Verstärker macht schlapp

+A -A
Autor
Beitrag
NeXo2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 23:45
Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines Problem...

Ich habe einen Yamaha RX-V471 und dazu das Quadral Quintas 5000 Suround set.

Wenn ich mal lauter Musik hören möchte was ab und zu schonmal vorkommt bei mir schaltet der Verstärker ab und beim einschalten kommt jedes mal die meldung "Check Speaker Wires"

Ich habe schon alles Probiert... Kabel geprüft aber selbst wenn nur ein Lautsprecher angeschlossen ist bringt er diese meldung...

Abschalten tut er immer bei einer lautstärke ab -20 db

Ich Hoffe das mir jmd. helfen kann...


LG
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 00:00
Hi!

Hmm... "Check Speaker Wires" hört sich nach einem kurzschluss an den LS oder sowas an - Eventuell sind auch die angeschlossenen LS für den Verstärker zu niederohmig - Hast du das schonmal genau geprüft ob die da überhaupt dazu passen ? - Falls die LS eig. passen und bei den Kabeln sonst auch alles ordentlich angeschlossen ist dann kann es eventuell auch sein dass deine LS durch häufiges sehr-laut-aufdrehen langsam aber doch ziemlich verbratene Schwingspulen haben die dadurch zu niederohmig oder gar kurzgeschlossen sind. - Probiere den Verstärker doch auch mal ohne angeschlossene LS und schliessse dann nach und nach die LS an und beobachte ob das Problem bei einem bestimmten LS oder anschluss auftaucht dann kann man das nämlich eher lokalisieren woher das Problem kommt.

Lg, Chris
NeXo2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 00:05
Könnte es damit zusammenhängen das die hochtöner bei 2 lautsprechern nichtmehr funktionieren ?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 00:20

NeXo2011 schrieb:
Könnte es damit zusammenhängen das die hochtöner bei 2 lautsprechern nichtmehr funktionieren ?

Das kann zumindest grundsätzlich den Impedanzverlauf ungünstig verändern.

Teste mal mit einem funktionierenden Lautsprecher alle Kanäle einzeln durch.
akem
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 16:11
Die defekten Hochtöner kommen wahrscheinlich von einem übersteuerten Verstärker. Zu deutsch: Du hast zu laut aufgedreht und den Verstärker ins Clipping getrieben. Sowas hört man aber eigentlich und dann sollte man die Lautsprecher nicht weiter grillen sondern asap die Lautstärke reduzieren!

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Yamaha RXV 430 RDS schaltet ab
aluando am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-797 schaltet ab :(
philzlows am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  32 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DaPsycho90 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1070 schaltet ab
Dreizack am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
five_angel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Sony Verstärker F519R schaltet bei Pegelspitzen ab
Mentor4internet am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
Sony F220 - schaltet sich selbst ab!
><-syte am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen