Mischpult erhöht den Rauschabstand! Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Goagoampu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 13:14
Gott zum Gruße,

ich habe ein Problem und zwar wenn ich mein Mischpult, das ja im Prinzip nichts anderes ist wie ein zusätzlich eingeschleifter Vorverstärker, wenn ich nicht irre, zwischenschalte erhöht sich der Rauschabstand enorm. Da nützt also der beste Verstärker nichts. Jetzt meine Frage:

Könnte mir jemand ein Mischpult empfehlen das für meine Zwecke(Homerecording) gut geeignet ist und dabei die Qualität wahrt?

Mein momentanes ist ein Lax6 von LD Systems mit einem NAD C325 Amp.

Grüße und danke fürs Gedankenmachen.

Jonathan
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 14:15
Hallo,


Goagoampu schrieb:
wenn ich mein Mischpult, das ja im Prinzip nichts anderes ist wie ein zusätzlich eingeschleifter Vorverstärker, wenn ich nicht irre, zwischenschalte erhöht sich der Rauschabstand enorm.

das glaube ich nicht. Der Rauschabstand wird sich eher verringern. Generell solltest Du von einem Mischpult der 100€-Klasse auch nicht besonders viel verlangen.

Zunächst solltest Du Dir überlegen, wie Du den Verstärker gepegelt hast. Dein Mischpult wird bei Vollaussteuerung einen Ausgangspegel von +4dBu bringen, Dein (Hifi)Verstärker hat vermutlich eine Eingangsempfindlichkeit, die bei -20dBu liegt.
Hier ist die erste Stelle, wo es Probleme mit Rauschen geben kann.
Was für Mikrofone verwendest Du denn, Kondensator oder dynamische? Letztere geben eine sehr geringe NF-Spannung ab, das wird dann auch schwierig.


Goagoampu schrieb:

Könnte mir jemand ein Mischpult empfehlen das für meine Zwecke(Homerecording) gut geeignet ist und dabei die Qualität wahrt?

Da gibt es eine ganze Menge Geräte, die aufzuführen den Rahmen des Forums sprengen würde.

Zum Lesen:
http://www.fh-friedb...rofonverstaerker.pdf

MfG
DB
Goagoampu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 19:29
danke dir für deine Antwort.

Verstärker gepegelt??? Was bedeutet das? Ich bin noch ein ziemlicher Leihe auf dem Gebiet! Mir geht es weniger um den Anschluss eines Mikrofons. Ich möchte primär zwischen das Signal aus meinem AudioInterface und dem Verstärker ein Mischpult schalten!

Grüße
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 11:53

Goagoampu schrieb:
Verstärker gepegelt??? Was bedeutet das? Ich bin noch ein ziemlicher Leihe auf dem Gebiet!


Na, wenn du ernsthaft Homerecording betreiben willst, solltest du dir aber dringend Fachliteratur besorgen.
GC-Carstensen Verlag ist in dem Bereich recht empfehlenswert.

Ein Markenpult der gehobenen Einsteigerklasse sollte aber reichen, da wird so gut wie kein Rauschen hinzugefügt!

Yamaha MG 166, PHONIC MU 2442X, Tascam sind empfehlenwerte Geräte, Marken. Gibt aber noch etliche andere.
(Fostex, BSS, SPL)

KEIN Behringer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hand aufs Herz: Rauschabstand
doctrin am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  11 Beiträge
ANSCHLUSS DES VERSTÄRKERS BEIM MISCHPULT
krisare am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Vorverstärker aber kein Mischpult?
Starfear am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Verstärker u. Mischpult
Lemur am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Anpassung Mischpult an Verstärker
tuenni am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Mischpult/Verstärker
Altgerätesamler am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Mischpult wie lautkriegen?
erwin121 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
mischpult als Vorverstärker
groovetie am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Verstärker an Mischpult angeschlossen = brummen
Altgerätesamler am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  16 Beiträge
Suche Mischpult auschließlich für analogem Sound
ArneHol am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644