Installation:Harman Kardon Citation

+A -A
Autor
Beitrag
julius1289
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 13:27
Guten Tag,

bei einer Hausauflösung habe ich eine Harman Kardon Citation Kombination gefunden (Sixteen, Seventeen, Eighteen ).



Mein Problem ist folgendes: Wie muss ich den Vorverstärker mit der Endstufe verkabeln? Ich habe es bereits versucht, aber ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht gab oder die Geräte defekt sind.
Ich habe den Stromanschluss von Vor- und Endstufe in die Steckdose gesteckt und per Chinch verbunden.
Bei der Endstufe leuten die Lampen, bei dem Vorverstärker tut sich nichts, der Tuner bekommt aber wenn ich ihn über den Vorverstärker anschließe Strom (Amaturen leuchten). Da der Vorverstärker keine Amaturen hat, die leuchten können weiß ich jetzt nicht wie das alles zusammen hängen muss. Nochmehr verwirrt mich der Anschluss Power Amp Input...der Stecker mündet auf der anderen Seite in ein 4-adriges Kabel mit den Farben: schwarz, weiß, grün, rot.
Auch wüsste ich gerne wo ich die Boxen genau anschließen muss.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe Fotos gemacht und hoffe, dass ihr alles erkennen sollt, wenn ihr noch andere Ansichten braucht, lasst es mich wissen.

P1020192
P1020188
P1020191


[Beitrag von Hüb' am 28. Sep 2010, 20:24 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 16:01
Würde mit einem Chinchkabel die Chichbuchsen Preamp-Out (1 oder 2) am Vorverst. nutzen, da rausgehen und dann in die Eingangs-Chinch-Buchsen der Endstufe - die hat doch 1x Chinch-Eingänge, oder?
Und die Speaker kommen, entprechend linker und rechter Kanal u. da jew. Plus und Minus getrennt, an die Schraubterminals der Endstufe.
Das sind übrigens verdammt edle Teile, von so einem Fund träumen viele Vintage-Freunde!!!
Also, jetzt bloß nix falsch machen!

BG
Bernhard

PS: Nimm unbedingt mal Kontakt zu Helmut auf: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=54154
Er hilft dir garantiert weiter!


[Beitrag von Jeremy am 28. Sep 2010, 16:04 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 16:07
Jup, so wie mein Voredner beschrieben hat anschließen, dann sollte es laufen!
Glückwunsch zu den Geräten!

Viel spass damit
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 17:13
Warum nur, finde ich nicht auch mal so eine edle Vor-End-Kombi bei einer 'Haushaltsauflösung' (oder was auch immer)......Es ist ein Jammer!:hail

Von mir auch nochmal viel Spaß mit dieser ganz hervorragenden Harman-Citation-Kombi:)

Beste Grüße

Bernhard
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 17:22
Hallo,

vergiß erst mal das 4-adrige Kabel, es ist nur nötig wenn Du 2 Lautsprecher-gruppen am Vorverstärker umschalten möchtest, und damit die Kopfhörerbuchse am VV Signal hat.
Verkable so wie Jeremy sagt, dann sollte es funktionieren.

Gruß, Helmut


[Beitrag von ruesselschorf am 28. Sep 2010, 17:23 bearbeitet]
julius1289
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 22:18
Okay, vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich war unterwegs, deswegen antworte ich erst jetzt. Habs gerade ausprobiert: leider tut sich gar nichts.
Hab den Verdacht, das der VV nicht funktioniert. Kann man das irgendwie überprüfen? Oder müsste da eine Kontrollleuchte sein?


Gruß,

Julius
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 23:15
Du könntest den Vorverst., am besten aber gleich die komplette Kombi, Helmut (s.o.) zur Überholung geben.

Die Geräte sind tatsächlich so wertvoll, daß sich bei allen Dreien eine Generalüberholung lohnen würde - ich rate dir wirklich ernsthaft dazu.

Schau mal: http://www.hifi-foru...ead=18639&postID=7#7

Ich habe nur den kleinen Harman-Kardon 630 Receiver - ein Gerät aus jener Zeit, aus der auch (ca.) deine hervorragende Citation-Kombi stammt.
Harman Kardon hatte damals die Technologie dieser Top-Kombi auf ihre Receiver heruntergebrochen.

Und schon dieser kleine Receiver - ich hab's ja im Thread schon geschrieben - klingt einfach hervorragend.
Was der an Klangfarben, Sauberkeit, Druck im Bass und Bühne rüberbringt, ist schon der Hammer!

Von daher kann ich dir nur empfehlen, sie überholen zu lassen.

Wenn sie erst in Top-Zustand bei dir laufen, wirst du absolut begeistert sein - du wirst nichts anderes mehr wollen.

Für Neu-Geräte dieser Qualitätsklasse mußt du viele Tausend Euro in einem High-End-Studio hinblättern.

Deshalb mache es - es wird eine der besten Investitionen sein, die du jemals getätigt hast - glaube mir!

Und bei diesen Geräten lohnt sich auch (irgendwann mal, wenn's das Budget hergiebt) die Anschaffung sehr hochwertiger Lautsprecher.

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 01. Okt 2010, 23:17 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 23:59

julius1289 schrieb:
Okay, vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich war unterwegs, deswegen antworte ich erst jetzt. Habs gerade ausprobiert: leider tut sich gar nichts.
Hab den Verdacht, das der VV nicht funktioniert. Kann man das irgendwie überprüfen? Oder müsste da eine Kontrollleuchte sein?


Gruß,

Julius


UND?!
Was wird jetzt aus der Harman Citation-Kombi?
Verkaufst du sie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Citation defekt
tomotion am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Citation 22 defekt?
*ralle2405* am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Citation 24/25 defekt
akkuschrauber1 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
harman Kardon Vorverstärker
brekri am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Vorverstärker testen ohne Endstufe ?
Geier-Wally am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
endstufe-harman/kardon festival a300i
beulefuchs am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Vorverstärker+Endstufe
kornydachs am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  47 Beiträge
Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker, Verwirrung!
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Endstufe, vorverstärker & Lautstärkeregelung
boris_h am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Zwei Vorverstärker an einer Endstufe ?!
im_ich am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166