Suche Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
samael1
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 16:22
Hallo,

suche einen (sehr) guten Vorverstärker für meinen Rotel RB 1070.

Als Boxen verwende ich die B&W 684.

Preisspanne: 500 - 1500 Euro, können auch gebr. sein.

Zurzeit verwende ich den Rotel Ra-05 als Vorverstärker und erhoffe mir mit einer "richtigen" Vorstufe ein besseres Klangbild.

Bitte um Vorschläge...


Gruß

Samael
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 16:29
Hallo,

wie wäre es mit einem FUNK LAP ?

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm

Klanglich unbestritten , nur ohne High-End-Image in den einschlägigen Hochglanzzeitschriften...

Einen größeren klanglichen Fortschritt dürften allerdings Maßnahmen der Raumakustik und / oder andere Lautsprecher bringen.

Viele Grüße
samael1
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 16:36
Hallo,

danke für die Antwort. Das mit den Lautsprechern ist mir schon bewusst, aber in der jetzigen Wohnung machen andere z.Zt keinen Sinn für mich.

Den Funk lap 2 hab ich mir schon vorgemerkt, soll ja echt klasse sein. Aber das Design
Wäre gut, wenn man nur das Innenleben bekommen könnte und dann in ein vernünftiges Gehäuse einbauen.........


Gruß

Samael


[Beitrag von samael1 am 19. Dez 2009, 16:39 bearbeitet]
wiesodenn
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 19:52
schau doch mal nach T+A, hatte ich auch mal an einer Rotel 980 laufen, das paßte ganz gut. P 1220 oder P 1230 wären das, letztere wird derzeit auch abverkauft, da es einen Nachfolger gibt. Ist optisch natürlich eine etwas andere Hausnummer!

Dann könntest Du auch mal bei Musical Fidelity schauen, oder bei Classé.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 19:52
Hallo,

samael1 schrieb:
... nur das Innenleben bekommen könnte und dann in ein vernünftiges Gehäuse einbauen.........

Dir kann geholfen werden .
Hier :
http://hifiakademie....c5LjE5My4yNDQuNTN8IA
gibt´s auch "alles einzeln" und Deinen gestalterischen Ambitionen sind nur Deine Grenzen gesetzt.

Viele Grüße
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 10:42
Hallo!

@samael1

Um es mal ganz offen auszusprechen, falls du keinen analogen Plattenspieler angeschlossen hast und es dir nicht um Bedienfeatures oder optische Wirkung geht wird ein anderer Vorverstärker wenig bis gar nichts klanglich bei dir bewirken.

Die bestenfalls winzigen Unterschiede die du durch diesen Wechsel erzielen kannst wirken sich allenfalls dann aus wenn der gesamte Rest -hier seien vor allem Raumakustik und Lautsprecher genannt-, schon soweit optimiert sind daß diese Kleinigkeiten noch das Tüpfelchen auf das "i" setzen können.

MFG Günther
samael1
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 14:21
Hallo,

@Günther:

Danke für deine Antwort. Du meinst also, dass es keinen Unterschied macht, ob ich mit einem ra-05(VOLLVERSTÄRKER)
oder mit einer reinen Vorstufe die Endstufe befeuer.

Wie schon gesagt, die Boxen müssen noch eine Zeit bleiben,
und werden erst wenn ich umziehe gegen hochwertigere ausgetauscht.


MfG

samael1
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 14:33
Hallo,

samael1 schrieb:
... Unterschied macht, ob ich mit einem ra-05(VOLLVERSTÄRKER)
oder mit einer reinen Vorstufe die Endstufe befeuer. :?

das sollte doch sehr leicht zu testen sein - einen (entsprechenden) Vorverstärker anzuschließen, um genau das vergleichen zu können, ist doch eine der angenehmeren Übungen.

Dabei sollte man allerdings ehrlich zu sich selbst sein (was nicht einfach ist).
Sinnvoll ist es, dafür jemanden anschließen zu lassen und nicht zu wissen, was gerade im Einsatz ist.
Gibt es dabei reproduzierbare Unterschiede, ist die Sache einfach. Ich würde jedoch vermuten, dass diese (wenn überhaupt hörbar vorhanden) gering sind...

Viele Grüße
samael1
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 14:40
Hallo,

Werde ich auf jeden Fall mal versuchen, wenn es keinen klangl.
Unterschied gibt. Werde ich mich event. nach neuen Boxen umschauen müssen...

Schade nur, weil meine Boxen gerade mal zwei Jahre alt sind und der Wertverlust auch nicht ohne ist

Viele Grüße

samael1
Jannnyck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 16:27
Magst du von deinen Ergebnissen dann berichten? Stehe im Moment vor der selben Entscheidung und habe leider nicht die Möglichkeit zu vergleichen. Wäre dir sehr verbunden...
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2009, 19:35
Hallo!

@samael1

Falls es keine ungewöhnliche Werte beim Eingangswidersand der Hochpegeleingänge gibt und der Vorverstärkerausgang des auftrennbaren Vollverstärkers sich im Rahmen der normalen HiFi-Konventionrn bewegt und auch der Eingang der verwendeten Endstufe nicht auf eine spezielle Vorstufe zugeschnitten ist dürften sich bei Neutralstellung der Klangregler die Klangunterschiede in recht engen Grenzen halten. Deutliche -auch meßtechnisch nachvollziebare-, Unterschiede sind nur bei Vorstufen mit integriertem Phono-Entzerrer zu erwarten sobald dieser in Gebrauch ist. Bei Hochpegeleingängren hingegen gehe ich von allenfalls minimalsten Unterschieden aus.

Aber eine reine Betrachtung des klanglichen Aspektes greift m.E. hier ohnehin zu kurz, zumindestens bei mir würde hier noch der vollkommen Irrationale Wunsch nach einem "echtem" Vorverstärker eine sehr große Rolle spielen und rein Gefühlsmäßig wäre der aufgetrennte Vollverstärker für mich nicht befriedigend.

MFG Günther
samael1
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 19:44
@Günther

"Aber eine reine Betrachtung des klanglichen Aspektes greift m.E. hier ohnehin zu kurz, zumindestens bei mir würde hier noch der vollkommen Irrationale Wunsch nach einem "echtem" Vorverstärker eine sehr große Rolle spielen und rein Gefühlsmäßig wäre der aufgetrennte Vollverstärker für mich nicht befriedigend."

Genau deswegen
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 19:05
Hallo!

@samael1

Recht gut finde ich eigentlich einige Vintage-Geräte von Technics und Denon, die man zu moderaten Preisen in der Bucht fischen kann, wiw wäre es z.B. mit einem Denon PRA-1500?

MFG Günther
samael1
Neuling
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 22:20
@Günther

Ist aber schon ein wenig älter der Denon PRA-1500

Höre gerade Bruckners Nr. 7, ich glaube ich brauche bessere LS So ****** verhangen...., habe ich irgendwie anders in Erinnerung...

Ich glaube allein mit der Vorstufe ist es NICHT getan...



Gruß

ein Verzweifelter Samael
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 11:10
Hallo,

samael1 schrieb:
Höre gerade Bruckners Nr. 7, ich glaube ich brauche bessere LS So ****** verhangen...., habe ich irgendwie anders in Erinnerung...

Ich glaube allein mit der Vorstufe ist es NICHT getan....

ja - gerade an der Vorstufe wird DAS nicht liegen - wie schon "angedeutet" , gibt es da (wenn überhaupt) nur geringe klangliche Unterschiede.

An den anderen genannten Stellen ist erheblich mehr zu holen ...

Viele Grüße
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2009, 11:57
Hallo!

@samael1



Ist aber schon ein wenig älter der Denon PRA-1500


Richtig, ab neuer heißt nicht automatisch besser. Ich nutze seit einigen Jahren praktisch nur noch Vintage-Elektronik da mir die neueren Sachen weder von der Verarbeitung noch vom Design her besonders zusagen.

Aber jeder wie er mag, die Lautsprecher sind neben der Raumakustig -und bei Verwendung eines analogen Plattenspielers dessen Abtastsystems-, der Punkt bei einer Stereroanlage wo das meiste zu holen ist.

Vorverstärker, CDPs, -ja selbst Endstufen haben demgegenüber relativ wenig Einfluß, wenn es hier nicht stimmt (bei den Lautsprechern) hilft alles rumgefrickle am Rest nicht viel.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LautstärkePoti Rotel RA 05
oli-f am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Nagelneue Rotel Endstufe RB-1070 brummt
borisstockrt am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Einschaltgeräusch Rotel RB 1070
im_ich am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung Rotel RA-05
-=chriz=- am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Vergleich Rotel RB 1070 gegen RB 1080
Karl1961 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  55 Beiträge
Rotel RA-RB 1590 Netzstörgeräusche
Don-Ajo am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  3 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Rotel RA 1070
AudioTrip am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  21 Beiträge
Vorverstärker bis ca. 50 Euro
Opium² am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  7 Beiträge
Suche Vorstufe für Rotel RB 991
phreak83 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen