Wie Endstufe Technics SE A900 an Yamaha AX 570 anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
howardmanson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 08:15
Hallo!
Habe mir gerade aus rein optischen Gründen die (gebrauchte) Kombination
Technics SU-C800UM2 + SE-A900SM2
zugelegt, um damit meinen Vollverstärker Yamaha AX 570 zu ersetzen. Leider ist die Vorstufe beschädigt geliefert worden und kann nicht genutzt werden. Kann ich die Technics Endstufe auch an den Yamaha Vollverstärker anschliessen? Und wenn ja, bringt das was?
Habe gerade gelesen, dass der Yamaha eine auftrennbare Vor- und Endstufe hat. Dann müsste es doch möglich sein, die Technics Endstufe anzuschließen? Wie genau mache ich das? Habe mit der Endstufe nur ein Cinch_Kabel mit jeweils 2 Enden mitgeliefert bekommen. Fehlt da nicht eins? Hinten an dem Yamaha Vollvertsärker sind 2 Brücken installiert. Muss ich beide entfernen? Und an welchem Gerät schließe ich dann den Plattenspieler und die Lautsprecher an?
Gruß & Dank, H.


[Beitrag von howardmanson am 14. Jan 2013, 16:09 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 18:40
Genau, der AX-570 hat hinten diese beiden Brücken. Die musst du entfernen, und die SE-A900SM2-Endstufe via Cinch-Kabel (an jedem Ende zwei Stecker [einen weissen für links und einen roten für den rechten Kanal]) an den "Pre Out"-Anschluss hängen.

Das bringt genau dann etwas, wenn die SE-A900 besser klingt oder mehr Leistung abgibt (und du die Lautstärke brauchst). Oder natürlich, wenn du auf die Optik stehst. Danach alle Quellen (Plattenspieler, CD-Player, etc.) an den Yamaha, und die Lautsprecher an die Technics-Endstufe hängen.

Kleiner Tipp: die Vorstufe ist extrem einfach aufgebaut. Falls sie elektronisch einen Schaden hat, dann schildere doch mal die Symptome. Wir können evtl. mit etwas Ferndiagnose versuchen, dem Ding auf den Zahn zu fühlen.
howardmanson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 18:55
Vielen Dank für die Hilfe. Wie genau muss ich die cinch denn anschliessen? Jeweils in die beiden unteren Eingänge der beiden Brücken oder in die beiden rechten oder linken Eingänge? Und wo schliesse ich die LS und den Plattenspieler an? Vollverstärker oder endstufe? habe gerade mal ein wenig probiert, es kommt bei der Endstufe immer nur ein Signal an, d.H. es schlägt jeweils nur eine Seite aus... Und zudem funktioniert die Beleuchtung bei der Endstufe nicht, oder muss ich die irgendwie aktivieren?
Beim Vorverstärker ist der 5polige Anschlussstecker gewaltsam rausgebrochen worden, zudem sind auf der Platine mehrere Kabel abgerissen. Keine Ahnung wie man sowas hinkriegt. Stand leider nichts davon im Angebot. Schöner scheiss...
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 21:27
Also, verkabeln geht so:

  1. Stromkabel von Yamaha und Technics herausziehen
  2. Hinten am Yamaha die beiden Drahtbrücken entfernen
  3. Das Cinch-Kabel an die rot eingekreisten Buchsen anschliessen (die unteren beiden; der rote Stecker gehört in die mit "R" angeschriebene Buchse ➔ "R" für "Rechts" für "Rot")
  4. Das andere Ende des Kabels auf gleiche Art und Weise an der Technics-Endstufe anschliessen (wieder Rot für Rechts)
  5. Den Plattenspieler schliesst du am Yamaha-Verstärker unter "Phono" an (auch da wieder auf die Farbe achten). Wenn hinten am Plattenspieler noch ein kleines Käbelchen zusätzlich zum Cinchkabel herauskommt, dann schraube das am Yamaha-Verstärker an (an der Schraube mit der Bezeichnung "GND" oberhalb der Phono-Eingänge)
  6. Die Lautsprecher gehören an die oberen Schraubanschlüsse der Technics-Endstufe.


Hier nochmals verdeutlicht:
http://s7.directupload.net/images/130114/box4sjhw.png


Wenn danach die Endstufe nach wie vor nur auf einem Kanal einen Ton ausgibt, dann hat sie wohl einen Schaden. Berichte nochmals, falls dem so zu sein scheint.
Die Beleuchtung kann man bei dem Gerät m.W. nicht abschalten, ergo müssten die Lampen (oder die Stromversorgung dazu) defekt sein.


Dann zum Vorverstärker: die fünfpolige Verbindung ist (gottlob) über hundskommune "PS/2"-Buchsen und -Stecker realisiert. Mit etwas Glück passt z.B. diese hier.
Kabel hat das Ding schon ein paar, aber nicht sehr viele. So sollte die Vorstufe von innen aussehen, wenn sie intakt ist: http://technics.gpor...gid=1899087&index=52

Ich frage mich nur, wie man sowas zustande bringt. Scheint wohl ein ziemlich scheinheiliger Verkäufer zu sein…


Viel Glück! Hoffentlich tut es die Endstufe wenigstens noch! Ich komm sonst mit dem Service Manual und gebe ein paar Tipps, wenn ich weiss, was alles nicht geht.


[Beitrag von MacPhantom am 14. Jan 2013, 21:28 bearbeitet]
howardmanson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 08:35
Guten Morgen!
Also die Reparatur des Vorverstärkers traue ich mir nicht zu. Das Teil sieht mir eh ein wenig zu plünnig aus, da gefällt mir der Yamaha besser. Und es scheint nun auch zu funktionieren, habe die Endstufe wie von dir beschrieben angeschlossen, es scheint lediglich ein kleiner Wackelkontakt in der Verkabelung oder in den Anschlüssen zu sein, wenn man ein wenig dran rüttelt, dann schlagen beide VU-Meter aus. Immerhin. Und ich bilde mir ein, dass der Klang jetzt noch besser ist als nur mit dem Yamaha. Kann Einbildung sein, aber gestern die Grains LP von Boozoo Bajou, das war mit der Endstufe ein Höchstgenuss, klang IMHO noch sauberer, klarer, irgendwie wärmer, aber voluminöser mit wuchtigen Bässen und klaren Höhen.
Jetzt stört mich nur noch die nicht funktionierende Beleuchtung (und dass sich der Typ, der mir den Scheiss angedreht hat, sich noch nicht gemeldet hat). Die Glühlampen auszuwechseln kann doch aber auch nicht so schwer sein, oder?
Habe gerade über ebay Kleinanzeigen jemanden in HH gefunden, der mir die Beleuchtung reparieren kann. Den werde ich wohl mal damit behelligen...
Gruß, Hauke


[Beitrag von howardmanson am 15. Jan 2013, 12:22 bearbeitet]
howardmanson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 18:45
So, Endstufenbeleuchtung ist repariert, sieht sehr gut aus, 18 LED-Lampen sind eingebaut worden. Neue Frage: Wie schliesse ich jetzt meine 4 LS ideal an die Endstufe an, muss ich da etwas spezieklles beachten?TEchnische Daten der Endstufe Technics SE A-900S:
•Dauerleistung (bei 20Hz-20kHz, THD: 1%)
-8 Ohm: 2 x 85 W
-4 Ohm: 2 x 120 W
•Dauerleistung (bei 63Hz-12,5kHz, THD: 0,7%%)
-8 Ohm: 2 x 80 W
-4 Ohm: 2 x 105 W
•Dynamikleistung (bei 20Hz-20kHz)
-8 Ohm: 2 x 70 W
-4 Ohm: -

Möchte den an den als Vorverstärker genutzten Vollverstärker Yamaha AX 570 mit
•Dauerleistung
-8 Ohm: 100 W
-4 Ohm: 150 W
•Dynamikleistung
-8 Ohm: 140 W
-4 Ohm: 220 W
anschliessen und mit 2 Lautsprecherpaaren verbinden:
2x B&W Preference 4 mit Impedanz: 8 Ohm (min. 3,7 Ohm) und
2x B&W DM 601 S2 mit Impedanz: 8 Ohm (Minimum 4,3 Ohm).

Wie schliesse ich die LS am besten an die Endstufe an? Muss ich dabei irgendwas beachten? Habe von Impedanz etc. keine Ahnung...
Gruß & Dank,
H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss endstufe technics se a900 an yamaha ax 870
howardmanson am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7 Beiträge
Technics SE-A900 Mk2
telefonfuzzi am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX VS Technics SE
geilewutz am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha AX-570
Espresso1980 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Trennung Vor/Endstufe bei Yamaha AX 570
jazzcult^ am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  19 Beiträge
yamaha ax-570
beanmaster am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Volumemotor defekt YAMAHA AX-570
ToBa87 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Yamaha AX-570 Kanäle brückbar?
ck0rn am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  20 Beiträge
Verkabeln von Yamaha AX 570
Andi43 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Endstufe Technics SE-A1010??
highfly am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen