Verstärker/AV-Receiver mit dynamischer Klangregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 07:32
Hallo.

Ich höre sehr gerne meine Musik sehr leise.
Ich habe den Verstärker so eingestellt, dass wenn ich meine Musik auf diesem Pegel höre, sie satt in Höhen und Bass ist.
Möchte ich die Musik mal lauter bzw. viel lauter hören, ist dann leider viel zu viel Bass und Höhen drin.
Gibts (am liebsten) AV-Receiver mit dynamischer Klangregelung? Ich stelle mir das so vor, dass je lauter man die Musik hört, desto mehr werden Höhen und Bass nach unten korrigkiert. Ich meine also nicht Loudness, sondern eine dynamische, von der Lautstärke abhängige, Klangregelung.
Gibts das?
Danke schon mal.
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 11:53
Hallo,

Die Loudness oder gehörrichtige Lautstärkeregelung macht aber genau das, sollte sie jedenfalls. http://www.sengpiela...tstaerkeregelung.pdf.

Die tatsächliche Lautstärke hängt aber von der Akustik des Raumes und u.U. von den Lautsprechern ab. Da außerdem die Ansprechschwelle für die Frequenzanhebungen durch Anzapfungen des Lautstärkereglers festliegen, kann man am Verstärker nichts weiter einstellen.

Du könntest einen schaltbaren Abschwächer vor den Verstärkereingang schalten, das ist nur ein --> Spannungsteiler. Wenn Du laut hören willst, schaltest Du ihn ein und drehst laut. Der Regler muß dann nämlich weiter aufgedreht werden und kommt aus der Loudnesszone raus.

Oder mal einen anderen Verstärker versuchen, um zu sehen, ob die Schaltung dort stärker dimensioniert ist.

Grüße
On
Junger_Schwede
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 14:53
Hallo On.

Danke für die Antwort.
Ich denke da halt an einen wirklichen dynamischen Soundprozessor, der über die komplette Lautstärke geht, und dementsprechen höchste Höhen und tiefste Bässe (Subwoofer) schön linear herunterregelt. Aber so, dass es einem beim aufdrehen und herunterdrehen quasi nicht aufällt. Selbst in der leisesten Lautstärke so also ein leiser aber satter Bass vorhanden sein, und bei sehr aufgedrehter Anlage, soll der Bass und die Höhen zwar kristallklar bzw. satt sein, aber nicht so, dass es in den Ohren zieht, bzw. die Boxen resp. der Subwoofer im Zimmer herumspringt.
Es soll halt nicht irgendwann einsetzen oder abschalten, wie z.B. die Loudness, nein, es soll immer aktiv sein.
Das würde ich mir jedenfalls wünschen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 21:56
Das ist Loudness, die schaltet sich nicht einfach ab bei einem bestimmten Punkt. Je höher du die Lautstärke drehst, desto weniger wird der Frequenzgang verbogen durch die Loudness. Ab einem bestimmten Punkt wird nicht mehr eingegriffen weil es nicht mehr erforderlich ist. Wenn du dann wieder zurückdrehst greift die Loudness wieder ein, natürlich ist die dynamisch. Das hat sie auch zu sein, ansonsten bräuchte man die Funktion auch nicht, sondern würde einfach mit den Klangreglern arbeiten. Eine gute Loudness-Schaltung ist aber richtig aufwändig...und manche Hersteller friemeln da einfach irgendwas hin und nennen das dann Loudness, hat aber eigentlich damit nichts zu tun, weil das System nicht dynamisch ist.

Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber bei Yamaha war früher die Loudness anpassbar, auch auf die Boxen und die Umgebung. Man konnte da also einstellen wie stark die Loudness eingreifen soll.

Bei meinem Receiver gibts dazu ein Diagramm wie die Loudness bei unterschiedlicher Aussteuerung des Verstärkers eingreift. Ist Bild Nummer 4, stammt aus der Gebrauchsanweisung:



[Beitrag von germi1982 am 14. Jul 2011, 22:01 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 23:12
Hm, kann zwar bei dem Yamaha RX-V767 nichts von Loudness finden, aber ich denke, dass du mir sicher sagen kannst, ob man das mittlerweile umbenannt hat.
Ich suche eben einen guten Receiver, der das wirklich gut beherrscht.
Wenn er das nicht ist, kannst du mir ev. einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 23:28
Eine Loudness findest du bei Yamaha nur bei Stereogeräten.
Bei AV-Receivern gibts das in der Form bei keinem Hersteller.

Grüsse
Roman
Junger_Schwede
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 09:28
Was, im Ernst?
Das gibts bei Dolby-Digital-Verstärkern gar nicht?
Das kann doch nicht sein.
Heutzutage haben ja sogar Blu-ray Player z.B. eine Nachteinstellung.
DD-Receiver sollen keine lineare oder dynamische Bass und Höhenanpassung haben? Wo sie doch alles per Software und sogar extra gut programmieren könnten?
Das glaub ich ja nicht.
Junger_Schwede
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2011, 00:20
So, wie es aussieht, gibts doch solche Receiver: Onkyo TX SR 707

Das klingt für meine Ohren wirklich gut!
Junger_Schwede
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 22:02
Auch der Onkyo Onkyo TX-NR609 kann das, und hat sogar 6 HDMI Ports, Netzwerkanschluss und eben die von mir gesuchten Audyssey Dynamic EQ zur Loudness-Korrektur, Audyssey Dynamic Volume um ein ausgewogenes Klangbild unter allen Lautstärken zu bekommen, und last but not least Audyssey 2EQ zur Korrektur von Raumakustikproblemen (einmessen und Klangkurvern erstellen). Daneben gibts noch unabhängige Übernahmefrequenz für jeden einzelnen Kanal (40/50/60/70/80/90/100/120/150/200 Hz) und einen extra Equalizer.
Ich denke, dass einem mit diesem Gerät nahezu alle Türen für fast alles offen stehen.
Der wirds werden.
Dank an die Jungs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangregelung
Heupferdchen am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  19 Beiträge
Klangregelung mit Chinch-Verteiler?
ElectrEntity am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker-Klangregelung?
Stefan23539 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  14 Beiträge
Suche: Verstärker mit Klangregelung bis 2.000 Euro
KoolKolo am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
klangregelung verändern?
rland79 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  10 Beiträge
Rotel RA 1572 Klangregelung
winery am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  12 Beiträge
Verstärker + AV-Receiver
wishbone71 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Vorstufe mit Klangregelung.
borland123 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  18 Beiträge
Verstärker mit AV-Receiver verbinden
Horstmen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Yamaha a-s2200 Klangregelung
Jockel100 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen