schwacher Verstärker an neuen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 13:03
hallo ihr,
ich hab mir neue ls gegönnt, jmlab chorus 707s.
jetzt frag ich mich, ob es den ls irgendwie "weh tut", wenn sie an einem uralten technics sa-gx100 receiver einspielen und arbeiten müssen?
bis ein neuer denon ins haus kommt, dauerts noch eine weile, deshalb die frage.
können die ls schaden nehmen, wenn sie an nem 40w receiver verwendet werden (der wohl kein allzu reines signal ausgibt)?

vielleicht ne doofe frage, will nur nix falsch machen
danke euch
gruß
tobias
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2004, 00:28
Normaler Betrieb an einem funktionierenden Verstärker tut keinen Lautsprechern weh, also kein Problem.
omulki
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2004, 03:06
Hi!

Das alte Problem: Wenn Du ins Klipping fährst, sind die HT Asche.
Zimmerlautstärke ist aber definitiv kein Problem.

Grüße,

Oliver.
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2004, 04:25
Hi,

die LAutsprecher haben ja einen recht guten Wirkungsgrad und sind somit von vornherein recht "lautstark".

110 Watt ist die BELASTBARKEIT der Lautsprecher.

Prinzipiell ist sein kräftigerer Verstärker immer einem schwächeren vorzuziehen, da Du mit einem "zu starken" Verstärker die Boxen zwar auch schrotten kannst, allerdings hört man hier meist vorher, wann Schluß (mit aufdrehen) ist (die Bass-Chassis fangen an anzuschlagen).

Ein zu schwacher Verstärker, wenn Du den fast auf Anschlag aufdrehen mußt, verzerrt im Hochtonbereich (Clipping), was man nicht ganz so gut hört und damit den Hochtöner grillt.

Bei solchen Lautsprechern empfehlen die Hersteller meist einen Verstärker der ziwschen 10 und 120 Watt hat; liegt man da gut dazwischen (und ein 40-Watt Stereo-Verstärker tut dies), dürfte man nur Probleme bekommen, wenn man über die (Ohren-)Schmerzgrenze aufdreht!
omulki
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2004, 04:49
...Man weiss ja nicht, bei welchen Pegeln Tobias hört...
...und seine Bekannten...
Wollte nur warnen.
Paar Leute eingeladen, paar Biers, kurz mal nicht im Raum sein und schon zwei neue HTs bestellen. So schon erlebt :-(
Mit einem zu starken AMP hätte ich etwas Zeit gehabt.

Oliver.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2004, 05:00
... wie? Du läßt "andere Leute" Deine Anlage berühren?

Da steht bei mir mindestens "Handabhacken" drauf!

In Ernstfall würde ich sogar einen elektrischen Weidezaun an das Rack improvisieren (obwohl..., ob das nicht schlechten Einfluß auf den Klang hat...?)
TobyK
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2004, 12:57
hallo ihr,
danke euch für die antworten.

seh ich auch so: zimmerlautstärke muss in ner mietwohnung sowieso reichen und wer meine neuen jmlabs anfasst, und wenn auch nur über den lautstärkeregler, der muss leider sterben.

wie heißt es so schön: ich habe ein gewehr, einen spaten und 5 hektar land hinter dem haus, fass die ls nicht an ;-)

frohe feiertage noch
gruß
tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu schwacher Verstärker?
Danny_P am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Starke Boxen, schwacher Verstärker.
Steve[O] am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
"schwacher" gebrauchter Verstärker gesucht
Saber-Rider am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Sony Verstärker - schwacher rechter kanal
okela am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  6 Beiträge
Kann ein schwacher Verstärker Boxen killen?
*vincentvega* am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
Zu schwacher Verstärker für Canton Ergo 91 DC?
rhodes97 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  5 Beiträge
Sherwood RX 5700 und Magnat all Ribbon 6 - schwacher Bass
manur19 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  7 Beiträge
Tag McLaren AV32R SL ? schwacher Bass, zu schlanker Klang
KarlKater am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
2 Verstärker an 1 paar Lautsprechern?
accu-phase am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
welcher Verstärker zu meinen Lautsprechern?
snakebite79 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902