PowerPlant oder PMA 1510AE für JBL 5000TI

+A -A
Autor
Beitrag
philix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:22
Hallo zusammen,

ich brache eine Entscheidungshilfe von Euch, welchen Versärker empfehlt ihr für meine 5000TI
imoment kommt der T+A Power Plant oder ein Denon PMA 1510AE in die engere auswahl, ich habe nur angst das der Denon zu wenig Power hat.

Was ist eure Meinung?

mfg
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 03:06
Ob der Denon zu wenig Dampf hat oder nicht hängt einzig und allein davon ab wie laut du hören möchtest.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 04:59
Hallo philix,

ich habe bis zu meinem Umstieg auf Aktiv-Boxen den T+A Power Plant an Canton Reference 5.2 betrieben und nutze ihn derzeit noch über den PreOut als Vorverstärker.
Ich kann nur sagen - der Name vom Power Plant (Kraftwerk) ist Programm
Er ist dem Denon von der Leistung her weit überlegen. Der Denon liefert 2 x 70 W Sinus an 8 Ohm, der T+A 2 x 140 W Sinus an 8 Ohm.

Es handelt sich allerdings um 2 unterschiedliche Verstärkerkonzepte. Der T+A ist ein Class-D Verstärker, bei dem kaum Verlustleistung und somit auch kaum Wärmeentwicklung entsteht. Der Denon ist ein "normaler" diskret aufgebauter Verstärker, der bei hohen Pegeln gefordert wird und entsprechend Wärme erzeugt. Deine JBL-Boxen haben allerdings einen recht hohen Wirkungsgrad und könnten wohl auch bei gehobenen Lautstärken vom Denon betrieben werden.

Ich habe schon so einige Verstärker betrieben und kann Dir auch jeden Fall sagen, dass der Power Plant sehr neutral spielt und das mit enormen Leistungsreserven Den Denon habe ich bisher zuhause nicht gehört, kann Dir somit leider nichts zum Verhalten des Amps unter hoher Last sagen. Preislich ist der T+A dem Denon (leider) auch überlegen

Alternativ würde ich Dir auch noch den Yamaha A-S1000 empfehlen. Er hat 2 x 90 W Sinus an 8 Ohm. Den großen Bruder, den 2000er hatte ich auch schon an großen Cantons betrieben. Auch ein sehr guter AMP...
Entscheiden musst Du Optimal wäre es halt, wenn Du diese Verstärker im Vergleich an Boxen hören könntest, die einen schlechten Wirkungsgrad haben...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 15. Mrz 2012, 05:37 bearbeitet]
philix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:51
danke für die ausfühliche Antwort, was kannst du zu der verarbeitung und Haptik des Power Plant sagen? er ist ja schließlich "Made in Germany". Der Denon gefällt mir sehr gut von der verarbeitung und ist ja "Made in Japan" (soweit ich weiß)

die Yamaha's aus der A-S Reihe gefallen mir optisch sehr gut aber diese Kunstoff-Schalter fühlen sich nicht sehr wertig an deshalb habe ich die beiden genannten Verstärker in die engere Auswahl gestellt
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:59
Hallo,

das mit der Haptik ist letztendlich reine Geschmacksache. Der PP ist sehr gut verarbeitet, allerdings ist er vom Design eher schlicht und zeitlos gehalten.

Der Denon macht einen sehr robusten Eindruck, mit guter Haptik. Mir persönlich hat das Design der Denons seinerzeit nicht so gut gefallen, daher hatte ich damals den Yamaha 2000er genommen statt den Denon PMA 2000

Am besten schaust Du Dir die Favoriten mal beim geilen Geiz oder dem Blödmarkt an und verschaffst Dir einen direkten Vergleich der Haptik & Co.

Gruß versuchstier
philix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:35
den Denon und die Yamahas habe ich schon gesehen nur für den T+A müsste ich weiter fahren aber das werde ich demnächst wohl mal machen müssen um eine gute entscheidung zu treffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 1510ae Kondensatoren
/Arne/ am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  15 Beiträge
Eingangskapazität Phono Denon PMA 1510AE
danmojar am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Endstufe an Denon PMA-1510AE
schackchen am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Denon PMA 1510AE Line Eingänge
veritass am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  3 Beiträge
Aktueller Denon PMA-1510AE technisch schlechter als alter PMA 560?
Platte74 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
T+A Powerplant hochkant aufstellen?
zaph83 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Denon 1510AE / Yamaha A-S1000
BoRn2FiGhT am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  18 Beiträge
Denon PMA 500V an JBL TI5000
larsomat am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  8 Beiträge
Grand Integra A8990 gegen T&A Powerplant
Carsten007 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  24 Beiträge
Denon PMA 860
AuftragsKiller am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen