Endstufe gibt beim einschalten ein Knacksen aus der Box

+A -A
Autor
Beitrag
Heimatlos
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 21:36
Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Adcom GFA 555 Endstufe gekauft,die kam mit der Post.Die Endstufen,die ich bisher hatte,gaben nach wenigen Sekunden durch ein Klick oder Klock grünes Licht.

Diese Adcom Endstufe jedoch startet sofort und verursacht ein relativ lautes bzw deutlich hörbares Knacksen aus der Box.

In meinen Ohren hörte sich das überhaupt nicht gut an,jetzt mache ich mir etwas Sorgen,um meine Boxen,insbesondere die Hochtöner.

Die Endstufe spielt die Musik sogar ab,wenn die Lautsprecherwahltaste A bzw B auf off sind.Sowas habe ich noch nie erlebt.Ist das normal? Was ich mir nicht vorstellen kann.
onkel_böckes
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 21:41
Ich denke das sind Altersbedingte erscheinungen die eine Überholung erforderlich machen.

Ich hab die Adcom GFA 5800.
Hab da keine Probleme mit und sehr zufrieden.
Heimatlos
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 14:00
Hallo,

der Vorbesitzer meinte,dass er die Elkos und einige Teile neu ersetzt hätte.Weiß aber natürlich nicht,ob das sachgemäß durchgeführt wurde.
Wie gesagt mein Gerät macht sofort nach dem Einschalten Ton, ohne Verzögerung! und gibt dabei ein deutliches Knacksen aus den Boxen.

Ich habe hier im Forum etwas recherchiert und bin in dem Zusammenhang oft auf Lautsprecherschutzschaltung gestoßen,könnte es bei mir auch damit zusammenhängen?

Mal eine dumme Frage,haben Adcoms Endstufen LS Schutzschaltungen??
Falls ja,ist meine wohl defekt! Wie viel würde die Reparatur kosten?Und wo kann ich sie preiswert und kompetent reparieren lassen?

Im Rahmen einer Reparatur würde ich auch die Lautsprecherklemmen austauschen,weil ich kriege kein vernünftiges Kabel Querschnitt rein.
So wertige Endstufe und dann so doofe Klemmen..nur mal so am Rande.


[Beitrag von Heimatlos am 18. Okt 2013, 14:01 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 16:10
Vielleicht hat der Typ, der die Kiste verbastelt hat, einfach die Relais von den Lautsprecherausgängen (welche auch durch die Schutzschaltung, der Einschaltverzögerung und der A/B-Gruppenwahl angesteuert werden) gegen Drachtbrücken ausgetauscht.


Im Rahmen einer Reparatur würde ich auch die Lautsprecherklemmen austauschen,weil ich kriege kein vernünftiges Kabel Querschnitt rein.
Wieviel kW schiebt denn die Kiste, damit man sich Gedanken über dicke Kabel machen muss?
Übliches Lautsprecherkabel mit 1,5mm² Querschnitt überträgt 1024W an 4Ohm bzw. 2048W an 8Ohm als RMS-Dauerleistung (wären 16A).


[Beitrag von Jeck-G am 18. Okt 2013, 16:14 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 16:11
Also zur Instandsetztung Audio Doc,Helmut Thomas(Ruesselschorf hir im Forum) Good Old Hifi bei Berlin.

Alle super und nicht teuer und sehr sehr Fachmänisch!!!

Also meine hat Schutzschaltung, höre heute Abend nochmal genauer hin.
Und über die Kabelaufnahme kann ich mich nicht beschweren. Da geht alles rein.

Adcom 5800 001
Heimatlos
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 17:39

Vielleicht hat der Typ, der die Kiste verbastelt hat, einfach die Relais von den Lautsprecherausgängen (welche auch durch die Schutzschaltung, der Einschaltverzögerung und der A/B-Gruppenwahl angesteuert werden) gegen Drachtbrücken ausgetauscht.


Aha,okay.Weshalb tauscht man die Relais gegen Drachtbrücken? Was bringt das?


Wieviel kW schiebt denn die Kiste, damit man sich Gedanken über dicke Kabel machen muss?
Übliches Lautsprecherkabel mit 1,5mm² Querschnitt überträgt 1024W an 4Ohm bzw. 2048W an 8Ohm als RMS-Dauerleistung (wären 16A).


Gut,dann wäre das Thema erledigt.Das wußte ich einfach nicht,danke für die Info!


Also zur Instandsetztung Good Old Hifi bei Berlin.


Soviel ich weiß,repariert der ausschließlich japanische Marken,des Weiteren muss man lange Wartezeiten wegen reger Anfragen in Kauf nehmen. Wie Du ja weißt haben wir Ami Endstufen..


Also zur Instandsetztung Audio Doc,Helmut Thomas(Ruesselschorf hir im Forum)


Ok.


Also meine hat Schutzschaltung, höre heute Abend nochmal genauer hin.


Ja,mach mal das,würde mich sehr interessieren.


Und über die Kabelaufnahme kann ich mich nicht beschweren. Da geht alles rein.


bei mir nicht,aber wenn es so ist wie es JECK G oben beschrieben hat,dann hat sich das Thema für mich erledigt.
Übrigens,die Endstufe ist ja mal Fett...sowas finde ich immer goil..viel Spaß damit!
*mps*
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 14:25
Machst du zuerst die Endstufe an und dann die Vorstufe oder andersrum? Vielleicht........

Gruss
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacksen bei der Endstufe???
akirax am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
"Plopp" beim Einschalten - Endstufe defekt???
Barney am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Ein-/Ausschalt-Knacksen Bryston 4BST
14_Zero_Zero am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  23 Beiträge
"knacksen" beim Verändern der Lautstärke
Stereo-Peter am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Endstufe schießt beim einschalten die Haussicherung raus
doc_relax am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  12 Beiträge
Marantz knacksen
skinner@vrisom am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Endstufe einschalten / ausschalten ?
corpsergrinder am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  21 Beiträge
Brummen und Knacksen in der Kette
Digital22 am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  11 Beiträge
Störgeräusche Advance Acoustic Endstufe
Quieroserrico_ am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  26 Beiträge
Thorens Endstufe -Knallt beim ausschalten
pstubner am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371