Frage zum Inneren eines Yamaha AX 596

+A -A
Autor
Beitrag
DZ_the_best
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 16:16
Hallo Forumer,
ich habe mal wieder ein kleine Frage.

Auf den folgenden Bildern (von Google übernommen) habe ich etwas markiert:







Meine Frage:
Was ist das für ein "Ding"?
Dient es zur Kühlung des Trafos?
Bei meinem V750 ist es nämlich nicht vorhanden...

MFG DZ
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2005, 19:08
Das ist ein Schaumstoffblock der oben drauf klebt und den Trafo wohl etwas beruhigen soll, also sein Brummen evtl. etwas zu unterdrücken.

Mit Kühlung hat das nix zu tun
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2005, 20:40
Danke für die Antwort.



Mit Kühlung hat das nix zu tun


Schaumstoff ist ja auch nicht für seine besonderen Kühlfähigkeiten bekannt...

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2005, 21:01
es verhindert, dass die Schwingungen des Trafos auf das Gehäuse übertragen werden, und auf die Elektronik. Denn wenn ein Trafo richtig fest mit dem Gehäuse verschraubt ist, dann brummt schonmal das Gehäuse hörbar. Zumindest habe ich das schon bei einigen billigen Geräten erlebt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 00:41
@DZ_the_best

Wie zufrieden bist Du mit dem Verstärker?

Ich suche einen adäquaten Ersatz für meinen DSP AX2 welcher im Computerzimmer steht und nur im Stereobetrieb läuft.

Angeschlossen sind ein paar Canton ERGO 82DC
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 15:33


Wie zufrieden bist Du mit dem Verstärker?


Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Jetzt kann ich auch endlich Stereo-Sound genießen ohne das sich mir die Fußnägel aufrollen.



Angeschlossen sind ein paar Canton ERGO 82DC


Hmmm....das könnte vielleicht ein wenig hell klingen, wenn du sie an den AX 596 anschließt...

MFG DZ
Purdey
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2005, 23:01
Hallo!
Hab ma ne Frage an DZ_the_best:

Du hast ja folgende Konfiguration:

Heimkino Komponenten:
-Magnat Vector 77 (4x)
-Magnat Quantum 503 (4x)
-Magnat Quantum 513
-Yamaha RX V750
-Yamaha AX 596 (als Stereo-Endstufe für die Frontlautsprecher)
-Teufel M5100
-Sony KV 32FQ86
-Pioneer DV 380s

Meine Fragen dazu:

Ich habe auch den Yamaha RX V750 und überlege, mir auch den AX 596 zuzulegen, um den Stereoklang aufzuwerten.

1. Bringt es wirklichen Klanggewinn mit dem AX 596?

2.Du hast doch den AX per Cinchkabel vom Pre-Out des 750 an den Main-In des AX angeschlossen, oder??

3.Meinen CD-Player (Yamaha 596) müsste ich folglich am AV angeschlossen lassen, weil ja die Vorstufe des AX somit deaktiviert ist, oder??
Ich möchte ja dasselbe LS-Paar verwenden und auch keinen Verstärkerumschalter dazukaufen.

4. Wie schaut das dann mit der Lautstärkeregelung bei Surround aus, wenn die Fronts über den AX 596 laufen und der Rest am AVR angeschlossen werden? Muss dann alles eingepegelt werden, oder regelt das die Vorstufe vom AVR? Nicht dass dann die Front relativ zuviel Leistung kriegen.

Gruß

Benjamin
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 23:11

Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Jetzt kann ich auch endlich Stereo-Sound genießen ohne das sich mir die Fußnägel aufrollen


Hm, ich denk ich werds im laufe der nächsten zwei Monate mal ausprobieren, wenn halt mal unnötige 300 Flocken rumliegen.

Dann könnt ich den AX2 zu Ibäähh packen, denn als reiner Stereoamp nur an nem PC und CD Player angeschlossen ist er zu übertrieben und schade ehrlich gesagt.

Tante Edit:

Ich mags wenn die Höhen etwas kräftiger sind, also kein rumgeklirre, aber ein etwas heller abgestimmtes klangbild ist OK. Ausserdem hab ich ja für die Ergos ne RC Unit mitlaufen, mit der kann ichs ja etwas abdämpfen wieder.

Danke


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Okt 2005, 23:14 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2005, 15:02


1. Bringt es wirklichen Klanggewinn mit dem AX 596?


Ja, vorallem der Bassbereich ist um einiges kräftiger.
Natürlich wird auch der Stereo-Sound aufgewertet.
In diesem Bereich klingt der V750 ja ziemlich mies (Höhen zu scharf, kaum Bass usw.).



2.Du hast doch den AX per Cinchkabel vom Pre-Out des 750 an den Main-In des AX angeschlossen, oder??


Ja.
Insgesamt verwendet man zwei Cinchkabel (1. für den Front L Pre-Out und 2. für den Front R Pre-Out).



3.Meinen CD-Player (Yamaha 596) müsste ich folglich am AV angeschlossen lassen weil ja die Vorstufe des AX somit deaktiviert ist, oder??


Richtig, der CD-Player kommt an den Vorverstärker (also an den V750).



4. Wie schaut das dann mit der Lautstärkeregelung bei Surround aus, wenn die Fronts über den AX 596 laufen und der Rest am AVR angeschlossen werden? Muss dann alles eingepegelt werden, oder regelt das die Vorstufe vom AVR? Nicht dass dann die Front relativ zuviel Leistung kriegen.


Bei mir war es so, dass die Fronts um einiges lauter waren als der Rest.
In dem Fall pegelt man die Lautstärke der einzelnen Kanäle (am V750) wieder optimal ein.

MFG DZ
dertelekomiker
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2005, 16:06

DZ_the_best schrieb:


3.Meinen CD-Player (Yamaha 596) müsste ich folglich am AV angeschlossen lassen weil ja die Vorstufe des AX somit deaktiviert ist, oder??


Richtig, der CD-Player kommt an den Vorverstärker (also an den V750).

Der CDP kann auch direkt am AX angeschlossen werden. Wenn sich das Pre-Out/Main-In-Konzept bei Yamaha nicht verändert hat, kannst Du die Auftrennung mit dem Direkt-Schalter des AX lahmlegen und ihn für den CDP als echten Vollverstärker nutzen.

Master_J
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2005, 16:28

dertelekomiker schrieb:
Wenn sich das Pre-Out/Main-In-Konzept bei Yamaha nicht verändert hat, kannst Du die Auftrennung mit dem Direkt-Schalter des AX lahmlegen und ihn für den CDP als echten Vollverstärker nutzen.

Hat sich nicht verändert. Geht so.

Gruss
Jochen
dertelekomiker
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2005, 16:38

Master_J schrieb:

dertelekomiker schrieb:
Wenn sich das Pre-Out/Main-In-Konzept bei Yamaha nicht verändert hat, kannst Du die Auftrennung mit dem Direkt-Schalter des AX lahmlegen und ihn für den CDP als echten Vollverstärker nutzen.

Hat sich nicht verändert. Geht so.

Gruss
Jochen

Dann bin ich ja beruhigt...

Somit ist der direkte Anschluss des CDP die klar zu favorisierende Lösung!
DZ_the_best
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2005, 17:21


Somit ist der direkte Anschluss des CDP die klar zu favorisierende Lösung!


Und weshalb?
(tut mir leid wenn die Frage blöd ist...:))

MFG DZ
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2005, 17:25
Weil Du so die Vorstufe des Surround-Receivers aus dem Signalweg hat.
Dafür musst Du die D/A-Wandler des CD-Players benutzen, was aber kein Nachteil sein muss.

Gruss
Jochen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2005, 17:29
Naja, dafür muß man ständig mit der Lautstärke am AX596 aufpassen.

Erstens muß man dann jedesmal wenn man wieder auf den Reciever umschaltet die Lautstärke wieder genau auf den richtigen Wert einstellen damit der Pegel zu den restlichen Lautsprechern passt, und zweitens, passt man mal nicht auf und dreht vor dem umschalten auf den CD Player die Lautstärke am AX nicht runter, so schmettert dieser unter Umständen vollgas los.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Okt 2005, 17:30 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2005, 17:33
Nene, Christian.
Im Surround-Betrieb macht man den Direkt-Schalter auf, so dass die Endstufe das Signal vom Main-In abgreift.
Der Lautstärkeregler des 596er ist dann ausser Betrieb (bzw. die komplette Vorstufe).

Gruss
Jochen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2005, 17:46
???

Der Directschalter schaltet doch nur alle Klangregelstufen usw. aus dem Signalweg, nicht aber doch den Lautstärkeregler.

Der CD Player wird direkt an den AX596 angeschlossen, und somit muß ich doch die Lautstärke auch an diesem einstellen.

An den Main In hängt ja der AV Reciever.

Oder hab ich da jetzt was überlesen?


Der CDP kann auch direkt am AX angeschlossen werden. Wenn sich das Pre-Out/Main-In-Konzept bei Yamaha nicht verändert hat, kannst Du die Auftrennung mit dem Direkt-Schalter des AX lahmlegen und ihn für den CDP als echten Vollverstärker nutzen.



[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Okt 2005, 17:47 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2005, 17:53

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Der Directschalter schaltet doch nur alle Klangregelstufen usw. aus dem Signalweg, nicht aber doch den Lautstärkeregler.

Ja, aber zusätzlich stellt er die Vor- Endstufenbrücke intern her.
Ist Direkt gedrückt, wird das am Main-In anliegende Signal ignoriert.


Nochmal von vorne:

Die externe Brücke zwischen Vor- und Endstufe ist entfernt.
Am Main-In ist der Surround-Verstärker als Vorstufe angeschlossen.
CD-Player hängt am CD-Eingang des 596ers.

Direkt nicht gedrückt:
Die Endstufe des 596er greift sich das extern eingespeiste Signal am Main-In ab und verstärkt es stupide.

Direkt gedrückt:
Der 596er arbeitet als normaler Stereo-Vollverstärker, egal was am Main-In los ist.

Gruss
Jochen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2005, 18:05
Ja, genau darum geht es aber doch.

Direct nicht gedrückt, der AX dient als Endstufe für den AV Reciever, der Lautstärkeregler wird auf einen festen Wert gestellt und nicht berührt, geregelt wird über den AV Reciever.

Direct gerdrückt, der AX dient als Verstärker für den CD Player, man muß die Lautstärke am AX regeln.

Der AX596 hat ja nicht nur einen Main In, sondern auch einen Main OUT, um einen Effektgerät einzuschleifen, d.h. der Lautstärkeregler des AX ist IN JEDEM FALL aktiv.

Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2005, 18:06
UUUps, Sorry, Denkfehler.

OK, der Lautstärkeregler wirkt am Main OUT.

Hast recht, hab mich vertan.
Purdey
Stammgast
#21 erstellt: 28. Okt 2005, 18:25
Vielen Dank für die vielen Infos.
Werd dann bei Gelegenheit den AX 596 anschaffen. Habe über den 750er denselben Eindruck beim Stereohören wie DZ_the_best .

Höhen viel zu scharf und eher "schlank" im Bass.

Der wird dann auch prima zu meinem CD-Player passen (auch der 596er).



Gruß

Benjamin
Emo
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2005, 18:39
Hey, mein Lieblingsamp und meine Fotos

Tolles Gerät. Konnte sich auch schon gegen eine 10000 Euro kostende Vor-Endstufenkombi behaupten

Und bitte: Das Teil klingt definitiv nicht hell, eher völlig andersrum

Gruß, Kevin
Purdey
Stammgast
#23 erstellt: 18. Nov 2005, 14:30
Schönen Guten Tag!

Hab seit heute den AX 596. Hatte ihn gestern gegen 1200 bei XXX für 277,- + Versandkosten bestellt (zuviel Werbung möchte ich auch nicht machen) und zu meiner Überraschung war er heute morgen schon da!!


Natürlich gleich losgelegt:

Ausgepackt -> aufgestellt -> die Lautsprecher vom AVR ab - und an den AX angestöpselt -> Den CD-Player direkt an den AX angeschlossen -> Den AVR per Pre-Out an den AX (Main-In).

Und los ging der Spaß.
Hatte schon Bedenken, dass der Yamaha mit meinen Klipsch, die ja schon ziemlich aggressiv sind, vielleicht zu nervig in den Höhen klingt.
Aber ich kann nur sagen, es ist eine DEUTLICHE Klangsteigerung ggü. den V750 da. Muss erst ma weiter Probehören für ein genaueres Fazit.
Was sich aber auch wieder bestätigt hat, ist die Bedeutung der Lautsprecher. Als ich von meinen Magnat Vintage 350 auf die Klipsch RF 25 gewechselt bin, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit dem neuen Verstärker für Stereo wurde eine nochmalige Steigerung erreicht, aber halt nicht so dramatisch wie beim Lautsprecherwechsel.
Aber zufrieden bin ich auf alle Fälle. Was mir allerdings als Manko gleich aufgefallen ist, ist der Lautstärkeregler des AX. Der macht mit einen etwas wackeligen Eindruck. Nicht dramatisch, aber könnte schon einen etwas massiveren Eindruck machen.

Da die "Stereo-Anlage" nun endlich komplett ist, heißt es jetzt wieder sparen, um auch wieder Surround zu haben. Hatte vor 3 Monaten meine gesamten Lautsprecher verkauft (2x Magnat + 1x Magnat Center, 2x Quadral-Kompakte als Rears und nen Canton AS 25 SC Sub), um mir dafür ne ordentliche Stereo-Anlage zuzulegen. Werd die Anlage in der Zukunft dann mit Klipsch weiter komplettieren (denke da an RS 35,RC35 und RW12). Aber das wird mal abgesehen vom Center noch dauern.

Kann aber wirklich nur raten, zwei Anlagen für Stereo und Surround zu fahren. Denn für ordentlichen Stereoklang wird man bei nem AVR schon locker über 1000,- hinblättern dürfen.

In diesem Sinne.

Frohes Musikgenießen.
DZ_the_best
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2005, 16:00
Noch jemand, der mit seiner "V750 + AX 596" Kombi zufrieden ist.
Ich war auch direkt erstaunt, wie viel man aus den Lautsprechern noch herausholen kann.
Vorallem im Bassbereich.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-596
PimpMySeatMarbella am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  3 Beiträge
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX-596 auftrennen
JonasÜberohr am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596 / Lautstärkeregler schwammig !?!
huarache am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Problem mit yamaha ax 596 ?
Dirk1989 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-596 zu leise!
He1dvomFe1d am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Yamaha AX 596 - Netzteil defekt?
Spitmode am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen