Lautstärkenregelung bei yamaha Ax-550 von vorstufe oder entstufe

+A -A
Autor
Beitrag
what_the_hell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 12:12
Hallo
wenn ich bei einen Yamaha Ax-550 (mit pre Out) am Lautstärkenregler drehe, ändert sich nun die verstärkung der Vorstufe, oder die der Endstufe?
Wenn ich Vorstufe direkt mit Endstufe verbinde macht dies ja keinen unterschied, aber wie verhält es sich, wenn ich an den preout einen andere endstufe parallel zur yamaha endstufe schalte.
mfg
MichaelF.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 16:12

what_the_hell schrieb:
Hallo
wenn ich bei einen Yamaha Ax-550 (mit pre Out) am Lautstärkenregler drehe, ändert sich nun die verstärkung der Vorstufe, oder die der Endstufe?


gar nichts von beiden. du änderst nur die höhe den ausgangssignals der vorstufe.

natürlich kannst du eine weitere endstufe parallel klemmen, da der pre out zu 99% ebenfalls über den lautstärkeregler gesteuert wird.
what_the_hell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 16:43
Also ändere ich den verstärkungsfaktor der Vorstufe
->Folge: ausgangssignal wird höher


natürlich kannst du eine weitere endstufe parallel klemmen, da der pre out zu 99% ebenfalls über den lautstärkeregler gesteuert wird.

Was meinst du mit den 99%?
MichaelF.
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 16:47
Nicht den verstärkungsfaktor der bleibt immer gleich. jediglich das ausgangs signal regelst du wenn du leiser drehst mehr richtung masse und wenn du lauter machst mehr richtung endstufe.

es gibt auch einen kleinen teil (1%) bei denen wird der preout nicht geregelt. da wäre dann immer volle power vorhanden aber der teil ist sehr gering, sprich 1%


[Beitrag von MichaelF. am 20. Sep 2009, 16:52 bearbeitet]
what_the_hell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 20:26
Ich versteh schon was du meinst, nur is die formulierung net ganz richtig( bin selber elektroniker, daher kenn ich das Fach Chinesisch schon ein bischen)

Ich bekomm den Amp im Laufe der woche und werde dann testen ob der zu den 99% gehört, und dann noch berichten.
MichaelF.
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 20:29
ohh endlich jemand von meiner "alten klasse"
bin auch etwas bewandert, was man als ingenieur auch sein sollte

dann teste mal
what_the_hell
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 07:11
So
der Verstärker ist bei mir eingetroffen, und er gehört zu den 99%.
Also wird die Vorstufe geregelt, wenn ich am Rad drehe.
Also genau so wie ich es brauche.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2009, 14:58
Wie schon geschrieben:
Der Verstärkungsfaktor ist bei allen normalen Verstärkern fest. Ausnahme sind nur Geräte mit VCAs, die sind aber sehr selten.

Der Lautstärkeregler ist ein ganz normaler regelbarer Widerstand, der das verstärkte Signal wieder abschwächt.

Im Falle des AX-550 liegt der Lautstärkeregler vor dem Pre-Out, ergo ist dessen Pegel auch mit dem Lautstärkeregler regelbar.
Ältere Yamahas, wie z.B. der A-1020, haben sog. Accessory-Buchsen. Da liegt der Lautstärkeregler hinter dem Accessory-In, der Accessory-Out liefert also immer vollen Pegel. Die Buchsen liegen also vollständig im Vorverstärkerteil und sind nur für das Einschleifen von Effektgeräten, wie z.B. Equalizer, gedacht.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Ax 630 / 550 ?
ManuelW.1993 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
verbindung lautsprecher-entstufe-vorstufe
markus3 am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2003  –  5 Beiträge
Unterschied yamaha ax-550 RS zu yamaha ax-550
what_the_hell am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Vorstufe am Yamaha AX 1070
honda99 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  3 Beiträge
Vorstufe für Yamaha AX-750?
LiRa am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  14 Beiträge
yamaha rx-385rds lautstärkenregelung
sandstorm am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  15 Beiträge
Yamaha AX-550 rechte Seite geschrottet :-(
ruben am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
Yamaha AX-550. Wer repariert in München?
veitus am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker AX 550 suche dafür Lautsprecher
Freak10 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
Yamaha AX-870, Eingangswahlschalter defekt --> Vorstufe möglich?´
Exigepower am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082