Sony Verstärker F519R schaltet bei Pegelspitzen ab

+A -A
Autor
Beitrag
Mentor4internet
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 12:08
Hallo,

ich habe den Sony F519R schon ziemlich lange und bisher nicht wirklich Probleme gehabt. Seit einiger Zeit schaltet er bei Pegelspitzen ab. Das betrifft sowohl starke Bässe, als auch Höhen. Begonnen hat das Ganze beim Einspeisen von Tonspuren vom Laptop über den Audio Ausgang. Die Empfindlichkeit hat sich dann weiter erhöht und zwischenzeitlich kann ich noch nicht einmal über den CD-Eingang etwas lauter Musik hören, ohne dass er abschaltet.

Es blinkt dann die LED am Lautstärkeregler. Ich muss den Verstärker dann aus- und wieder einschalten und dann funktioniert es wieder - bis zur nächsten Pegelspitze. Und wie gesagt, im Laufe der Zeit wurde die Empfindlichkeit höher, er reagiert nun schon bei geringen Spitzen.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Was kann ich tun? Reinigen? Wo und was?
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 00:04
Hallo Mentor4internet,

wenn die LED blinkt, deutet das auf ein Auslösen der Schutzschaltung hin.

Dies bedeutet, dass entweder zu viel Strom fließt oder zu hohe Gleichspannung am Ausgang einer Endstufe entsteht.

Du solltest überprüfen, ob dieser Fehler auch bei abgeschalteten (getrennten) Lautsprechern auftritt, wenn man nur mit Kopfhörer hört.
Wenn ja, wären auch die Lautsprecher zu inVerdacht.

-Poetry2me
Mentor4internet
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 13:35
Hallo -Poetry2me,

ok, das war der Nagel auf den Kopf. Bei Anschluss des Kopfhörers trat das Problem nicht mehr auf. Dann habe ich die Impedanz überprüft und stelle fest, dass die JBL Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen, der Verstärkerausgang jedoch eine Impedanz von 8-16 Ohm vorsieht. Liegt es daran?

Für eine Info, was ich jetzt tun könnte, wäre ich dankbar...

Bisher hatten die Lautsprecher tadellos funktioniert.

Vielen Dank!
Mentor4internet
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 13:49
Wie weit hast Du die Bässe aufgedreht? Denn diese haben den größten Anteil an der Leistung bzw. dem Strom. +3dB ("etwas lauter") bedeutet immerhin die doppelte Leistung bzw. der 1,4fache Strom. Zur Not einfach die Bässe runterdrehen und keine Pegelorgien fahren.

Für Verstärker gilt Folgendes:
Schlechte Geräte vertragen nur 8Ohm, 4Ohm ist Standard und gute Verstärker packen offiziell 2Ohm.


[Beitrag von Jeck-G am 09. Apr 2012, 13:52 bearbeitet]
Mentor4internet
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 19:16
Hallo -Poetry2me,

nun habe ich meine Boxen im Erdgeschoss gegen die im Dachgeschoss ausgetauscht und die jeweiligen Verstärker passen auch mit der Ohm Zahl überein. Bässe und Höhen habe ich immer auf +-0, somit dürfte das kein Problem darstellen. Jetzt funktioniert es wieder perfekt und ich bin gerade dabei DVD´s und Musik zu testen. Bisher habe ich keine Schwachstellen bis zur Leistungsgrenze entdeckt. Einzig habe ich immer wieder - also nicht mit Dauerton - eine Art Dröhnen, wenn ich über Laptop einen Film einspiele. Das könnte allerdings an der Soundkarte liegen.

Recht herzlichen Dank für die Hilfe!
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2012, 00:51
Hallo Mentor4internet,

ich denke, dass wir auf einer Spur sind, aber noch nicht die ganze Wahrheit gefunden habe.

Du hast wahrscheinlich das beschriebene Problem jetzt umgangen, indem Du insgesamt weniger stromhungrige Lautsprecher angeschlossen hast und der Verstärker nun bei gleicher Lautstärke weniger Strom liefern muss. Siehe Beitrag von Jeck-G.

Aber ich mache mit sorgen, weil Du in denem ersten Beitrag beschrieben hast, dass eine Veränderung eingetreten ist und Du am Ende mit den selben Boxen weitaus früher an den Abschaltpunkt gekommen bist als vorher.

Also entweder ist einer der Lautsprecher des ursprünglichen Paares fehlerhaft geworden, z.B. durch allmähliches durchbrennen einer Spule in der Frequenzweiche oder ähnliches, oder der Verstärker hat einen schleichend voranschreitenden Defekt entwickelt. Entweder in einer der beiden Endstufen oder in der Schutzschaltung.

Ich würde Dir empfehlen, noch zu versuchen, ob Du das Fehlerbild mit nur einem der ursprünglich angeschlossenen Lautsprecher (links und rechts einzeln) provozieren kannst. Dann den Kanal tauschen und so herausfinden, ob es der Verstärkerkanal oder der Lautsprecher ist.

Naja, Du kannst natürlich auch einfach mit dem jetzigen Ergebnis zu frieden sein, wenn Dir das zuviel Arbeit ist, aber evtl. schreitet der Defekt weiter voran im Verstärker oder Du hast einen JBL Lautsprecher rumstehen, von dem Du nicht weißt, ob er defekt ist.
Mmmhhh.... JBL ... bestimmt kein schlechter.

Das Dröhnen könnt eine Resonanz sein, die Deine anderen Lautsprecher haben. EIgentlich kein gutes Zeichen. Allerdings kann es auch in der Tonspur so manchen Filmes miserable Abmischungen geben, die so klingen... an jeder Anlage.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 10. Apr 2012, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY F519R
masterbastler am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet ab (Überlastschutz)
ossi123 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Sony TA-F519R vs. Kenwood KR-A3050
zuyvox am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DaPsycho90 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Sony TA-F519R -- Knacken in Boxen
Babs1111 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet ab
revlis_worc am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745