Geht das so mit der Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Icebomber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 05:10
Hi. Leider hat mein Reciever keinen Subwooferanschluss. Mein CD Player hingegen schon. Mein Problem liegt also am PC, weil ja der ja am Reciever hängt.

Kann ich also einen Aux zu 3,5mm Klinke an den Sub hängen und dann einen, der die 3,5mm Klinke verdoppeln?

Kann ich dann sogar die 3,5mm und die 3,5mm Klinke vom Sub in den PC stecken, sodass der PC Sound sowohl über Boxen als auch dem Sub läuft? Kann ich da dann einen Adapter nehmen oder muss ich dann die beiden Klinken in 2 unterschiedliche Buchsen am PC anschließen?

Danke im Vorraus!


[Beitrag von Icebomber am 04. Jan 2012, 05:11 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 06:46
Moin

Ein CD-Player mit Subwoofer-Anschluss???

Dann nenne uns doch mal die genaue Bezeichnung von allen Komponenten:

Receiver: ???
Lautsprecher: ???
Subwoofer: ???
CD-Player: ???
Icebomber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 06:50
Subwoofer habe ich noch keinen.
Reciever: Onkyo TX-7430
CD-Player: Medion MD6435
Die Boxen kommen von LIFE.
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 07:39
Ah, OK. Jetzt kann ich mir so langsam ein Bild machen...

Also mit dem Onkyo haben wir einen guten alten Stereo-Receiver (Vollverstärker und UKW-Tuner in einem). (Dazu kann er scheinbar auch noch FBAS-Videosignale schalten, aber das nur nebenbei, wirst du nicht brauchen.)

Bei den Lautsprechern handelt es also sich um "normale" passive Lautsprecherboxen - welche genau ist hier erstmal egal.

Der Medion ist ein DVD-Player, den du als CD-/MP3-Player verwendest.

Und ein PC soll noch ran, ja?

Du willst also jetzt den Verstärker mit den Lautsprechern betreiben und CDs oder den PC wiedergeben. Dazu soll noch ein Subwoofer.
Den Subwoofer-Ausgang deines DVD-Players kannst du getrost ignorieren, der ist nur für die analoge Ausgabe von 5.1-Tonspuren auf Video-DVDs gedacht (ich nehme an, der Player hat dafür 6 Cinch-Buchsen).

Wie sieht es denn im Moment aus? Hast du alles (ohne den Subwoofer) schon am laufen? Die Lautsprecher schließt du an den Verstärker an. Dazu nimmst du einfache 2-Adrige Kabel, am bestem mit einem Querschnitt zwischen 1,5 und 2,5 mm². Dann kannst du (mit Antenne) schonmal Radio hören .
Dann schließt du den DVD-Player mit einem einfachen Stereo-Cinch-Kabel an den Verstärker an. Am DVD-Player benutzt du dazu die "Front"-Ausgänge (links und rechts), wenn der Player wie oben gesagt ein Terminal mit 6 Chinch-Ausgängen hat. Die anderen lässt du frei. Am Verstärker kannst du (außer Phono!) jeden beliebigen Eingang verwenden, am sinnvollsten "CD".
Der PC kommt mit einem Klinke->Cinch-Kabel ebenfalls an den Verstärker (vom grünen Klinkenausgang an der Soundkarte an einen weiteren Eingang des Onkyos, z.B. Tape 1).

Jetzt hast du ein schönes Stereo 2.0-System. Daraus willst du jetzt ein 2.1-System machen, sprich einen Subwoofer erweitern.
Dazu gibt es jetzt aktive HiFi-Subwoofer, die parallel zu deinen Stereo-Lautsprechern an die Lautsprecherklemmen deines Onkyo-Verstärkers angeschlossen werden. Der Subwoofer greif da sein Signal ab und hat nochmal seinen eigenen Verstärker eingebaut (deshalb Aktiv-Subwoofer).
Und genau so etwas benötigst du!

Welcher Subwoofer für dich empfehlenswert ist, da müssen dir andere Leute hier weiterhelfen, das hängt auch von deinem Raum und dem genauen Typ deiner Lautsprecher ab...

Sag erstmal, ob wir jetzt auf der richtigen Pferte sind...

Bis morgen...Gruß Alex
Icebomber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 08:01
Vielen Dank. Ja also alles ist am Laufen, hatte ich vorher auch schon hingekriegt. Das Cinch->Aux Kabel hab ich vorgestern schon bestellt und hatte ich auch vor bei Tape anzuschließen das ist alles richtig.

Nur in welche Buchse des Receivers soll denn dann der Sub?

Edit: Cool, das Kabel ist gerade gekommen PC Sound läuft einwandfrei.


[Beitrag von Icebomber am 04. Jan 2012, 15:38 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 17:07
Erstmal super, dass alles läuft...

Also: Ein HiFi-Sub schließt du für gewöhnlich genauso wie die Lautsprecher an die Klemmanschlüsse deines Verstärkers an! An den Klemmen liegen ja die (verstärkten) Audio-Signale zum Antreiben der Lautsprecher an. Der Subwoofer holt sich genau da das Signal ab.
Innerhalb des Subs ist dann nochmal eine Frequenzweiche und ein eigener Verstärker, der nur den Sub betreibt.
Die Frequenzweiche im Subwoofer holt sich die Bass-Frequenzen raus und verstärkt sie über den Subwoofer. Dieser hat dann wieder Lautsprecher-Anschlüsse wo die normalen Lautsprecher dann dran kommen - die bekommen dann den Rest des Signals...

Nur als Beispiel, wie sowas aussieht:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&safe=off&q=hifi+subwoofer&gs_upl=80l1760l0l2811l8l7l0l0l0l0l373l1475l1.2.2.2l7l0&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=14672644104090605836&sa=X&ei=Hl0ET4z7K8HMsgbLnr24BA&ved=0CG0Q8wIwAQ

Aber nenne uns mal bitte die GENAUE Typ-Bezeichnung deiner Lautsprecher (die LIFE sind jetzt aber nicht von Aldi, oder?). Vielleicht wäre es sogar viel besser, wenn du dir gute neue Laustsprecher anschaffen würdest! Dann könntest du dir warscheinlich auch einen Subwoofer sparen und das Geld sinnvoller investieren - Du wirst dich wundern, was du mit Standboxen für einen Bass erzielen kannst!


[Beitrag von AlexG1990 am 04. Jan 2012, 17:16 bearbeitet]
Icebomber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 18:23
Hm. Ich hab' die komplette Anlage selber für nur 50 Euro bekommen und wollte da dann auch nicht mehr allzuviel reinstecken. Der Sound an und für sich ist ja ganz gut und die Boxen lassen sich auch ordentlich aufdrehen, aber was halt fehlt sind die ordentlichen Bässe.

Also wenn ich mir jetzt einen Subwoofer kaufe muss ich den hinten bei B anschließen oder? Da sind aber ja 4 Klemmen, jeweils 2 für links und rechts, ist das dann egal an welche Seite ich den Sub anschließen oder wie ist das dann?

Vielen, vielen Dank schon einmal! MFG, Julian
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 23:19
Hi,


Der Sound an und für sich ist ja ganz gut und die Boxen lassen sich auch ordentlich aufdrehen, aber was halt fehlt sind die ordentlichen Bässe.

...und die holst du z.B. aus guten Standlautsprechern raus - mit garantiert noch weiteren klanglichen Vorteilen!
Du darfst nicht denken "in die Anlage investiere ich nichts mehr", so eine Anlage ist eben modular aufgebaut, dass du neue Lautsprecher auch jederzeit an einem ganz anderen Verstärker/Anlage weiterbetreiben kannst! Wobei ich denke, dass du mit dem Onkyo-Verstärker gar nicht mal schlecht da stehst! Und den DVD-Player bzw. den Sound vom PC finde ich auch erstmal ausreichend. Ansatzpunkt sind ganz klar die Lautsprecher!
Und in den Preisregionen, in denen brauchbare Subwoofer liegen, gibts auch schon wirklich brauchbare Regallautsprecher, gebraucht geht da sogar noch mehr...

Jetzt sei doch mal so "offen" und verrate uns mal die Daten auf dem Typenschild der Lautsprecher. Wenn dir der Bass fehlt: Wie sind denn die Klangregler des Onkyos eingestellt? Hat der Amp eine evtl. "Loudness"-Funktion?

Wie viel möchtest du überhaupt ausgeben?

Gruß...!
Icebomber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 23:26
Ich will max. 50€ ausgeben. Aber für einen gebrauchten Subwoofer. Wieso müssen das denn neue Boxen sein die sind doch gut. Ich drehe eh maximal 1/3 auf und da ist der Sound noch sehr klar und stabil.

Würde das denn so funktionieren, was ich im Vorpost geschildert habe? Also dass ich dann einen Sub an die B-Seite anschließe?
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 03:17
Fast, du benutzt weiterhin nur einen Ausgang des Verstärkers - der Sub kommt zwischen den Verstärker und die Lautsprecher.

Welcher Sub da empfehlenswert wäre und ob es da für 50 Euro was brauchbares gäbe, das fragst du am besten nochmal im "Lautsprecher"-Unterforum nach...
Ich kann dir da jetzt weniger weiterhelfen, ich kann dir da nur bei der Technik/Verkabelung helfen.

Gruß
Alex
Icebomber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 21:55
Wie schließe ich den denn dann dazwischen?
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 17:01
Hi,

du musst dir einen Sub suchen, der High-Level-Eingänge hat (sind die meisten, steht auch immer dabei). Da sind Schraubklemmen dran wie an deinen Lautsprechern. Diesen sub verbindest du dann mit den Ausgängen deines Verstärkers. Wenn der Sub dann ebenfalls wieder Ausgänge hat, schließt du daran deine Lautsprecher an, der Sub leitet das Signal dann weiter.
Wenn du ein Modell nimmst, das keine Ausgänge hat, schleißt du den Tatsächlich am "B"-Ausgang deines Verstärkers an, die Boxen bei A.

Wie gesagt, mache am besten einen weiteren Thread auf "Suche Subwoofer". Da kennen sich hier manche Leute besser aus, was da geeignet ist...

Gruß
Alex
Icebomber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 18:44
Kann dir gar nicht genug danken

Dann ist jetzt also alles klar! MFG Julian
AlexG1990
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 19:56
Bitte, bitte...

Aber noch ganz wichtig: Ein AKTIV-Subwoofer (mit High-Level inputs)! Die haben einen eigenen Verstärker nochmal eingebaut.

Es gibt namlich meines Wissens auch Passiv-Subwoofer, die keinen Verstärker haben. Die haben natürlich auch Schraubklemmen, aber wenn du den an den "B"-Ausgängen deines Amps anschließen würdest, würdest du den Amp überlasten...

Also ganz wichtig: AKTIV muss er sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung der Lautsprecher
Witch_King am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha A-S300 geht nach Verkabelung mit Boxen aus
LinusPauling am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung MiniDSP
WolfoX am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  10 Beiträge
Cinch Verkabelung
buschi1860 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Cinch Verkabelung (Y Adapterkabel)
chris_85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Bedenkliche Y-Verkabelung.
Physikphilosoph am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Viele Fragen bei der Verkabelung
Manuelito_Vicioso am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A-s700 Verkabelung
Paulity am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
verkabelung von 2.1
lionking am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung EQ an Verstärker
Hank_Chinasky am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989