Onkyo TX-7600 und 6Ohm LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
hain2222
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:43
Hey Leute,

ich besitze den Onkyo TX-7600 und habe 6Ohm LS. Funktioniert das?

http://www.gardi.de/...integra_receiver.htm

Das ist mal der link wo man sich die Anleitung herunterladen kann. Schaut mal einer von euch nach? Einfach Name und PW eingeben was dort daneben steht.

Also mein Problem:

Da steht überall das der 7600 an 4Ohm 85W Leistung hat. Wenn ich aber mal den Anschlussplan hinten anschaue steht dort das eine Box mindesten 8Ohm braucht? Also was nun? Was bringt da die 4Ohm Leistungsbeschreibung?

Ich besitze 6Ohm LS. Mach ich den Verstärker dadurch kaputt? Oder wie kann ich die Impedanz erhöhen? Einfach ein 2Ohm Widerstand in Reihe dazuklemmen?

Danke:)
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:50
Moin hain , da brauchst du dir gar keinen Kopf machen .

Ist ein wenig missverständlich ausgedrückt hinten auf dem Gerät , da steht "TOTAL Impedanz more the 8Ohms".

Das bezieht auf den Fall , wenn alle 4 Lautsprecher Ausgänge belegt sind und sich dadurch eine Parallel Schaltung beider Lautsprecher Paare ergibt .
Dann sollte man eben keine Speaker unter 8 Ohm verwenden ,was bei nahezu jedem Verstärker im Konsumer Bereich nicht empfehlenswert ist .

Gruß Haiopai
hain2222
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:55
Aber in der Anleitung steht auch drinn das wenn ich beide LS-Paare verwende, diese dann in Reihe geschaltet werden. Ich hab auch gedacht dies passiert parallel, ist aber nicht so. Dann müsste ich ja wenn ich nur 8Ohm LS benutze auf gesamt 16Ohm kommen. Da widerspricht sich einiges. Aber das mit der Reihenschaltung stimmt.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:05
Trotzdem bezieht sich Total auf den gesamten Impedanzwert .

Selbst wenn die Ausgänge beim Onkyo seltener Weise in Reihe geschaltet sind , heißt dies im Klartext ja nix anderes als das man keine Lautsprecher unter 4 Ohm nutzen darf (4+4 =8) .

Andere Hersteller schreiben das ausführlicher , da steht dann bei Speaker A or B 4-16 Ohm , Speaker A and B 8-16 Ohm .

Was letztendlich das gleiche bedeutet.

Gruß Haiopai
hain2222
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:18
So also wenn ich dann A aktivere und B ausgeschaltet ist befindet sich an A ja meine 6Ohm LS und B ist sozusagen im Kurzschluss. Oder wie soll ich das vertehen? Wenn ich nur 6Ohm drann habe. Dann ist doch meine Totalimpedance auch 6 und nicht 8??
hain2222
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:24
Also 6+0=6.
A+B
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:37

hain2222 schrieb:
Also 6+0=6.
A+B


Ööh was rechnest du da bitte zusammen , wenn einer der Ausgänge deaktiviert ist ??

Ist das Wort total so schwer zu verstehen ??

Edit : Und selbst wenn du nur ein Paar dran hängen hast und beide Ausgänge aktivierst ,hängen trotzdem nur an einem Verbraucher (Lautsprecher) , von daher nix + 0 Ohm .
Die Werte werden nur relevant , wenn da ein Verbraucher dran hängt .Bei 0 Ohm wäre dies nur dann der Fall , wenn du an A Lautsprecher dran hast und B kurzschließen würdest , nur dann kannst du mit 0 Ohm rechnen .


[Beitrag von Haiopai am 13. Mrz 2010, 17:43 bearbeitet]
hain2222
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:48
Also ich muss echt mal sagen, dass das bescheiden beschrieben ist von Onkyo. Klar verstehe ich das Total sich darauf bezieht wenn beide LS-Paare angeschalten sind.

Da es sich um eine Reihenschaltung handelt addieren sich ja die Impedancen. Und dieser Wert muss mindestens 8 Ohm sein. Dann könnte ich das ja dumm gesehen mit einem 6Ohm und einen 2Ohm LS realisieren. Dabei ist jetzt einfach mal der 2Ohm der B-LS was passiert den jetzt wenn ich A auschalte. Dann hängt nur noch B am Verstärker, mit 2Ohm was ja nicht sein sollte. für mich heißt das Total, das der LS oder die LS die gerade betrieben werden 8Ohm haben sollten.

Entschuldige bitte wenn ich dich stresse..
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:04
Nur ein wenig , wegen den Null Ohm ,eine solche Situation könnte recht spektakulär enden

Klar ist das ein bisschen blöde formuliert , aber wenn Onkyo da auch selber Messwerte an 4 Ohm Lautsprechern veröffentlicht , kann man diese Angabe nicht anders interpretieren .
Und bei 6 Ohm Nennimpedanz kann dir da schon gar nix passieren .

Gruß Haiopai
hain2222
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:09
Jo, außerdem gibt es heutzutage kaum noch 8Ohm LS. Die sind ja alle Freuquenzabhängig und da gibt es keine reinen 8er.

Edit:

Wenn ich A+B aktiviere und es hängt nur an A ein LS drann dann kommt gar kein Ton, weil ich ja eine Reihenschaltung mit einem Leerlauf habe.


[Beitrag von hain2222 am 13. Mrz 2010, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7600 Bedienungsanleitung
Rekcuerb am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-7600 Wie ist der so?
hain2222 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
ONKYO LS Poti wechseln?
Voodoo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo TX 8050
m00 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  19 Beiträge
Denon PMA 720AE - 6ohm Lautsprecher
FOX-OCTI am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  8 Beiträge
Onkyo TX-7740 Qualitätseinstufung
thehives am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
LS-Anschlüsse ONKYO M5590
C50 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-2000 Problem
am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Receiver Onkyo TX-7820
hacki1993 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Frage: Onkyo TX-8020
osiris77 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285