Vollverstärker und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
stevlund208
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 18:40
Servus Forum,

kann ich an meinen Rotel RA-06 eigentlich eine Endstufe dranhängen aus einer anderen Serie bsp. den Rotel 1552 oder sollte es doch der RB-06 sein?
Gibt es irgendwelche Dinge worauf man dabei achten sollte, oder ist es egal was ich für eine Endstufe dran hänge?
Ursprünglich war der Plan eine RB-06 anzuschließen aber da mir die neue Serie auch sehr gut gefällt, dachte ich man kann auch diese anschließen, falls es keine Probleme oder Störungen gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und noch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2010..
Danke
MfG
Steven
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 13:58
Hallo,

technisch ist es egal was für eine Endstufe du an den Vollverstärker anschliest, aber warum willst du das tun?

Gruß highente
stevlund208
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 14:08
Hallo Highente,

um einfach noch mehr aus den LS rauszuholen.
Meine Gedanke war, dass ich eine Endstufe an den Verstärker anschließe und dann noch mehr im Bass genauso wie im Hochtonbereich hörbare Verbesserung erreiche.
mfg
steven
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 14:18
Hallo,
Highente schrieb:
technisch ist es egal was für eine Endstufe du an den Vollverstärker anschliest, aber warum willst du das tun?

Nicht ganz, denn die Endstufe sollte den gleichen Verstärkungsfaktor haben, wie der Vollverstärker, sonst funktioniert die Lautstärkeregelung nicht mehr korrekt. Dem TE empfehle ich darum einfach mal bei Rotel nachzufragen.

Grüsse aus OWL

kp
jottklas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 14:21

stevlund208 schrieb:

um einfach noch mehr aus den LS rauszuholen.
Meine Gedanke war, dass ich eine Endstufe an den Verstärker anschließe und dann noch mehr im Bass genauso wie im Hochtonbereich hörbare Verbesserung erreiche.


Welche Lautsprecher betreibst du denn an dem Rotel? Normalerweise sollte dieser nicht übermäßig leistungshungrige Lautsprecher durchaus alleine betreiben können. Und "klangliche" Verbesserungen erreicht man mit separaten Endstufen im Regelfall nicht.

Gruß
Jürgen
stevlund208
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 14:31
Hab gerade mal bei ROTEl angerufen, die sagten das RB 1552 oder RB 1582 vom Verstärkungsfaktor am besten passen.
Hoffe das der Kerl mir jetzt kein Mist erzählt hat, kann man das irgendwo kontrollieren?
Lautsprecher sind B&W 683 vorhanden, spätere Aufrüstung nicht ausgeschlossen.
MfG
Steven
Highente
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 17:44

kptools schrieb:
Hallo,
Highente schrieb:
technisch ist es egal was für eine Endstufe du an den Vollverstärker anschliest, aber warum willst du das tun?

Nicht ganz, denn die Endstufe sollte den gleichen Verstärkungsfaktor haben, wie der Vollverstärker, sonst funktioniert die Lautstärkeregelung nicht mehr korrekt. Dem TE empfehle ich darum einfach mal bei Rotel nachzufragen.

Grüsse aus OWL

kp


Das ist natürlich richtig, wenn die Endstufe zum Bi Amping zusätzlich genutzt werden soll. Davon ist in der Frage aber keine Rede.

Gruß Highente
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 17:51
Hallo,

stimmt . Ich denke bei solchen Fragen halt immer sofort an Bi-Amping.

Grüsse aus OWL

kp
stevlund208
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 22:39
moin moin,
es geht auch um bi-amping und nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, was ist der Verstärkungsfaktor? wo finde ich ihn? und hat der Kerl von Rotel mir den richtigen Verstärker genannt(rb 1552/1582)?
Ich hätte gerne eine adäquate Antwort was dies angeht, denn ich hab von diesen Dingen noch nicht die Ahnung!!
MfG
Steven
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 23:28
Hallo,

der Verstärkungsfaktor wird nicht (oder nur selten) in den technischen Daten angegeben, deswegen kann Dir dazu auch kaum Jemand etwas Genaues sagen. Ich würde mich da aber auf die Aussagen von Rotel verlassen.

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 06 + RB 06
I.M.T. am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
rotel ra 06 poti?
I.M.T. am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Vollverstärker Rotel RC & RB 06 Bi-Amping
falco100 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Neuer Rotel RA-06 Vollverstärker
JanJ am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  17 Beiträge
Rotel Kombo
stevlund208 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Rotel RB 1552 VS RB 1562
kornydachs am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Rotel - RB-1070 ENDSTUFE
blumentopferde am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  37 Beiträge
Frage zu Rotel RB-06/1510 u.a. Bi-Amping
playloud308 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  25 Beiträge
Rotel RA-RB 1590 Netzstörgeräusche
Don-Ajo am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  3 Beiträge
ROTEL RA-06 vs. RA-1062, technische Unterschiede?
mastodon78 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen