Ein und Ausgangsimpedanzen Vorverstärker und Endverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Hessen-Elmar
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:19
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zu den Impedanzen/Ein/Ausgabe Empfindlichkeit von Verstärker und Vorverstärker:

Ich Hab einen Onkyo AVR mit einer Harman Kardon Citation 22 im Hochton verschaltet.

Der AVR:
Ausgangspegel und Impedanz vom Pre Out steht leider nichts inder Anleitung
Die Citation 22:
Input Sensivity 1 Volt/22 KOhm.
Das heisst der Preout sollte sich vom Pegel da auch bewegen oder ?

Ich hab davon keine Ahnung und hab viele Jahre einfach vorausgesetzt das es genormt ist.

Im Tieftonbereich habe ich den Preout des AVR mit einem Y-Kabel (ein für Hochton und Citation 1)
und mit dem anderen gehe ich auf ein Omnes Audio DBC 12 und von da auf meine Citation 2:

Preout AVR -->Eingang des DBC12 20Kohm/4 Volt-->Ausgang DBC 12 100Ohm/1.5Volt-->Eingang Citation 22Kohm/1 Volt.

Wäre dann meine Citation nicht übersteuert ?

Vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen oder kennt einen guten Artikel darüber, ich finde nämlich nichts.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:26
Die Endstufen in AVRs haben normalerweise eine Spannungsverstärkung von 29 dB. Bei der Citation 22 dürften es rechnerisch etwa 32 dB sein, aber die hat ja auch bald 3 dB mehr Leistung an 8 Ohm.

Es ist völlig unmöglich, so eine Endstufe rein eingangsseitig zu übersteuern. Es wird immer zuerst der Ausgang ins Clipping laufen, was natürlich mit einer entsprechenden Leistungsabgabe einhergeht. (Genau darüber ist die Eingangsempfindlichkeit auch definiert, nötiger Pegel für Vollaussteuerung.) Eine ungünstige Pegelverteilung kann höchstens zu erhöhtem Rauschen führen.

Die spezifizierten Pegel sind Nennpegel, die nicht einmal notwendigerweise unter denselben Bedingungen gelten. Gerade beim DBC-12 ist die Eingangspegel-Spec möglicherweise der maximal zulässige Pegel, voller Nennpegel am Ausgang aber auch schon bei kleineren Pegeln erreichbar (da ist man ja digital viel flexibler).

Da Kurzschluß-Leerlauf-Anpassung verwendet wird, gilt immer Ausgangsimpedanz << Eingangsimpedanz. Alles <1 kOhm bzw. >10 kOhm ist völlig OK, und in dem Rahmen bewegen wir uns normalerweise auch.
Hessen-Elmar
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:27
Ok, vielen dank. Da haben sich meine sorgen erledigt.
Hab jetzt auch den ganzen rag am bass rumgefrimelt und gemessen
(Dbc 12& behringer ecm 8000) und bin in meinem problematischem raum grad ganz zufrieden.

Hab aber gesehen das der dbc 12 übersteuert war (bass war so .... rauh)
und konnte am dbc die eingangsempfindlichkeit ändern.
Jetzt isser gutmütig und dort wo ich haben will.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bezüglich Vorverstärker und Endverstärker
j0hnay am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Endverstärker mit variablem Eingang
webfrog am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  8 Beiträge
Vor- Endverstärker
lantanos am 01.03.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2003  –  4 Beiträge
Phonosophie Endverstärker
tom am 05.09.2002  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  9 Beiträge
Endverstärker 100 kOhm Eingangsimpedanz
Marcus68 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Vorversträker, Endverstärker und viele ?
Kampfferkel am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Vorteile Vor-/Endverstärker vs. Vollverstärker
Matze81479 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
Endverstärker Störung
espresso am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  8 Beiträge
Endverstärker - Analoganzeige
Stradivari4 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Gebrauchte Endverstärker
Cocktail1978 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496