 70-80Watt bei 8Ohm vertragen an nen Verstärker anzuschließen der max. 95Watt bei 8Ohm leistet, OHNE etwas kaputt gehen zu lassen? (ganz aufdrehen werde ich nicht, höchstens 3/4)

:)


Dann ist da nichts gegen einzuwenden. (Ohne Gewähr, da ich nicht weiß, ob die Angaben stimmen)
PhIL_28
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2009, 15:43
OK Danke handelt sich beim Receiver um den Yamaha RX-797 oder den Yamaha RX-V765 (kann mich nicht entscheiden) und die Boxen wären aus der JBL Northridge E Serie

Gruß
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2009, 18:59

PhIL_28 schrieb:
OK Danke handelt sich beim Receiver um den Yamaha RX-797 oder den Yamaha RX-V765 (kann mich nicht entscheiden) und die Boxen wären aus der JBL Northridge E Serie

Gruß :)


Wenn es um STEREO geht und ein Ausbau auf Surround nicht geplant ist, wäre der 797 natürlich die bessere Wahl.
PhIL_28
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2009, 19:27

Eminenz schrieb:
Wenn es um STEREO geht und ein Ausbau auf Surround nicht geplant ist, wäre der 797 natürlich die bessere Wahl.


Ja dessen bin ich mir bewusst, allerdings werde ich im Laufe der Zeit auf Surround ausbauen. Deshalb werde ich, falls ich den RX-V765 nehme, am Anfang nur 2 Standlautsprecher (JBL Northridge E-80) daran anschließen und evtl. auf Stereo schalten Wäre doch denkbar das so zu machen und dann im Laufe der Zeit aufzurüsten oder?


[Beitrag von PhIL_28 am 01. Sep 2009, 19:27 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2009, 19:48
Klar kann man das machen. Und mach dir um die Leistung mal keine Sorgen.

Die JBL dürften nen ordentlichen Wirkungsgrad haben, sodass dir 10W/Kanal in den allermeisten Fällen wohl ausreichen.
PhIL_28
Stammgast
#19 erstellt: 01. Sep 2009, 19:53
Du meinst wohl 100Watt oder? (Tippfehler?)


[Beitrag von PhIL_28 am 01. Sep 2009, 19:54 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2009, 20:01
Nein ausdrücklich KEIN Tippfehler. Wenn ich hier Laut (!!) Musik höre auf 20m², dann steigt die Leistungsaufnahme des Verstärkers selten um mehr als 15W insgesamt. 100W braucht kein Privatmensch, außer mit nem 100m² Wohnzimmer vielleicht.....
PhIL_28
Stammgast
#21 erstellt: 01. Sep 2009, 20:28
Achso du meinst die tatsächlich ausgegebene/eingestellte Leistung, ich dachte du meinst dass 10W/Kanal (Verstärkerleistung) dafür reichen. War deshalb irritiert da der ja 100Watt/Kanal hat Jetzt hab ichs verstanden Sorry - Mein Fehler

Gruß
JackRyan
Inventar
#22 erstellt: 01. Sep 2009, 21:04
Ja genau das mein ich auch. Der Verstärker kann nur die Leistung an die Lautsprecher abgeben, die auch auch aus der Steckdose zieht. Das heißt, du schaltest mal so ein Steckdosen-Messgerät vor deinen Verstärker, guckst was der bei Lautstärke 0 verbraucht und drehst dann mal richtig auf. Dann stehen da vielleicht 20W mehr auf dem Tacho, die rechnest du nochmal mal 0,65 und kommst dann etwa auf die Leistung, welche an die Lautsprecher abgegeben wird.

Jeder aktuell zu kaufende AVR/Stereo Amp hat mehr als genug Leistung. Wichtig ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Wenn die JBL wirklich 91dB/W/m haben, dann brauchste echt nix an Leistung dafür !!

Immer dieser Wattwahn....
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2009, 07:29
Der schrittweise Aufbau ist vollkommen sinnvoll, wenn das Budget gering ist.

Die Leistungsangaben sind wie schon erwähnt völlig überbewertet. An einem Lautsprecher mit 89db Wirkungsgrad reichen bereits 30W bei 20-25m² für Discolautstärke.
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2009, 07:47
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Yamaha bei Leistungsangaben nicht gerade für Ehrlichkeit bekannt ist.

Ich erinnere an AVR-Tests, wo von 110 Watt Sinus Prospektleistung 28 gemessene Watt übrig blieben...

Was das Zusammenspiel von Verstärkerleistung LS-Belastbarkeit angeht: du kannst auch problemlos 400 Watt Verstärker mit einer 50 Watt Box betreiben.
In der Regel macht der LS vor der elektrischen Grätsche die mechanische, d.h. die Schwingspule schlägt an; das hört man!

Einem sinnvollen Normalbetrieb steht dem nichts entgegen.

Viel, viel häufiger (!!) gehen LS durch clippende Verstärker kaputt. Und Clipping entsteht durch zu schwache (!!) Verstärker!
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2009, 08:03

Apalone schrieb:
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Yamaha bei Leistungsangaben nicht gerade für Ehrlichkeit bekannt ist.

Ich erinnere an AVR-Tests, wo von 110 Watt Sinus Prospektleistung 28 gemessene Watt übrig blieben...
!


Beim 465 letztens erst bei 2 Ohm.
PhIL_28
Stammgast
#26 erstellt: 02. Sep 2009, 15:41
Naja aber beim RX-V765 und einem Set bestehend aus LS der JBL Northridge Serie (E-80, E-20,..) werde ich wohl kaum Gefahr laufen die LS durch Clipping zu zerstören oder?
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 02. Sep 2009, 15:53

PhIL_28 schrieb:
Naja aber beim RX-V765 und einem Set bestehend aus LS der JBL Northridge Serie (E-80, E-20,..) werde ich wohl kaum Gefahr laufen die LS durch Clipping zu zerstören oder?


hängt v der lautstärke ab...
PhIL_28
Stammgast
#28 erstellt: 02. Sep 2009, 16:01
maximal zu 70%-75% aufgedreht würde ich jetzt mal grob sagen, und wenn dann sicherlich nicht lange. Über längere Zeit eher MAX. 50%. Also da geht dann vermutlich durch Clipping nichts kaputt oder?
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2009, 16:09
vermutlich nicht
PhIL_28
Stammgast
#30 erstellt: 02. Sep 2009, 16:11
Ok Danke für deine Einschätzung
Marvmensch
Stammgast
#31 erstellt: 07. Sep 2009, 13:11
hallo!
als "anfänger" hatte ich auch die angst vor dem clipping. ich habe dazu einen thread erstellt, indem wirklich gute antworten zustande kamen. es wird auch erklärt, was clipping eigentlich ist. auch die angst wird dir genommen. mein yamaha amp hat 85w/rms und die ls eine belastbarkeit von 140w/rms und man müsste schon brutal zu werke gehen, was man im hausgebrauch wahrscheinlich nicht macht.
einfach mal lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-10944.html

mfg, marvin
linear
Stammgast
#32 erstellt: 07. Sep 2009, 14:33
Viele wissen gar nicht, wie viel schon 50 Watt sind, sogar an durchschnittlichen Lautsprechern. Vor allem Leute, die sich mit Car-Hifi beschäftigen, sind viel größere Zahlen gewohnt. Dass die gar nicht stimmen, wissen nur sehr wenige. Solange man keinen 5 Watt Verstärker an 85 dB Boxen betreibt, braucht man sich über Clipping kaum Gedanken zu machen.
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 07. Sep 2009, 17:05

linear schrieb:
Solange man keinen 5 Watt Verstärker an 85 dB Boxen betreibt, braucht man sich über Clipping kaum Gedanken zu machen.


Und selbst dann kommts immernoch auf die Lautstärke an
Marvmensch
Stammgast
#34 erstellt: 08. Sep 2009, 11:05
es kommt auch auf den wirkungsgrad der boxen an. je höher der ist, desto mehr schalldruck je watt werden "produziert". in dem thread, den ich eröffnet habe, ist das mal anschaulich ausgerechnet worden. wenn der verstärker effektiv um die 60w abgibt, kann man bei mittelklasse boxen von canton, heco, usw schon mit 100db rechnen... durch bässe ist es subjektiv noch mehr. das ist dann echt so, wie eine großdisko. meistens werden wohl die boxen das aber nicht hergeben und unsauber klingen, noch bevor der verstärker im clipping läuft.
mfg marvin
linear
Stammgast
#35 erstellt: 08. Sep 2009, 14:51


Solange man keinen 5 Watt Verstärker an 85 dB Boxen betreibt, braucht man sich über Clipping kaum Gedanken zu machen.



Und selbst dann kommts immernoch auf die Lautstärke an


Als übergroßen Kopfhöhrer nutzen.
Sieht bestimmt gut aus, vor allem beim Joggen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Lautsprecherpaare an 1 Verstärker
Herr_Jemine am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
4 Ohm Heco Interior an einen 8 Ohm Harman Kardon?
Nvntivs am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
4 x 8 ohm JBL Control One an Verstärker
Flip#85 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  17 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
Schlechter sound von 4 ohm LS an 8 ohm Verstärkerr
fn2507 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  17 Beiträge
4 Lautsprecher an Technics SU-8080 anschließen
wuap am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  9 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
8 Ohm Verstärker zusammen mit 4 ohm Lautsprecher?
SkaFreak am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  15 Beiträge
grundig sv 2000 4 ohm / 8 ohm
headbang0r am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
4 Lautsprecher mit Stereo Verstärker
romantic am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen