Yamaha 1090+CDX 1060 tauschen gegen z.b eine NAD kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
Leatherface_3
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 16:47
Hallo,

spiele mit den Gedanken meine jetztige Hifi gegen neue zu tauschen.
Werde das Gefühl nicht los, das der Yamaha an neuen Lautsprecher nicht die
erforderliche wärme im Klang mit sich bringt.
Leistung hin oder her, wenn es einfach nur hell, "metallisch" und unharmonisch klingt, bringt es doch auch nichts.

Die lautsprecher werden nun gegen Standlautsprecher getauscht.
Was genau kommt sit unklar. Es stehen drei zur Auswahl die ich an dem Yamaha gerne mal hören möchte.
T+A Pulsar S350
B&W CM8
Wharefedale Diamond 159

Doch habe einfach die böse vermutung, das ich wieder keinen wohligen ausgewogenen Klang in den Raum bekomme.
Ist Leider ein Keller, aber alles sollte man auch nicht darauf beziehen.

Also, macht es klanglich unterschied ob ich den Yammi oder ein NAD an den drei LS hören würde?

grüße
Daniel
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 22:00

Also, macht es klanglich unterschied ob ich den Yammi oder ein NAD an den drei LS hören würde?

Wenn es überhaupt Unterschiede geben sollte, dann werden sie winzig ausfallen. Zumindest an üblichen Lautsprechern, die keine besonders fiesen "Impedanzschweine" sind.


Leatherface_3 (Beitrag #1) schrieb:
Doch habe einfach die böse vermutung, das ich wieder keinen wohligen ausgewogenen Klang in den Raum bekomme.
Ist Leider ein Keller, aber alles sollte man auch nicht darauf beziehen.

Raumakustik ist ein so großer Einflussfaktor, dass jeder Elektroniktausch dagegen lächerlich ist.
Wie sieht der Raum aus? Schon irgendwas zur Optimierung unternommen?
derOstfriese
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 22:07
Moin,

um den Thread im Vorfeld zu retten, sollte dieser Moderiert werden. Ansonsten endet die Diskussion, wie üblich bei solchen Fragen, in einer Verstärkerklang diskussion.

Um nicht ganz Ot zu werden. Anhören und selbst ein Bild von machen. Muss es denn zwingend Nad sein?
tek_san
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 04:29
Ja, das ist doch ein Diskussionsforum...

Ich kann zu den genannten Geräte nichts sagen.
Ich teile allerdings die Meinung, dass ein Vergleich durchaus lohnt.
Weshalb?
Eigene Erfahrung.
Mein Accuphase e205 macht Ärger in der Eingangssektion.
Ich war bis dato mit dem Klang des alten 205 sehr zufrieden, Klangregelung war nicht notwendig und auch bei niedriger Lautstärke hat die Kombi Accuphase / JBL große Freude gemacht.

Nun ist der Accuphase auf dem Weg zur Reinigung und mein kleiner, ich sag' mal , lächerlich kleiner Luxman L210 treibt die großen JBLs an.

Wie soll ich sagen, es klingt anders und für mich - voller, viel voller.. - Ob das nun an ausgelutschter Elektronik im Accuphase, an anderer Abstimmung, dem bescheidenen Wetter da draussen oder sonst was liegt -> Es klingt anders und nicht unangenehm.

Kurz noch angemerkt, mein kleiner Rotel klingt in Kombi mit den JBL L100t einfach NICHT.
Treibt aber meine kleinen JBL HP 430 ohne zu murre, gut klingend an... wobei, hier spielt mit Sicherheit der Raum eine Rolle, das Wohnzimmer ist zu groß für den Rotel, da fehlt der Druck, das Schlafzimmer ist ein Drittel und hier passt es für den Rotel...

Langer Rede, kurzer Sinn: Vergleichen, unbedingt vergleichen. Es lohnt sich.
Es gibt Unterschiede und wenn sie nur der eigenen persönlichen Wahrnehmung geschuldet sind.
Wenn er nicht so bescheiden spartanisch ausgestattet wäre würde ich das Monstrum von XTZ A100 D3 empfehlen. Der wusste gar nicht wohin, mit seiner Power, sehr spannend...

Grüße

Oliver
Leatherface_3
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 09:42
Der raum ist wie ich finde mist. Kann aber nicht viele Möbel rücken, mich aber mit anderen Mittel austoben

Mir ist das gestern ausgefallen.
Kollege hat meine XTZ Sachen übernommen, und an seinen NAD 326bee angeschlossen.
Und es war super, kein vergleich wie bei mir im Keller.

Und nein, es muss nicht NAD sein, nur als Beispiel.
War bis jetzt bei 4 Hifianern, und alle meinten, das man bei neuen Sachen klanglich auf der besseren Schiene fährt.

Gut der Raum war komplett anders. Dachschrägen, vollgestellt, halb so großer Sitzabstand.
Aber das passte perfekt. klang wohlig, nichts übertönt, einfach ausgewogen.
Bei mir klang es immer kühl, der bass drückte zuviel etc.
Könnte ne halbe stunde hören, und dann hatte man einfach kein Bock mehr.

Deswegen auch erstmal der Wechsel zu zwei schönen Standlautsprecher, in der Hoffnung das es wärmer und ausgewogen klingt.

Habe die CM8/9 an einem Rotel gehört, Serie 12 glaube. Kam gut.
Samstag hole ich mir denke mal die Lautsprecher in den Keller und dann gucken was passiert.
Habe aber keine große Hoffnung.

Muss wohl noch sehr VIEL am Raum arbeiten. Platten besorgen, vielleicht zwei Deckensegel, großen Sitzsack was weiß ich
man man, will endlich Musik genießen


[Beitrag von Leatherface_3 am 31. Mai 2013, 09:51 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2013, 10:30

war bis jetzt bei 4 Hifianern, und alle meinten, das man bei neuen Sachen klanglich auf der besseren Schiene fährt.

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben."
Bertrand Russell
Du kannst diese "Hifianer" gerne mal fragen, ob ihre Vergleiche denn kritischer waren, als sich nur bei einem Glas Rotwein mit zwei Verstärkern in ihr Wohnzimmer zu setzen und zwischendurch mal umzustöpseln.


Leatherface_3 (Beitrag #5) schrieb:
Kollege hat meine XTZ Sachen übernommen, und an seinen NAD 326bee angeschlossen.
Und es war super, kein vergleich wie bei mir im Keller.
Gut der Raum war komplett anders. Dachschrägen, vollgestellt, halb so großer Sitzabstand.

Da siehst du, was die Raumakustik ausmacht. Der Klangunterschied von Verstärkern (selbst wenns ausnahmsweise mal echte und große Differenzen sind) ist dazu so lächerlich winzig, dass man sich darum wirklich keine Sorgen machen muss.


[Beitrag von Amperlite am 31. Mai 2013, 10:34 bearbeitet]
tek_san
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 10:50
echt doof, das man subjektive Wahrnehmung nicht messen kann.
Aber streiten lässt sich darüber vortrefflich...

Wenn Einer sagt, dass es für ihn anders klingt, ist es doch im Grunde genommen vollkommen egal ob ein Anderer das genau so wahr nimmt...

Vielleicht kann man das ja einfach mal so stehen lassen, wenn andere Verstärker besser / anders /schlechter / heller / dumpfer / voller /leerer und was weiß ich noch klingen, dann lass ich das so.

Ich diskutiere auch nicht über den Geschmack von Wein oder Käse... Er schmeckt oder nicht..

Ich bleib dabei: vergleichen, hören und dann entscheiden und die eigene Meinung in den Vordergrund stellen..
Und wenn 10 Referenzpäpste sagen, es ist Müll, so ist es immer noch topp, wenn es mir gefällt.


:-)

Oliver
Leatherface_3
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 10:59
Ich hole mir erstmal Lautsprecher, dann einen neue Raumakustik, gefällt e immernoch nicht, den ein oder anderen verstärker testen.

Dauert dann halt seine zeit, bis man die für sich perfekte Hifi hat, hat man sie erstmal gefunden, bleibt sie meist ja lange bestehen
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 11:47

Es gibt Unterschiede und wenn sie nur der eigenen persönlichen Wahrnehmung geschuldet sind.



tek_san (Beitrag #7) schrieb:
Wenn Einer sagt, dass es für ihn anders klingt, ist es doch im Grunde genommen vollkommen egal ob ein Anderer das genau so wahr nimmt...

Vielleicht kann man das ja einfach mal so stehen lassen, wenn andere Verstärker besser / anders /schlechter / heller / dumpfer / voller /leerer und was weiß ich noch klingen, dann lass ich das so.

Wenn jemand seine Meinung äußern will, darf er das gerne tun (kann ihn ja auch keiner dran hinder). Aber was haben Empfindungen in einem Thread für eine Kaufberatung zu suchen? Hat man einen Forenteilnehmer dann nicht in die Irre geführt, wenn man Dinge über technische Geräte behauptet, die nur im eigenen Kopf stattfinden? Sollte man sich bei sowas nicht lieber nur dann äußern, wenn man sich seiner Sache sicher ist?


Ich hole mir erstmal Lautsprecher, dann einen neue Raumakustik, gefällt e immernoch nicht, den ein oder anderen verstärker testen.

Noch besser wäre: Erst Raumakustik optimieren, dann Lautsprecher kaufen. Du hast selbst erlebt, wie stark sich die Wiedergabe verändert, wenn sich am Raum was ändert.


[Beitrag von Amperlite am 31. Mai 2013, 11:49 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2013, 12:03
ja das wäre natürlich noch besser.
Aber habe jetzt keine Stück musik mehr hier, und nach ein Paar stunden ohne dreh ich hier gleich am Rad
Wühle erstmal die Alten Vector 2 ausm Schrank

Werde das ganze denke mit Basotect angehen. Meine beste Hälfte ist Künstlering und kann mir die Platten sicher etwas verschönern .
Anbei mal mein Musikzimmer. Lautsprecher sind nun beim Kollegen und werden dort befeuert.

IMG_0881

IMG_0863

IMG_0865

Da ist denke noch reichlich potenzial, den Hall und Akustik etwas anzupassen.
basotect
dickere Vorhänge
Sofa 20cm von der Wand und mit Brett als Abstellfunktion abziehen

Aber das gehört hier nicht hin.
Und bitte nicht anpampen

Lasse jetzt erstmal meine Sachen hier stehen.
Und wenn der Raum fertig ist, hole ich mir den NAD vom kollegen ins Zimmer. Werde dann berichten ob man einen unterschied hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha /NAD Verstärker-Kombi
marpiet am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Nad S100/S200 gegen Yamaha AS2000
wollne am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Schaltbild Yamaha AX-1090
Micha2 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  4 Beiträge
yamaha ax-1090 problem
bronti am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  10 Beiträge
Yamaha AX 1090
micha_01 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  7 Beiträge
Yamaha AX-1090 Problem?
mrflorian am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1070 / 1090
krynus2000 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1090 Frage
Boomy am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
Yamaha AX-1090
büsser am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
replace NAD C350 by ?
eeboy am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen