8 ohm Boxen an Technics Verstärker? Was hat das mit dem Ohm-Wert auf sich

+A -A
Autor
Beitrag
lifthrasil01
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 18:35
Hi allerseits,

hab bei mir zuhause einen Technics SA-203 Stereo Receiver stehen. Hinten hat er die Beschriftung main or remote 4-16 ohm / main and remote 8-16 ohm. Falls ich nun 8 ohm Boxen an diesen Verstärker betreiben will, muss ich dann jeweils das eine Kabel am + von main und das andere am - von remote anschließen oder wie ist das zu verstehen?

mfg
lifthrasil01


[Beitrag von lifthrasil01 am 16. Dez 2009, 18:37 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 20:56
Nene,

Ich vermute mal das das Teil 4 Lautsprechernschlüsse hat, oder ?
Das heißt nichts anderes als das je 2 dieser Anschlüsse parallel geschaltet sind, also jeweils 2 Lautsprecher an je einer (Mono)endstufe angeschlossen werden können.
Um diese nicht zu überlasten muß beim Anschluß von 2 Lautsprechern pro (Mono)Seite jeder dieser Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben muß.
Sonst kann es passieren das bei hoher !! Lautstärke die Endverstärker und die Lautsprecher Schaden nehmen.
lifthrasil01
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 00:27
Danke für die schnelle Antwort!!

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet es, dass jede Box min 8 ohm haben muss fals man 4 Stück anschließen will??
Fals man 4 Stück mit jeweils 4 ohm anschließt geht der Verstärker bei zu hoher Lautstärke kaputt??

Wenn ich beim aufdrehn vorsichtig bin könnte ich dann ohne bedenken 4* 4 ohm anschließen oder gibts da noch andere Probleme/Qualitätsverlust?
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 01:26

lifthrasil01 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!!

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet es, dass jede Box min 8 ohm haben muss fals man 4 Stück anschließen will??
Fals man 4 Stück mit jeweils 4 ohm anschließt geht der Verstärker bei zu hoher Lautstärke kaputt??


Ja, jede Box muss wenigstens 8 Ohm Impedanz haben!


lifthrasil01 schrieb:
Wenn ich beim aufdrehn vorsichtig bin könnte ich dann ohne bedenken 4* 4 ohm anschließen?


Nein, auf keinen Fall! Die Endstufe hält das nicht aus und stirbt.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
lifthrasil01
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 18:25
Ok dann werd ich das wohl nicht machen ^^

Gibts verstärker an denen man auch 4*4 ohm Boxen anschließen kann ?? Hab nämlich ein Paar Jbl x-2 ( ca. 50 w 4ohm) und ein Paar uralte 3 Wege Hifi Boxen ( 60w 4 ohm) zuhause , die ich gern alle anschließen würde.

Wenn man die Boxen in Kette schließt wär dann beim oberen fall ein Anschließen möglich?

Fragen, Fragen ... xD würd mich über weitere Antworten freuen.. wollt nämlich schon immer mal wissen wie das mit den ohm- Werten funktioniert

mfg

lifthrasil01
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 19:04
Hallo lifthrasil01,

oldiefan1 schrieb:
Ja, jede Box muss wenigstens 8 Ohm Impedanz haben!

lifthrasil01 schrieb:
Wenn ich beim aufdrehn vorsichtig bin könnte ich dann ohne bedenken 4* 4 ohm anschließen?

Nein, auf keinen Fall! Die Endstufe hält das nicht aus und stirbt.

Da würde ich Reinhard mal widersprechen. Vorsichtig die Lautstärke erhöhen geht, wenn man dann bei Zimmerlautstärke aufhört. Hohe Lautstärken dann aber wirklich nur mit einem angeschlossenen Boxenpaar!!!

Zu der Geschichte mit den Ohms gibt es hier einen ge"pin"ten Thread: http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

HTH
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
Leistungsanzeige 8 Ohm/4Ohm?
Cosimo_Wien am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Ohm
Batista123 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  17 Beiträge
grundig sv 2000 4 ohm / 8 ohm
headbang0r am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.304