Cyrus Vorverstärker Verstärker Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
nemo_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2013, 07:13
Hallo,

nachdem ich mir vor kurzen ein silberenes Cyrus CD XT Laufwerk zugelegt habe möchte ich nun meine Anlage bestehend aus Rotel RB 03 und RC 03 jeweils durch gebrauchte Cyrus Komponenten ersetzten. Da die Gerätevielfalt bei Cyrus doch sehr hoch und undurchschaubar ist hier die Frage an die Fachleute welchen Vorverstärker und Verstärker kann man empfehlen der mindestens der Rotel Kombination ebenbürtig ist und meine Kef IQ70 LS antreiben kann? Da das Budget wieder einmal starkt begrenzt ist wäre es natürlich schön wenn der finazielle Aufwand nicht so hoch wäre und sich im dreistelligen Bereich befände.

In der ersten Recherche habe ich z.B. für knapp 700,- € einen gebrauchten CYRUS aCA7.5 Vorverstärker und einen Cyrus Q-Power Stereo Power Amplifier gefunden, welche aber von der Qualität her für mich nicht einschätzbar sind.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von nemo_ am 02. Aug 2013, 07:22 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2013, 23:54
Randbemerkung: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=56754

Gruss, Werner B.
nemo_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2013, 07:14
Hallo Werner,

danke für die Info, leider geht der Informationsgehalt dort gegen Null
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2013, 09:09

nemo_ (Beitrag #3) schrieb:
..., leider geht der Informationsgehalt dort gegen Null :?

1. Ich hatte geschrieben: "Randbemerkung".
2. Wenn man als Information nur das wertet, was der eigenen Erwartungshaltung entspricht, ist das eine einseitige, vorgeprägte SIchtweise; dann sind weder Fragen noch Antworten nötig.

Was in dem anderen Thread steht:
1. Verstärkerklang ist ohnehin irrelevant, weil nicht unterscheidbar (nicht von mir).
2. Cyrus ist eine Firma von Ahnungslosen, weil sie technische Fragen teilweise nicht beantworten können, teils aus Unvermögen, teils aus unsinnigen anderen Gründen (von mir).

Gut, Du willst also von einer Firma Ahnungsloser kaufen, Du möchtest eine Anwort, die Deiner Erwartungshaltung entspricht. Die müsste dann so lauten: "Es gibt keine Verstärker von Cyrus, die mindestens der Rotel-Kombination ebenbürtig sind."

Nebenbei: Du fragst nach "ebenbürtig". Das ist eine leere Worthülse. Ebenbürtig worin? Qualität der Verarbeitung? Leistungsabgabe? Haptik? Haltbarkeit? Zuverlässigkeit?

Gruss, Werner B.
nemo_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2013, 09:29
Hallo,

ich benötige eigentlich nur eine Kaufempfehlung für einen Cyrus Vorverstärker und Verstärker, vorwiegend geht es mir um qualitative Aspekte (Haptik, Zuverlässigkeit, Verarbeitung) und vielleicht sind ja bei denen ein paar Modelle dabei, die sich durch miese oder besonders gute Qualität auszeichen. Das Thema Verstärkerklang zu diskutieren interessiert mich eigentlich nicht, für mich sind bzw. waren immer deutliche Unterschiede zwischen den Geräten wahrnehmbar ob nun besser oder schlechter das sei mal dahingestellt auf jeden Fall anders. Ich empfehle auch nicht das Thema aus technischen Gesichtspunkten nüchtern zu betrachten da dann auch ein Reiz dieses schönen Hobbys verloren geht, aber das muss jeder für sich selbt entscheiden!


[Beitrag von nemo_ am 03. Aug 2013, 09:29 bearbeitet]
0gopogo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2013, 18:43
Bzgl. Haptik und Verarbeitung: ich habe in diesem Jahr 3 gebrauchte Cyrus Komponenten jüngeren Datums gekauft, und was diese beiden Eigenschaften betrifft, sind die sich ziemlich gleich. Die Bodenplatten sind Murks, dünnes Blech, welches beim Klopfen schwingt und scheppert. Ganz anders dagegen das eigentliche Gehäuse, da schwingt und vibriert nichts; vorbildlich.

Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich nur weitergeben, was mir mein Händler, bei dem ich 2 der 3 Geräte kaufte, sagte: kein Thema, sofern eine aktuelle Firmware drauf ist. (Letztere Einschränkung bezieht sich auf den AV Master 8.0. Das ist aber eine Surroundvorstufe mit Decodern, also hier nicht relevant.) In einigen Jahren werde ich wissen, ob es stimmt.

Bzgl. Vorstufen von Cyrus: die, die ich letztlich gekauft habe, passt nicht in deine preisliche Vorgabe. Recherchiert hatte ich noch die Pre Xvs und vs2, und die könnten passen, vor allem, wenn du dich direkt in England umschaust. Dort scheinen Preise zwischen 250 und 400 Pfund üblich zu sein. Die vs2 ist neuer, hat aber nur einen statt zwei Vorverstärkerausgänge. (Mir war der 2. Ausgang wichtig.)

Die Lautsprecherterminals eines Cyrus Verstärkers sind eigenwillig. Es passen nur Cyrus' eigene Stecker oder BFA Hohlbananas. Die eigenen Stecker werden bei Neugeräten mit ausgeliefert, und sollten bei einem gebrauchten Verstärker unbedingt dabei sein.

Was mir wirklich gut gefällt, wenn man mehr als eine Cyrus Komponente betreibt: der "MC Bus". Der sorgt u.a. dafür, daß jede Komponente alle anderen mit an- oder ausschaltet; ohne Knacken in den Lautsprechern. Sehr bequem und praktisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker Cyrus Pre
katon am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Cyrus Hifi Vorverstärker ?
Piter08 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Verstärker Mission Cyrus II!
InVerboVeritasCgn am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  50 Beiträge
Mission Cyrus Verstärker - Problem?
ben-dnm am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Mission Cyrus 3 Verstärker
dandelamotte am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Cyrus Mono x
Piter08 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
DENON VERSTÄRKER BERATUNG!
DerHunne am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
MIssion Cyrus defekt
Jackson_mx am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Mission Cyrus/Impedanz?
rebel32 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  13 Beiträge
Cyrus 8 VS
marianorden am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen