Wie lange klingt ein Accuphase gut?

+A -A
Autor
Beitrag
Nepali01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 00:25
Hallo Leute

Ich habe seit einigen Jahren einen Accuphase C280 und bin zufrieden. Doch so langsam schleicht sich bei mir ein Zweifel ein, wie lange das Gerät noch seinen Dienst tut und auch gut klingt.

Habt ihr da Erfahrungen, wie lange Accuphase-Vorverstärker gut klingen?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 00:39
Hallo

Wieso sollte die Klangqualität nachlassen mit der Zeit?

Entweder es geht was kaputt oder es ist weiter alles in bester Ordnung!

Nepali01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 11:27
Das war meine eigentliche Frage, wie lange hält das Teil aus Erfahrung, bevor etwas Gröberes kaputt geht?
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 13:06
Da gibt es wohl keine generellen Erfahrungen.

Wenn was kaputt geht, dann hat man eben Pech. Dann bleibt aber immer noch eine Reparatur. Insbesondere bei so ein genialen Vorstufe.

Ansonsten gibt es ja kaum Teile in Transistorgeräten, die sich verbrauchen mit der Zeit.

Du bist wohl einfach neugierig auf ein neues Gerät...

Nepali01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 14:00
Nun, wie soll ich sagen. Du hast natürlich recht. Wenn man zig Jahre mit den gleichen Komponenten hört, ist man bzw. bin ich schon neugierig auf was neues und ob es besser klingt.

Die Frage wäre dann, was klingt schöner/besser als mein Kombi:

Accuphase C280 + AVM Evolution Monoblöcke M3

und liegt preislich (2500 €) für mich drin?


[Beitrag von Nepali01 am 26. Feb 2011, 14:10 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 15:52
vielleicht mal bei PIA durchchecken lassen, ob noch alles technisch in Ordnung ist. Ist ja schon ein paar Jahrzehnte alt ,
da können sich schon ein paar defekte Lötstellen finden, die nachgelötet gehören oder ein Kondesator getauscht.

Das kann aber auch von einem versierten Hifi Reparateur durchgeführt werden (gibt's sogar hier im Forum so einige...)

Neue Geräte klingen vielleicht anders - aber besser? Das kannst nur Du entscheiden.

Ich würde den C280 behalten
Stefanvde
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 16:07
Genau,behalten!

So ziemlich das einzige was in solchen elektronischen Geräten vielleicht altern und "schlechter" werden könnte und vielleicht,aber auch nur vielleicht,klangliche Einflüsse haben KÖNNTE,wäre Kondensatoren.
Aber die sind nicht besonders teuer.
Wenn Dir also irgendwie "unwohl" sein sollte wäre es eine Überlegung diese zur absoluten Sicherheit einfach austauschen zu lassen.
Nepali01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 17:43
Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich warte mal ab ...
Das hat man nu davon, wenn man so ein Gerät ersteht, man kann sich (mit gutem Grund) jahrzehntelang kein neues kaufen.

Danke für euren Input!
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 17:49
*Innenansicht beäug*

Donnerwetter. Das muß wohl der vollgestopfteste Vorverstärker sein, den ich je gesehen habe. Soviel Netzteil würde manchem Vollverstärker gut stehen. Overengineering in Reinkultur.

Ganz ehrlich: Solange man da nicht gerade irgendwelche thermischen Hotspots eingebaut hat, dürfte das Gerät aller Wahrscheinlichkeit nach 30 Jahre oder länger klaglos seinen Dienst verrichten. Gut, 20-25 davon dürften inzwischen vorbei sein. Als Ausfallursache kommen aber wirklich fast nur kalte Lötstellen oder in der Spannungsfestigkeit zu sehr nachlassende Elkos in Frage. Hören wird man m.E. auch bei weitgehendem Kapazitätsverlust nichts.

Ich würde sagen, zum 35. oder 40. kann man dem Gerät mal eine Generalüberholung inkl. Recapping mit hochwertigen Elkos spendieren.
Nepali01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2011, 18:28
Das Teil ist tatsächlich vollgestopft, doch ist eben die Frage in wie weit der natürliche Alterungsprozess der Vollstopfteile die Klangqualität beeinflusst. Kunststoff und Gumme wird z.B. ja auch mit der Zeit spröde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase
JanHH am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  100 Beiträge
Accuphase E 450 Der Beste!
bmh911 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  16 Beiträge
Accuphase
wertstoff am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
accuphase
Wilke am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Accuphase Preise?
christianxxx am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
Accuphase C 290
B&W_DREAM am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Accuphase E - 302
tibuchberger am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
accuphase 212
Wilke am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  40 Beiträge
Accuphase E360
Firststage am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  8 Beiträge
Accuphase-Endstufen
JanHH am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514