Verstärker nach oben?

+A -A
Autor
Beitrag
sTereOBI
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 23:16
Hallo zusammen!

Habe ne einfach ordentliche Stereoanlage, alles bestens, aber:
Die Komponenten stehen gestapelt übereinander, nicht auf einzelnen Regalbrettern. Verstärker unten, drüber CDP, dadrüber der Tuner; letzt meinte ein Kollege es wäre besser den Verstärker nach oben zu stellen, damit die Hitze besser zirkulieren kann. Ist das was dran, immerhin ist der Verstärker auch eindeutig die schwerste Komponente und daher steht er bis jetzt bei mir immer unten.

Danke für Hinweise dazu!
terry69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 23:25
Die heutigen und älteren (Stahlblech?) Gehäuse sollten eigentlich stabil genug sein dass du alles aufeinander stellen kannst. Musst halt schauen was wärmer wird.
Aber mal davon abgesehen, warum kaufst du dir kein Rack oder einen Tisch oder sonstwas wo du die Geräte einzeln platzieren kannst? So gut tut es ihnen auch nicht, wenn wirklich was warm wird.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 23:28
Verstärker erzeugt Abwärme.
Warme Luft steigt nach oben, nicht?
Wenn sie das nicht kann, dann staut sie sich.
Hitzestau ist schlecht für die Bauteile.

Gibt es also noch irgendwas an seiner Aussage zu zweifeln?

Natürlich sollte Dein Konstrukt nicht umfallen.

Man kann Komponenten auch nebeneinander stellen.

Gruss
Jochen
sTereOBI
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 23:37
Leuchtet mir schon ein mit der Wärme, aber man wird halt alt und unflexibel hätte ja auch sein können, das die "Profis" hier sagen, das macht gar nix aus, oder so...
Fürn Rack oder nebeneinander stellen hab ich leider keinen Platz
Achja, wenn wir schon mal dran sind, Verstärker nach oben OK, nach ganz unten dann Tuner oder CDP, oder ist das dann egal?


[Beitrag von sTereOBI am 14. Mai 2007, 23:42 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 00:12
Ich weiß nicht so recht, ob das für den Verstärker auf Dauer gut sein kann wenn etwa 15 kilo Gewicht (und mehr) auf dem Gehäuse lasten. Abgesehen davon kann auch die Gehäuselackierung am Verstärker Schäden davon tragen. Von den Einstrahlungen der elektrischen Felder in den Verstärker mal ganz zu schweigen...

Wenn es unbedingt sein muß würde ich den Verstärker oben hinstellen, wie schon angedeutet wegen der Wärmeableitung. Aber dagegen spricht wieder die Gewichtsbelastung auf den Tuner oder den CDP....
Elos
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 00:56
Davon abgesehen der Verstärker ist wahrscheinlich viel zu tief um ihn nach oben zu stellen

Besser ist immer Regalbretter dazwischen
sTereOBI
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 10:37
Das mit der Tiefe wäre kein Problem, alle Komponenteh habe die gleiche Tiefe; werds dann wohl mal umsetzen
Elos
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 11:58

sTereOBI schrieb:
Das mit der Tiefe wäre kein Problem, alle Komponenteh habe die gleiche Tiefe; werds dann wohl mal umsetzen


Das ist natürlich was Anderes, dann mach mal
Mojo1604
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 13:15

Von den Einstrahlungen der elektrischen Felder in den Verstärker mal ganz zu schweigen...


ich denke dafür sind die Gehäuse aus Stahlblech (zur Abschirmung)

Gruß

Jan
Riemuwde
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2007, 21:20
Hallo sTereoOBI,
du schreibst:

Das mit der Tiefe wäre kein Problem, alle Komponenteh habe die gleiche Tiefe; werds dann wohl mal umsetzen


Dann hast du eh ein Problem, nämlich deinen Verstärker.
Komponenten die auf den Konsumenten in soweit Rücksicht nehmen, das sich die Dimensionen nach vermeintlichen Kundenwünschen richten, und nicht nach technischen Notwendigkeiten (sag ich jetzt mal frech) kannst du eh in der Pfeife rauchen.


Gruß Uwe
jopetz
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2007, 16:57

Komponenten die auf den Konsumenten in soweit Rücksicht nehmen, das sich die Dimensionen nach vermeintlichen Kundenwünschen richten, und nicht nach technischen Notwendigkeiten (sag ich jetzt mal frech) kannst du eh in der Pfeife rauchen.


Dann brauchst du eine seeeeeeehr große Pfeife. Oder warum haben die meisten Komponenten eine Standardbreite von ca. 42 cm?
Und nenn doch bitte mal ein Gerät, bei dem sich die Dimensionen NUR nach technischen 'Notwendigkeiten' (was auch immer das sein mag) richten.

Zurück zum Thema:
Der Verstärker produziert die meiste Abwärme, also sollte er nach oben, wenn die Komponenten als Turm stehen. Die Reihenfolge von Tuner und CDP ist m.E. egal.

Gruß,
Jochen
Riemuwde
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2007, 18:19
Sorry T.s.,
war eher daneben!
Gruß Uwe
sTereOBI
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2007, 21:24
Bin mit meinen Cambridge Komponenten eigentlich ganz zufrieden
Denke man kann das Thema dann auch schließen, hab es soweit gerafft, lasse das Gerödel aber doch so stehen, da aus dem Verstärker nicht so die Riesenhitze rauskommt und ich keine Lust habe, den Verstärker jedes halbe Jahr auszupusten; im Moment kommt da nämlich wesentlich weniger Staub rein, weil der CD-Player direkt drüber steht und die Lüftungsschlitze des Amps meiner Meinung nach recht großzügig dimensioniert sind. Werde aber mal sehen, ob sich nicht doch eine Möglichkeit findet alle Komponenten getrennt aufzustellen.
Danke für die Hinweise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitzestau bei Verstärker möglich?
olibar am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  2 Beiträge
Verstärker hochkant stellen?
RalphRX8 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Optik der Aufbaureihenfolge: Verstärker oben?
concise am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  9 Beiträge
verstärker
Bokuden am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker ist besser?
sioux1805 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Frischluft für den Verstärker
schall_wandelnder am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Alte Yamaha Verstärker besser?
Tent am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Welcher Verstärker ist besser ?
fineshoe am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Preisverteilung CDP / Verstärker / Boxen
Albert_aus_Frankfurt am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
Verstärker vs Verstärker
oollii am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781