Optik der Aufbaureihenfolge: Verstärker oben?

+A -A
Autor
Beitrag
concise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 12:29
Optik der Aufbaureihenfolge: Verstärker oben?
Meiner Meinung nach sieht es komisch aus, wenn der Verstärker auf den anderen Komponenten steht. Ich hab meinen NAD 326 Verstärker auf meinen NAD 545 CD-Player gestellt. In der Bedienungsanleitung des Verstärkers wird einem nämlich ein großer Abstand nach oben geraten. Irgendwie gefällt mir diese Reihenfolge des Aufbaus optisch nicht so gut wie wenn der CD-Player auf dem Verstärker steht. Schade eigentlich, aber ich werde ihn natürlich ganz oben stehen lassen, wenn einem schon in der Anleitung explizit dazu geraten wird. Habt ihr eure Verstärker auch ganz oben stehen?
PioDerGroße
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 12:34
Nach oben wird nunmal gern die Wärme/Warmluft abgegeben, das könnte ein CD-Player vielleicht etwas übel nehmen. Steht zumindest im Handbuch so, aber ich persönlich glaube, dass die dort nur auf Nummer sicher gehn, da passiert bestimmt in den seltensten Fällen etwas.

Ich habe ganz unten den CD-Player, dann drüber den Receiver und ganz oben den Equalizer. Der ist aufgrund seiner kleineren Baugröße nur ganz oben aufstellbar ;).
Highente
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 12:37
Hallo,

Hifigeräte sollten in einem vernünftigen Rack aufgestellt werden. Dann kannst du die Reihenfolge auch tauschen. Wichtig beim Verstärker ist nur, dass er nach oben Luft hat damit er nicht zu warm wird

http://www.musikus-h...-moebel-c-66_68.html

Gruß Highente
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 23:46
Mit bestimmten Zusatzfüssen läßt sich optisch gefällig der Abstand zwischen den Geräten vergrößern.

Die Aussage von Highente ist falsch, daß - hier: der Verstärker - NUR OBEN freien Platz haben muß.

Nach dem Gesetz der Thermik sollten keinesfalls irgendwelche Gerätefüße demontiert werden, denn die kühlere Luft kommt von unten in das jeweilige Gerät und tritt durch die Erwärmung oben wieder aus. Zusätzliche werden gewisse Geräte durch Lüfter aktiv gekühlt.

So manches Gerät ist abgekokelt, weil der Betreiber aus Platzgründen die Füße entfernte oder verkleinerte.

MfG,
Erik
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 18:43
Völlig richtig! Einzig wichtig ist das die Luft gescheit um den amp zirkulieren kann. Die Wärme soll ja so schnell als möglich weg!
Fall deine anderen Geräte nun zuwenig platz lassen, du merkst ja wie warm das Gerät drüber wird, rate ich dir auch zu einem Rack. Zumal, mit nem bischen Phantasie lassen sich echt "coole " und "maßgeschneiderte" Sachen bauen.
Ich sag mal so, jeder welcher ne Box(holzmäßig) in die Reihe bekommt, kann sich auch für günstig Geld was feines basteln. Zum Beispiel mit Kabel-Kanälen. Für die Netz und Überspielkabel.
Nebenbei: Jedenfalls ICH hätte rein statische Probleme den amp nach oben zu setzen. Zu groß, zu schwer.
soundige Grüße
Dirk
Und Optik ist ja auch fein. Doch wichtiger ist doch der sound
doppelmono
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mai 2010, 13:18
Wenn alle Einzelkomponenten von einem Hersteller bzw. einer Modellserie stammen, darf man bei Markenherstellern doch davon ausgehen, dass die Höhe der Füße so gewählt sind, dass beliebige Anordnung möglich ist, und für genügend Wärmeableitung gesorgt ist.

Falls der HiFi Freund unterschiedliche Fabrikate der Einzelkomponenten verwendet, was ja nicht selten ist, sollte er die Fußhöhe des Verstärkers ausmessen, und über dem Verstärker für mindest dieses Maß an Freiraum sorgen. Hat das Fremdgerät die gleiche Fußhöhe oder darüber, ist es gut, ansonsten müssen neben Unterlagen her.

Aus technischer oder statischer Sicht aber auch gefühlsmäßig ist bei aufeinander gestapelten Einzelkomponenten das schwerste Gerät (in der Regel der Verstärker) ganz unten und in der Reihenfolge der Einzelgewichte die Geräte übereinander zu stellen, so dass das leichteste Gerät ganz oben ist. Manchmal haben die schweren Geräte sogar etwas dickeres Blech und die leichteren eben dünneres.
Bei falscher Reihenfolge müsste dann das leichte nicht so stabile Gerät die Schweren Klötze darüber tragen. Das kann eine wackeliges etwas werden oder sogar zu Verformungen der Bleche führen.

Soweit die Theorie, praktisch neigen manchmal die leichten Geräte dazu, beim betätigen des Netzschalters nach hinten zu rutschen, in dem Falle muss man von obiger „Ideal“-Reihenfolge abweichen und das leichtere Gerät eine Etage tiefer platzieren und das schwerere Gerät nach ganz oben verfrachten.

U.U. muss man ebenfalls von obiger Reihenfolge abweichen, wenn das direkt auf dem Verstärker stehende Gerät am Boden Löcher hat, z.B. Montagelöcher oder eingeprägte Montagebrücken oder auch Mulden in denen die Wärme „hängen“ bleibt. Dadurch kann die Warmluft des Verstärkers in das auf ihm stehende Gerät eindringen. Das sollte man dann auch vermeiden und deshalb das Gerät mit den wenigsten Bodenlöchern oder Mulden auf den Verstärker stellen.

Z.B. ist hier mein Marantz CD-67SE vorbildlich, der hat eine zweite durchgehende Bodenplatte ohne jegliche Löcher. Den habe ich dann auch direkt auf meinen Verstärker gestellt.
clebo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 08:43
Ich würde jetzt mal ganz platt behaupten, dass es auch davon abhängt wie du deine Geräte betreibst. Wird über eine länbgere Zeit hohe Leistung abgefordert durch hohen Lautstärkepegel? Oder eher nicht? Ich kenn jetzt den NAD nicht, aber schau doch einfach mal wie warm das Ganze bei dir im typischen Betrieb wird. Bei etwas Handwärme wird kein CD-Player darüber aussteigen müssen. dann kannst du deine Geräte nach optischem Gefallen und ggf. nach Gewicht stellen. Erst wenn das nicht der Fall ist und dein Amp heiß wird brauchst du dir eigentlich Gedanken um eine verbesserte Luftzirkulation machen. Und wenn du die Kisten so stellst, dass hinten und an den Seiten ordentlich Luft ist zu zirkulieren, dann sollte auch der "fumäßige" Abstand zum Gerät darüber ausreichen.

Grüße,

Clemens
concise
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2010, 12:08
Naah, ausprobieren will ich es nicht, wie heiß der Verstärker wird, wenn ich den CD-Player draufstelle. Auch bei geringer Lautstärke spürt man eine deutliche Wärmeentwicklung. Auch wenn keine Komponenten darauf stehen. Zudem er auch schonmal den halben Tag läuft. Also lass ich das mal lieber bleiben. Hab mich jetzt schon an die Optik gewohnt, wenn der Verstärker oben steht. Außerdem halt ich mich lieber an die Bedienungsanleitung, den Geräten zuliebe.
darauf könnte man gut den Tee warm halten
natürlich nicht ernsthaft, umgotteswillen
OliNrOne
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2010, 18:47
Habe noch nie Geräte direkt aufeinander gestapelt....

Dabei geht es mir hauptsächlich um Vermeidung von Kratzern und Abdrücken auf den darunter stehenden Geräten....

Es spricht für mich absolut nix dafür, teure Geräte übereinander zu stapeln, und sie mit großer Wahrscheinlichkeit dadurch auf dauer zu verkratzen ...

Ich bin da aber auch sehr pingelig , meine Geräte sehen aber auch alle wie neu aus ...


Man kann Geräte auch optisch ansprechend aufstellen ohne dass sie direkt aufeinander stehen ...

Ein vernünftiges Rack kann optisch schon sehr viel bringen !!!!


Gruß

Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker gesucht, allerdings für Design und Optik
Deleted_User_0522 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  12 Beiträge
Verstärker nach oben?
sTereOBI am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  13 Beiträge
Euer schönster Verstärker
Wilke am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  38 Beiträge
Alesis RA-500 - Optik korrigieren?
directdrive am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Sasnsui Verstärker
Spooky am 09.11.2002  –  Letzte Antwort am 13.11.2002  –  12 Beiträge
Zappelzeiger-Verstärker Neuzeit
KoiFanatic66 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  86 Beiträge
Hitzestau Verstärker
Alechs am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
receiver/verstärker
easton am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Wo steht der Verstärker am besten?
solextreter am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
Welche Verstärker soll ich kaufen ?
schnittenfittich am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345