brummt dieser Verstärker zu stark?

+A -A
Autor
Beitrag
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 16:01
Ich habe mal eine Frage an die "Experten" mit viel Erfahrung. Ich habe einen Verstärker bei ebay verkauft und der Käufer will ihn umtauschen weil er zu stark brummt bzw. summt. Es soll sich um das Brummen des Trafos handeln (kein Lautsprecher oder anderen Geräte angeschlossen).
Zitat: "Leider ist das Brummen stärker als das übliche Brummen eines Netztrafos. Selbst meine nicht so Hifi-afine Frau stört das Brummen."

Ich habe ihm angeboten mir das Brummen anzuhören. Heute kam der Verstärker an und ich hab ihn gleich angeschlossen. Bis ca. 30 cm Entfernung höre ich ein sehr leises Summen (mein Onkyo-Verstärker und der kleine für meine Freundin summen genauso laut oder lauter). Ist das nicht normal?
Ich habe mal ein Video mit zwei Vergleichsgeräuschen aufgenommen, dafür die Lautstärke bitte ganz hoch drehen.
https://www.dropbox.com/s/9os3xzakwepxtwz/2012-05-08-119.mp4

Im Prinzip würde ich das Gerät zurücknehmen, allerdings ärgert es mich schon etwas dass der ganze Aufwand nur für dieses - meiner Meinung nach - minimalste Summen betrieben wurde.
Außerdem hätte ich den Verstärker meiner Freundin geschenkt wenn ich ihn nicht verkauft hätte, nun hab ich schon einen kleinen für sie gekauft und hätte diesen übrig. Kurzum, ich bin etwas genervt.

Also: Ist das Brummen normal bzw. üblich oder ungewöhnlich?

PS: Alle Schrauben habe ich zur Sicherheit nachgezogen

EDIT: Hier ist der beste Vergleich, Gerät ist an und wird dann ausgeschaltet.
https://www.dropbox.com/s/gfp9he98igf6k06/2012-05-08-125.mp4
Ein minimales Summen ist zu hören, das haben meine anderen Geräte wie geschrieben aber mindestens genauso laut.


[Beitrag von Arnie_75 am 08. Mai 2012, 21:12 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 18:16
Tag,

von einem ordentlich gefertigten Verstärker in geplantem Zustand hört man den Netztransformator nur dann, wenn man entweder das Ohr an das Gehäuse legt oder ein Stethoskop verwendet. - Anderes ist als Abweichung einzustufen. - Im Falle von Billigproduktionen sind die Qualitätsforderungen darunter anzusetzen.

Folglich: Um welches Modell von Verstärker aus welcher Anspruchsklasse handelt es sich?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 08. Mai 2012, 18:17 bearbeitet]
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 18:25
Hat bei ebay 250,- EUR gebracht, neu hat er mich ~600 EUR gekostet. Ist von "Classic Audio" (eine Firma aus China) und baugleich zum "Plessis Audio S1" http://www.homeentertainment.com.au/s1review.pdf. Findest du dass das Brummen im Video im Vergleich zu dem Papier bzw. den Streichen über das Gehäuse zu laut ist?

Dann wären meine beiden anderen Verstärker im Haus (u.a. Onkyo TX-8050 für 400,- EUR) also auch ein Grund für Reklamation? Die summen genauso oder lauter.

Ebenfalls freundlich,
Alex


[Beitrag von Arnie_75 am 08. Mai 2012, 18:33 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 19:39
Tag erneut,
und Tag Alex,

ich höre etwas Tieffrequentes, das ist lauter als das Überstreichen per Blockpapier und Finger; wenn das Etwas vom Netztransformator herrührt, dann ist es entschieden zu laut. - Auch im Falle der anderen genannten Geräte. Leider.

Freundlich
Albus
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 19:45
Nein, lauter als das Papier brummt da definitiv nichts. Was meinst du? Ach, ich glaub ich weiss jetzt was du meinst. Das eine ist irgendeine Störung der Handyaufnahme (es "tickert" bzw. pulsiert irgendwie und man hört wohl meinen Atem), das andere ist wohl das Grundrauschen der Handy-Kamera. Ist allerdings wirklich schwer zu unterscheiden.
Hier eine Aufnahme ohne das Summen des Verstärkers (der ist aus).
https://www.dropbox.com/s/628l81u4wp9dvv3/2012-05-08-123.mp4

Und weil's so schön ist nochmal die gleiche Perspektive aber mit eingeschaltetem (summmendem) Verstärker:
https://www.dropbox.com/s/b6rwo64zlrf6a4b/2012-05-08-124.mp4

Ich denke jetzt kann man hören dass da praktisch kein Unterschied zu hören ist. Oder hör ich tiefe Frequenzen vielleicht wirklich schlecht?


[Beitrag von Arnie_75 am 08. Mai 2012, 19:58 bearbeitet]
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 20:14
So, jetzt nochmal der ultimative Vergleich: Verstärker ist an (und summt leise), dann mach ich ihn aus. Das laute Klicken sind die Relais. Und das ist nicht normal? Bitte die Relation vom Summen zu den Relais beachten, sonst bekommt man evtl. nen falschen Eindruck.
https://www.dropbox.com/s/gfp9he98igf6k06/2012-05-08-125.mp4


[Beitrag von Arnie_75 am 08. Mai 2012, 20:16 bearbeitet]
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2012, 21:07
Ich hab dem Käufer das Video auch geschickt und er antwortet, dass das Brummen auf dem Video nicht zu hören sei weil es sporadisch auftrete. Ich lass das Gerät jetzt mal über Nacht an, mal seh'n ob sich was tut.


[Beitrag von Arnie_75 am 08. Mai 2012, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt
santa199 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Verstärker brummt
renato777 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Verstärker brummt
andi070 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  8 Beiträge
Verstärker brummt
zuyvox am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Rotel-Verstärker brummt!
udo75 am 11.11.2002  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  27 Beiträge
verstärker zu stark?
james2006 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Verstärker zu stark?
Ganz_Ohr am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Verstärker zu stark?
-Ossi- am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Verstärker- PC Verbindung brummt
am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
Turntable am Verstärker ---> brummt
toxic2k am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen