Variable Loudness bei Denon Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jun 2010, 14:30
Hallo Community,

Ich habe mir letztens mal die Mühe gemacht, ein Par JBL Boxen (TLX 30) aus dem Wohnzimmer in meinem Zimmer anzuklemmen. Ich musste feststellen das die Boxen an meinem Verstärker (Scott 435A) mit "LOUDNESS ON" viel besser kommen als im Wohnzimmer. (Natürlich in Zimmerlautstärke). Im Wohnzimmer, wo die JBL normal stehen, ist ein Denon DRA365 RD am Start. Der Denon hat allerdings "VARIABLE LOUDNESS" welches man auf Flat stellen kann oder auf andere Punkte. Momentan steht er auf Flat und ich muss sagen die Bässe kommen viel schleppiger als bei dem Scott Verstärker mit normalen Loudness[i]

Nun zu meiner Frage...
Was bedeutet Variable Loudness und wie kann ich es richtig einstellen das Höhen und Tiefen bei niedrigen Lautstärken richtig kommen?

Danke schonmal im Voraus sagt

TuxDomi
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 19:17
Ich würde erst mal das hier lesen, damit du überhaupt weißt was Loudness eigentlich ist und was sie machen soll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Loudness ist, wenn richtig konzipiert, abhängig von der Lautstärke. Je lauter du aufdrehst, desto weniger wird der Frequenzgang verbogen um die nicht-Linearität des menschlichen Gehörs auszugleichen. Der Zweck der Loudness ist es, die Musik bei niedrigerer Lautstärke so klingen zu lassen wie bei originaler Lautstärke. Nicht mehr und nicht weniger.

Und für sowas was du willst nimmt man nicht die Loudness, dafür gibts einen Bassregler...ich selber benutze ab und an mal die Loudness wenn ich leise höre.


[Beitrag von germi1982 am 23. Jun 2010, 19:17 bearbeitet]
70erDisco
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 15:21
ein neues spezielles thema über die variable loudness gibt es im forum hier:

http://www.hifi-foru..._id=108&thread=17561

dort haben wir auch genau erklärt, wie diese funktioniert und wie diese am besten einzustellen ist. du hast bereits richtig erkannt, dass bei geringer lautstärke das ohr weniger empfindlich sowohl für bässe als auch für höhen ist. und ganz genau dieses gleicht die variable loudness bei den verschiedenen lautstärkeeinstellungen aus, so dass du auch bei gehörschonender niedriger lautstärke (auch im kopfhörerbetrieb) nicht auf dein volles klangerlebnis zu verzichten brauchst. ich selbst würde niemals einen verstärker benutzen, welcher diese sinnvolle zusatzausstattung der variablen loudness nicht besitzt.


[Beitrag von 70erDisco am 17. Jan 2016, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Variable Loudness
m00 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Variable Loudness ist fast ausgestorben :-(
70erDisco am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  46 Beiträge
Verstärker und Loudness
OneOfThree am 07.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  16 Beiträge
Haben heutige Verstärker noch Loudness?
dacander100 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  33 Beiträge
Yamaha Verstärker / DSP, Loudness etc
Dynamo1900 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  35 Beiträge
Loudness - Sinn oder Segen?
bukowsky am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  97 Beiträge
Yamaha Loudness gemessen
Morta am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  13 Beiträge
loudness funktion?
Greensleve_Records am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Kanalausfall bei Denon-Verstärker
nofatchicken am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Loudness aktiviert oder aus?
chillbill83 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  132 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen