hk670 klang... hmmm?!

+A -A
Autor
Beitrag
noexen
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 20:38
habe mir heute bei saturn für unschlagbare 215 euro den harman kardon HK670 verstärker gekauft. ich habe ihn nun rauf und runter gehört und muss sagen das ich hin und her gerissen bin: ich muss dazu sagen das meine bisherige kombination aus einem recht alten pioneer a301 verstärker und pioneer pd106 cd player bestand welche ich an einer AR status s40 betreibe.
und da dachte, auch aufgrund der "geringen" leistung des a301, das ich mit einem neuen verstärker eine wesentliche verbesserung erzielen könnte... halt frei nach dem motto: neuere elektronik, mehr leistung = besserer klang. nach allem was ich bis jetzt gehört habe muss ich zwar klanglos zugestehen das der hk ein räumlicheres bild produziert und auch irgendwie voller klingt nur kommt es mir so vor als ob er... naja, irgendwie "unsauber" klingt und was dazu addiert was da nicht hingehört (auweija! kann dat sein? oder hab ich ne meise?) - im vergleich zu meinem alten pioneer... ich glaube ich höre frauenstimmen nicht mehr so sauber und auch z.b. geigen, violinen und cellos klingen... als ob da was addiert wurde. ich kann das nicht genau beschreiben aber liegt das einfach daran das mein alter pioneer so "schlecht" klang und ich mich daran über die jahre gewöhnt habe oder produziert der hk tatsächlich so ein "auftragendes" klangbild?

jemand ne ahnung? ich frage mich jetzt ob ich einfach an verfälschten klang gewöhnt bin oder mein alter pioneer doch ein saubereres klangbild hinlegt?
ein_Mädchen
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 21:01
hi,
ich habe mir auch den verstärker gekauft (vor ca.10 tagen) bei mir ist der klang klar und hell. ich höre nichts dazu geschummeltes
die frauenstimmen sind super klar, ich finde den sound eher zu deutlich (gibst das?) ich vermisse etwas mehr fülle in der mitte......??
vorher hatte ich einen alten (ca. 20 jahre) technics und höre auch nur!!! musik
aber ich habe mal gelesen das schon so vorabstimmungen vom werk getätig wurden????
noexen
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 21:14
an was für einem LS wenn ich fragen darf?
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 21:17
Hallo,

befasse mich seit kurzem auch etwas mit Heim Hifi und habe mir letzte Woche einen Stereo Receiver von H/K angehört! Mir fehlen zwar die Vergleiche, dennoch konnte ich einen Sony gegenhören!

Mir hatte der H/K deutlich besser gefallen, gerade was Dynamik und Mitten anging!

Aber vielleicht ist Sony ja auch einfach nur schlecht
Oder meine Vorstellung von Klang...

Beste Grüße Matze
ein_Mädchen
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 21:21
ich habe acoustic audio H-CD12 boxen und noch so kleine pilot boxen dran, weil die erst genannten boxen so "klar" sind
die boxen sind in holland bekannt hier (in deutschlan) habe ich über google über diese boxen nichts erfahren...
kennst du die?
noexen
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 22:08
hmmm matze, seit kurzem... 3000x gespammt was? hOhO!
ne ist schon klar was du meinst. natürlich höre ich auch den unterschied ganz besonders im tieftonbereich (der hk hat ja auch doppelt so viel leistung mit wie mein pioneer.
ich meinte die höhen... aber is egal weil ich den hk zurück bringen werde. er gefällt mir einfach nicht. ich werd wohl noch was anderes ausprobieren müssen... ist allerdings sehr fraglich ob ich zu einem ähnlichem preis was bekomme.

nein liebes mädchen, ich kenne die LS leider auch nicht was aber nicht viel zu sagen hat da ich auf dem gebiet der acustic auch nicht gerade bewandert bin... da musst du mal einen spcecialist hier fragen...
DerOlli
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 02:05
Hi,

habe ebenfalls den HK 670, allerdings schon wesentlich
länger und bin ausgesprochen zufrieden mit dem
Gerät. Auch wenn er mir momentan ein wenig Kummer
bereitet in technischer Hinsicht.

Das ganze läuft an Phonar P 30 S und an Mitten
fehlt da absolut gar nichts. Düfte aber auch an
den Lautsprechern liegen. Habe ihn damals gegen
einen Marantz PM 7200 gehört und er klang einfach
dynamischer. Dafür habe ich den PM 7200 wärmer
und musikalischer in Erinnerung.

Beides gute Verstärker, deswegen versuche es doch
mal mit einem Marantz PM 7200.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 11:25
Tag,

zu überlegen, ob:
1. Fall - Klang warm, weich, füllig, dabei unsauber oder rauh = Dominanz der gradzahligen Klirranteile bei geringer Bandbreite (also K2, K4, K6 usw.) verbunden mit raschen Tonhöhenschwankungen. Probe: Blockflöte! Ein Instrument mit geringsten Obertönen, es muss immer gestochen klar und deutlich klingen.
2. Fall - Klang hart, scharf, fehlende Präsenz = Dominanz der ungradzahligen Klirranteile (K3, K5, K7 etc) bei großer Bandbreite. Probe: Querflöte, die darf nicht erklingen wie eine Blockflöte.

Vermutung: Exemplarstreuungen der Produktion.

MfG
Albus
noexen
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 12:17
hey olli, vielen dank und ich werde deinem hinweis folgen und den marantz probehören.

albus, danke für den theoretischen hinweis, ich denke das eher 1. zutrifft... ist natürlich möglich das es nur an diesem hk670 liegt.

mfg
stephan
noexen
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2005, 18:43
so thema abgeschlossen... mein wg mitbewohner hat ihn und wird ihn nicht mehr hergeben! zugegeben, an seinem system, 2 kompakte pioneer s-x30 (vintage!, geschlossenes system) und einem elac as110 sub klingt der verstärker sehr gut... das dynamische kommt der kombination zu gute.
DerOlli
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2005, 20:41
Hi,

dann sind nun wahrscheinlich komplett andere
Faktoren im Spiel, oder? Also andere Lautsprecher,
anderer Raum, etc.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK670 oder HK3480
bitume am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK670 kaum Bässe?
bpmschrank am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Frage an alle HK670-Besitzer
Durstig am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  5 Beiträge
HK670 - Endstufe defekt?
abecedarius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Verstärker HK670: rechter Kanal z. T. stark verzerrt!
Musikwart am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Welchen Harman/Kardon Verstärker für Dynaudio ?
Rookie^^ am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Harman Kardon Verstärker, Hilfe!!!
SEBEL am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
harman verstärker
Lumibär am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Schaltet sich der Harman/Kardon HK670 bei Überhitzung ab?
sternette am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
Harman Kardon Verstärker überhitzt
Study25 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen