Ist mein Verstärker defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mümmel84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:23
Hallo zusammen


An die etwas erfahreneren User, oder die jenigen, die sich mit folgendem Problem auskennen:


Also,
heute kam endlich mein Verstärker an, den ich mir ersteigert habe.

Es handelt sich dabei um das Modell Denon PMA-500V.

Schon beim Auspacken gefiel mir die Optik. Jedoch entdeckte ich einen tiefen langen Kratzer an der Seite. Der wurde leider nicht erwähnt. "Naja", dachte ich, "kann man mal drüber hinwegsehen".

Kaum weiter ausgepackt, kam mir schon der Eingangswahlschalter entgegen. Beim testen weiterer Elemente entdeckte ich noch zwei lockere Schalter, welche sich ebenfalls von der Front verabschiedeten. Außerdem war der Volumeregler sehr locker. Wurde in der Beschreibung alles nicht erwähnt.

Laune war sofort im Keller.

Jetzt bloß nicht den Teufel an die Wand malen.

Nachgeschaut - Potimutter vom Volume wieder festgedreht - schonmal ein Problem behoben.
Die anderen Schalter lassen sich problemlos mit Heißkleber wieder fixieren.

So..

Nach der Aklimatisierung wurde "der" Gerät getestet.
Alle Lautsprechergruppen funktionierten. Eingangswahlschalter war auch ok. Kein Kratzen der restlichen Schalter/Regler.

Laune wieder

Aber dann...

Beim Einstellen von Bass und Treble ist mir folgendes aufgefallen:

Beide Regler standen in der "neutralen" Position, also auf "0". Beide Regler reichen von -5 über 0 bis +5.
Verschiedene Musikrichtungen wurden ausprobiert. Aber jedes Mal, musste ich "Treble" fast ganz rausdrehen, da sie SEHR dominieren. Die gesamte Einstellung von Treble spielt sich nur zwischen -5 und -3 ab. Darüber hinaus hält kein Mensch aus. Aber es ist nicht verzerrt, kratzt nicht, oder Ähnliches.

Nicht so beim Bass.
Der Regler, bzw. der Poti verhält sich sehr eigenartig.
Ich wollte aus der neutralen Position etwas Bass reindrehen. Erst kurz vor dem Anschlag, also kurz vor +5, hörte man eine Steigerung des Basses, dann aber ganz abrupt. Ich habe also nur einen minimalen Spielraum, um den Bass einzustellen. Und von +1 bis +4 tut sich überhaupt nichts. Erst kurz hinter der +4 merkt man eine Steigerung. Und dann eben um kurz vor "+5" nochmal diesen minimalen, steilen Spielraum.

Auf der "Minusseite"(Bass) ein ähnliches Spiel, aber mit ein wenig mehr "Spielraum".
Von -5 bis -3 hört man eine klare Steigerung. Und dann wieder von -3 bis "neutral" wieder nichts, wenn, dann nur gaaaaanz minimal. (Vielleicht Placebo-Effekt). Auch hier kratz nichts beim Drehen.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte.


Als LS nutze ich übrigens ein Paar JBL Control One. Könnte es an den LS liegen? Meiner Meinung nach wohl eher nicht. Das Hauptproblem scheint woanders zu liegen, oder?

Ist das normal oder vielleicht sogar typisch bei diesen alten Geräten?

Gibt´s noch etwas zu retten, oder soll ich dieses Gerät nun als defekt ansehen?


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Vorraus!



Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:48
Das seltsame Drehverhalten der Höhen- und Bassregler deutet darauf hin, dass hier nicht Originalteile eingebaut sind, sondern dass bei einer Reparatur (oder einem Gebastel) falsche, nämlich zu hochohmige Werte eingesetzt wurden, möglicherweise noch mit logarithmischer Kennlinie. Mach mal Fotos von dem Ding wo man möglichst alles sehen kann und zwar so, dass man die Regler (nicht die Knöpfe!) sehen kann. Wenn da was faul ist würde ich das Ding zurück geben!
mümmel84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:45
Hallo


Falls es weiterhilft.

Die Regler bzw. Potis sind vom Typ schonmal identisch. Das ist mir beim Auseinanderbauen aufgefallen.

Trotzdem reagieren sie beim Drehe unterschiedlich. Also kann man denke ich schonmal ausschließen, das es sich nicht um die Originalteile handelt.
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:32
..Fotos!

Zu den Potentiometern: haben diese in Null-Stellung eine Rastung?

Es könnte sein, dass der/die Vorbesitzer die Potentiometer schon mit einem ungeeignetem Mittel bearbeitet haben.

Messgerät, Lötkolben & Lötzinn vorhanden?
mümmel84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:58
Leider hab ich nicht die Möglichkeit Fotos einzustellen.
Equipment zu Basteln ist auch nicht vorhanden.

Die Potis haben aber eine Rastung in "Nullstellung"!
fmmech_24
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:06

mümmel84 schrieb:
Leider hab ich nicht die Möglichkeit Fotos einzustellen.
Equipment zu Basteln ist auch nicht vorhanden.


Sehr schade..Hast du den VK schon angeschrieben?


mümmel84 schrieb:

Die Potis haben aber eine Rastung in "Nullstellung"!


Dann könnten sie noch die originalen sein..Könnten!

Verbessert sich der HT/TT-Bereich, wenn man die Potentiometer einigemale dreht/ leicht drückt/ zieht?

Wurde an den Platinen schon herumgelötet, oder befindet sich ein leichter Siff (herausgeronnenes) an den besagten Potentiometern?
mümmel84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:24
Bevor ich den Verkäufer anschreibe, wollte ich das erstmal klären. Es kann auch genauso gut eine Schwäche/Schwachstelle des Verstärkers sein. Bin mir nicht sicher.

Leider tut sich auch nichts, wenn man an den Reglern zieht/drückt.

Konnte auch nichts auffälliges an den Potis selbst erkennen, keine Lötstellen und nicht den Eindruck, das daran mal etwas gemacht wurde.

Vllt ist´s ja doch ne Schwäche?
fmmech_24
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:32
..naja, ohne minimal-Ausrüstung wie Lötkolben, Multimeter und ein wenig Kontakt-Spray (z.b. Teslanol Oszillin..) wird die Baustelle leider eine Baustelle bleiben.

Keinen Bekannten, der Elektronik-erfahren ist?

Sonst bleibt nur die Rückabwicklung an den VK, alternativ stellst du ihn mit den Mängeln wieder in die Bucht ein.
mümmel84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 07:31
Mit dem Verkäufer habe ich inzwischen eine andere Lösung gefunden.
Ja, das mit der "Minimalaustattung" von Werkzeug ist echt schade, auch, dass ich niemanden kenne, der sich mit Elektronik etc. befasst.

Mich würde viel mehr mal interessieren, ob jemand ähnliche Auffälligkeiten an einenm Denon PMA-500V entdeckt hat.
Vielleicht ist es ja sogar Serienmäßig?

Gruß
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 10:00
Das mit Sicherheit NICHT!!
Wenn doch an Deinem Ding die Bauteile nicht festgeschraubt waren (die lösen sich nicht von selbst), so muss man davon ausgehen, dass jemand daran rum gebastelt hat und da ist es durchaus vorstellbar, dass der Betreffende mal alle Regler ausgelötet hat um sie zu reinigen, nachher aber nicht mehr wusste, welcher wo hin gehört.
Wäre dies bei Denon Standard, so wäre die Firma mangels Verkaufszahlen schon lange pleite, denn so liesse sich das Gerät nur Schnäppchenjägern im Internet andrehen und das gibt keine Stückzahlen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Defekt?
Chris5990 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
Verstärker defekt?
tuneitup am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Verstärker defekt?
Yam-s am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  4 Beiträge
NAD Verstärker defekt?
am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
Verstärker defekt durch Oszilloskop
P.W.K._Fan am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  6 Beiträge
Verstärker Defekt oder Boxen Defekt - Hilfe
Dual-Hifi am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Technics Verstärker: merkwürdiger Defekt
embro am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  12 Beiträge
Verstärker Defekt! Denon PMA-860
CurZeD am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  68 Beiträge
Vestärker defekt?
darklands am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen