Nubox511 an Reloop RA 600 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
HandballFreak
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 19:34
Momentan betreibe ich mein 5.1 System an einem Pioneer VSX919. Da ich allerdings 75% Musik höre bin ich gerade am überlegen ob das betreiben der 511er an einer Stereo Endstufe, die ich eh noch im Keller rumstehen habe eine Klangverbesserung bringen würde. Evtl. dann sogar mit ABL fürs Musikhören. Mit 2X280 Watt an 4 ohm sollte die Reloop RA 600 Endstufe für damals knapp 300 Euro mit Sicherheit genug Leistung haben. Oder evtl sogar zu stark für die 511er?
Reloop ist bestimmt keine Highend PA Marke aber sollte doch trotzdem besser sein als ein 5.1 Receiver für den gleichen Preis oder ist die Endstufe mit 10 Jahren zu alt?
Welche Nachteile könnten durch die Verwendung einer extra Endstufe für die Frontlautsprecher entstehen?
Welchen Vorteil ergibt sich durch Musik hören ohne Subwoofer?

Danke schonmal für eure Antworten und viele Grüße


[Beitrag von HandballFreak am 08. Dez 2009, 19:35 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 22:40
Von einer PA-Endstufe würde ich zwar erstmal keine Klangwunder erwarten, aber es kann sicher nicht schaden, wenn man den Pio etwas entlastet. Probier's am besten aus.
HandballFreak
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 01:39
Warum würdest du von einer PA Endstufe keine Klangwunder erwarten?
Dachte bisher eine PA Endstufe hat mindestens das selbe Niveau wie ein guter Stereoverstärker.

Der Pio wird ja eigentlich schon von einem aktiven Sub entlastet. Geht also eher nicht ums entlasten sondern um nen besseren bzw. evtl dynamischeren Klang
Goldener-Reiter
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 18:15
Weil PA Endstufen vom prinzip her mehr auf Lautstärke/Leistung als auf besonders guten Klang ausgelegt sind. Besonders in der Preisklasse! Vll bringts dir nen bissl mehr Dynamic dafür musst du aber mit den Lüftergeräuschen leben.
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 05:20

Von einer PA-Endstufe würde ich zwar erstmal keine Klangwunder erwarten
Richtig, denn PA-Endstufen machen nur genau das, was eine Endstufe tun soll: Das Signal verstärken. Und das machen die sogar besser als viele HiFi-Amps, da PA-Amps nicht gesoundet sind (durch einen Blindtest bei Thomann sogar bestätigt, Unterschiede waren nicht festzustellen, solange man nicht an die Grenze der Endstufe geht). Ausnahme wären evtl. absolute Billigteile wie McCrypt, Hollywood, Skytec und wie der ganze Sondermüll heißt.

An der Dynamik verändert sich nichts, da die Verstärkung gleich bleibt (z.B. +23dB). Es liegt also die selbe Dynamik an den Lautspreckerklemmen an, wie sie auf der CD drauf ist (außer man hat Effektgeräte wie Expander oder Kompressor zwischen), sofern man nicht an die Leistungsgrenze gelangt (Clipping).


[Beitrag von Jeck-G am 13. Dez 2009, 05:20 bearbeitet]
HandballFreak
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 16:34
Der Lüfter is kein Problem. Denn klemm ich ab, da sie selbst unter stundenlanger Dauerbelastung nie wärmer als Zimmertemperatur wurde.

Meinst du mit sie sind nicht auf Klang ausgelegt, dass sie nicht gesoundet sind und sich deshalb schlechter bzw. anderst als ein Hifi Verstäker anhört?
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 16:38

HandballFreak schrieb:


Meinst du mit sie sind nicht auf Klang ausgelegt, dass sie nicht gesoundet sind und sich deshalb schlechter bzw. anderst als ein Hifi Verstäker anhört?


Das sollte eigentlich genau umgekehrt sein:

Nicht gesoundet = linear = gut !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für NuBox511 ?
fjord am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  49 Beiträge
Endstufe anschließen Samson 600
nolie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Zusätzliche Endstufe für Rotel RA-980BX
lytron am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  3 Beiträge
defekte Endstufe deVa 600
,Hifi_Ritter am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Rotel RA-935BX Vor und Endstufe auftrennen
castlregina am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  4 Beiträge
Verstärker für Reloop Soundmass Pro ?
Mueller.Nik am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  2 Beiträge
Alesis RA-500 Brummen in den LS
hartgasbiker am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  15 Beiträge
Rotel RA 1520
kornydachs am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  18 Beiträge
Rotel RA 06 + RB 06
I.M.T. am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
Rotel RA-04 versus RA-05
peter1070 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765