Unterschied der Leistung bei Angaben Ohm und Klirrfaktor

+A -A
Autor
Beitrag
Janosch_15
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 01:57
Hallo "Freunde"

ich bin auf der Suche nach einem Stereoverstäker.

Was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Angaben.
Wo, bzw. wie kann ich vergleichen?

Beispiel:

170 Watt an 8 Ohm bei 0,04 Klirrfaktor
100 Watt an 8 Ohm bei 0,02 Klirrfaktor

Ich freue mich sehr auf eine Erläuterung

Danke

Oliver
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 13:06
Hast du schon mal einen Plot des Klirrfaktors über der Ausgangsleistung bei einem typischen Verstärker gesehen? Der pflegt zuerst langsam abzufallen (Rauschen und Übernahmeverzerrungen), dann ein Minimum zu erreichen, um schließlich am oberen Ende sehr steil anzusteigen. Der spezifizierte Punkt liegt kurz davor. Damit ist also davon auszugehen, daß Verstärker Nummer 1 der kräftigere ist (viel mehr sagt uns das aber nicht). Zuweilen wird auch der minimale Klirr spezifiziert.

Zu einer solchen Angabe gehört übrigens auch noch der Frequenzbereich, für den das gilt.

Interessant ist weiterhin das Verhalten an komplexen Lasten, wie es des öfteren in Zeitschriftentests mit ermittelt wird. Was dort eine gute Figur macht, sollte auch in Sachen Lautsprecher recht universell sein.
nfsgame
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 23:26
Also in der Anleitung von meinem Verstärker stehen auch zwei Unterschiedliche Leistungsangaben bei Identischer Lautsprecherimpendanz. Aber es stehen verschiedenen Messverfahren dahinter (beispielsweise bei 1kHz oder im Bereich von 20Hz-20kHz).
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 22:53
Außerdem sind 0,02 oder 0,04 % gleich bei welcher Leistung völlig Banane. Hört ehh keiner !
edin71
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 15:44

lens2310 schrieb:
Außerdem sind 0,02 oder 0,04 % gleich bei welcher Leistung völlig Banane. Hört ehh keiner !


Komm drauf an ob damit 0,02 oder 0,02% steht,
denn 0,02 simd 2% und die würde man schon hören
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 19:53
Hallo,
diese Angaben sind für die Auswahl eines Verstärkers völlig irrelevant.
Der Verstärker sollte zu deinen Boxen passen, das ist wichtig!
z.B. wurde mal der Krell KSA 100 für die äußerst kritische Apogee Diva entwickelt, ein Lautsprecher, der in der Impedanz bis auf 0.1Ohm abfällt.
Die KRELL hatte 100W an 8Ohm, war aber absolut stabil auch bei 0.1 Ohm.
Andere stärkere Endstufen sind da regelmäßig abgefackelt.
Auch von Infinity gibt es entsprechend kritische Boxen.
Gruß Frank
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 20:02

Die KRELL hatte 100W an 8Ohm, war aber absolut stabil auch bei 0.1 Ohm.


...wo sie dann 2 mal 8KW liefern konnte.

Zu viele Prospekte gelesen?
cptfrank
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 16:01
@scope,
keinen einzigen, aber jahrelang damit gearbeitet.
8 Endtransistoren pro Kanal, die jeder 49 Ampere aushalten.
Ist doch schon ganz gut, oder? Auch wenn dein lokaler Stromversorger begeistert wäre.
Aber zum Spiegeleier braten mußt du nicht extra den Herd anwerfen.
Gruß
Frank
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 18:09

8 Endtransistoren pro Kanal, die jeder 49 Ampere aushalten.


Von welchem Modell und welchen Transistoren sprichst du gerade.

Übrigens....Mit dem maximalen Kollektorstrom kannst du nicht "rechnen". Es gibt keine Krell KSA100, die auch nur irgendwie 0,1 ohm "stabil" wäre. Dafür ist der olle Kasten nicht gebaut worden.


Aber zum Spiegeleier braten mußt du nicht extra den Herd anwerfen.


Das ist eine unschöne Eigenschaft. Ich habe bei den alten KSA100 den Bias immer verringert, sodass sie bis etwa 50 Watt in A bleibt. Reicht vollauf und lässt den Eisenhaufen länger leben. Ausserdem ist das gut für die Umwelt.


[Beitrag von -scope- am 26. Nov 2009, 18:12 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 19:53
Sorry,
my mistake, sind nur 16A Dauer und 30A Peak Collectorstrom.
Gruß Frank
PS: Das ganze hilft dem thread garnicht.
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 20:20

PS: Das ganze hilft dem thread garnicht.


Macht ja nix. Das Wesentliche wurde ohnehin schon geschrieben. Ich könnte die "üblen" Messwerte einer ollen "UR" KSA100 einstellen. Da kann man endlich auch mit einem "Multimeter" oder einem "Duspol" Klirr messen.

Das Gerät hat aber ohne wenn und aber einen gewissen "Kultstatus", was m.E. sehr viel wert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung hat er tatsächlich?
Aquaplas am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Suche Angaben zu Verstärker
Gande am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Klirrfaktor bei Verstärkern
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  3 Beiträge
Leistung eines Verstärkers
Maarius am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  13 Beiträge
Leistung?
sniperyogi am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Widerspruch in den Angaben
Ankor am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  3 Beiträge
Leistung
MonsterMan2001 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Vincent 997 Endstufe 4 Ohm Leistung?
Ph0b0ss am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Angaben bei Stereo Receiver und Verstärker
jassson am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Leistungsangabe bei Verstärkern und LS
romanw am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048