Verstärker mit falschen Ohm Werten betrieben?

+A -A
Autor
Beitrag
7Things
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 18:43
Hi,
wir haben gerade festgestellt, als wir die Bedinungsanleitung des Technics SA-515 durchstöbert haben, das der Verstärker mit LS mit falschen Ohm-Werten betrieben wurde.

In der Anleitung steht:
Bei dem Betrieb von Main- und Remote-LS gleichzeitig, der Ohm-Wert der LS zwischen 8Ohm und 16Ohm liegen muss. Nun wurden aber als Remote-LS welche mit 4Ohm verwendet (die letzten 30 Jahre),aber der Vertärker funktioniert noch Einwandfrei.
Meine Frage ist jetzt, wenn es dem Verstärker die letzten 30Jahre nichts Ausgemacht hat, ob man ihn so weiter betreiben kann?
flo42
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 18:46
wenn er das 30jahre lang überlebt hat wird er das auch noch weiter mitmachen.

allerdings ist die frage wie lange.

das gerät hat 30jahre lang heftigst gelitten, da ist es warscheinlich, dass es demnächst den geist aufgibt.

ob man jetzt auf 8ohm erhöht oder nicht macht auch nicht mehr viel.

nur sollte man darauf achten, dass man ihn nicht lange hohe leistungen abfordert. wenn er zu heiß wird - abschalten.
7Things
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 18:54
Es wird immer relativ Leise damit Musik gehört. Außerdem ist der nie länger als 2-3Stunden an und wurde bis jetzt immer nur lauwarm.
flo42
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 18:57
wenn er nur lauwarm wurde ist er warscheinlich doch 4ohm stabil.das heißt alles in ordnung der macht locker weiter.

bzw. kann er 4ohm ab(nicht die norm, die geht bis 3,2ohm runter)
7Things
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 19:01
Kann sein, früher war die Technik eher Robust ausgelegt
flo42
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 14:02
jein.

auch wenn das dein weldbild zerstört

die guten verstärker von früher sind zum großteil nicht einmal so robust wie der ramsch von heute.

die technik hat sich einfach weiterentwickelt.

4 0hm stabilitätist heutzetage das mindeste was es in der audio-elektronik gibt.
7Things
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:15
Naja, das Gefühl hab ich nicht so.

Heute hällt die Technik 3-4 Jahre und dann ist sie hin. Aber der Technics ist von 1984 also schon über 25Jahre alt, das muss die heutige Technik erst hinbekommen.
flo42
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:29

Heute hällt die Technik 3-4 Jahre und dann ist sie hin.


pc, handys, küchenradios und sowas vllt. aber ein verstärker, der da heute lieblos in china zusammengeschraubt wird, wird auch in 30 jahren seinen dienst noch tun.

ich bezog mich aber auf die 4ohm-stabilität! das ist was ganz anderes als die anfälligkeit des gesamten gerätes gegenüber allen einflüssen.
halo_fourteen
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:36

7Things schrieb:
Hi,
wir haben gerade festgestellt, als wir die Bedinungsanleitung des Technics SA-515 durchstöbert haben, das der Verstärker mit LS mit falschen Ohm-Werten betrieben wurde.

In der Anleitung steht:
Bei dem Betrieb von Main- und Remote-LS gleichzeitig, der Ohm-Wert der LS zwischen 8Ohm und 16Ohm liegen muss. Nun wurden aber als Remote-LS welche mit 4Ohm verwendet (die letzten 30 Jahre),aber der Vertärker funktioniert noch Einwandfrei.
Meine Frage ist jetzt, wenn es dem Verstärker die letzten 30Jahre nichts Ausgemacht hat, ob man ihn so weiter betreiben kann?



Habt ihr 2 oder nur 1 Paar Lautsprecher angeschlossen?
Wolfgang_K.
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:03
Technics hatte halt gute Geräte - denen konnte so schnell solche Fehler nichts anhaben. Ich wäre nur bei der Lautstärke zurückhaltend. Es gibt auch keinen Grund diese Remote-LS nicht weiter zu benutzen.

Gruß Wolfgang
7Things
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:50
1x Main Paar Heco Precision 200 (die gleichen wie ich auch habe)
1x Remote Paar Canton (genaue Bez. kenne ich nicht, sind aber kleine LS)
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:09
Also sogar zwei Paar à 4 Ohm. Ich würd's weiterhin nicht übertreiben mit der Lautstärke, die STK8050 (Endstufenhybriden) da drin sind wohl nicht ganz einfach zu bekommen.
7Things
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:20
Die Heco wurden 8Ohm betrieben, haben ja 4 und 8 Ohm Anschlüsse
halo_fourteen
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:13
Solange man leise hört geht es wohl in der Regel.

Zur Aufklärung mal den Thread lesen, ist ganz gut erklärt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker mit >=6 Ohm
v6-driver am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  24 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Ohm Verstärker und co.
newbee am 12.02.2003  –  Letzte Antwort am 12.02.2003  –  4 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
2 Ohm Lautsprechersystem an 4 Ohm Verstärker
zg_ am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
0 Ohm an Verstärker?
OpenBaffle am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  14 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Verstärker und Ohm-Zahl?
RobinGr am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Verstärker für Ohm-F
rosie-berlin am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  10 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417