Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Accuphase E-600

+A -A
Autor
Beitrag
NickN1
Stammgast
#101 erstellt: 21. Apr 2015, 18:08
Hallo

Die Stromsparschaltung habe ich auch deaktiviert. Meine knackst ja auch nicht mehr. War ja die DAC-20.

Viel Grüsse

Nick
NickN1
Stammgast
#102 erstellt: 21. Apr 2015, 18:10
PS: Noch mal die Frage: Hört ihr "linear", d.h. ohne "Tone" aktiviert (Bass + Höhen) zu haben? Ist sicher ne Geschmack`s und Lautsprecherfrage.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt.
quietnight
Stammgast
#103 erstellt: 21. Apr 2015, 19:39
Ich habe die Stromsparschaltung am E-600 auch ausgestellt, weil er mal ausschaltete während Musik lief.

@NickN1
Klaro linearo. Wenn was nicht passt, dann wird das über neue LS und Raumakustik geregelt, und ggf. mit Kabeln abgeschmeckt.;)
NickN1
Stammgast
#104 erstellt: 21. Apr 2015, 20:38
Ja genau. So mache ich es auch. Beim E- 308 hatte ich das noch nicht so eingestellt. Da fand ich etwas mehr Bass und Höhen angenehm. Ausserdem hatte der Dreh am E-308 auch deutlich hörbarere Auswirkungen am Klang. Beim 600 wirkt sich das deutlich geringer aus.

Viele Grüsse

Nick
jororupp
Inventar
#105 erstellt: 25. Apr 2015, 09:01

Hört ihr "linear", d.h. ohne "Tone" aktiviert (Bass + Höhen) zu haben?


Gott sei Dank gilt bei HiFi nicht das "Deutsche (Musik-) Reinheitsgebot", dass den Einsatz von Klangreglern verbietet.

Ich habe sie bei mir zwar auch meist auf Null stehen, habe aber auch kein Problem, sie bei Bedarf zu nutzen.

Gruß

Jörg
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Apr 2015, 11:10
gerade bei bassarmen Platten der 80er Jahre drehe ich gerne mal den Bassregler nach rechts..den Höhenregler habe ich allerdings noch nie benutzt.....
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#107 erstellt: 25. Apr 2015, 14:58

quietnight (Beitrag #98) schrieb:
Die Aussage bezog sich auf DAC-40, ist aber auch für den DP-720 richtig.


Kann dass nun auch für den DP 410 bestätigen. Nachdem ein Auralic Aries heute bei mir Einzug hielt, der ja bekanntlich 192/24 auch optisch ausgibt.
Also entgegen der Angaben von Accuphase verarbeitet der interne DAC des Dp 410 auf allen Eingängen 192/24.....
jororupp
Inventar
#108 erstellt: 25. Apr 2015, 15:29
Hallo Jörg,

Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen. Hast Du auch neue LS?

Wir sollten uns bald mal wieder austauschen.

Gruß

Jörg
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#109 erstellt: 25. Apr 2015, 15:54
Nein, neue LS noch nicht. Sind eigentlich Prio.1 aber ein gewisser Händler in Bonn.... hat mir ein so unverschämt gutes Angebot für einen
neuen Aries gemacht....da konnte der liebe Jung nicht wiederstehen

Der Aries läuft erst seit ca. 2 Stunden aber ich bin schon begeistert.
NickN1
Stammgast
#110 erstellt: 25. Apr 2015, 21:45
Hallo

Habe jetzt mal ein wenig mehr Zeit mit dem DP 410 verbringen können. Ich muss sagen, dass es noch mal ein gewaltiger Unterschied zur "alten" DAC 20 mit dem Rotel CDP ist. Ich entdecke tatsächlich alle meine CD`s neu und staune, was da alles noch feiner zu hören ist.

Keine preiswerte Entscheidung aber ich denke schon, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Viele audiophile Grüsse

Nick
quietnight
Stammgast
#111 erstellt: 25. Apr 2015, 23:05

Accuphase-Fanboy (Beitrag #107) schrieb:

quietnight (Beitrag #98) schrieb:
Die Aussage bezog sich auf DAC-40, ist aber auch für den DP-720 richtig.


Kann dass nun auch für den DP 410 bestätigen. Nachdem ein Auralic Aries heute bei mir Einzug hielt, der ja bekanntlich 192/24 auch optisch ausgibt.
Also entgegen der Angaben von Accuphase verarbeitet der interne DAC des Dp 410 auf allen Eingängen 192/24..... :prost


Sehr schön, Glückwunsch zum Aries, den ich auch nutze und klanglich für einen Überflieger halte.
4medic
Stammgast
#112 erstellt: 03. Mai 2015, 13:45
Hallo,

hat schon jemand den E-600 gegen den E-470 gehört?

Ich hatte den 600 er wegen vermeintlich zu wenig Leistung gar nicht auf meinem Plan, als ich in D einen Hörtermin mit dem E-470, HV3000 und Devialet 200 (400) eingefädelt habe.

Bei Diesem Test flog der 200 'er komplett durch, was mir ob der vielen guten Rezensionen schleierhaft ist, einen von mir gewünschten 400' er konnte man nicht heranschaffen, naja. Möglicherweise falsch konfiguriert oder Player am falschen Anschluss.
Werde nochmal versuchen einen 400'er nach Hause zu bekommen

Im 2. Schritt werde ich nun den E-470 und HV3000 übers WE nach Hause nehmen und schauen ob einer meinen E-407 ablösen kann.
Erst später fiel mir auf das ich den 600'er hätte mit dazunehmen müssen, aber damals (2004) hatte mir der 530'er zu wenig Attacke/Punch und so sind die classA VV vom Radar verschwunden.

In der Vorführung am 410'er und 802D mit Wireworld
Bei mir dann Ende des Monats am DP-77 und 961 MK2 mit Fadel Art.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 03. Mai 2015, 14:54 bearbeitet]
privatolaf04
Neuling
#113 erstellt: 03. Mai 2015, 16:39
@4medic: Nein, mit diesem Vergleich kann ich nicht dienen. Ich habe damals aber meinen alten Brinkmann VV (der ausgetauscht wurde) gegen den Devialet 200, DartZeel CTH-8550, den HV 3000 und eben den E-600 getestet. Am Ende wurde es E-600, mit ziemlich klaren Abstand zu den Verfolgern (Devialet auf 2, HV3000 auf 3).

Viel Spaß bei der Auswahl.
4medic
Stammgast
#114 erstellt: 03. Mai 2015, 17:08
Vielen Dank privatolaf04,

das unterstützt mich in zwei Dingen:

Erstens muss ich den 600'er ebenfalls noch hören und zweitens stimmte irgentetwas mit dem Devialet nicht, das er gegen den Accuphase wie den T&A so deutlich abgefallen ist.

Ps. An welchen LS spielt der E-600?

Gruß


[Beitrag von 4medic am 03. Mai 2015, 17:11 bearbeitet]
privatolaf04
Neuling
#115 erstellt: 03. Mai 2015, 17:57
Kette ist Lector CDP-7, Accuphase, Canton Reference 1.2DC
Arnie72
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 13. Mai 2015, 10:40
Hallo,
ich konnte vorletzte Woche ausgiebig folgendes im Vergleich hören:

E470
E600
C2420 + A46

Zuspieler DP 720
Lautstäre ausgepegelt.

Mit dem E470 wurde gestartet und dann umgeschaltet auf den E600. Sofort aufgefallen ist hierbei die Räumlichkeit der Musik welche sich stark verbesserte 
Auch der Bass war Natürlicher, hatte nicht unbedingt den Punch des 470 aber mir gefiel dieser am E600 besser.

Dann wurde auf die Vor- Endkombi gewechselt, Erster Eindruck hm… wo ist der Unterschied?? Erst bei genauerem und mehrmaligem Umschalten hörte man die Unterschiede.
Der Bass war hier nochmals etwas besser, Trockener die Räumlichkeit war auch etwas besser, aber das war nicht der Unterschied wie beim Wechsel vom 470 zum 600.

Bezüglich Lautstärke, man was geht da mit diesen 30 Watt  des E600 wow mehr als ausreichend!!!

Insgesamt fand ich das der E600 das beste Preisleistungsverhältnis hat, deshalb wurde er nun auch geordert 

Gruß
jororupp
Inventar
#117 erstellt: 13. Mai 2015, 11:16
@Arnie72,

Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Dann können wir uns ja bald auf neue Bilder von Dir freuen.

Gruß

Jörg
Arnie72
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 13. Mai 2015, 11:31
Danke Jörg IMAG1123

Design hat sich auch so schon etwas geändert
jororupp
Inventar
#119 erstellt: 14. Mai 2015, 17:57
Hallo Arnie,

sieht gut aus bei Dir. Wann kommt denn das neue "Baby"?


Gruß

Jörg
Arnie72
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 14. Mai 2015, 18:44
Hallo Jörg,

Wird Ende Juni werden 😞
Was denkst du über den E600?
Du scheinst ja eher auf AB an der 802 mit ordentlich Power zu gehen.

Gruß
Frank
jororupp
Inventar
#121 erstellt: 14. Mai 2015, 19:43
Hallo Andi,

Bis Ende Juni ist ja schon eine richtige Geduldsprobe. Gibt es Lieferprobleme?

Als ich Ende 2013 mit einer Neuanschaffung "schwanger" war, hatte mein Händler noch keinen E-600 (den ich für ein tolles Gerät halte) verfügbar. Ich hatte dann einen E-460 im direkten Vergleich zu C-2120/P-4200 an der 802D2 zum Probehören mit einem - für mich - eindeutigen Ergebnis zu Gunsten der Kombi.

Als dann die Geräte geliefert werden sollten, habe ich meinen Händler darum gebeten, mir seine P-4200 testweise zusätzlich zu leihen.

Na ja, das Ergebnis war, das ich jetzt zwei Endstufen im Brückenmodus betreibe, ich bin halt mehr der "Grobmotoriker", der es dann auch schon mal ordentlich krachen lässt. Da passt AB wahrscheinlich besser, als reines Class A.

Gruß

Jörg
4medic
Stammgast
#122 erstellt: 24. Mai 2015, 10:23
Hallo,
Ich bin immernoch inmitten meines Hörmaratons.
Zwischenstand:
Der Devialet 200, der Oktave V80 sowie der T&A HV3000 sind 'raus.
Der E-407 wird verkauft.
Das "Kopf an Kopf" des E-470 und E-600 geht heute in die entscheidende Runde.

Beide haben klare Vorteile gegenüber dem Anderen, eine klare Überlegenheit des 600'ers kann ich nicht feststellen.

Wohl aber die Folgen unterschiedlicher Verkabelung.
Beim Wechsel vom Reference Two XLR auf das Aeroflex Plus XLR war der zu sehr volle Bass in einigen Aufnahmen weg.
Ich werde heute ein einfaches Accuphase OFC Cinchkabel benutzen.


Das Wohnzimmer ist ein Schlachtfeld.

Gruß
jororupp
Inventar
#123 erstellt: 24. Mai 2015, 10:31
@4medic,

welche Musik hörst Du denn bevorzugt?

Wenn Du mehr Rock und Pop hörst, bist Du.evtl. eher der Kandidat für den E-470. Wenn es mehr analytisch und leise bei Dir zugeht, dann vielleicht eher der E-600.

Gruß

Jörg
4medic
Stammgast
#124 erstellt: 24. Mai 2015, 11:14
Wir haben gestern fast 8 Stunden viel durchgehört.

Meine Referenz Discs, wenn ich Komponenten anhöre:

CD:
Burmester Vorführungs CD II
Stereoplay CD Yello
Eric Clapton BBC unplugged
Peter Fox Stadtaffe
Adele 21
Randy Tytingvag Three (neu im Set)

SACD:
Lars Danielsson Libera me
Norah Jones Come away with me
Al Di Meola Friday Night in San Francisco
Dire Straits Brothers in Arms


An der Musikauswahl liegts nicht, natürlich werden die CDs nicht komplett durchgehört.

Alltäglich höre ich sicher mehr Pop, Elektronik und Jazz. Klassik weniger, allerdings auch. Reggae fast nie. Marschmusik nicht.
Die typischen Unterschiede der Beiden sind bei jeder Musik mehr und weniger hörbar.

Daher schwierig, gleich mal die Geräte einschalten um 15 Uhr kommt ein Freund zum weiterhören.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 24. Mai 2015, 11:49 bearbeitet]
4medic
Stammgast
#125 erstellt: 24. Mai 2015, 11:22
WZ 23.-25. Mai
.JC.
Inventar
#126 erstellt: 24. Mai 2015, 11:25
Hi,

Danke für das Foto,
ich liebe dieses organisierte Chaos
4medic
Stammgast
#127 erstellt: 24. Mai 2015, 11:35
Ich auch,

habe schon wegen der häufigen Umstöpselei und zur besseren Vergleichbarkeit die Konfiguration vereinfacht.

Alle Geräte ausgephast an einer guten Leiste, kein PS Audio P1000, kein Bi Wiring (daher liegt das 2. Streamflex Duo herum), kein Martin Logan Descent i (bis 16Hz bei - 3dB).

Gruß
Andy2211
Inventar
#128 erstellt: 24. Mai 2015, 14:29
Kannst du kurz näher erläutern, warum der T+A rausgeflogen ist?

Andy

.JC.
Inventar
#129 erstellt: 24. Mai 2015, 14:34
Hi,

mich interessiert der (Neu) Preis für das ungenutzte Streamflex Duo
jororupp
Inventar
#130 erstellt: 24. Mai 2015, 15:22
Hallo 4medic,

mein lieber Schwan, was für eine "Spielwiese".

Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Jörg
4medic
Stammgast
#131 erstellt: 24. Mai 2015, 22:40
Guten Abend,

bin nach 2 Hörtagen erledigt und froh.

Für mich wird es, nicht ohne Einschränkung, jedoch ohne Zweifel der E-470.

Später ausführlicher, muss schlafen!

Gute Nacht

P.s. Das Streamflex Duo kostete zuletzt ca. 3500€, ich habs gebraucht gekauft!


[Beitrag von 4medic am 24. Mai 2015, 22:51 bearbeitet]
Arnie72
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 25. Mai 2015, 11:23
Moin zusammen,

ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker :-)
Bei mir ging das relativ schnell mit der Entscheidung, genau so meiner Begleiterin.
Ich wusste was gehört wurde, Begleiterin hingegen nicht.

Beim aller ersten hören war für mich der Unterschied doch ganz Klar zu hören zwischen E470 und E600
meiner Begleiterin ging es im Blindtest genau so beide haben wir zu gunsten des E600 entschieden.

Und nach meinung des Verkäufers wäre es quatsch umzusteigen vom E450 zum E470, wäre nur ein Frontplattenwechsel.

Der Unterschied des E600 zur C2420 + A46 war zu hören aber bei weitem nicht der Unterschied des E600 zum E470.
Und dieser Unterschied ist mir keine 13000 € wert.
Die Vor-Endkombi war im ganzen einfach suveräner.
Aber für mich war es in erster Linie eine Konzeptentscheidung zu gunsten von Class A.
Mal abwarten ob das so bleibt wenn der E600 mal hier ist und ausgiebig gehört wurde.

Gruß
Frank
privatolaf67
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 25. Mai 2015, 14:38
@4medic:

Interessant, deine Vergleiche. Auch interessant, daß der T+A sowie Devialet nicht die Gewinner wurden. Ich hatte damals neben diesen beiden noch den großen DartZeel (der bei mir komplett hinten rausfiel). Nur habe ich niemals den E-470 gehört. Bei mir wurde es ja der E600, wobei meine Ohren einen großen Abstand zu allen Konkurrenten hörten. Und das habe ich bis heute nicht bereut. Ich bin natürlich noch auf deine weiteren Erklärungen neugierig.

Gruß
Olaf
P.S: Ich höre Hauptsächlich Singer/Songwriter (Tori Amos, Nathalie Merchant, Sufjan Stevens), Klassik und Tool/QOTSA/Steven Wilson Sachen


[Beitrag von privatolaf67 am 25. Mai 2015, 14:39 bearbeitet]
PQ_9987
Stammgast
#134 erstellt: 26. Mai 2015, 16:55

Arnie72 (Beitrag #132) schrieb:
Und nach meinung des Verkäufers wäre es quatsch umzusteigen vom E450 zum E470, wäre nur ein Frontplattenwechsel.


Dieser bemerkenswerten Logik deines Verkäufers folgend, hätte er dir dann eigentlich konsequenterweise einen gebrauchten E-530 ans Herz legen müssen.

Ich hatte auch E-600 und E-470 im Vergleich gehört, und bei mir wird es der E-470. Kommt aber sicherlich im Einzelfall auch immer sehr auf den eigenen LS an. LS die vom Wirkungsgrad, dynamisch, und im Bass eher weniger drauf haben, mögen den E-470 (A/B) sicherlich deutlich mehr. Bei LS die genannte Disziplinen gut drauf haben, dürfte die Entscheidungsfindung aber wohl sicherlich schwieriger sein. Muss aber letzten Endes jeder für sich selber entscheiden, was einem besser gefällt.
PQ_9987
Stammgast
#135 erstellt: 26. Mai 2015, 17:12

4medic (Beitrag #125) schrieb:
WZ 23.-25. Mai


Bei der Materialschlacht fehlt eigentlich nur noch ein McIntosh MA-8000 AC, der hätte hier sicherlich noch gut ins Bild gepasst. Die Mac's dürfen bei einem richtigen High End VV Soundcheck dieser Größenordnung, eigentlich nicht fehlen. Hast aber am Ende eine gute Entscheidung getroffen.
4medic
Stammgast
#136 erstellt: 26. Mai 2015, 21:13
Hallo,
letztlich muss man eine Vorauswahl treffen um es überhaupt zu schaffen alle Geräte gleichzeitig, für Tage, zu Hause zu haben da die in meinem Fall schon von zwei verschiedenen Händlern kommen.

Ansonsten hätte ich in der Tat gerne noch einen Macintosh und einen Moon hier gehabt.

Mein idealer VV hätte die Stimmwiedergabe vom V80, das Tiefbassfundament und die Bassauflösung vom E-600, sowie die Schnelligkeit, geradezu holographische Räumlichkeit und Mitten- wie Hochtonauflösung vom E-470.

Der Devialet war interessanterweise schon beim Hörtest im Studio raus. Der war recht stumpf an der 802D was ich ob der vielen guten Kritiken kaum nachvollziehen kann. Ob der bei mir zu Hause anders geklungen hätte, vielleicht passte er auch nur nicht zur B&W?

Der T&A war im Studio wie bei mir bemerkenswert sauber und konnte weder mich noch einen der anderen Hörer mitreißen. Schon an der 802D war der Unterschied zum 470'er hörbar, bei mir zu Hause war es an der 961 Mk2 deutlich.
Einer meiner Mithörer meinte "als würde er in einem gekachelten Raum spielen". Ich kann es kaum anders sagen.

Der V80 klingt bei Stimmen und Holzinstrumenten am "richtigsten", wie ich meine, reicht allerdings bei der Räumlichkeit und bei der Differenzierung komplexester Passagen nicht an den 470'er heran.

Der E-600 hat das tiefste und am meisten aufgelöste Bassfundament und hat mich durch die stämmige Wiedergabe sehr beeindruckt.
Allerdings ist er, wie schon zu Beginn beschrieben in vielen anderen Belangen dem E-470 unterlegen.
Insbesondere in der Mitten- und Hochtonauflösung sowie Raumabbildung hat er dem 470'er wenig entgegenzusetzen.
Um die Vorhänge noch einmal zu bemühen, sind diese beim E-470 wie weggezogen und Frau Tytingvag scheint nicht mehr dahinter sondern davor zu sitzen.
Ebenfalls die Sprachverständlichkeit bei P. Fox "Schwarz zu Grau", war hier und mit dem Oktave deutlich besser.

Wie mir erging es in diesen zwei schönen und anstrengenden Tagen allen Vieren. Ausnahmslos, was bei n=4 nicht schwer ist, würde der E-470 gekauft. Einer sah den V80 an zweiter Stelle, drei den E-600.

Schwer war es auch heute da ich die VV durchs Treppenhaus ins Auto schleppen musste, leicht dagegen die Bestellung meines E-470 der wohl Juni/Juli kommen wird!

Die Musik war vielfältig, indes war es natürlich meine Elektronik und LS wie Raum (Accuphase DP-77, Burmester 961 Mk2, 50 qm) an der die VV spielten, das wird sich wohl bei jedem anders anhören.
Allerdings konnte ich, was den 470 und HV3000 angeht, den 600'er habe ich dort nicht gehört, die Charakterunterschiede auch schon im Studio festmachen.

Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme auch schon eine E-480 Frontplatte für die Zukunft mitgeliefert.

Beste Grüße, tolles Hobby.


[Beitrag von 4medic am 27. Mai 2015, 08:31 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#137 erstellt: 26. Mai 2015, 21:43
Ich will eigentlich euren schönen Fred nicht kaputt machen, aber kann mir mal einer erklären, wie ein Verstärker die Räumlichkeit des Stereo-Eindrucks ändern können soll?
Mickey_Mouse
Inventar
#138 erstellt: 26. Mai 2015, 21:47
Phasenbeziehung, Impulsantwort...
es gibt da schon (kleine) Unterschiede
Andy2211
Inventar
#139 erstellt: 26. Mai 2015, 21:48
Das ist eine gute Frage. Antwort -> Nachbildung/Veränderungen am Signal + Phasenverschiebungen.

Das hängt aber auch davon ab wie die Lautsprecher aufgestellt sind. Ändert sich beispielsweise der Frequenzgang bei Lautsprechern, die nahe an der Wand stehen, dann ändert man damit auch automatisch die Verteilung von Direkt- und Diffusschall, und auf nichts anderem basiert ein Großteil dieser räumlichen Wahrnehmung.


Andy2211
Inventar
#140 erstellt: 26. Mai 2015, 21:51

bugatti66 (Beitrag #137) schrieb:
Ich will eigentlich euren schönen Fred nicht kaputt machen, aber kann mir mal einer erklären, wie ein Verstärker die Räumlichkeit des Stereo-Eindrucks ändern können soll?


Geh mal zu einem guten Händler und lass dir eine perfekt aufgebaute Stereoanlage (super Raum, LS, etc.) an Mark Levinson 52 Vorverstärker vorführen. Dagegen dann im Vergleich ein Cambridge Audio 840A. Da fällst du vom Glauben ab

cumbb
Gesperrt
#141 erstellt: 26. Mai 2015, 21:52
Ich würde die Burmester-LS gründlich überarbeiten und dann den V 80 nehmen. Aber auch den noch überarbeiten.
4medic
Stammgast
#142 erstellt: 26. Mai 2015, 22:04
Hallo cumbb,
es tut mir leid, Du kannst sie nicht haben, ich möchte sie behalten.
Gruß
Andy2211
Inventar
#143 erstellt: 26. Mai 2015, 22:09
Wie gefallen dir die Burmester 961 denn im Vergleich zu den B&W 802? Habe die Burmester noch nicht gehört, aber mit der 802 hätten wir wohl sowas wie eine Vergleichsgröße
cumbb
Gesperrt
#144 erstellt: 26. Mai 2015, 22:16
Behalten, haben, wollte, würde wollen, ich die sicher nicht. Aber ich kann Dir beistehen, die Dinger fit zu machen.
Naja, soweit man mit denen halt kommen kann.-)
Andy2211
Inventar
#145 erstellt: 26. Mai 2015, 22:26

cumbb (Beitrag #144) schrieb:
Behalten, haben, wollte, würde wollen, ich die sicher nicht. Aber ich kann Dir beistehen, die Dinger fit zu machen.
Naja, soweit man mit denen halt kommen kann.-)


Und was würdest du da fit machen wollen? An der Frequenzweiche rumbasteln und andere Kondensatoren einbauen?
4medic
Stammgast
#146 erstellt: 26. Mai 2015, 23:01
Um zum Vergleich was substantielles zu sagen müsste ich die 802D besser kennen, habe sie im Studio vielleicht 2 1/2 Stunden gehört. 2004 passte die 961 besser zum 407 als die 802, empfand ich!
Allerdings sind bei der 961 ( aktuell Mk3 ) wie auch bei der 802 (mittlerweile D2?) sicher Änderungen eingeflossen.

Im Studio vor 2 Wochen fand ich die 802D ebenfalls passend, im gleichseitigen Nahfeld. Allerdings zum weniger bedämpften WZ zu Hause bei doppelter Entfernung und LS Abstand untereinander schwer zu vergleichen.

Ich würde denken bei der B ist der Hochton minimal schärfer, die Mitten etwas weicher, der Bass tief aber schlanker, als bei der B&W. Aber das ist aus der Hüfte geschossen.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 26. Mai 2015, 23:20 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#147 erstellt: 26. Mai 2015, 23:36
Hallo 4medic
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viele schöne Stunden mit dem E-470
Deine Herangehensweise ist nicht ohne Anstrengung - aber extrem lohnenswert. Wäre gern bei deinem Hörparcour dabei gewesen. Die "Alle-VV-klingen-gleich-Fraktion" wird das nie verstehen. Müssen sie auch nicht.
Viele Grüße
audi-o-phil
Andy2211
Inventar
#148 erstellt: 26. Mai 2015, 23:39
Das Update auf Mk3 kannst du dir ja bei Gelegenheit noch nachrüsten lassen. Habe gehört, dass die Höhen und Mitten ein gutes Stück davon profitieren. Vielleicht ist damit die etwas schärfere Wiedergabe auch vom Tisch. Bei Interesse kannst du sicher mal bei Burmester durchklingeln. Die Händler haben da in der Regel kein Plan von....

Die 961 mk3 soll ja eine sehr gute Box sein. Allerdings gibt's wenige Infos zu den Unterschieden zur Mk2.

cumbb
Gesperrt
#149 erstellt: 27. Mai 2015, 11:37
Kondensatoren tauschen überlasse ich Burmester;-) Kondensatoren sind das geringste Problem.
Den 470er im Ruhestrom hoch, und er klingt etwa wie der 600er. Den 600er im Ruhestrom runter, und er klingt etwa wie der 470er. Die Schaltungen sind quasi identisch. Können die Jungs nix anderes;--) Zudem läuft nicht nur die End-/Stromstufe Class A;-?
Die Lautsprecher sind das größere Problem. Deren Verhangenheit und Sound und Nich-Zusammenspiel benötigen die "Schaltfehler" und "Arbeitsfehler" der Endstufe, die für Orientierung, Durchhörbarkeit sorgen.

Auch müsste bei Hörtests bei jedem Wechsel die Anlage neu aufgestellt, LS neu ausgerichtet werden. Zudem, ganz wichtig, wenn ich ein Gerät tausche, sind in diesem Moment alle anderen Geräte getauscht. Es ist völlig unklar ersteinmal, warum es nach einem Tausch anders klingt, was da anders klingt. KONTEXT!
Meine Erfahrung: diese LS sind das größte Problem, deren Ausrichtung und Aufstellung, auch der Raum - offenischtlich -, und mehr.
Meine Erfahrung: das höchste klangliche Potential hat der Oktave - nicht, weil Röhre, sondern aufgrund der Schaltung und des Aufbaus. WEIT abgeschlagen der 600 und knapp schlechter der 470. Andere LS, oder diese überarbeitet - was aber nicht sooo viel bringt -, und schon steht die Welt Kopf - aber man kann auch "normale", "gute" Musik hören;-)

Oder bin ich Prometheus, der Euch auf die zwei zur Wahl gestellten Bündel, Maximierung oder Minimierung, hinweist;-)
Andy2211
Inventar
#150 erstellt: 27. Mai 2015, 12:15
cumbb,

woher hast du denn die aktuellen Schaltpläne der E600 und E470 Verstärker? Würdest du die mal an mich weiterleiten?

Die Ruhestromtheorie halte ich schlicht für daneben. Erhöht man beim 460er den Ruhestrom werden die Bässe nämlich nicht konturierter, sondern pampig. Die Behauptung, 600 und 470 wären gleich aufgebaut halte ich ebenso für falsch. Immerhin liegen da ein paar Watt Ausgangsleistung dazwischen und die Stromversorgung des 470 würde einen zu hohen Ruhestrom nicht stemmen können. Das Resultat wäre wieder wärmere Höhen,Mitten (ohne bessere Auflösung) und pampige, aufgedickte Bässe.

Die Vorstufen und Endstufen waren auch nicht identisch zwischen E450,460 und dem 560er. Es ist wahrscheinlich, dass also auch 470 und 600 nicht identisch sind.

4medic
Stammgast
#151 erstellt: 27. Mai 2015, 12:30
Hallo cumbb,

vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise.

Und freuen Sie sich mit mir, das man mich mit derlei fehlerbehafteten Gerätschaften doch so glücklich machen kann.

Es klingt großartig.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 27. Mai 2015, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E 460 Quellenschalter
-Hififan- am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  11 Beiträge
Accuphase E-206
Rossi1967 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
ACCUPHASE E-205 wieviel?
ppplayer am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Nachfolger Für Accuphase E 305 gesucht
Oberberger am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  18 Beiträge
Accuphase E 303 Netzbrumm
+Maddin+ am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  5 Beiträge
Accuphase E-406 & E-406V
Red_Wing am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
ACCUPHASE E- 206 TUNEN ?
angulon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Accuphase E406+PX-600
Ingo0866 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
ACCUPHASE E-550
puertotom am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  44 Beiträge
Accuphase E-204
Rossi1967 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442